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Kauf eines W211 oder lieber den E60?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:17

Hallo,

wir überlegen uns gerade einen neuen "Familienwagen" zu kaufen. Mit Familienwagen meine ich nicht ein Auto für 3 Kleinkinder sondern neben dem E46 Coupe in der Familie noch eine Limousine anzuschaffen und den Vectra B zu ersetzen.

Wir möchten dafür zwischen 15k-20k ausgeben, je nachdem was sich so finden lässt. Die erste Wahl ist eigentlich eine E-Klasse aber auch der 5er BMW kommt in Frage. Es ist klar, dass der Benz komfortabler ist während der BMW eher sportlich abgestimmt ist.

An Ausstattung sollte auf jeden Fall Leder, Xenon, Klimaautomatik und auch Navi onboard sein. Das darf man bei der Klasse aber auch erwarten, finde ich. Wenn es ein Benz wird, dann auch Avantgarde.

Das Problem ist, dass man bis 20.000 Euro leider nur das vorfacelift bekommt. Ab wann gabs das facelift? 2008? Was wurde alles geändert bis auf die äußere Optik? Gab es also nennenswerte Änderungen? Die ersten Modelle aus 2002 hatten teilweise große Probleme, u.a. mit der Bremse etc.

Die E-Klasse sollte aber auch min. aus 2004 sein. Was würdet Ihr empfehlen und wovon sollte man die Finger lassen?

Was mich stört ist, dass auch mit der neuen E-Klasse das vorfacelift des W211 etwas in die Jahre gekommen ist. Dann also doch lieber den E60 nehmen? Oder bischen sparen und AUF JEDEN FALL ein facelift?

 

Es istt klar, dass im W211 Forum mehr Leute zum Benz raten werden und umgekehrt im E60 Forum aber wenn man beide Fahrzeuge mal vergleicht (technisch etc.) was würdet Ihr dazu sagen?

Achso: Es kommt nur ein Diesel in Frage. Entweder E220CDI oder E270CDI bzw. E280CDI, je nachdem.

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Grüße

silverminer

Beste Antwort im Thema

Ich denke die größten Unterschiede zwischen Mopf und Vor-Mopf sind otischer Natur. Das frischere sportlichere Aussehen hat nach meinem Geschmack natürlich das Mopf-Modell. Gerade die sehr flache und altmodische "Schnautze" des Vor-Mopf gefällt mir überhaupt nicht - man könnte ihn fast mit dem 210er Mopf verwechseln (wenn man sich nicht auskennt).

Die genaueren Unterschiede zwischen Mopf und Vor-Mopf findest Du z.B. hier: Klick

es wurden neben den zahlreichen optischen Änderungen auch einige sicherheitsrelevante Dinge verändert (neben dem Pre-Save, das auch im neuen W212 eingesetzt wird, wurde auch die B-Säule gegen einen möglichen Seitenaufprall verstärkt).

Egal ob Vor-Mopf oder Mopf - der 211er ist ein verdammt gutes und extrem sicheres Auto. Sowohl 5er BMW, als auch Audi A6 können dem 211er in puncto Sicherheit nicht das Wasser reichen. Die Fahrzeugstruktur zählt zu den härtesten und stabilsten, die je gebaut wurden.

Da er ja als Familientransporter benutzt wird, würde ich noch darauf achten, dass der Wagen auch auf der Rückbank Seitenairbags/Windowbags eingebaut hat (ich glaube das war nicht serienmäßig).

Ich glaube nicht, dass man sich bei einem guten scheckheftgepflegten Vor-Mopf-Modell Sorgen machen müsste. Auch bei diesen Modellen sollten die Kinderkrankheiten eigentlich ausgebessert sein.

Auf jeden Fall würde ich (egal ob Mopf oder nicht) zu einem Jungen Stern mit 2 Jahren Werksgarantie raten - da kann so gut wie nichts schiefgehen!

Gruß Heiko

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Vor einigen Jahren wollte ich mir einen 5er BMW kaufen. Die Kinder waren auch dabei, da sie das Auto aus Sicht der mitfahrenden Hinterbänkler aussuchen sollten.

Wir hatten einen 5er touring ins Auge gefasst. Nachdem sich meine Kinder hinten niedergelassen hatten waren sie nicht mehr so begeistert. Mein Sohn hatte Probleme, seine Füße ordentlch abzustellen.

So ist aus dem 5er ein 7er geworden.

Diesen habe ich allerdings auch verkauft und fahre nun eine E-Klasse. Da meine Kinder heute nicht mehr in dieser Form mit aussuchen, kann ich über die Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank nichts sagen.

Die Frage ist, wer mitfahren will oder muss. Auch der hintere Teil will ausgesucht sein.

Gruß

Ulicruiser

am 17. Januar 2010 um 14:47

Ein 5er als Familienauto würde ich nicht kaufen weil zu wenig Platz, wenn du mit dem in Urlaub fahren willst dann auf jedenfall E-Klasse weil so viel komfort kann kein A6 oder 5er bieten viel Alltagstauglicher.

Mit einem 5er würde man sowieso nie Sportlich fahren ist zu schade :D.

Das vorfacelift wurde bis 6/2006 gebaut. Zu der Motor Art würde ich aufjedenfall ein V6 nehmen und wenn ein vorfacelift wird, mit dem 220 CDI der Motor wird viel zu sehr beansprucht und dann wird der Verbrauch in die höhen schießen. Ein 280 oder 320 CDI würde ich dir empfehlen ich habe auch gehört das man per Software den 280 CDI auf ein 320 CDI "pimpen" kann da sie die gleichen Motoren haben.

Ich suche auch grade ein 211er Mopf, mein Meister ratet mir nur zum 280 CDI, 320 CDI ,280 Benziner und 350 Benziner. Bin schon den 280 CDI probegefahren er wirkt etwas schlapp, aber per Software gibts ja ein 320 CDI das ist kein Problem :D.

Und Avantgarde ist ein must have, da er ein Direct-Control Fahrwerk serienmäßig hat das 15 mm tiefer ist als bei Elegance oder Classic, hat Bi-Xenon und Teilleder auch serie, LED Rückleuchten, Chromeisten, Sitzheizung auch serie glaube ich jedenfalls , Vogelaugenahornholz und viel schickere Felgen.

Ich würde dir aufjedenfall zu einem Facelift raten, da die Fehler vom vormopf (vorfacelift) nicht mehr vorhanden sind.

Viel Glück beim Autokauf.

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:00

Danke!

Also hinten der Platz ist eigentlich egal, wir fahren eh nie zu 5 auf längere Strecken. Der Vectra war schon eng, da wird der 5er deutlich mehr Platz bieten. Also ich sag mal ganz grob: Platzangebot ist zu vernachlässigen, da reicht auch der 5er.

Mein Vater selbst tendiert eigentlich zur E-Klasse aber da ist mir das Vorfacelift etwas "zu alt", gibts ja in der Form schon seit 2002. Also ich denke mal, dass wenn E-Klasse, dann eins ab 06/2006, Avantgarde, schwarz. Die Serienausstattung reicht ja schon fast. Nur Volleder wär schon schicker und evtl. ein heller Innenraum in beige? Aber das sind alles Sonderwünsche....

Zu den Motoren:

Von der Leistung würde der E220CDI eigentlich locker ausreichen, wird eh nicht viel auf Langstrecken auf der Autobahn verwendet und selbst wenn nicht schneller als 160km/h..... Wie ist denn der Verbrauch? Kann man irgendwo die technischen Daten, Fahrleistungen usw. sehen? Ich fahre selber einen 2.8l 6 Zylinder von BMW und wer einmal 6 Zylinder fährt will nie wieder 4-Zylinder fahren! :D

Gilt das auch für die V6-Diesel vom Benz? Sind die da so viel besser? Wie groß ist denn der Verbrauchsunterschied/Unterhalt zwischen 220CDI/280CDI und 320CDI?

Ich denke die größten Unterschiede zwischen Mopf und Vor-Mopf sind otischer Natur. Das frischere sportlichere Aussehen hat nach meinem Geschmack natürlich das Mopf-Modell. Gerade die sehr flache und altmodische "Schnautze" des Vor-Mopf gefällt mir überhaupt nicht - man könnte ihn fast mit dem 210er Mopf verwechseln (wenn man sich nicht auskennt).

Die genaueren Unterschiede zwischen Mopf und Vor-Mopf findest Du z.B. hier: Klick

es wurden neben den zahlreichen optischen Änderungen auch einige sicherheitsrelevante Dinge verändert (neben dem Pre-Save, das auch im neuen W212 eingesetzt wird, wurde auch die B-Säule gegen einen möglichen Seitenaufprall verstärkt).

Egal ob Vor-Mopf oder Mopf - der 211er ist ein verdammt gutes und extrem sicheres Auto. Sowohl 5er BMW, als auch Audi A6 können dem 211er in puncto Sicherheit nicht das Wasser reichen. Die Fahrzeugstruktur zählt zu den härtesten und stabilsten, die je gebaut wurden.

Da er ja als Familientransporter benutzt wird, würde ich noch darauf achten, dass der Wagen auch auf der Rückbank Seitenairbags/Windowbags eingebaut hat (ich glaube das war nicht serienmäßig).

Ich glaube nicht, dass man sich bei einem guten scheckheftgepflegten Vor-Mopf-Modell Sorgen machen müsste. Auch bei diesen Modellen sollten die Kinderkrankheiten eigentlich ausgebessert sein.

Auf jeden Fall würde ich (egal ob Mopf oder nicht) zu einem Jungen Stern mit 2 Jahren Werksgarantie raten - da kann so gut wie nichts schiefgehen!

Gruß Heiko

Hallo,

technische Daten kannst Du hier entnehmen:

http://www.e211.de/

Was mir auffällt ist, was die Leute bei einem Buget von 15 -20 TSD EUR alles erwarten von dem neuen Gebrauchten.

Mir z.B. ist es viel wichtiger beim Kauf, dass das Fahrzeug so wenig Km wie möglich gelaufen hat und so neu wie möglich ist innerhalb der ausgereiften Modellreihe. Da bin bereit, auf das eine oder andere Gimmik zu verzichten. Ein MOPF 6-Zylinder CDI mit den erwähnten Extras im Bereich 15-20 K hat mindestens 100TKm runter. Aber jeder wie er möchte.

Gruß

Adhoma

Zitat:

technische Daten kannst Du hier entnehmen:

 

http://www.e211.de/

ich war schneller :p:D

am 17. Januar 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Zitat:

technische Daten kannst Du hier entnehmen:

 

http://www.e211.de/

ich war schneller :p:D

Habe den Link auch gesucht :D:D

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Zitat:

technische Daten kannst Du hier entnehmen:

 

http://www.e211.de/

ich war schneller :p:D

.

Hab ich schon gesehen:cool:

Hallo silverminer,

ich habe vor kurzem auch vor der Frage E60/61 oder E-Klasse gestanden.

Für mich kam nur ein Diesel mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch in Frage, also war bei mir die Wahl zwischen 520d und E220CDI Mopf. Ich habe ein Auto für 100.000km / Jahr und ca. 4 Jahre gesucht....

Letztendlich ist es bei mir ein Mercedes geworden, ausschlaggebend war eigentlich nur die vermutete Dauerhaltbarkeit - Millionen Taxifahrer können sich nicht irren ;-).

Für den BMW 520d hat gesprochen: geringerer Dieselverbrauch (realistisch 1 ltr. weniger !) und der geringere Anschaffungspreis - es sind ca. 2000€ weniger für vergleichbare Fahrzeuge.

Einen Mopf 220er bekommst Du auch für um die 20.000€ - dann halt nicht als Avantgarde, sondern als Classic oder Elegance. Wichtige Ausstattungsdetails sind Xenon und Parktronik, Navi kannst Du mit etwas Geschick nachrüsten.

Wenn Du eine Leder-Innenaustattung willst, schau mal im GTC vorbei. Für die Limousine gibt es die dort komplett für ca. 1500€ - T-Modell hab ich bisher noch keine gesehen. Ich selber habe schwarzen Stoff und fühl mich speziell jetzt im Winter sehr wohl. Leder ist zwar schön und pflegeleicht bei Kindern, aber halt auch kalt.

Zum Motor: Für mich reicht der 220er locker aus, er erreicht mehr als 220km/h nach GPS, hat ausreichend Durchzug und ist angemessen sparsam. Meine Verbräuche (hab allerdings erst ca. 3.500km gefahren in den letzten 2 Wochen) lagen bei ca. 7,2 ltr, Autobahn mit Tempomet 130 - 150km/h, Lanstraße. Ich hab mich bei meinem Fahrprofil bewußt für ein Schaltgetriebe entschieden, ist etwas sparsamer als der 5-Gang Automat. Bei den 6-Zylinder Dieseln hätte ich wohl auch den 7-Gang Automat genommen, obwohl der Automat teurer in der Wartung ist.

Natürlich gibt es ein gewisses Anspruchsdenken an den Motor und Getriebe einer E-Klasse, deswegen wirst Du hier immer den Rat nach einem größeren Motor bekommen - und auch ist die Automatenfraktion hier deutlich in der Überzahl ;-).

Viel Erfolg bei der Suche

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

. Ein 280 oder 320 CDI würde ich dir empfehlen ich habe auch gehört das man per Software den 280 CDI auf ein 320 CDI "pimpen" kann da sie die gleichen Motoren haben.

Ich suche auch grade ein 211er Mopf, mein Meister ratet mir nur zum 280 CDI, 320 CDI . Bin schon den 280 CDI probegefahren er wirkt etwas schlapp, aber per Software gibts ja ein 320 CDI das ist kein Problem :D.

hi

weist du zufällig was es kostet den motor von 280er auf ein 320er zu pimpen?

gruss cooli

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:46

Zitat:

Was mir auffällt ist, was die Leute bei einem Buget von 15 -20 TSD EUR alles erwarten von dem neuen Gebrauchten.

Das dachte ich mir gerade auch! :D

 

Nach oben ist immer frei, das ist klar. Aber es gibt auch andere Sachen im Leben, wie Haus etc. da muss man halt Prioritäten setzen und für 15k-20k sollte sich eine anständige E-Klasse finden lassen.

Innerlich habe (ich mich) eigentlich schon fast entschieden: E280CDI ab 06/2006, Limousine, schwarz, Avantgarde, 7G-Automatik. Fertig. Laufleistung: bis 120.000km.

Das wäre doch eine feine Sache oder? Nur wird es knapp mit dem Budget, was dafür zur Verfügung steht......

Bei den Autobörsen imI-Net findest du mal gerade 7 Wagen die deinem Suchkriterium 280 CDI entsprechen.Also keine all zu große Auswahl für einen Bj. 06/2006 also Mopfmodelle.

am 17. Januar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

. Ein 280 oder 320 CDI würde ich dir empfehlen ich habe auch gehört das man per Software den 280 CDI auf ein 320 CDI "pimpen" kann da sie die gleichen Motoren haben.

Ich suche auch grade ein 211er Mopf, mein Meister ratet mir nur zum 280 CDI, 320 CDI . Bin schon den 280 CDI probegefahren er wirkt etwas schlapp, aber per Software gibts ja ein 320 CDI das ist kein Problem :D.

hi

weist du zufällig was es kostet den motor von 280er auf ein 320er zu pimpen?

gruss cooli

Ich kriege es umsonst da mein Meister ein sehr guter Freund ist. Werde mal nachfragen wenn mal was am Wagen ist.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 16:09

Genau! Ich denke nicht, dass sich innerhalb der nächsten 3 Monate sich sonderlich viel ändern wird.

Vielleicht wird es ja doch "nur" ein E220CDI. Worauf würdet Ihr eher verzichten? Auf den größeren 6-Zylinder oder auf die Mopf?

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