ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kauf Hilfe

Kauf Hilfe

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:14

Da ich im September 18 werde & auch schon meinen Führerschein habe, wollte ich mich auch mal langsam auf die suche machen.

Ich bin mir nich so sicher welches Auto ich mit kaufen sollte , ich hab schon überlegt einen Golf 3 Gti oder ein Audi a4 b4/b5 so in der Art.

Zur verfügung hätte ich so ca. 1500 Euro..

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden usw..

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von FreakyTobi

Wie viel ich fahren werde usw. kann ich jetz auch noch nicht sagen.

Monatliches einkommen kann ich jetz genau auch noch nicht sagen , da ich warscheinlich erst am 01.08 Ausbildung anfange,

Bis dahin kann ich dir raten ÖPNV oder TMS zu benutzen,  für 1500 € bekommst du deine beiden genannten Autos nur als Bastlerfahrzeuge die beide horrende Folgekosten mit sich tragen. Ohne fundierte KFZ Kenntnisse finanziell kaum zu unterhalten. Lasse die Finger von solchen Karren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Autokaufen alleine ist nicht entscheident, denke an die FOLGEKOSTEN, die machen ein Auto preiswert oder teuer.

MfG aus Bremen

Ohne Angabe von Fahrprofil, ungefährer Jahresfahrleistung, montlich zur Verfügung stehendes Geld für Reparaturen, Wartung, Steuer, Versicherung, etc. kann man nichts sagen.

Tendentiell gehts aber (wie du sicher in diesem Forum schon lesen konntest) immer dahin ein möglichst sparsames, vernünftiges Auto zu wählen, insbesondere dann, wenn die Finanzen keine großen Sprünge (und Reparaturen) zulassen.

Meine Empfehlung aus dem Bauch heraus: Toyota Starlet.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:25

Wie viel ich fahren werde usw. kann ich jetz auch noch nicht sagen.

Monatliches einkommen kann ich jetz genau auch noch nicht sagen , da ich warscheinlich erst am 01.08 Ausbildung anfange,

am 8. Januar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von FreakyTobi

Wie viel ich fahren werde usw. kann ich jetz auch noch nicht sagen.

Monatliches einkommen kann ich jetz genau auch noch nicht sagen , da ich warscheinlich erst am 01.08 Ausbildung anfange,

Bis dahin kann ich dir raten ÖPNV oder TMS zu benutzen,  für 1500 € bekommst du deine beiden genannten Autos nur als Bastlerfahrzeuge die beide horrende Folgekosten mit sich tragen. Ohne fundierte KFZ Kenntnisse finanziell kaum zu unterhalten. Lasse die Finger von solchen Karren.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:53

ÖPNV oder TMS was sind das?

hmm

am 8. Januar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von FreakyTobi

ÖPNV oder TMS was sind das?

 

hmm

Öffendlicher Personen Nah Verkehr  = Bus oder Bahn

TMS= Tret mal selber = Fahrrad;)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 22:05

Achso ;)

zurzeit fahr ich ja auch überall mit Rad hin ;)

Aber das ist ziemlich mieß , wenn das wetter mal schlecht ist ^^

& für Bus & co hab ich auch nicht immer Geld

Zitat:

Original geschrieben von FreakyTobi

Achso ;)

...& für Bus & co hab ich auch nicht immer Geld

Mit dem Auto wird das auch nicht besser... :)

 

Ich würde das örtliche Car-Sharing Angebot auf Verfügbarkeit und Kosten prüfen. Das wirst du finanziell am Besten kalkulieren können.

Ich würde den Autokauf verschieben bis die Probezeit der Ausbildung zuende ist.

Welche Ausbildung ist es überhaupt? Mit Kfz-Mechi wärst du sehr im Vorteil. ;)

 

Ansonsten: Golf 3 ohne GTI.. son 75-90 PS Rentnerfahrzeug.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:02

Ja entweder mache ich meine Ausbildung als KfZ-Mechaniker oder beim Fliegerhorst als Fluggerätmechaniker, dies wird sich aber erst diesen Monat irgendwann entscheiden.

Und ohne Auto war ich dann auch ein bischen aufgeschmisse , da der ausbidlungsplatz knappe 10km entfernt ist & ich auch nicht lust habe bei total schlechten wetter dann mit rad zu fahrn ;)

Wennst den KFZ-Mechaniker Ausbildungsweg einschlägst, dann wirst ohnedies recht schnell an brauchbare Gebrauchtwagen ran kommen - kommt dann halt auch immer drauf an bei welcher Werkstätte (Vertragshändler, freie Werkstätte, etc.) du das machst.

Wenn du z.B. dann bei nem VW/Audi Betrieb tätig bist, dann kann dir ein Meister sicher ein paar Tips geben und dann machts durchaus auch Sinn, so eine Marke zu wählen, weil du die Ersatzteile ggf. günstiger kriegst und dann auch recht schnell das Know-How in diesem Bereich hast.

Nen "alten" GTI würd ich aber auch nicht nehmen, vielleicht nen Audi 80 oder Audi 100 mit nem 5-Zylinder - da kannst dann recht schnell deine KFZ-Mechaniker Fähigkeiten unter Beweis stellen, die Teile sind robust und haben auch etwas Leistung...

Kaufen würd ich aber auch erst, wenn die Stelle / der Ausbildungsplatz fix ist.

am 9. Januar 2011 um 12:12

Für diese Geld bekkomste nicht viel ein gebrauchten Fiat oder alten Opel.

Würde dir Raten Ausbildung anfangen 2-3 Löhne auf die seite und die suche geht sachon viel leichter.

Eintipp für 1500 euro bekpommste alte Mercedes c oder e klasse mit 150000 km keine angst die laufen lange meist um die 300000 ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von FreakyTobi

Ja entweder mache ich meine Ausbildung als KfZ-Mechaniker oder beim Fliegerhorst als Fluggerätmechaniker, dies wird sich aber erst diesen Monat irgendwann entscheiden.

Und ohne Auto war ich dann auch ein bischen aufgeschmisse , da der ausbidlungsplatz knappe 10km entfernt ist & ich auch nicht lust habe bei total schlechten wetter dann mit rad zu fahrn ;)

Die Strecke ist doch super um mit dem Fahrrad zu fahren.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:31

Ja ich weiß ;) Mit Rad fahren hab ich ja auch keine Probleme aber wenns halt wieder total schlechtest Wetter ist .. ist das auch schlecht , wenn ich dann total durchnässt usw. dort ankomme.. ich muss schon seit Jahren überall mit Rad hin , da mein Dad keine lust hat mich irgendwo hinzubrigen usw... aber ein Auto wäre wenn ich denn 18 bin auch sehr vorteilhaft.

Mercedes hat doch heckantrieb oder?

Audi 80 oder Audi 100 hab ich mir auch schon überlegt ;) ich hab ja auch noch ein wenig zeit und gehe in den ferien ja auch noch bischen in einer firma arbeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen