ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kauf oder Leasing --- Womit fährt man besser?

Kauf oder Leasing --- Womit fährt man besser?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 16:33

Wie ihr sicherlich aus anderen Beiträgen von mir wisst bin ich ein absoluter Gegner von Finanzierungen und Leasing-Modellen.

Dennoch möchte ich mich einmal mit der Thematik Leasing genauer beschäftigen. Manchmal lernt man ja hinzu und Dinge ändern sich.

Worin sehr ihr im Leasing den Vorteil zum Barkauf oder zur Finanzierung?

Kann Leasing günstiger als Kauf sein?

Ist Leasing ein Modell der Banken und Autohersteller um Kunden unbemerkt zu schröpfen?

Beste Antwort im Thema

Es kommt ja auch immer darauf an, was du willst. Willst du das Fahrzeug zehn Jahre fahren ist Leasing viel zu teuer. Möchtest du alle zwei Jahre einen neuen Wagen, kann Leasing sich durchaus auch lohnen und bedeutet weniger Stress mit Kauf und Verkauf...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 30. Mai 2019 um 18:33:58 Uhr:

Wie ihr sicherlich aus anderen Beiträgen von mir wisst bin ich ein absoluter Gegner von Finanzierungen und Leasing-Modellen.

Ist Leasing ein Modell der Banken und Autohersteller um Kunden unbemerkt zu schröpfen?

Jau, ist auch ein Modell, um an Kunden Geld zu verdienen. Die Kunden werden das wissen und sogar merken...

 

Wie auch beim Barkauf, den Du immer wieder als das einzig Wahre propagierst. Aber dabei ist deine Kohle auf einen Schlag weg. Der Autohersteller hat auch da Geld an Dir verdient.

Oder hast Du dich etwa geschröpft gefühlt?

 

Wenn du einen Kredit aufnehmen musst, kommt es auch auf den Zinssatz an. Leasing ist i.d.R. selbstverständlich teuerer, wenn du alles, auch das Kleingedruckte, berücksichtigst.

Leasing wird oft stark subventioniert, man muss das immer im Einzelfall entscheiden

Leasing ist nicht generell teurer. Oft wird Leasing vom Hersteller subventioniert um bestimmte Modelle im Markt zu positionieren.

So sind zum Beispiel manchmal 5er oder 7er BMW´s im Leasing günstiger als 3er, was beim Kauf so überhaupt nicht darstellbar wäre. Da wäre Leasing dann auf jeden Fall günstiger als kaufen.

Es kommt ja auch immer darauf an, was du willst. Willst du das Fahrzeug zehn Jahre fahren ist Leasing viel zu teuer. Möchtest du alle zwei Jahre einen neuen Wagen, kann Leasing sich durchaus auch lohnen und bedeutet weniger Stress mit Kauf und Verkauf...

@Renegade1000

Warum fragst Du?

Als Gegner von Leasing und Finanzierung musst Du dich doch mit dem Thema ausgiebig auseinander gesetzt haben. Du musst doch alle Vor- und Nachteile abgewogen haben, um zu deiner Meinung zu gelangen?!

Hier ist doch genauso Stimmungsmache, wie im Thread, ob sich ein Hartzer das leisten kann, oder dem Thread wo der Händler die Auslieferung verzögert...

Zitat:

@MattR schrieb am 30. Mai 2019 um 21:22:30 Uhr:

Leasing wird oft stark subventioniert, man muss das immer im Einzelfall entscheiden

Und ergänzend gibt es noch zusätzliche Leistungen die ggf nur beim Leasing zu haben sind. Als Beispiel aus meinem Büro ein Beetle Turbo Cabrio mit 12 Euro im Monat für sämtliche Wartung & Verschleißteile inkl Öl. Oder ein Q7 mit 47 Euro im Monat für Wartung & Verschleiß bei 45 Tkm im Jahr.

 

Größter gefühlter Vorteil für mich jedoch ... keinen Stress wenn der Wagen weg muss. Einfach hinstellen und mit einem neuen vom Hof fahren. Hatte und habe auch PKW die gekauft sind und es graust mir immer wieder vorm Verkauf.

 

Selbst wenn es ein wenig teurer wäre.. wäre es mir das wert.

Mit den unterschiedlichen Angeboten, will man halt jede Art von Kunde "abholen". Mag sein, dass man mit etwas, was mit einem monatlich scheinbar überschaubaren Betrag beworben wird, mehr leichtsinnige Leute abholt. Heisst natürlich nicht, dass alle, die ein solches Modell wählen leichtsinnig wären. Durch die etwas laxere Bonitätsprüfung (man hat ja ein Auto als Sicherheit) werden über die Herstellerbanken mehr Autos sozusagen über die Verhältnisse gekauft. Wer sein Geld bei einer Bank ohne direkten Autobezug zinsgünstig bekommt, hat vermutlich mehr Puffer. Als Barzahler ist man auch flexibler, wechselbereiter und muss mehr umkämpft werden.

Viele Leute wollen gerne ein bequemes All-In-One Paket, sie wollen sich auch nicht mit der genauen Konfiguration des Autos beschäftigen, sondern nehmen was halt so gerade angeboten wird.

Für mich ist im Umfeld zwischen Neuwagen, Tageszulassung und Jahreswagen die komplette Eigenkonfiguration des Neuwagens am attraktivsten. Ich will nicht kaufen, was gerade günstig am Lager ist. Ich konfiguriere mir mein Auto selbst günstig, weil ich weiß was ich will und was nicht. Da ist der Startpreis (Listenpreis vor Rabatt) schon mal besser auf mich abgestimmt.

Bei Leasing und Händlerfinanzierung mag das theoretisch auch gehen, macht aber kaum einer, weil die "Schnäppchenangebote" sich doch meist auf konkrete Fahrzeuge beziehen. Und dann ist der Zimssatz auf einmal ein ganz anderer als in der Werbung, wenn man sich nicht genau an die Vorgaben hält.

Es kommt auf den Einzelfall an. Beides durchrechnen und dann entscheiden. Leasing, das wurde schon oft erwähnt, wird idR subventioniert, wenn es ein GK ist.

Beispiel: Mein letzter A4 hat mich im Leasing pro Monat 320 Euro netto bei 48000 Euro netto KP gekostet. Somit hat mich das Fahrzeug 11500 Euro netto in drei Jahren gekostet. Da ist der Wertverlust im ersten Jahr ja schon fast höher.

Allerdings, das muss man festhalten, lohnt sich Leasing nur, wenn das Fahrzeug drei, maximal vier Jahre gefahren werden soll.

am 31. Mai 2019 um 8:36

Oder auch mal an "äußere Einflüsse" denken.

Wie erzählte mir eine Dame einmal:

"Wir hatten bisher immer geleast, bis die Kinder auf die Idee kamen es als Zielscheibe zu benutzen, danach haben wir ihn behalten"

Wenn bei meiner uralten, bezahlten Karre plötzlich der Nachbar oder ein Vogel "Sozialneid" bekommt,

Jemand aufm Supermarktplarkplatz oder der nächsten Vorfahrt unvorsichtig ist = Meine Entscheidung was gemacht wird, oder nicht, weil mein Eigentum.

Während bei vielen "günstigen" Angeboten mit Versicherung dann im kleingedruckten plötzlich ne Selbstbeteiligung von 1500€ gefunden wird.

Und wenn dann in kurzer Zeit der Nachbar miese Laune hat, bekommt man plötzlich doch nen ziemlichen Batzen an Kosten, für etwas des einem nicht einmal gehört...

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 8:46

Warum bin ich gegen Leasing und Finanzierung?

Ganz einfach, weil mir der Gegenstand nicht gehört. Ich jeden Monat die Rate auf dem Auszug sehe und dadurch natürlich gebunden bin. Nicht nur finanziell sondern auch gedanklich.

Momentan zahle ich nur Miete und Sozialabgaben monatlich. Alles andere wie Versicherungen, ... zahle ich einmal jährlich. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Meine bisher gekauften Fahrzeuge und alle anderen Gegenstände habe ich immer bar bezahlt.

Aber gut, vielleicht bin ich zu altmodisch und komm deswegen auch zu nichts Größerem.

Wer sich ne Versicherung mit 1.500€ SB ans Bein bindet, ist aber auch selbst schuld. Kleingedrucktes ist ja auch da, um es vor Vertragsabschluss zu lesen.

Des weiteren bin ich ganz erstaunt, mit was Leasing immer alles verbunden wird. Ich hab (konnte, durfte) mir mein Fahrzeug komplett selbst konfigurieren, werd es selbst versichern und bin auch nicht auf die Leasinggesellschaft bei Werkstätten angewiesen. Und nach Ende des Vertrages stell ich denen das Auto wieder hin und fahr mit nem anderen vom Hof, ohne mir um irgendwelche Restwerte Gedanken zu machen.

Und das Beste: Ist für mich nach vielem Hin- und Herrechnen die günstigste Variante.

@3DamX1 Dieser Logik kann ich nicht so ganz folgen ...

 

Ist doch ganz einfach ...

 

Ich weiß welches Auto ich haben möchte und wie lange ich es fahre.

 

Möglichkeit a) Leasing mit Werkstatt und Versicherung gleich feste Summe im Monat multipliziert mit den Monaten ergibt meine Aufwendung.

 

Möglichkeit b) kaufe/finanziere den Wagen und versuche,ohne mir in die Tasche zu lügen, zu ermitteln was ich nach meiner Nutzung noch bekomme ... die Differenz plus Werkstattkosten plus Versicherung ergeben die Aufwendungen zum Vergleich.

 

Ich halte einige Autos in meinem Büro im Leasing von unterschiedlichen Herstellern... diese Ammenmärchen von Nachzahlungen in utopischen Höhen kommen meist von Personen die nie ein Leasing hatten oder auch eine besagte Damen kennen die was erzählt hat ... ganz zu schweigen vom bekannten des Schwagers dessen Neffe wen kennt der in den Ruin durch Leasing getrieben wurde. :rolleyes:

 

Wenn man wirklich möchte und reale Werte annimmt kann man recht gut vergleichen.

 

Natürlich gibt es beim Kauf/Finanzierung noch Unwägbarkeiten wie zum Beispiel der Dieselskandal wo schlagartig und wie aus dem nichts die Kalkulation nicht mehr passt.

:rolleyes:

Es finden sich im Forum fast 2000 Threads, die sich im weitesten Sinne mit dem Vergleich von Leasing vs Kauf beschäftigen.

Da frage ich mich ernsthaft, welche bahnbrechenden neuen Erkenntnisse man sich durch eine weitere Grundsatzdiskussion erwartet.

Über konkrete Einzelfälle kann man reden, alles andere ist schon zig mal geschrieben worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kauf oder Leasing --- Womit fährt man besser?