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Kauf junger Gebrauchter: Fragen

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:38

Momentan fahre ich einen Signum 105PS Diesel/Automatik:

Absolut zufrieden, auch mit der Automatik, no problems...

mit 52.000 km. O.k., das sollte auch so sein, ist es aber

heutzutage nicht mehr, wenn man in den anderen Foren

mitliest! Überall Murks, nur BMW scheint momentan hier

qualitativ auf einem guten Weg zu sein. Aber zu teuer.

Im März läuft mein Leasingvertrag aus, momentan werden

dermaßen günstige Jungwagen des Signums und Vectras

angeboten, dass es reizt, bei diesem Modell zu bleiben und

diesmal zu kaufen. Zumal ich nur noch 15.000km/Jahr fahre.

Wie ist der 2.2 Direkt-Benziner mit der 5-Gang-Automatik auf

der Autobahn? Läuft er bei ca. 180km/H schön ruhig?

(Der jetzige dreht da nur ca. 2.600 U/min). Sind die Probleme

bei Motor und Getriebe, die hier diskutiert wurden, vor Ende

der Produktion geändert worden und wenn, ab wann?

Danke für eine fachkundige Information!

Gruß, Klaus

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17 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:41

150 PS natürlich, sorry, Tippfehler...

Eventuell wäre der neue Insignia ja was für dich?

Aber ansonsten würde ich auch jederzeit wieder einen Signum oder Vectra GTS oder Caravan (ausser die Limousine,die gefällt mir persönlich nicht) zulegen.

Top Autos.

Kleiner Tip,probiere es mal mit dem 2.0 Turbo. Feiner Motor.

omileg

den 2.0 Turbo gibts zumindest im Vectra/Signum leider nicht mit dem AT und so wie es mir scheint will er wieder eine AT.

Ansonsten ist man mit dem 2.0er sicher gut beraten.

Gruß

Karle

Also wenn Automatik kann ich nur den 2.8 Turbo empfehlen,

der dreht auch bis 250km/h :)

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:09

Danke für die Antworten!

An den Turbo mit 250 PS hatte ich auch schon gedacht,

traue mich aber nicht wegen des Verbrauches und der

Haltbarkeit der 6-Gang-Automatik. Gibt es hier eine

Langzeiterfahrung (über 150.000km), z.B. mit 230 PS?

Ansonsten: vom Preis-Leistungsverhältnisse momentan

unschlagbar, junge werden für 20 - 25 TDM gehandelt...

wenn er 10 Jahre halten würde (bei 15.000km/Jahr),

dann könnte durch den kalkulierbaren Wertverlust ein

höherer Verbrauch akzeptiert werden (von ökologischen

Überlegnungen mal abgesehen).

Ansonsten würde auch der 2.2 mit der 5-Gang-Automatik

reichen - wenn Motor-Getriebe 150.000km ohne Probleme

aushalten! Wurde hier vor Auslauf des Modells technisch

optimiert?

Ein neuer Insignia kommt übrigens nicht in Frage, er ist

mir zu lang...und ich mag die alte "Kastenform".

Danke für eure Infos!

Klaus

Servus,

also ich hab den Turbo mit 250PS und hab bis heute 21000km damit zurückgelegt.

Über die Haltbarkeit des AT6 kann ich daher noch nichts sagen, aber was ich so in

verschiedenen Foren darüber gelesen habe, soll diese wesentlich stabiler und zu-

verlässiger sein, als die AT5. Wie gesagt, nur gelesen.

Zum Thema Verbrauch kann ich aber aus eigener Erfahrung was beisteuern. Mein

bester Wert war auf einer Strecke von 300km (meiste Autobahn und Landstrasse)

8,8 Liter. Natürlich gemäßigte Fahrweise (140 --> 100). Bei meiner sonst sehr

flotten Fahrweise habe ich nach den 21000km nen Durchscnittsverbrauch von

10,8 ltr. Für mich, für so ein Fahrzeug ein vollkommen akzeptabler Wert.

Mein Tipp an Dich. Hol Dir nen 2.8 (werden echt teilweise verschleudert) und lass

Ihn auf Autogas umbauen. Ich glaube ne bessere Kombination aus Fahrspaß,

ökologisches Denken und Geldbeutel schonen findest du nicht oft!

also ich würde der 6-Gang-Automatik mehr vertrauen, als der 5-Gang ... außerdem ist sie besser abgestimmt ... und läuft auch in tieferen Drehzahlen und damit wahrscheinlich im Verhältnis bei weniger Verbrauch ...

vergleich den 2,8 Turbo mal bei spritmonitor.de ... der verbraucht meiner Kenntnis nach bei normaler Fahrweise nicht wirklich mehr ... man kann ihn auch noch auf Gas umbauen ... und im Wunschfall hat man deutlich mehr Leistung. Allerdings muss man im Gegenzug auch etwas mehr Unterhalt und ich glaube deutlich mehr für Wartungen ausgeben ...

Die AT6 kann ich nur empfehlen - kenne ich allerdings nur in Verbindung mit einem Diesel. Aber der 2,8 Turbo hat ja auch genug Leistung ... wenn sie gleich abgestimmt ist, ist sie dort auch genial ... zumal der Motor viel weicher läuft

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 10:46

Danke!

Es ist fast schon entschieden: ihr habt mich überzeugt.

So werde ich bald in Ruhe einen günstigen Werkswagen

mit 250 PS/Automatik suchen und ihn dann auch kaufen,

mein Signum- Leasingvertrag läuft ja noch bis März 2009.

11 Ltr./100km sind angemessen, zur Not ist ein Umbau auf

Gas möglich. Das Getriebe sollte halten, evtl. erwische ich

ja sogar einen Wagen mit der neuen 6-Jahres-Garantie.

Ob es wieder ein Signum sein wird? Am liebsten ja, aber

es hängt vom Angebot ab, evtl. wird es auch ein Vectra.

Danke für Eure Informationen, Gruß

Klaus

Na dann Klaus, --> Willkommen im Club !

Und viel Freude damit!!!

verlass dich nicht auf die 6- jahresgarantie...vom leistungsumfang her ist die nämlich kindergeburtstag und sogar nur eine abgeschwächte original anschlussgarantie

am 31. Oktober 2008 um 14:23

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

Momentan fahre ich einen Signum 105PS Diesel/Automatik:

Absolut zufrieden, auch mit der Automatik, no problems...

mit 52.000 km. O.k., das sollte auch so sein, ist es aber

heutzutage nicht mehr, wenn man in den anderen Foren

mitliest! Überall Murks, nur BMW scheint momentan hier

qualitativ auf einem guten Weg zu sein. Aber zu teuer.

 

Im März läuft mein Leasingvertrag aus, momentan werden

dermaßen günstige Jungwagen des Signums und Vectras

angeboten, dass es reizt, bei diesem Modell zu bleiben und

diesmal zu kaufen. Zumal ich nur noch 15.000km/Jahr fahre.

Wie ist der 2.2 Direkt-Benziner mit der 5-Gang-Automatik auf

der Autobahn? Läuft er bei ca. 180km/H schön ruhig?

(Der jetzige dreht da nur ca. 2.600 U/min). Sind die Probleme

bei Motor und Getriebe, die hier diskutiert wurden, vor Ende

der Produktion geändert worden und wenn, ab wann?

 

Danke für eine fachkundige Information!

 

Gruß, Klaus

-------------------

 

Hallo Klaus,

 

ich fahre einen Signum 2.2direct Baujahr 3/2004 mit AT5  mit jetzt 40000 km und beinahe Vollausstattung.(mit 20000 km, im Juni 2007 zum halben Preis gekauft).

Um deine Fragen möglichst zu beantworten: Ich finde, dass er bei 180 recht ruhig fährt, Drehzahl ca 4000, (ich hatte vorher einen Omega MV6, dessen Motor man kaum vernahm)

Auch fährt er schön niedertourig, bei 50 z.B. schon im 5. Gang. Beim Omega MV6 ging der grosse Gang zu meinem Verdruss erst bei genau 78 rein.

 

Mit den Schaltvorgängen beim Signum bin ich, besonders im Vergleich zum Astra, mehr als zufrieden. Nur wenn er vom 2. in den 3. Gang schaltet, könnte er das noch etwas feiner machen. Dies ist jedoch bekannt, aber aus meiner Sicht wirklich nur ein Schönheitsfehler.

Ich gehe davon aus, dass bei neueren Modellen auch nur noch selten Probleme mit der Hochdruckpumpe, dem Nockenwellenantrieb und dem Getriebe auftreten, vor allem, wenn man beim Getriebe bereit ist, ein wenig schonend und gefühlvoll damit umzugehen.

 

Nochmals zurück zu deiner Frage betreffend Laufruhe:

Ich bin jedoch nur einmal damit 180 und mehr gefahren, da ich in der Schweiz wohne und den Signum kurz vor Garantie-Ende einmal

richtig fordern wollte. Da drehte ich ihn im 4. Gang bis knapp Tacho 210, dann musste ich wieder bremsen.

Wenn ich bei 180 dann im Handbetrieb in den 5. ging, wurde es richtig ruhig.

Die Tankanzeige ging jedoch mit dieser Fahrweise sehr viel zügiger gegen Null. Deshalb finde ich für mich, dass es viel effizienter ist, wenn man 120 bis 150 fährt, wenn erlaubt. Da bleibt der Verbrauch noch schön tief und man kann ohne zu ermüden sehr lange Strecken fahren und kann sich auch noch an schöner Musik erfreuen.(6 Schottland-Reise-Erfahrungen) Auch von dem her reicht meines Erachtens ein 2.2er gut aus. Man hat immer noch Reserven und der Motor wird geschont, gerade wenn man ihn lnge nutzen möchte.

 

Normal lege ich auf sparsame Fahrweise Wert. So lag der Verbrauch bei beiden MV6, die ich hatte, wenn ich nur in der Nähe herumfuhr (Strecken von jeweils 8-20 km mit Tempo 80-90) bei 9.8 bis 10.3 Liter / 100 km (Sommer-Winter-Unterschied) .

 

Auf einer 5000 km Ferien-Reise nach Schottland lag der Gesamtverbrauch bei 9.2 Liter / 100 km, wobei ich die Geschwindigkeitslimiten immer etwas überschritt, aber im grossen Ganzen doch einigermassen einhielt. So auch beim Signum. Da meine Frau von Schottland kommt, fahren wir öfters dahin. Der Verbrauch war bei ähnlicher Fahrweise über insgesamt 5368 km  8.26 L/100 km, also nur 1 Liter pro 100 km weniger, was mich ein wenig enttäuschte.

 

Beim schon erwähnten Hausverbrauch hingegen liegt der Durchschnittsverbrauch eindeutig unter der Normangabe von 8.4 L. Ich habe bisher im Schnitt da nur einen Verbrauch von 8.0 L / 100 km.

 

Dies zeigt einmal mehr, dass der grössere Hubraum vor allem beim Kurzstrecken-Verkehr negativ einschenkt. Auf Langstrecken hatte ich manchmal auf der Autobahn in der Schweiz auch nur 8 Liter / 100 km mit dem MV6 (laut Bordcomputeranzeige).

Da ich jedoch meistens  keine langen Strecken mehr fahre, störte mich der Verbrauch von gut 10 Liter beim Omega doch zusehends.

 

Unseren alten Astra 1.6 Automat-Zweitwagen werde ich nach seinem Sterben sicher durch ein 5 Liter-Auto ersetzen, da ich immer mehr zur Einsicht komme, dass wir in der Regel nur in der Nähe herumfahren und nur mit 1-2 Personen. Der Verbrauch liegt beim Astra so zwischen 7.5 und 8.3 L / 100 km. (Es ist eben kein Direkt-Einspritzer)

 

Wie man so lesen kann hat die Zuverlässigkeit der neueren Opel Autos  stark zugenommen. Besonders auch beim Vectra und  Signum.Im neuen Vergleich im Auto Bild Heft gehört ja jetzt Opel sogar der Spitzenplatz bei den europäischen Autos.

 

In dem Heft wurden die letzten Vectras und Signums sogar als Geheimtipp deklariert. Ich würde an deiner Stelle aus oekologischen und Spargründen keinen 2.8 L kaufen, da der V6 Motor nebst dem heute immer unzeitgemässeren Mehrverbrauch auch wesentlich teurer im Unterhalt ist. (Bei meinen beiden MV 6 Baujahr 94 und 98 hatte ich immer wieder Reparaturkosten, z.B. Ventildeckeldichtung oder Wärmetauscher oder andere Oelverluste, die einfach teuer waren und mich geärgert haben.

Die höheren normalen Servicekosten hätte ich gerne in Kauf genommen, nicht jedoch die vielen teuren Reparaturen, vor allem beim 94 er Baujahr, der 98 er war schon ein Stück besser, aber auch da gab es Oelverluste und auch da war am Schluss der Wärmetauscher vom Automaten undicht und das kostet Arbeitsstunden.

 

Ich glaube, dass ein Signum ab Baujahr 97 oder gar 98 im grossen Ganzen die bessere und vor allem auch vernünftigere Wahl ist, zudem man ihn eben auch günstig kaufen kann.

 

Laut Auto Bild Heft kan man einen gut gepflegten Vectra/Signum heute billiger kaufen als einen VW Golf un d gilt deshalb als Geheimtipp.

 

Das war übrigens auch der Grund, dass ich meine beiden MV6 gekauft habe, weil sie so einen gewaltigen Wertverlust hatten, dass ich extrem viel Auto fürs Geld bekam und den Mehverbrauch eben in Kauf nahm.

Da sieht denn die Gesamtbilanz trotz der Repararturen doch nicht so schlecht aus.

 

Aber ein günstiges Auto mit wenig Reparaturen, oder wenn schon mit weniger Kosten als bei einem V6 finde ich persönlich eben noch besser.

 

So einen langen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr geschrieben (beherrsche leider nur das Adlersystem)

 

So hoffe ich, dass dir meine Erfahrungen wenigstens ein bisschen weiterhelfen und es nicht nur Bla Bla war für dich:D

 

Gruss

Bumm

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:02

Danke für deine ausführlichen Beitrag. Da ich heute

frei habe und mich um das Lieblingsthema neues

Auto kümmern kann, freue ich mich über die rege

Teilnahme - und dazu noch so qualifiziert. Es ist

wie immer eine Frage der Abwägung, letztlich sind

das natürlich Luxusprobleme. Der 2.2./mit 5-Gang-

Automatik ist sicher ein gutes Fahrzeug, flott genug

und relativ sparsam, dein Verbrauch in der Schweiz

und bei den Schottlandfahrten ist beeindruckend!

Das Bessere ist des Guten Feind: der 2.8/mit 6-Gang-

Automatik scheint fahrerisch ein Gedicht zu sein -

verbrauchsmäßig noch akzeptabel. Sein Wertverlust

ist enorm, es macht nur Sinn, wenn man ihn lange

behält. Deshalb ist die die Langzeitqualität wichtig,

hier scheiden sich nach ca. 150 Tkm die Geister...

und ich werde mich mal nach Steuer/Versicherung

sowie Inspektionskosten erkundigen. Sollte es sich

um in der Größenordnung von ca. + 20% handeln,

dann ist mir der Spaß das wert. Alles hat seinen Preis.

Sollte dieser aber zu teuer werden, dann suche ich

doch nach einem 2.2 und werde auch zufrieden sein.

Ich werde nach Kauf berichten, dass wird aber noch

etwas dauern.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bumm

 

Ich glaube, dass ein Signum ab Baujahr 97 oder gar 98 im grossen Ganzen die bessere und vor allem auch vernünftigere Wahl ist, zudem man ihn eben auch günstig kaufen kann.

Denke das war nur ein Tippfehler deinerseits!;)

Signum/Vectra-C wurden ab 2002 gebaut!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

 

dann ist mir der Spaß das wert. Alles hat seinen Preis.

Sollte dieser aber zu teuer werden, dann suche ich

doch nach einem 2.2 und werde auch zufrieden sein.

Ich werde nach Kauf berichten, dass wird aber noch

etwas dauern.

Klaus

Warum willst du nicht den 2.0T nehmen,wenn es denn evtl. keiner der (wirklich sehr guten) V6-T werden soll?

Bedenke,dass der 2.0T deutlich besser zur Sache geht als der 2.2er (da du ja von Fahrspass geredet hast) und man den 2.0T im Gegensatz zum 2.2 Direct ohne Probleme auf Gas umrüsten kann.

Also ich bin beide Probe gefahren und fand den 2.2er auch sehr harmonisch,aber der 2.0T hat mir doch in vielen Punkten deutlich besser gefallen.

Und zudem ist der 2.0T einer der günstigsten im Unterhalt (Steuern,Versicherung) und gilt als ausgesprochen unproblematisch.

PS: Gibts den 2.0T nicht auch mit AT6?

omileg

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