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Kauferfahrung - Honda NX 500, BJ 89, 64.000 Km

Honda NX 500 Domiator
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:19

hallo bin neu hier

habe viele einige fragen an euch bzw erfahren biker ?!! habe mir deshalb auf rat einiger freunde eine gebrauchte Dominator gekauft weil ich nächstes Jahr eine Europa reise

machen möchte !!!

daher habe ich eine gebrauchte Honda Dominator nx 500k bj 1989 kaufen ?! meine frage

wer hat da wirkl. Erfahrungen fahrstil bremsen federung wie die so technisch allg sind was muss beachtet werden usw

möchten sie mit einem guten freund Restaurieren ?! auf welche Kinderkrankheiten muss man achten usw ?!

muss mir neue reifen vorne u hinten zulegen welche marken Profil f Straße und bei regen sind da wirkl. gut ?!welches öl f diesen motor ?! w 10/40 0der w 5 /30 welche marke f honda motor wäre das beste ?!

fakt ist das ich sie f reisen länger fahrten einsetzten möchten !!

mochte sie eher für reisen u. weniger im Gelände benutzen ,mehr auf Straße fahren bzw. Übersee usw !!!

nochmal war hat mit einer honda nx 500k bj 1989 älteres Modell Erfahrungen gehabt !! Motor Vergaser Zylinder allg Starter ?! ps bin Anfänger !! allg Straßenlage Lenkung usw welche reifen wären da gut f dieses Model !!!!

danke lg

Beste Antwort im Thema

Indes sind Reparaturen an simpel gebauten lk Einzylindern in der Pampa deutlich einfacher, als an so manchem Elektronikwunder.

Gut gepflegte und gewartete, ältere Motorräder sind nicht anfälliger als neuere.

Das weiss ich zu Genüge aus eigener Erfahrung.

Ich hatte gute Gründe, meine High-Tech-K1300 GT gegen eine uralte R1200GS zu tauschen.

Nicht jeder ist ein versierter Schrauber.

Aber jeder kann es lernen.

Bange machen hilft da wenig.

Mut machen und helfen schon eher.

Das ist jedenfalls meine Einstellung.

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Falsches Motorrad für den Zweck.

Verstehe ich das richtig...

Du hast die Maschine schon gekauft und fragst jetzt hinterher?

 

Mann, Mann, Mann

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:25

nein noch nicht aber welche s model wäre dann gut jopper?! aber warum ist die enduro hona nicht gut ?!

Welche "gut" wäre, und welche Du Dir leisten kannst oder willst kann ganz schön auseinander liegen.

BMW 1200/1250 GS wäre gut.

Die Dominator wäre mir zu alt und viel zu schwach.

 

Wie gesagt, ist auch eine Budgetfrage.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:36

Zitat:

@leuron schrieb am 19. Juli 2020 um 14:20:23 Uhr:

Falsches Motorrad für den Zweck.

Probegefahren? Was sagt dein popometer?

Wenn du nach 100km die maschine nur noch in die Tonne treten willst, mag die Maschine im technischen Sinne die beste sein, den Urlaub wird sie aber vermiesen.

Und ohne Schrauber Erfahrung und die damit einhergehenden schwachpunktkenntnisse seiner Maschine, ist es das gleiche. Vorallem bei so einem alten Fahrzeug..

Ich würde ja für lange Reisen lieber zu einem Zweizylinder greifen. Um bei der Marke zu bleiben, Transalp. Africa Twin sind relativ teuer.

Zweizylinder haben mehr Laufkultur und mehr Leistung. Ein Einzylinder ist nichts für die Autobahn, kommt ja mal vor. Auf langen Tagesetappen kann so ein Ding schon nervig werden, wie gesagt, kann.

Ob so ein altes Motorrad für dein Vorhaben richtig ist? Wenn es noch gut in Form ist, schon. Sowas muss man aber erstmal finden

Ne junge nc750x... Kostet sicher mehr als ne Dominator...

Stimme Papstpower zu, ne NC700 oder 750X wäre für nen Einsteiger ein gutes und relativ zuverlässiges Möp für ne EU-Tour. Kostet aber auch > 3k

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:50

okay meine lieben ihr habt mich überzeugt werde auf eine 2 Zylinder umsteigen ev jopper aber welche Honda Kawi oder susuki ?! und welches bj soll ich schauen ich will auch noch schrauben können?!

lg kunstphase

Hi Kunstphase.

Ich möchte nicht auf die anderen Kommentare eingehen.

Ich hatte 5 Dominator.

Alle habe ich repariert/restauriert

Ich halte sie für ein sehr geeignetes Motorrad

Die letzte habe ich zu einem Scrambler umgebaut.

Die habe ich noch.

Du findest Sie hier:

http://www.moppedsammler.de/meine-motorraeder/#content-content-inner

Ich weiss sehr viel über das Modell.

Besser Du kontaktierst mich per PN.

Ich kann Dir mit Rat und ggf Tat helfen

Eine Debatte hier führe ich nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 8:04

hallo ,oh kann es nicht glauben das mich einer ernst nimmt, natüröich bin jetzt sehr verunsichert das man eine solche marke wie honda nx 500 so abwerteten kann das verstehe ich nicht ?! aber bin froh das sie eine ganz andere Sichtweise habe ,das heisst es gibt doch noch eine Hoffnung sie zu restaurieren ?! einige schreiben ich sollte eine 2 zylinder nehmen f längere reisen ich möchte nächstes jahr eine reise inden norden machen weiters zum nordcap urarlgebirge russland sowie zur Arktis von vienna aus soll der start ausgehen ?! ich hörte das die 500 nx hondabj 89 inder kardar beim wüstenrennen sehr gut abschnitt und keine techn. Probleme hatte !!! was sagen sie dazu darum kam ich auf die idee mir eine honda endura dominator zukaufen da sie wenig electronic hat und man vieles selbst schrauben kann natürl, ist mir klar das sie 30 jahre alt ist und ich von erfahren biker wissen will wer so eine honda nx bj 89 model gefahren hat oder längere touren gemacht haben ?! wie können wir in kontakt kommen ?!

Keiner hat hier die Honda schlecht gemacht, das hast du wohl falsch verstanden. Du hast nach der Eignung zur Europatour gefragt und es wurde geantwortet, dass es da wohl neueres und geeigneteres gibt.

Was soll daran falsch sein?

Dass ( im Beitrag 9x ich) sich mit den alten Motorrädern auskennt, hat auch niemand bestritten. Teil dir sein Wissen per PN( das geht ganz einfach) und frag nicht mehr nach Meinungen, die du nicht hören möchtest.

Also am Ende kein Grund, verwirrt zu sein. Kauf, was dir gefällt. Letztlich musst du damit fahren

Ich kann es auch nur wiederholen : fahre sie überhaupt erstmal probe.

 

Dem einen passt sie wie die Faust aufs Auge, der andere verteufelt sie.

Nur du kannst entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

 

Was das Thema Honda betrifft :

 

Ist wie jeder Hersteller. Hat gute, aber auch sehr schlechte Maschinen...

Da nehmen sich die Hersteller nichts.

 

Fakt ist auch, daß eine alte Maschine zu mehr Problemen führt. Außer man hat sie bis aufs kleinste zerlegt und restauriert.

 

Bei den neueren kann man genauso noch Schrauben, man muss nur wissen wie. Und selbst wenn da was kaputt geht, kommt es ganz drauf an, was. Ne zündeinheit kannst du auf dem Feld, mangels Ersatzteile, auch bei ner alten nicht austauschen. Oder du müsstest noch deutlich älter suchen.

 

Wie ist denn dein Schrauber Level?

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