ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Kauf eines Twingos

Kauf eines Twingos

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 6:24

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Renault Twingo zu kaufen. Baujahr ab 2001, bis 40000 km, um die 5000€.

Da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin, muss es auch sehr zuverlässig sein. Ein Montagsauto gibt es selbstverständlich von jedem Hersteller. Aber mal davon abgesehen, ist ein Twingo empfehlenswert? Kenne niemanden, der eins fährt.

Ich bitte um Eure Tips.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2005 um 8:26

Also ich bin im April nach meinem Autounfall von KA auf Twingo umgestiegen, da von meinem KA leider nicht mehr viel übrig war.

Ich kann nur sagen: was für eine Verbesserung!!!!

Habe einen Bj. 2001 mit 65000 km runter, Faltdach, el. Fensterheber, el. und beheizte Spiegel, ABS, ZV mit Funk etc. und sehr zu empfehlen: 75 PS. Macht einfach Spaß mit dem Auto, vorallem das ich jetzt endlich mal die linke Spur auf der Ab befahren kann ;-)

Das Auto haben ich vom Renault-Händler für 5200 € gekauft. Vorteil ist natürlich das Jahr garantie. Kurz nach dem Kauf haben die mir nochmal die Zündkerzen eingestellt und irgendwas an den Bremsen gemacht (die quitschten bei ca. 30 km/h) - natürlich kostenlos!

Ansonsten bin ich echt zufrieden. Ist ein wahres Platzwunder der Kleine.

Der einzige negative Punkt: Ich finde er wirkt in den Kurven machmal etwas schwammig. Da besorg ich mir vielleicht irgendwann nochmal ein schönes Fahrwerk ;-)

Fazit: Wirklich zu empfehlen!!!!!!

am 31. Mai 2005 um 8:41

Hallo Cafu

Mallory konnter wir bereits überzeugen, bei Dir werden wir's auch schaffen.. :D :D

Schau mal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=184&threadid=625745

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:07

Hallo,

danke für Eure Stellungnahmen.

Habe mir die Beiträge durchgelesen und denke, es besteht Hoffnung, einen guten Kauf mit dem Twingo zu machen.

Naja, jetzt heißt es suchen, suchen, suchen.

Gibt es da was besonderes, worauf man bei dem Wagen achten muss?? So Sachen wie Getriebe, Elektrik, usw.??

am 31. Mai 2005 um 11:16

Was das Getriebe angeht habe ich schon öfters von Quick Shift Besitzern gehört die mit ihrer Wahl nicht glücklich waren.

Ansonsten, wie bereits gesagt, ist die 16V 75PS Maschine zu empfehlen.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:56

Meistens ist aber die mit 43 KW zu finden.

In der o.g. Preisspanne und mit unter den Voraussetzungen, hab ich keinen 16V gesehen.

Sind die selten??

am 31. Mai 2005 um 12:58

Selten eigentlich nicht. Sie wurden aber erst ab 01 produziert. Und da ich CH kann ich Dir zu Euren Preisen nicht viel sagen.

ich persönlich bin der meinung das man den 16v ( auch wenn der etwas teurer ist ) dem 1.2er 8v vorziehen muss ....

der motor ist für nen 1.2er 16v schon ziemlich drehmomentstark , charakterristik ist top , verbrauch ist spitze .....der motor wirkt auch bei 140 aufwärts nicht angestrengt ...der 8v quält sich ab 130 schon ....

zum 8v kann ich aber ausser das er etwas mehr feuer vertragen könnte auch nix negatives sagen ....

hab den 5 jahre auch auf die arbeit gefahren ....warm fahren und dann eigentlich volle kanne ( autobahn ) ver kauft wurde er mit 220 tkm keine schäden , kaum ölverbrauch ....

finger weg von automatik oder quickshift und easy modellen ....das sollte reno mal überdenke .

am liebsten währe mir ein 1.2er 16v mit glasdach ....den faltdächern traue ich nicht ....ist aber mehr meine persönliche abneigung

am 31. Mai 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von edgar

finger weg von automatik oder quickshift und easy modellen ....das sollte reno mal überdenke .

Na ja, diese robotisierten Schaltgetriebe sind zur Zeit ja Mode. Sogar bei BMW...

Ich will den 8V ja auch nicht irgendwie schlecht machen. Überhaupt nicht.

Aber wenn man Gelegenheit hat und direkt vergleichen kann ist die Differenz schon sehr deutlich. Und ich habs glaube ich schon früher gesagt, vor allem mit eingeschaltetem Klimakompressor.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:09

Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen 75 PS-starken 8V und 16V.

Oder hat der 1.1 60 PS 8V und der 1.2 75 PS 16V??

am 31. Mai 2005 um 16:29

Keine Ahnung!?!?!

Ich würde dir aber auch den 1,2 16V mit 75 PS empfehlen.

Weiß ja nicht, was Du vorher gefahren hast aber bei mir war das einfach eine Steigerung von KA 50PS auf Twingo 75PS. Ich möchte meinen Twingo nicht mehr missen. Macht einfach Spaß mit den 75PS.

Mein Freund staunt jedesmal wieder, wenn wir mit meinem über die Autobahn brettern und der Tacho bei 186 km/h steht (ich weiß, ist nicht die wirkliche Geschwindigkeit aber sieht gut aus). Da steigt dann natürlich auch der Verbrauch erheblich. Bin jetzt 100 km weniger weit gekommen als vorher. Ich habe ihn halt zu viel getreten :-(

Zum Faltdach: Ich habe gedacht, dass es wesentlich schlimmer wird aber so schlimm sind die Windgeräusche bei der Geschwindigkeit garnicht!

am 31. Mai 2005 um 16:32

es gibt nen 1,2l 16V mit 75ps und nen 1,2l 8V mit 58ps

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:42

Achso, danke Twin Racer.

Ich fahre momentan einen Mazda 323 Baujahr 93, 75PS.

am 31. Mai 2005 um 18:10

Geh mal auf www.norfag.de Da habe ich meinen her. Ist ein Renault Händler. Ist in Bremen. Soll jetzt auch nur ein Beispiel sein. Da ist z. B. der drinne (mit einem direkten Link klappt das leider nicht)

blau

75.200 km

55 kW (75 PS)

Erstzul.: 01/2001

TÜV: 01/06

1.149 ccm

3 Tueren

2 Vorbesitzer

Auftragsnummer: MBÖ___00000E

Druckansicht

Ausstattung: Fahrer- /Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, ABS, Nebelscheinwerfer, Servotronic, Panoramadach, Vordersitze höhenverstellbar, Rücksitze klappbar, Wegfahrsperre, ZV mit Fernbedienung, Außenspiegel el. verstellbar, Kopfstützen vorn u. hinten

Bemerkungen: Aussenspiegel in Wagenfarbe, Heckscheibenwischer, Stossfänger in Wagenfarbe, Frontscheibe (Sun-Protect), Heckscheibe heizbar, Kopfstützen verstellbar, Fensterheber elektrisch vorn

4.990 €

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:06

Danke Mallory,

der hat aber ein paar KM zu viel meines Erachtens.

Habe so bis 45.000 geschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen