ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kauferfahrung - Honda NX 500, BJ 89, 64.000 Km

Kauferfahrung - Honda NX 500, BJ 89, 64.000 Km

Honda NX 500 Domiator
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:19

hallo bin neu hier

habe viele einige fragen an euch bzw erfahren biker ?!! habe mir deshalb auf rat einiger freunde eine gebrauchte Dominator gekauft weil ich nächstes Jahr eine Europa reise

machen möchte !!!

daher habe ich eine gebrauchte Honda Dominator nx 500k bj 1989 kaufen ?! meine frage

wer hat da wirkl. Erfahrungen fahrstil bremsen federung wie die so technisch allg sind was muss beachtet werden usw

möchten sie mit einem guten freund Restaurieren ?! auf welche Kinderkrankheiten muss man achten usw ?!

muss mir neue reifen vorne u hinten zulegen welche marken Profil f Straße und bei regen sind da wirkl. gut ?!welches öl f diesen motor ?! w 10/40 0der w 5 /30 welche marke f honda motor wäre das beste ?!

fakt ist das ich sie f reisen länger fahrten einsetzten möchten !!

mochte sie eher für reisen u. weniger im Gelände benutzen ,mehr auf Straße fahren bzw. Übersee usw !!!

nochmal war hat mit einer honda nx 500k bj 1989 älteres Modell Erfahrungen gehabt !! Motor Vergaser Zylinder allg Starter ?! ps bin Anfänger !! allg Straßenlage Lenkung usw welche reifen wären da gut f dieses Model !!!!

danke lg

Beste Antwort im Thema

Indes sind Reparaturen an simpel gebauten lk Einzylindern in der Pampa deutlich einfacher, als an so manchem Elektronikwunder.

Gut gepflegte und gewartete, ältere Motorräder sind nicht anfälliger als neuere.

Das weiss ich zu Genüge aus eigener Erfahrung.

Ich hatte gute Gründe, meine High-Tech-K1300 GT gegen eine uralte R1200GS zu tauschen.

Nicht jeder ist ein versierter Schrauber.

Aber jeder kann es lernen.

Bange machen hilft da wenig.

Mut machen und helfen schon eher.

Das ist jedenfalls meine Einstellung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Kunstphase schrieb am 20. Juli 2020 um 10:04:16 Uhr:

wie können wir in kontakt kommen ?!

Entweder per PN (persönliche Nachricht) über dieses Forum oder (besser) direkt per email.

Meine mail-Adresse findest Du auf meiner bereits verlinkten website unter "Impressum"

Meine website findest Du auch über mein Profil hier auf Motor Talk.

Ich verfüge über zahlreiche Unterlagen zur NX500/650, außerdem habe ich meine Restaurationen umfangreich dokumentiert.

Ich hänge mal ein paar Beispielfotos meiner Domis an.

Zunächst die Weiße aus 1993. Komplett verratzt, Motor defekt.

W1
W2
W3
+6

Die Blaue (1989)

18
19
20
+7

Türkis (1992)

100
100
100
+1

Noch eine blaue aus 1989

B1
B2
B3
+2

Die Rote (1993, Motor 1989)

--------------------------------------------------

Zweifellos bekommt man in diesem Forum auch gute Ratschläge. Manchmal muss man sie ein wenig suchen, für Laien ist es oft schwer, herauszufinden, was Substanz hat und was eher nicht.

Deshalb "arbeite" ich lieber mit solchen Belegbildern, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Ich bin ein großer Fan der Dominator, auch wenn ich hauptsächlich BMW fahre. Aber z.B. die weiße NX hat sich schon auf den Schotterpisten in 3000m Höhe wacker geschlagen. Ob ich sie deshalb auch für das ideale Langstreckenmotorrad halte, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe zwei junge Männer supported, der eine ist von hier (Schwarzwald) nach Australien gefahren, der hatte eine XRV 750 Africa Twin, der andere durch den Balkan, einige Staaten der ehem. russ. Föderation, Iran, Pakistan zur chinesischen Grenze und nach Nepal. Für den haben wir eine XL650V Transalp aufgebaut.

So ein luftgekühlter, großvolumiger Einzylinder hat auch seine Besonderheiten.

Wie gesagt, Kontakt per PN oder mail über meine website

Imag5544
Imag5993
Imag6000
+7

Bei allem enthusiasmus, die Frage nach der eigenen Qualifikation steht offen. Anschließend die Frage ob die Zeit da ist. Finanziell Natürlich auch nicht zwingend günstiger. Im Anschluss muss man sich natürlich auch die Frage stellen, ob man eine mögliche Reparatur auch irgendwo in der Pampa haben muss, was tendenziell mit einem alten Motorrad wohl öfter der Fall sein kann.

Indes sind Reparaturen an simpel gebauten lk Einzylindern in der Pampa deutlich einfacher, als an so manchem Elektronikwunder.

Gut gepflegte und gewartete, ältere Motorräder sind nicht anfälliger als neuere.

Das weiss ich zu Genüge aus eigener Erfahrung.

Ich hatte gute Gründe, meine High-Tech-K1300 GT gegen eine uralte R1200GS zu tauschen.

Nicht jeder ist ein versierter Schrauber.

Aber jeder kann es lernen.

Bange machen hilft da wenig.

Mut machen und helfen schon eher.

Das ist jedenfalls meine Einstellung.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:54

hallo ihr lieben habe da einiges an Diskussion ausgelöst aber bin euch dankbar f gute infos usw !!! ich bastle gerne habe gerade entl ,meine kymko like 125 fertig restauriert und ja nun suche ich immer noch das geeignete Motorrad f die tour 2021 ich will eine honda enduro dominator entweder 500 oder 650 ?!!!!! lg

Themenstarteram 25. August 2021 um 11:48

hallo an das Forum so wo kann ich günstige Bestandteile Beck. Motor Gehäuse sowie einen gebr. dank sowie - Kupplungsdeckel sowie andere seite weiters günstigen hintern Dämpfer für Honda Dominator nx 500 bj89

bzw weiß jemand eine Website wo ich f Honda Ersatzteile günstiger bekomme danke liebes team !!!

Du schaust bei bike-parts-honda nach deiner Maschine. Anhand der ET-Nr lässt sich vieles im Netz finden. Oder halt in den üblichen Online-Marktplätzen.

Ich finde dieses elitäre Motorradgefasel und Gatekeeping schwierig. Das BESTE Motorrad ist das, was du dir leisten kannst (inklusive Unterhalt, Reparaturen, Zubehör). Lieber weniger für ne alte Kiste ausgeben, dafür mehr für Sprit und Reifen. Und beim Schrauben hilft dir das Werkstatthandbuch und das Forum, das es für die meisten Motorräder gibt.

So ne Reise kannst du auch auf ner 125er, 200er, 300er etc. machen. Hauptsache, du machst es und fährst los!

Was verstehst Du unter dem Begriff gatekeeping im Bezug aufs Moppedfahren ?

Zitat:

Was verstehst Du unter dem Begriff gatekeeping im Bezug aufs Moppedfahren ?

He gute Frage! Oft wird gerade Anfänger*innen suggeriert, dass man diese Ausrüstung oder dieses Motorrad braucht (eine T7 mit Mosko Moto Satteltaschen), um anzufangen oder dazuzugehören. Vielleicht ist das aber nur im Adventure-Bereich so, das ist da jedenfalls meine Erfahrung. Das schreckt dann schon etwas ab, und ich hab mich mit meiner KLR650 schon oft gefragt, ob das das richtige Fahrzeug ist für Offroad-Abenteuer. Stellt sich heraus, mit billigen China-Satteltaschen und einer 35 Jahre alten, 200kg schweren 48 PS Enduro kann man genau so Spaß haben.

 

Lange Rede kurzer Sinn, unter gatekeeping verstehe ich das Gerede um Ausrüstung und Fahrzeug, wenn nicht auch davon geredet wird, dass man eigentlich nur gute Reifen und ein bisschen Übung braucht, um Spaß zu haben.

Danke für die Erläuterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kauferfahrung - Honda NX 500, BJ 89, 64.000 Km