ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf eines W221 mit 250.000km sinnvoll?

Kauf eines W221 mit 250.000km sinnvoll?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:39

Moin MotorTalk User!

Ich liebäugle stark am Kauf einer S-Klasse (Modell W221).

Nun habe ich ein Modell im Visier welches all meine Wünsche abdeckt. Allerdings hat das Modell bereits 250.000Km hinter sich. Bis 150.000Km wurde jeder Service von Mercedes-Benz durchgeführt. Ab 150 wurde das Auto bei freien Werkstätten zum Service gebracht. Also im Grunde sollte technisch alles einwandfrei laufen. Bevor ich nun allerdings das Auto kaufe, wollte ich nicht in eine mögliche Falle tappen.

Muss ich bei einem Kilometerstand von 250.000km fürchten, dass demnächst teure Reparaturen anstehen?

Was sind eure Erfahrungen beim Automatikgetriebe des W221? Ist es zuverlässig?

Technische Daten des Autos:

- Modell S 320 Diesel

- 235PS

- Baujahr 2007

- Kilometerstand 256.000

- Scheckheftgepflegt

- Unfallfrei

- 1.Hand

Grüße aus Hamburg

Chris

Beste Antwort im Thema

Stimmt!!!!!!!! Und so ein V8 mit 388PS macht auch richtig Spaß und stinkt nicht und ein Diesel gehört in eine S-Klasse sowieso nicht rein!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@fenomeno0chris schrieb am 3. Mai 2015 um 12:39:03 Uhr:

Muss ich bei einem Kilometerstand von 250.000km fürchten, dass demnächst teure Reparaturen anstehen?

Hallo xxx.

Wenn Du schon in dieser Kategorie suchst , nennst Du vielleicht mal was eine teure Reperatur für dich darstellt.

(Wer S-Klasse fahren will sollte bei einer Rep. >2000 nicht schon eine Bankkredit bemühen müssen..)

Grüße, Frank

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:02

Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Was ich meinte war, ob von nun an größere Reparaturen anfallen (Beispiel Motor, Getriebe, Fahrwerk etc.). Kleinigkeiten wären für mich Ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen, Scheinwerfer...

Zitat:

@fenomeno0chris schrieb am 3. Mai 2015 um 13:02:32 Uhr:

Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Was ich meinte war, ob von nun an größere Reparaturen anfallen (Beispiel Motor, Getriebe, Fahrwerk etc.). Kleinigkeiten wären für mich Ölwechsel, Bremsbeläge, Reifen, Scheinwerfer...

Hi,

größere Reparaturen "können" anfallen (Injektoren x 6, Getriebe falls noch kein Ölwechsel durchgeführt wurde, Turbolader je nach Fahrweise des Vorbesitzers, Fahrwerk schon mal vorprogrammieren der kommt bestimmt!!! etc...). Daher solltest du "jederzeit" in der Lage sein diese auch zu bezahlen.

Über Ölwechsel, Beläge usw... brauchen gar nicht nachzudenken...das sind Peanuts und sind nicht der Rede / ein Thread Wert!!!

Daher, wenn du 3.000 - 5.000 Euro ohne Kredit für eine Reparatur "jederzeit" und ohne Vorplanung ausgeben kannst dann kauf das Auto!

Die Sinnhaftigkeit hängt vor allem davon ab wieviele km du pro Jahr machst und wie lange der Wagen gefahren werden soll? Ich persönlich hätte bei einem gepflegten Benziner ohne Turbolader mit 250.000km wenig Bedenken, bei eine. Diesel würde ich Abstand nehmen. Die heutigen Diesel sind NICHT zu vergleichen mit denen von vor 20 Jahren. Das sind heute hochgezüchtete Turbolader-Motoren. Damals hatte ein 3 Liter Diesel gerade mal um die 100PS und nicht }200PS

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:41

Nochmals herzlichen Dank!

Im Jahr fahre ich um die 10.000km. Also nicht wirklich viel.

Fahren möchte ich es auf dumm gesagt bis zum Schrottplatz.

Zitat:

@fenomeno0chris schrieb am 3. Mai 2015 um 15:41:37 Uhr:

Nochmals herzlichen Dank!

Im Jahr fahre ich um die 10.000km. Also nicht wirklich viel.

Fahren möchte ich es auf dumm gesagt bis zum Schrottplatz.

Kann schneller gehen als man denkt.

am 3. Mai 2015 um 17:26

Zitat:

@fenomeno0chris schrieb am 3. Mai 2015 um 15:41:37 Uhr:

Nochmals herzlichen Dank!

Im Jahr fahre ich um die 10.000km. Also nicht wirklich viel.

Fahren möchte ich es auf dumm gesagt bis zum Schrottplatz.

Dann hol Dir einen Benziner.

Tz Tz Tz

Hat hier keine Vertrauen in die Diesel Motoren? Wegen Motor und Getriebe mache ich mir am wenigsten Sorgen, fahr Probe. Hör dir den Motor an, am besten Kalt, fahr ihn ausgiebig. Getriebe sollte nicht rucken und ansonsten sollte das Auto ein Gepflegten Eindruck machen.

Mir würde am meisten das DPF sorgen machen, bei der Km Leistung ist ein Benziner besser ;)

Wenn man davon ausgeht, daß es keine besonderen Veränderungen vom W220 zum W221 gab (Erfahrungswerte liegen da zum W221 bisher noch nicht vor), solltest Du einkalkulieren, daß bei dem Kilometerstand verschleißbedingt bald 4 neue Airmatic-Federbeine fällig sein könnten (beim W220 € 5000+).

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:45

So wie ich das sehe bietet ein Diesel bei einer solchen Laufleistung äußerst viel Potential um Macken zu haben. Ich denke dass ich dann wohl doch lieber einen Benziner suchen sollte. Das scheint mir wohl um einiges Wartungsfreudiger zu sein.

Zitat:

@fenomeno0chris schrieb am 4. Mai 2015 um 08:45:31 Uhr:

So wie ich das sehe bietet ein Diesel bei einer solchen Laufleistung äußerst viel Potential um Macken zu haben. Ich denke dass ich dann wohl doch lieber einen Benziner suchen sollte. Das scheint mir wohl um einiges Wartungsfreudiger zu sein.

Korrekt!

Ein zuverlässiger Saugbenziner (ohne Direkteinspritzung und Turbo) bietet da die besten Voraussetzungen.

Achte nur darauf, daß Du keinen mit der Kettenradproblematik nimmst: Klick hier!

Dazu kommt die niedrige Laufleistung bei Dir, die auch gegen einen Diesel spricht.

 

lg Rüdiger:-)

Wie bereits gesagt wurde, haben die Diesel ihren Nimbus der Unzerstörbarkeit noch aus der 60-80er-Jahre- Vorkammer-Dieselzeit. Wenn man unter die Haube eines aktuellen 350 CDI Bluetec schaut, was da alles für Fühler und Schläuche sind... . Dieselkraftstoff ist nun mal der "unedlere" Brennstoff ggü. Benzin und verlangt daher auch immer nach einer aufwändigeren Abgasnachbehandlung. Benziner (Sauger) = Kein DPF, kein Turbo, keine Hochdruckeinspritzung/Injektoren, keine Glühkerzen (die ab und an mal festgehen). Aber dafür wartungsfreie Steuerkette, wartungsfreie Hydrostössel, 90.000 km Zündkerzenwechselintervall. Nur Ölwechsel, ab und an Luftfilterwechsel & Kerzen... . Das was ich an Benzin mehr bezahle, lassen die anderen an Rep.kosten in der Werkstatt. Von daher... lasst die Leute die Diesel fahren. Das hält die Preise für die V8(Benziner) im Rahmen :)

Fahre seit 8 Jahren V8 (430er/500er), nie Probleme. Wünsche Dir eine gute, richtige Entscheidung.

 

Gruß

M113

 

(der bis jetzt noch nie Probleme mit großen Saugern hatte) Sprit, Luft, Funke = Bumm. Mehr braucht's nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:22

Vielen Dank an alle!

Ich werde Ausschau nach einem Benziner halten. Da ich ohnehin wenig fahre ist es einfach besser.

Stimmt!!!!!!!! Und so ein V8 mit 388PS macht auch richtig Spaß und stinkt nicht und ein Diesel gehört in eine S-Klasse sowieso nicht rein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf eines W221 mit 250.000km sinnvoll?