Kauf Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau einen Zweitwagen.

Ich haben von einem Arbeitskollegen ein Angebot bekommen und wollte nun mal eure Meinung hören dazu.
EZ: Januar 2010
Km: ca 95.000
2. Hand
billigste Ausstattung (nicht mal ein Radio)
aber alles scheckheft gepflegt und keine Mängel
optisch sehr guter _zustand

Meine Frau und ich finden das Auto echt toll, aber wollten uns zwecks Preis erstmal Eure Meinungen holen.

Grüsse
ninjafreak01

Beste Antwort im Thema

Warum wird hier immer wieder auf dem 3Zylinder herumgeritten? Habt ihr ihn schonmal selbst bewegt? Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Um nur mal die Kids zum Kindergarten zu fahren, den Wocheneinkauf zu holen etc. brauche ich keinen TSI oder TDI. Die kleinen 3 Zylinder sind in der Stadt recht spritzig und reichen da völlig aus.
Finde das Angebot auch etwas überteuert... Im Netz findet man viele 6R´s mit 50.000km auf der Uhr für für etwas über 6.000€.
Oder schau mal hier:
Polo
Da wäre am Preis sicher auch noch etwas zu machen.
Und was soll die Fanboy-Geschichte? 🙄 Der Polo 6R ist ein sehr problemloses Fahrzeug (wenn man die Kinderkrankheiten mit dem TSI mal nicht betrachtet). Hier im Forum fahren Polo´s mit über 250.000km herum und der Innenraum schaut aus wie geleckt. Da sieht man dann eben schon wo Qualität anfängt. Und nein ich habe schon lange keine rosarote VW-Brille mehr auf. Wenn Mist gebaut wird stehe ich dazu!

mfg Wiesel

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

...Ich verschiebe Threads wann und wie es mir beliebt...

Den Eindruck habe ich allerdings auch 😉

Grüße, Philipp

Kritik an meiner Arbeit können wir gern per PN besprechen.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

und welche der neusten techniken hat der polo die ein kia nicht hat?

ZAS und Werterhalt zum Bleistift! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

ZAS und Werterhalt zum Bleistift! ;-)

dieser polo hat keine ZAS.

der hat im grunde gar nix.

Ähnliche Themen

Zitat:

danach hast du nicht gefragt...

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

danach hast du nicht gefragt...

Ich wollte dir damit nur mal deine eigene Rhetorik zeigen...

a ha.

schön für den TE zu wissen, dass es im polo einen motor mit ZAS gibt, er ihn aber sowieso nicht hat.

aber ein optionales radio gab es offenbar bei allen motorisierungen, oder?

Also ich finde den Preis viel zu hoch. Dann solltest du dich fragen wieso wird dieser Polo verkauft , wo ist das Problem beim jetzigen Besitzer. Es kann sein das er was größeres braucht , aber ich denke eher er will einigen Unkosten die bald kommen aus dem Weg gehen.
Denke die Reifen werden am Ende der Laufzeit angekommen sein , vermute mal es gibt Winterreifen dazu , dann haben beide Reifenpaare jeweils um die 50.000 km runter , sprich die können noch 10.000 km halten , aber werden für dem Verkäufer bald fällig bei seiner Km Leistung , dann könnte sein das die Bremsen bald fällig werden , unter Umständen auch Kupplung und und und. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mir das mal anschauen.
Das andere Hersteller teurer oder billiger sind , ist auch klar , aber es ging dir nun mal um diesen Polo.

Würde wirklich mal im Netz schauen was kosten vergleichbare und was kostet auch ein EU Import Auto , das gibt es mit FKK Ausstattung schon mal auch für 9.900 Euro und dann ist es neu und hat 2 Jahre Garantie. Wenn du wissen willst was das Auto in etwa an Wert hat schau mal bei "wir kaufen dein Auto" nach , einfach mal suchen und dort die Eckdaten eingeben.
Als Vergleich da wir bald unser Auto abgeben müssen , weil mein Schwiegervater hinten nur noch sehr schwer rein und raus kommt , haben wir mal geschaut was ein Polo GTI mit 3 Jahren und 110.000 km und ehemaligen NP von 28.000 Euro wert ist , der bringt auch nur noch 9000 Euro bis 10.000 Euro. Da denke ich das ein nackter sehr viel weniger kosten darf 🙂

Nur als kleine Hilfe versuche kein Auto ohne Klima zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Scimidar

Also ich finde den Preis viel zu hoch. Dann solltest du dich fragen wieso wird dieser Polo verkauft , wo ist das Problem beim jetzigen Besitzer. Es kann sein das er was größeres braucht , aber ich denke eher er will einigen Unkosten die bald kommen aus dem Weg gehen.
Denke die Reifen werden am Ende der Laufzeit angekommen sein , vermute mal es gibt Winterreifen dazu , dann haben beide Reifenpaare jeweils um die 50.000 km runter , sprich die können noch 10.000 km halten , aber werden für dem Verkäufer bald fällig bei seiner Km Leistung , dann könnte sein das die Bremsen bald fällig werden , unter Umständen auch Kupplung und und und. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mir das mal anschauen.
Das andere Hersteller teurer oder billiger sind , ist auch klar , aber es ging dir nun mal um diesen Polo.

Würde wirklich mal im Netz schauen was kosten vergleichbare und was kostet auch ein EU Import Auto , das gibt es mit FKK Ausstattung schon mal auch für 9.900 Euro und dann ist es neu und hat 2 Jahre Garantie. Wenn du wissen willst was das Auto in etwa an Wert hat schau mal bei "wir kaufen dein Auto" nach , einfach mal suchen und dort die Eckdaten eingeben.
Als Vergleich da wir bald unser Auto abgeben müssen , weil mein Schwiegervater hinten nur noch sehr schwer rein und raus kommt , haben wir mal geschaut was ein Polo GTI mit 3 Jahren und 110.000 km und ehemaligen NP von 28.000 Euro wert ist , der bringt auch nur noch 9000 Euro bis 10.000 Euro. Da denke ich das ein nackter sehr viel weniger kosten darf 🙂

Nur als kleine Hilfe versuche kein Auto ohne Klima zu kaufen.

Ich sehe das genauso. Der Preis ist viel zu hoch. Wie Scimidar bereits geschrieben hat, sind wahrscheinlich auch die Sommer- sowie die Winterreifen verschließen und müssen neu gekauft werden. D.b., Du kannst nochmal locker 800-1000 Euro auf den Kaufpreis draufschlagen. Ferner ist davon auszugehen, dass die Garantie ausgelaufen ist oder kurz davor ist auszulaufen. Mein Rat: Finger weg!

EDIT: Handelt es sich hierbei um einen Benziner oder einen Diesel?

ist ein Benziner.

Reifen wären beide Sorten nagelneu.

Bremse auch. Rechnung hat er mir gezeigt.

Warum wird hier immer wieder auf dem 3Zylinder herumgeritten? Habt ihr ihn schonmal selbst bewegt? Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Um nur mal die Kids zum Kindergarten zu fahren, den Wocheneinkauf zu holen etc. brauche ich keinen TSI oder TDI. Die kleinen 3 Zylinder sind in der Stadt recht spritzig und reichen da völlig aus.
Finde das Angebot auch etwas überteuert... Im Netz findet man viele 6R´s mit 50.000km auf der Uhr für für etwas über 6.000€.
Oder schau mal hier:
Polo
Da wäre am Preis sicher auch noch etwas zu machen.
Und was soll die Fanboy-Geschichte? 🙄 Der Polo 6R ist ein sehr problemloses Fahrzeug (wenn man die Kinderkrankheiten mit dem TSI mal nicht betrachtet). Hier im Forum fahren Polo´s mit über 250.000km herum und der Innenraum schaut aus wie geleckt. Da sieht man dann eben schon wo Qualität anfängt. Und nein ich habe schon lange keine rosarote VW-Brille mehr auf. Wenn Mist gebaut wird stehe ich dazu!

mfg Wiesel

Zitat:

Ich werde jetzt nicht bei allen Herstellern schauen

Ich habe jetzt einfach mal Hyundai genommen

i20 5trg.,Style,4 Stufen Automatik,101 PS,Stoff-Leder,Plus-Paket,Technikpaket,15" Alu
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 0-100 km/h 12,9s , 137 NM
Gesamtpreis 19880.- €

140g co2 118.- € Steuer

4 Stufen Automatik ist Stand vor 10 Jahren...

Welchen Polo soll ich als Vergleich mal gegenrechnen ? Ich nehme den:

Polo Higline 1,2 TSI 66KW,Perleffekt,4trg.,Climatronic,Composition Colour,Alcantara/Leder,Außenspiegel anklappbar,16" Alu Serie
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 0-100 km/h 10,8s , 160NM
Gesamtpreis ohne 7 Gang DSG 19180.- €

107g co2 Steuer 48.- €

Der Polo hat mehr Drehmoment,läuft 14 km/h schneller,beschleunigt 2,1 s schneller,kostet 70.- € weniger Steuer,hat schon 16" Alu mit 215er Reifen
Das DSG kann ich nicht gegenrechnen.Gibt noch keinen Preis.1800.- kommen geschätzt beim Polo noch dazu

Die Ausstattung kannst du ja selber mal vergleichen

Bei gleichen Fahrleistungen hätte ich beim i20 einen größeren Motor,oder beim Polo den nächst kleineren nehmen müssen

Wenn ich mal Langeweile habe rechne ich den Kia auch mal aus

Kia Rio Spirit 5 trg., 1,4 cvvt 4AT,109 PS
Met.Einparhilfe vorne,17" Alu,Warndreieck 17899.-
150 g co2 108.- € Steuer
4 Stufen Automatik,
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
0-100km/h 13,2 s
Die Ausstattung habe ich jetzt nicht genau mit dem Highline verglichen,es gibt aber noch teurere wie den Platinum Edition für 20390.-

Fahrleistung unter dem 90PS DSG ( Fahrleistung Schaltgetriebe/DSG sind beim Polo gleich)

Ich weiß nicht was immer verglichen wird,aber ich muß den Preis bei gleichen Fahrleistungen nehmen,und nicht einfach nach PS vergleichen

Ich hätte da jetzt gerne mal ein paar Argumente vom Anti Status Fahrer
Selbst ein Dacia mit etwas Ausstattung liegt weit über den Grundpreis

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

ist ein Benziner.

Reifen wären beide Sorten nagelneu.

Bremse auch. Rechnung hat er mir gezeigt.

60 PS Diesel gibt es auch nicht

Ich würde den nicht kaufen
Zu hohe Fahrleistung und ohne Klima

Mit den 3 Zyl. kannst du sicher gut leben,aber den würde ich aus den genannten Gründen nicht kaufen

Ein guter Reifensatz kostet in 175/70/14 um die 220.- €.Das ist nicht der riesen Kostenfaktor

Ich finde an einem Polo grundsätzlich nichts Schlechtes, halte das beschriebene Angebot aber für wenig attraktiv. Man mag mit dem Motor auskommen und die Sonderausstattung nicht brauchen, aber für das Geld bekommt man anderswo mehr, selbst wenn es unbedingt ein Polo sein soll - und die sind gewöhnlich sehr selbstbewusst ausgepreist.

Außerdem ist er von Privat und damit ohne jegliche Garantie oder Gewährleistung.

Nein, da würde ich mich anderweitig umsehen. Wenn es unbedingt Polo-Technik sein soll, vielleicht Seat Ibiza oder Skoda Fabia.

Wie schon von vielen angemerkt für ein 4jähriges Fahrzeug im Privatverkauf zu teuer. Keine Ausstattung und auch keine Gebrauchtwagengarantie/Händlerhaftung, die evtl. versteckte Mängel im 1. Jahr abfängt.

Insofern ein Kauf nicht eilt, würde ich mich eher in Ruhe nach Alternativen umschauen. Falls es in dem Preisrahmen bleiben soll, so findet sich auf jeden Fall entweder ein besser ausgestattetes Fahrzeug (Polo oder auch nicht) bzw. eins mit deutlich weniger Kilometern.

Offtopic:

Die sonstige Diskussion zu den üblichen PS-Zahlen führt eh wie immer zu nichts. Jeder muss SELBST FÜR SICH PERSÖNLICH entscheiden was für ihn beim Autofahren wichtig ist. Dem einen reichen 50 PS und ein verdreckter Innenraum um von A nach B zu kommen. Ein Anderer mag nur auf feinstem Leder sitzen, wäscht sein Fahrzeug 2 x die Woche und findet unter 200 PS bleibt sein Fahrzeug gleich stehen.

Und im städtischen Verkehr sind die PS-Zahlen eines Autos doch wirklich nebensächlich ... da gibt's weit wichtigere Kriterien (Übersichtlichkeit, Komfort, Wendigkeit etc.) als Leistung ... zum Mitschwimmen reicht es.

Deine Antwort