ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kauf Fiat Bravo

Kauf Fiat Bravo

Themenstarteram 9. März 2005 um 22:47

Hallo ,

mein Sohn möchte einen Fiat Bravo kaufen, wie ist das Auto so und wie ist es mit der Zuverlässigkeit, Laufleistung und Unterhalt, Werkstatt . Es handelt sich um ein Baujahr 1998, ca. 90000 tkm.

Gruß Ronald

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. März 2005 um 23:26

kommt darauf an welche Motorversion, generell man Diesel oder Benziner!

Mein Vater hatte einen Fiat Bravo mit 12V mit 75 PS! Hier im Forum wird öfters gesagt das dieser Motor nicht so zuverlässig ist wie zB. der 16V! Kann das aber nicht bestätigen der Bravo hatte 256.000 km auf den Tacho als er bei knappen 175 bei einen Überhohlvorgang von der Straße gedrängt wurde...

Also der Motor läuft komischerweise immer noch (ok Kühler ist praktisch nicht mehr vorhanden und die Antriebswellen sind abgefetzt... aber anspringen tut er noch!

Und zu die Diesel... naja wenn man alle 2 Jahre neue Glühkerzen rein tut hat man auch bei -25°C kein Problem beim starten! Ja dazu kommt das er auch sparsamer ist als der Benziner (dafür aber sicher im Unterhalt - sprich Servicekosten teuer)

 

Tjo im Allgemeinen hat man mit dem Bravo keine Probleme die Karroserie ist gut verarbeitet vollverzinkt und hält viel aus (was auch für die Sicherheit spricht)

Und die Motoren von Fiat sind im allgemeinen sehr langlebig und eher anspruchslos!

Ja halt immer brav alle Service einhalten! Bei den Benzinern besonders den Zahnriemenwechsel!

Das einzige was beim Bravo meines Vaters Probleme machte war die Kupplung und die Stoßdämpfer - hier gilt wenn die kaputt sind KEINESFALLS wieder die Fiat Original Teile rein!

Hi,

als "noch" Fahrer kann ich folgendes sagen.

Modell Bj.2000, 1,9 jtd.

Derr Wagen war bis heute im grossen und ganzen sehr zuverlässig und ich hatte keinerlei aussergewöhnliche Schwierigkeiten.

Normale inspektionen und Service, das wars...

Bis auf ein paar kleine mankos wie zb fensterheber die gerade im Winter kaum noch hochfahren:-) oder mal gelegntl. Klappern (ist ja fiat all inclusive) war sonst nix.

Hoffe damit etwas helfen zu können...

Ach ja nochwas..die lenkung war für meinen geschmack zu indirekt und leichtgängig...

Themenstarteram 10. März 2005 um 8:11

Hallo,

danke für die Einweisung in sachen Fiat Bravo.

Habt mir damit geholfen. Ein Benziner soll es werden,

mit etwa 90 PS.

Gruß Ronald

Hallo Ronic

 

ohne nähere Angaben um welchen Typ es sich handelt können keine konkreten Angaben zum Kostenfaktor gemacht werden. Ich selbst fahre einen Brava 1.6 SX 103 PS BJ. 97 mit 90000km auf dem Tacho, der mit dem Bravo bis auf die Karosserie identisch ist. Beim Bravo von 98 dürfte der Motor ebenfalls 103 PS haben. Habe bis auf regelmäßige Inspektionen und Zahnriemenwechsel bei 80000km keine gravierenden Störungen gehabt. Mein Fahrzeug verbraucht zwischen 8-9 Ltr.. Die Ersatzteil wie Inspektionskosten halten sich bei Fiat in angemessenem Rahmen. Wie schon vorher gepostet sind Fiat Motoren bei entsprechender Pflege (Ölwechsel) und Warmfahren sehr robust und langlebig. Die Verarbeitungsqualität der Karosserie kann mit jedem Konkurenzfahrzeug mithalten. Versicherungsmäßig ist das Auto relativ günstig eingestuft. Am wichtigsten ist jedoch der Fahrspaß, den das Auto vermittelt. Von der Optik ganz zu schweigen. Nach meinen Ehrfahrungen genießt Fiat zu unrecht den miserablen Ruf. Vorsicht ist nur bei den Werkstätten geboten.

Ich hatte auch mal nen Bravo 1,6l. Der einzig wirklich störende Punkt ist die zu leichtgängige Lenkung. Die Innenausstattung ist von der Anmutung auch nicht optimal, vor allem die verschiedenen Plastikarten in der Mittelkonsole. Ansonsten ist der Wagen relativ problemlos.

am 14. März 2005 um 9:25

Bravo

 

Hallo!

Ich will dir keine Angst machen aber mein Bravo

(12 V , 1,4l) ist der letzte Müllhaufen.

Er ist beim Kauf 4 Jahre alt gewesen und ein Jahr später konnte ich Rechnungen von Fiat im Wert von 6.000 € vorweisen.

mit 65.000km Motorschaden (wegen angeblich falschem Öl welches sie selbst eingefüllt haben)

mit 70.000km Thermostat und Steuerung für die Einspritzanlage

zwischen durch Stoßdämpfer

und jezt nach ca. 2 Jahren 100.000km Kupplung, Auspuff, Anlasser, geht beim Fahren aus

... und immer so weiter

Fazit: NIE WIEDER FIAT!!!

sieht nur schön aus

Sorry Franzi, sicher ist das wirklich sehr ärgerlich, aber bevor man ein Auto kauft, informiert man sich doch normalerweise etwas und vom 1.4 12V hätten dir hier viele abgeraten. Das ist leider der schlechteste Motor, den Fiat je gebaut hat. Offenbar hast du dazu noch eine nicht sehr kompetente Werkstatt. Von deinem desaströsen ersten Bravo auf alle anderen Fiats zu schließen, ist kurzsichtig.

Zum Threadstarter. Meide den 1.4 12V und den 1.6 16V, die sind nicht sonderlich haltbar. Bei beiden, besonders aber beim 1.6 16V sollte man auf frühen Zahnriemenwechsel alle 60.000km achten. Alle anderen Motoren laufen problemlos. Beim 1.8 16V sollte man noch auf den Phasensteller achten, beim 20 20V darauf, dass der Zahnriemen gewechselt wurde (recht teuer). Die Diesel sind alle empfehlenswert und haltbar.

Hallo Costaricapingu

ich möchte widersprechen auch der 1.6 16 V Motor erreicht bei regelmäßigem Öl- und Zahnriemenwechsel (spätestens bei 80.000 km oder 5 Jahren) beachtliche Laufleistungen, wie im Forum von Fahrern dieses Motors, zu denen ich auch gehöre, geschildert wird. Dieser Motor wird bis heute in aktuellen Fiat Modellen verbaut und weist keine speziellen Schwächen auf. Nicht jeder benötigt einen 1.8 ltr. oder größern Motor, der kostenmäßig auch entsprechende Löcher ins Portemonaie reißt.

also ich fahre zwar einen Stilo möchte jedoch mich mal zu dem 1,6 l 16V Motor äußern. Denke meiner ist der gleiche wie in den Bravos!

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6,0 l und 9,5 l!!

Ölwechsel alle 20 TKM, nur 10W 40 - kostet Wechsel mit Filter ca. 50 €. Mache den Ölwechsel öfters so alle 10 TKM. Daran sollte man nicht sparen. Inspektionskosten sind relativ niedrig bei einem Fiat. Verschleissteile auch! Gut ich würde eher dir nen Stilo empfehlen, 3 Jahre alt und mit ca. 60 TKM für ca. 8 - 9 T€.

Mein Motor hatte noch nie was, außer dass der Anlasser mal schwergängig war und der musste nur mal geschmiert werden. (Kosten 55 €).

Öl verbraucht er gar nix. Anspringen tut er immer, auch bei minus 30 Grad. Fahrleistungen, selbstgestoppt von 0 auf Tacho 110 ca. 10,7 Sekunden, Tacho Topspeed ca. 220 km/h. Sehr gut für die "nur" 103 PS. Wichtig sind halt ein lückenloses Serviceheft und dass nach ca. 80 TKM mal der Zahnriemen erneuert wurde!

Dein Sohn wird Spaß haben.

Ich habe gerade bei meinem Stilo den "Frühjahrsputz" gemacht mit Politur und allem drum und dran. Jetzt freu ich mich bald auf die 17" Alus und er sieht nach 3 Jahren aus noch wie neu!!

Gruß

Ich meine ja auch nur, dass der 1.6 16V zusammen mit dem 1.4 12V auffällig oft Schäden aufweist, die fast alle dem Zahnriemen zuzuordnen sind (beim 1.4 12V zusätzlich die Nockenwellenschäden). Das ist einfach eine Schwachstelle, die zahlreiche dieser Motoren auf dem Gewissen hat und dem Bravo die hohe Anzahl Motorschäden bei der Pannenstatistik eingebracht hat. Außerdem verbraucht der Motor vergleichsweise viel. Daher würde ich ihn weniger empfehlen als den 1.8 16V, der ungefähr gleich viel verbraucht und besser zieht. Für Leute, die Geld sparen wollen und einen Bravo fahren, ist natürlich der sehr robuste 1.2 16V die erste Wahl.

@stilo1985

Mag sein, dass du mit deinem Stilo zufrieden bist, aber der ist nunmal erst 36.000km gelaufen. Außerdem wurde der 1.6 16V für den Stilo etwas überarbeitet. Für mich ist ein Motor gut, wenn der bei den meisten Leuten, die den normal fahren, problemlos mindestens 200.000km läuft, eine gute Leistungscharakteristik zeigt und dabei nicht allzuviel verbraucht.

am 14. März 2005 um 22:04

jop wie ich oben schon geschrieben habe mein vätterchen ist mit dein 12V (war übrigends ein 1.4) 256.000 Tkm gefahren ohne ein Problem mit dem Motor (jo ein Kontakt in der Einspritzanlage ist mal oxidiert dadurch ruckte der Motor oberhalb der 3000 Touren)

will jetz keinen zu diesen Motor raten da ja trotzdem viele Schäden damit auftreten - wollt eigentlich nur als Gegenbeispiel zeigen das auch der 1.4er 16V langlebig sein kann!

am 15. März 2005 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Ich meine ja auch nur, dass der 1.6 16V zusammen mit dem 1.4 12V auffällig oft Schäden aufweist, die fast alle dem Zahnriemen zuzuordnen sind (beim 1.4 12V zusätzlich die Nockenwellenschäden). Das ist einfach eine Schwachstelle, die zahlreiche dieser Motoren auf dem Gewissen hat und dem Bravo die hohe Anzahl Motorschäden bei der Pannenstatistik eingebracht hat. Außerdem verbraucht der Motor vergleichsweise viel. Daher würde ich ihn weniger empfehlen als den 1.8 16V, der ungefähr gleich viel verbraucht und besser zieht. Für Leute, die Geld sparen wollen und einen Bravo fahren, ist natürlich der sehr robuste 1.2 16V die erste Wahl.

@stilo1985

Mag sein, dass du mit deinem Stilo zufrieden bist, aber der ist nunmal erst 36.000km gelaufen. Außerdem wurde der 1.6 16V für den Stilo etwas überarbeitet. Für mich ist ein Motor gut, wenn der bei den meisten Leuten, die den normal fahren, problemlos mindestens 200.000km läuft, eine gute Leistungscharakteristik zeigt und dabei nicht allzuviel verbraucht.

Meine Mutter hat den Delta mit diesem Motor. 117000km mit nur einem Problem. Er lief nur noch auf 3 Zylindern, 4. Einspritzdüse war im Eimer. Der Zahnriemen wurde bei 90km gewechselt, wer den bis Ultimo drin lässt ist selbst schuld.

Der Motor meines Delta ist auch total verschrien, er hat nun 155000km und is noch einwandfrei. Hab gestern mal die Kompression geprüft, auf allen Zylindern 11,5-12bar.

Soll heissen wer vernünftig mit seinem Auto umgeht und regelmässig ne Wartung durchführt, fährt wesentlich länger mit seinem Wagen.

am 15. März 2005 um 7:04

Halli hallo!

Wollte nur mal den jenigen unterstützen der sagt, das der Bravo 1,4l 12V nicht so gut ist!

Mit dieser Nockenwellen hast du vollkommen recht ich weiß seit gestern das ich nach 18.000km die Zweite brauch und jedes Mal erzählen sie einem es würde am Öl liegen!

Die hatten erst 10W40 drinnen da war es angeblich zu dickflüssig für meinen Bravo (obwohl es so im Handbuch steht) und jetzt hatten sie 5W30 und es ist trotzdem wieder der gleiche Schaden!

Ich finde das ja schön das es Leute gibt die alle 10.000km einen Ölwechsel machen aber eigentlich dürfte das nicht nötig sein. Das Intervall ist vorgegeben für 20.000km oder ein Jahr und es kann einfach nicht die Möglichkeit sein das die Autos nach 18.000km und einem Jahr einen Motorschaden haben!

Das oberste Gebot ist suche dir eine ordentliche Werkstatt!

am 15. März 2005 um 8:05

Hallo Costricapingu

die zahlreichen Motorschäden am 1.6 ltr. Motor sind mit Sicherheit darauf zurück zuführen, daß dieser Motor :

1.am häufigtsten gekauft wurde.

2.die meisten Fahrer aus Unwissenheit oder Kostengründen den Zahnriemenwechsel versäumt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen