Kauf Hilfe
Da ich im September 18 werde & auch schon meinen Führerschein habe, wollte ich mich auch mal langsam auf die suche machen.
Ich bin mir nich so sicher welches Auto ich mit kaufen sollte , ich hab schon überlegt einen Golf 3 Gti oder ein Audi a4 b4/b5 so in der Art.
Zur verfügung hätte ich so ca. 1500 Euro..
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden usw..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FreakyTobi
Wie viel ich fahren werde usw. kann ich jetz auch noch nicht sagen.
Monatliches einkommen kann ich jetz genau auch noch nicht sagen , da ich warscheinlich erst am 01.08 Ausbildung anfange,
Bis dahin kann ich dir raten ÖPNV oder TMS zu benutzen, für 1500 € bekommst du deine beiden genannten Autos nur als Bastlerfahrzeuge die beide horrende Folgekosten mit sich tragen. Ohne fundierte KFZ Kenntnisse finanziell kaum zu unterhalten. Lasse die Finger von solchen Karren.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Die Strecke ist doch super um mit dem Fahrrad zu fahren.Zitat:
Original geschrieben von FreakyTobi
Und ohne Auto war ich dann auch ein bischen aufgeschmisse , da der ausbidlungsplatz knappe 10km entfernt ist & ich auch nicht lust habe bei total schlechten wetter dann mit rad zu fahrn 😉
Ja genau, besonders bei Wetter, wie es die letzten 4 Wochen vorherrscht. Bleib doch mal sachlich. 😕
10 km kann man locker mit dem Fahrrad fahren, vor allem im Sommer. Die Ausbildung beginnt am 1.8. Da hat man ohne Probleme die Zeit mindestens 2 Monatsgehälter abzuwarten.
Jetzt ein Fahrzeug kaufen, obwohl man bislang ohne auskam und das grad so bezahlen kann/wichtige Unterhaltungsmaßnahmen bis nach dem 1.8. bzw. dem ersten Lehrlingsgehalt aufschieben muss, ist Quatsch.
Oder zumindest das Fahrzeug nicht viel vorm 1.8. kaufen und dann nur bei schlechtem Wetter nutzen.
Zum Thema Wetter und Fahrrad: es gibt nicht das falsche Wetter; nur die falsche Kleidung. 😉 Investier lieber jetzt 100€ in ordentliche Bike-Klamotten als in einer Kurzschlussreaktion unbedingt innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Auto zu kaufen. 😉
Verstehe ich Dich richtig, dass Du noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast? Dann würde ich den Autokauf auf alle Fälle noch etwas aufschieben. Nachher klappt es unerwartet doch nicht mit der Ausbildung, Du musst aber trotzdem die Kosten eines Autos stemmen. Ich würde mindestens so lange warten, bis der Vertrag unterschrieben ist.
Jo ne is klar, bei Schnee und Eis ist es natürlich verantwortungsvoll 10km mit dem Drahtesel (vielleicht auch noch auf Bundesstraßen) zu fahren, hauptsache man hat die richtigen Klamotten.
Und jetzt im Winter muss man wahrscheinlich bei Dunkelheit weg und auch wieder nach Hause - bei Nebel und schlechter Sicht natürlich auch nur eine Sache der Bekleidung.
Ich sag mal so, an 50 bis 70% der Arbeitstage im Jahr sind 20km pro Tag mit dem Rad sicher kein Problem, bei den restlichen Tagen ist es vielleicht manchmal sehr ungemütlich und manchmal schlicht gefährlich. Weiters kanns bei so einer Ausbildung dann auch mal sein, dass man am Abend richtig geschlaucht ist - dann bei schlechtem Wetter noch 10km mit dem Fahrrad fahren zu müssen ist auch nicht immer toll.
Was ich aber unterstützen kann: Fahrzeug erst kaufen wenn das mit der Arbeit fix ist bzw. schon arbeitet.