ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf eines W221 mit 250.000km sinnvoll?

Kauf eines W221 mit 250.000km sinnvoll?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:39

Moin MotorTalk User!

Ich liebäugle stark am Kauf einer S-Klasse (Modell W221).

Nun habe ich ein Modell im Visier welches all meine Wünsche abdeckt. Allerdings hat das Modell bereits 250.000Km hinter sich. Bis 150.000Km wurde jeder Service von Mercedes-Benz durchgeführt. Ab 150 wurde das Auto bei freien Werkstätten zum Service gebracht. Also im Grunde sollte technisch alles einwandfrei laufen. Bevor ich nun allerdings das Auto kaufe, wollte ich nicht in eine mögliche Falle tappen.

Muss ich bei einem Kilometerstand von 250.000km fürchten, dass demnächst teure Reparaturen anstehen?

Was sind eure Erfahrungen beim Automatikgetriebe des W221? Ist es zuverlässig?

Technische Daten des Autos:

- Modell S 320 Diesel

- 235PS

- Baujahr 2007

- Kilometerstand 256.000

- Scheckheftgepflegt

- Unfallfrei

- 1.Hand

Grüße aus Hamburg

Chris

Beste Antwort im Thema

Stimmt!!!!!!!! Und so ein V8 mit 388PS macht auch richtig Spaß und stinkt nicht und ein Diesel gehört in eine S-Klasse sowieso nicht rein!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2015 um 19:22

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Mai 2015 um 20:32:10 Uhr:

Stimmt!!!!!!!! Und so ein V8 mit 388PS macht auch richtig Spaß und stinkt nicht und ein Diesel gehört in eine S-Klasse sowieso nicht rein!

Bla bla bla!

Mein E350CDI stinkt nicht. Hab ich auch noch nie erlebt!

am 5. Mai 2015 um 20:39

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 5. Mai 2015 um 21:22:59 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Mai 2015 um 20:32:10 Uhr:

Stimmt!!!!!!!! Und so ein V8 mit 388PS macht auch richtig Spaß und stinkt nicht und ein Diesel gehört in eine S-Klasse sowieso nicht rein!

Bla bla bla!

Mein E350CDI stinkt nicht. Hab ich auch noch nie erlebt!

Natürlich stinkt auch Dein E 350 CDI - jeder moderne Diesel stinkt sehr unangenehm. Fahre nur mal hinter Deinem Wagen her und lasse den Fahrer Deines Wagens mal Vollgas geben, dann wirst Du einen fiesen Diesel-Gestank und geringfügiges Rauchen haben, wie bei jedem Diesel neueren Datums.

Das Schlimme daran ist, daß diese Diesel Abgase viel schädlicher sind als die früheren Abgase mit großen Rußpartikeln, die einfach nur stanken aber bei Weitem nicht so krebserregend waren wie die heutigen mit kleinsten Nano-Partikeln angereicherten Abgase.

Gruß

Martin

am 5. Mai 2015 um 20:49

Zitat:

@mercedes - martin schrieb am 5. Mai 2015 um 22:39:34 Uhr:

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 5. Mai 2015 um 21:22:59 Uhr:

 

Bla bla bla!

Mein E350CDI stinkt nicht. Hab ich auch noch nie erlebt!

Natürlich stinkt auch Dein E 350 CDI - jeder moderne Diesel stinkt sehr unangenehm. Fahre nur mal hinter Deinem Wagen her und lasse den Fahrer Deines Wagens mal Vollgas geben, dann wirst Du einen fiesen Diesel-Gestank und geringfügiges Rauchen haben, wie bei jedem Diesel neueren Datums.

Das Schlimme daran ist, daß diese Diesel Abgase viel schädlicher sind als die früheren Abgase mit großen Rußpartikeln, die einfach nur stanken aber bei Weitem nicht so krebserregend waren wie die heutigen mit kleinsten Nano-Partikeln angereicherten Abgase.

Gruß

Martin

Bei ganz normaler Fahrt stinkt mein E nicht. Und Vollgas gebe ich fast nie, also stinkt der auch nicht (Vollgas ist kein Normalzustand).

Deinem zweiten Text stimme ich zu, ist alles nur Geldmacherei und hat nichts mit Umwelt zutun.

Dafür stinkt ein Diesel nach verbranntem Gummi und verbranntem Kraftstoff wenn er den Rußfilter regeneriert (zumindest die Baujahre über die der TE hier sprach).

Und das macht er besonders gerne bei Teillastfahrern - diese bemerken das halt nur relativ selten.

Hinzu kommt die sehr hohe Anzahl an "Chipgetunten" Dieseln, da es ja so schön einfach und preiswert ist mal eben ein paar KW und NM extra zu bekommen.

Erkauft mit oftmals heftiger Abgastrübung unter Volllast.

Das sehe ich auf nahezu jeder Autobahnfahrt mehrmals...alles "modernste" Diesel die angeblich garnicht rußen.

 

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 5. Mai 2015 um 22:49:48 Uhr:

Zitat:

@mercedes - martin schrieb am 5. Mai 2015 um 22:39:34 Uhr:

 

Natürlich stinkt auch Dein E 350 CDI - jeder moderne Diesel stinkt sehr unangenehm. Fahre nur mal hinter Deinem Wagen her und lasse den Fahrer Deines Wagens mal Vollgas geben, dann wirst Du einen fiesen Diesel-Gestank und geringfügiges Rauchen haben, wie bei jedem Diesel neueren Datums.

Das Schlimme daran ist, daß diese Diesel Abgase viel schädlicher sind als die früheren Abgase mit großen Rußpartikeln, die einfach nur stanken aber bei Weitem nicht so krebserregend waren wie die heutigen mit kleinsten Nano-Partikeln angereicherten Abgase.

Gruß

Martin

Bei ganz normaler Fahrt stinkt mein E nicht. Und Vollgas gebe ich fast nie, also stinkt der auch nicht (Vollgas ist kein Normalzustand).

Deinem zweiten Text stimme ich zu, ist alles nur Geldmacherei und hat nichts mit Umwelt zutun.

Hallo,

der Kauf eines W221 ist immer sinnvoll, ist nämlich ein wirklich feines Fahrzeug, soviel vorweg.

Entgegen der Meinung anderer hier finde ich auch einen Diesel in der S-Klasse gut, ich gehe noch einen Schritt weiter, ich habe sogar nach dem "kleinen" 4-Zylinder 250er geschielt, der mir mit seinen 204PS voll umfänglich reichen würde :D

In der Praxis sehe ich da aber erstens das Problem, dass ein solcher selten und zweitens mit meinen Ausstattungswünschen auch noch teuer wäre ... ob das sich rechnet bei 10.000km/Jahr ist fraglich.

Die älteren Benziner werden zum Teil für unglaublich kleines Geld angeboten. Der Grund, für viele "Gebrauchtwagenkäufer" sind die Unterhaltskosten schlicht zu hoch und somit bleiben die Dinger stehen, denn: Wer (zuviel) Geld hat, kauft dann oft lieber neu.......

Da würde ich bei der Aufgabenstellung ansetzen. Ein schönes Auto mit ruhig großem Motor für wenig Geld in der Anschaffung suchen (Spritkosten spielen bei 10.000 km/Jahr im Vergleich zum Unterhalt eher kaum eine Rolle). Dabei dann insbesondere auf die Wartung Wert legen. Der sollte schon lückenlos (idealerweise beim "Daimler") gewartet sein. Hohe Laufleistungen halte ich dabei für fast sekundär. Lieber ein Auto, welches in 10 Jahren 250tkm zurückgelegt hat, als eine "Standuhr". Eine S-Klasse ist für das Fahren gebaut......

Ich persönlich bin unglaublich pingelig, was die Funktionsfähigkeit der verbauten Extras angeht. Soviel vorweg: Einen W221, wo alles funktioniert, wirst Du lange suchen müssen :). Deshalb solltest Du beim Kauf wirklich viel Zeit mitbringen und alle (!!!!!!!!!) Extras testen. Gerne defekt sind z.B. die Sitzheizungen (vorne wie hinten, meist die Sitzflächen). Nahezu immer (!!!) defekt sind die "Luftkissen" der orthopädischen Sitze. Es nervt, wenn so ein Kissen dann alle 2 Minuten "nachjustiert" und von hinten oder der Seite "drückt". Reparaturen an den Sitzen sind zudem extrem teuer. Sitzheizung Fahrersitz ca. 800,00 €, um ein Bsp. zu nennen.

Empfehlen würde ich immer, dieses komplexe Fahrzeug vor dem Kauf über eine "Stardiagnose" (i.d.R. nur bei Mercedes) auslesen zu lassen und das Fehlerprotokoll ausdrucken zu lassen (ggfs. hier einstellen), nicht erschrecken, fehlerfreie W221 gibt es kaum ;).

Zum Fahrwerk hat Rüdiger schon geschrieben, Airmatik ist robust und recht langlebig, aber wenn defekt, dann halt teuer...., bei den Motoren gut hinhören und "fühlen", beim 8zylinder dürfen keine (auch keine leichten) Vibrationen auftreten, sonst ist was faul (habe ich erlebt, undichtes Ventil ==> teuer!!!)

Mängel sollte man natürlich vom Kaufpreis runterhandeln, oder aber vom Vorbesitzer abstellen lassen.

Keine Angst machen lassen, findet man ein gutes Auto, ist es wahrlich traumhaft....ich bin jedenfalls jedesmal begeistert, wenn ich mit dem "Dickschiff" unterwegs bin.

Edit: Sonst werde ich meinem Ruf hier nicht gerecht: "Früher war alles besser" :D: Für 10.000 km im Jahr kann man sich auch einen W140 gönnen :cool::cool::cool:. Der fährt annähernd genau so gut, ist aber viel kultiger.........beim Kauf muss man auf die gleichen Sachen achten (außer Airmatik), auch den kann man schon auslesen (lassen).

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf eines W221 mit 250.000km sinnvoll?