ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kauf meines Opel Vectra und die guten Beiträge hier im Forum die sehr helfen

Kauf meines Opel Vectra und die guten Beiträge hier im Forum die sehr helfen

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. März 2016 um 19:23

Hallo Liebe Motor Talk Community Gemeinschaft,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Opel Vectra B Kombie, und ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben und wollte einfach mal danke sagen für die vielen guten Beiträge hier.

Ich habe in der kurzen Zeit mit mein Opel so viel unterschiedliches erlebt.

Mein Opel Vectra B ist Baujahr 1998 und hat 121.000 km gelaufen und am anfang lief der Motor unrundt und ich dachte das Getriebe wäre kaputt, und jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.

Zu erst habe ich ein Ölwechsel gemacht und den Ölfilter gewechselt sowie die Zündkerzen.

Dann lief der Wagen etwas besser, und dann bin ich zu ein Opelhändler gefahren und da wurde es mir schlecht weil die meinten Sie müsten es eine Probefahrt machen und dann könnten Sie mir sagen was damit wäre und würde so ca 200 € kosten.

Das wollte ich auf keinen Fall und bin hier zum Forum gekommen und habe viele Beiträge gelesen und bin dann angefangen die Drosselklappe zu reinigen wie es hier so erklärt wurde.

Dann lief der Wagen zwar etwas besser aber immer noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Danach lass ich was von der Holschraube bzw Drosselklappeventil auszutauschen und das man die Zündspule wechseln soll, habe dann bei einen großen Mitbieter 321 meins rein geschaut und mir dort die Sachen besorgt.

Das habe ich dann eingebaut und es wurde wieder etwas besser, aber immer noch nicht zufrieden.

Dann lass ich hier vom Luftvolumenmesser und habe den auch getauscht, und wenn ich dann Gas gab kam der Motor schneller, aber immer noch nicht zu frieden.

Es fiel mir auf das die Servolenkung geräusche machte und dann lass ich auch hier vom Wechsel des Servolenköl. Das war eine brühe, und wo das neue drin war war die Lenkung leicht und leise.

Bei Drehzahl zwieschen 2000 und 3000 Umdrehungen ruckelte der Wagen im normalen Schalten von der Automatikgetriebe und im S Gang war es fast weg, und dachte das Getriebe wäre kaputt.

Ich rief bei Opel in Rüsselsheim an und die meinten ich müste zum örtlichen Opelhändler und dort den Personalausweiss vorlegen und den Fahrzeugschein und die würden es nach Opel schicken und dann könnte man mir erst sagen was dort für ein Getriebe drin wäre in mein Opel. Naaja dazu möchte ich nichts sagen.

Dann lass ich hier vom Getriebeöl wechseln und dann bin ich zu ein Bekannten gefahren und das rauslassen ging einfach aber neues reinzubekommen war schwierig nach ca 2:30 std haben wir es dann hinbekommen, und es war keine Späne im Öl und das war schwarz wie Teer.

Jetzt war das ruckeln weniger aber nicht weg.

Dann habe ich mir nochmals durchgelesen und lass von Zündkabel wechseln, und wo anders gelseen das unterhalb der Batterie eine Steckverbindung sitzt was zum Getriebe geht und das dieser Stecker gereinigt werden muss, da der öfters locker sitzt und öfters Probleme macht, bei den F18 Getriebe was ich glaube was bei mir drin ist und hier war ich auch zu mein bekannten gefahren der weiss wie man dort dran kommt.

Nachdem der Stecker dort gereinigt wurde, und ich zu Hause neue Zündkabel eingebaut habe von Beru läuft der Wagen super fast wie neu.

Jetzt macht es richtig Spaß damit zu fahren, aber eine Sache habe ich noch was ich beheben muss.

Die Lampe vom Airback leuchtet noch ich habe es auslesen lassen bei mein Fachgeschäft und der hatte die Diagnose das auf der Beifahrerseite oben vom Anschnallgurt der wie soll ich sagen Kontakt getauscht werden muss. Vieleicht hat ja jemand ein Tipp für mich was ich dort machen kann.

Würde mich über Tipps freuen, und freue mich hier heute mit mein ersten Beitrag angemeldet zu haben, da ich mir es erst nicht traute an das Auto zu schrauben aber nach den guten Tipps und vielen anschauen muss ich sagen war es leichter wie ich zu erst es gedacht hatte.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2016 um 20:13

du hast kein F18. Du hast Automatik... F18 ist ein Schaltgetriebe.

Am Airbagsystem darfst du eigentlich garnix machen.

Findige Leute zwicken die Stecker unterm Sitz ab und verlöten oder vercrimpen die Kabel...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Mklemt schrieb am 10. März 2016 um 17:17:59 Uhr:

Kann dir da gerade nicht genau folgen, wieso die Federkraft in den Kontakten? Bei mir ist eine Steckverbindung und die wird nich überansprucht, weil die Kontakte selber sich nicht bewegen! Bei mir sind die Symptome aufgetreten nach dem ich ihn ein Jahr ca. hatte, habe zweimal hinter einander gesäubert und Fett dran und bis heute gut. Und eben weil du sagst es sei ein freies Forum, so meine Meinung. Kann ja bei anderen auch durch aus anders sein!

man sieht, dass du noch nicht sehr erfahren mit dem Vectra B bist.

Der Stecker unterm Sitz wird sehr wohl beansprucht, zum einen alleine durch die Vibrationen, die beim Fahren durchs ganze Auto gehen, zum anderen durchs blosse Verstellen des Sitzes nach vorne und hinten, wenn z.B. unterschiedlich grosse Personen das Auto nutzen (soll durchaus vorkommen).

Manche haben nie Probleme damit, andere haben NUR Probleme damit, so lange, bis der Stecker durch eine Verlötung oder Vercrimpung ersetzt wird. Das ist Fakt, ob du nun eine Meinung dazu hast oder nicht.

Der Vectra-B-Bereich ist voll von Beiträgen zum Thema Airbagleuchte und Stecker unterm Sitz.

und mal so nebenbei an die Kritiker:

Stecker ab, reinigen und wieder dran ist spannungs- und stromtechnisch nichts anderes als Stecker abzwicken und verlöten oder vercrimpen => Verbindung trennen, Verbindung herstellen!

Der Stecker hat keine relevante Spannung, solange die Zündung ausgeschaltet bleibt...

@Mklemt

Die Stecker haben immer etwas Spiel. Auch ein kaum sichtbares Spiel kann im Laufe der Zeit dazu führen , dass die Federkraft nachlässt.

Mit dem Fett verhinderst Du zwar die Oxidation auf der Oberfläche der Kontakte. Die mechanische Bewegung , wenn Du den Sitz verschiebst wirst Du damit nicht verhindern.

Andernfalls würden die Probleme ja nicht auftreten.

Der Fehler ist ein mechanisches Problem.

Und ich glaube auch nicht , dass die Kontakte so stark oxidieren. Schließlich wird der Innenraum auch geheizt.

Die Kontakt im Motorraum sind viel eher der Gefahr das sie oxidieren ausgesetzt, weil sie mehr Spritzwasser und anderen Einflüssen ausgesetzt sind.

Im übrigen stimme ch Cocker voll zu.

Mein zweiter und auch mein dritter Vecci haben die gleichen Probleme.

Immer ist es die Fahrerseite

Ok , nur bei mir wird der Sitz eigentlich nie verstellt , da nur ich und meine Frau den Wagen benutzen, also wird nur der Fahrersitz verstellt, nur da gab es noch nie Probleme, die gab es nur mit dem Beifahrersitz! Bei mir spielt die Feuchtigkeit eine sehr große Rolle, da ich immer Hunde im Auto habe, durch diese Feuchtigkeit kann anderer Einfluss zustande kommen. Wie gesagt , Fachwerkstatt hat mir das gesagt, ich habe es so ausgeführt und gut wars!

wenn du hier im Bereich mal ein bisschen schmökerst, wirst du feststellen, das fast IMMER nur der Beifahrersitz betroffen ist ...

Nur das würde doch wieder nicht zusammen passen, der Fahrersitz wird nur verstellt und du sagst durch mechanische Einwirkung passiert das Problem, aber der Beifahrersitz war betroffen. Der wird selten bewegt.

Wie Cocker schon oben beschrieben hat.

Der Wagen ist ständig Erschütterungen ausgesetzt. Da is es unerheblich ob der Sitz besetzt ist.

Oder fährst Du nur über Flüsterasphalt?

Zitat:

@Mklemt schrieb am 10. März 2016 um 18:26:25 Uhr:

Nur das würde doch wieder nicht zusammen passen, der Fahrersitz wird nur verstellt und du sagst durch mechanische Einwirkung passiert das Problem, aber der Beifahrersitz war betroffen. Der wird selten bewegt.

dass bei dir selten was passt, weiss man ja mittlerweile...

Man sollte niemals davon ausgehen, dass etwas nicht sein kann.

Am Ende stellt es sich als Ursache allen Übels heraus.

Theoretisieren nützt nichts.

Die Informationen hat er ja.

Es bleibt ihm überlassen, was er damit anfängt.

Zitat:

@cocker schrieb am 10. März 2016 um 21:01:14 Uhr:

Zitat:

@Mklemt schrieb am 10. März 2016 um 18:26:25 Uhr:

Nur das würde doch wieder nicht zusammen passen, der Fahrersitz wird nur verstellt und du sagst durch mechanische Einwirkung passiert das Problem, aber der Beifahrersitz war betroffen. Der wird selten bewegt.

dass bei dir selten was passt, weiss man ja mittlerweile...

Hauptsache bei Toyota past immer alles!

Zitat:

@Mklemt schrieb am 11. März 2016 um 09:37:12 Uhr:

 

Hauptsache bei Toyota past immer alles!

@cocker

Man lernt im Leben nie aus! - Auch nicht nach 20 Jahren seit der Markteinführung des Vectra B und der Produktionseinstellung im Jahre 2002.

Es gibt immer wieder welche, die glauben das Rad neu erfunden zu haben. ;-)

Zitat:

@Mklemt schrieb am 11. März 2016 um 09:37:12 Uhr:

 

Hauptsache bei Toyota past immer alles!

oja, bei mir "past" alles und ich weiss, was ich kaufen muss, damit es "past"

Bei mir hat noch nichts nicht gepast, weil ich mich auch gern belehren lasse von Leuten, die es besser wissen als ich.

@Whobody

das ist es ja nicht ... aber da macht jemand 3 Fäden wegen eines vermutlich verbastelten Autos auf, dann hilft man, sucht Teile raus und dann heisst es immer nur altklug "nein geht ned", "nein passt ned", "nein falsche Schlüsselnummer", "nein sieht anders aus" ...

Ja mein Gott, dann halt eben nicht.

Aber jetzt "hilft" er auch noch anderen Leuten mit seinem Unwissen... das regt mich so langsam auf.

Themenstarteram 11. März 2016 um 14:29

Hallo Leute,

bitte fahrt euch doch nicht gegenseitig an. Ich bin über jeden Tipp dankbar und ich finde das Cocker eine ganze Menge gute Tipps hat und auch gern darüber schreibt und finde ich gut.

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:19

Hallo Leute,

 

wollte mich mal wieder melden. Das mit den Airback hat geklappt. Vielen Dank nochmals für die Tipps und hilfe.

 

Aber ich habe ein neues Problem seit heute. Der Motor läuft rund und die Drehzahl ist im normalen Bereich aber auf der rechten seite also beifahrerseite hört es sich an als wenn was scharben würde oder ganz leise wie so ein Diesel.

 

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, kann es die Lambdasonde sein, den die habe ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht.

 

Vielen Dank im voraus.

Horch mal in den Motorraum, evtl. Wasserpumpe, Keil oder Zahnriemen, evtl., ne Spannrolle?!

Die Lamdasonde macht keine Geräusche.

Geräusche auf der rechten Seite können von diversen Lagern kommen.

Z.B.

Das Lager von der Lichtmaschine.

Die Spannrolle vom Keilrippenriemen.

Die Spannrolle vom Zahnriemen

usw.

Sollte letztere ihren Geist aufgegeben, dann läufst Du Gefahr, dass der Motor schwer beschädigt wird.

Mein Rat lautet einfach so schnell wie möglich zu einer Werkstatt zu fahren und die Ursache dort klären zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kauf meines Opel Vectra und die guten Beiträge hier im Forum die sehr helfen