kauf eines rover 216 si lux geplant

Rover

hi

ich möchte mir gern nen neuen gebrauchten zulegen und da ne bekannte von mir die mg-version dieses autos fährt und damit sehr zufrieden ist (sagt sogar der verbrauch wäre sehr günstig) liebäugle ich mit dem 216er

er sieht sehr gut aus und hat eigentlich alles was ich brauche in der oben genannten version. ich hab da nen angebot mit 69000 km für 4.300€. ist das fair?

und...ist es ne gute entscheidung? worauf sollte ich beim kauf achten, bzw. wonach den gebrauchtwagenhändler fragen?
wäre ein dekra-gebrauchtwagen-check sinnvoll oder finden die eh nix?

könnt ihr mir sonst noch tipps, erfahrungswerte oder sonstirgendwas zu diesem auto mit auf den weg geben?

vielen dank im vorraus

23 Antworten

Motor kannst vergessen , definitiv NO Honda .
Der 99er hat eine K-Serie drin und die ist von Rover .

Der 200er ab 95 ist eine Rover Eigenentwicklung, die eigentlich den Rover Metro/Rover 100 ersetzen sollte (was dann aber doch nicht geschehen ist). Um die Entwicklungskosten gering zu halten wurde viele Teile des alten Rover 200/400 (ab 89) verwendet, der recht baugleich mit dem Entsprechenden Honda Civic Modell ist. Daher stecken im aktuellen 200/25 noch viele Honda-Teile drin.

Definitiv keine K-Serie und definitiv Honda-Motor mit 76kw 😉

Ich mach nachher mal ein Foto und stell es hier rein okay ?

und ist ebenfalls DEFINITIV ein 99er.

Wäre ja noch schöner 😉

Da bin ich wirklich gespannt auf die Fotos! Nach meinem Kenntnisstand wurden niemals Honda Motoren im Rover 200 (R3 Serie) verbaut. Der 214 hat folgenden Motor (siehe www.austin-rover.co.uk):

1396cc 75mm 79mm

16v MPi 103Ps @ 6000rpm 123Nm @ 4500rpm 1995-99: Rover 214 / Rover 414
1999-date: Rover 25 / Rover 45
2001-date: MG ZR 105

Müßte also auch bei Dir eine Rover K-Serie sein.

Auch gibts eigentlich keine Unterschiede zwischen dem 200er Bj. 97 und Bj. 99, außer es handelt sich noch um die alte 200er Serie (R8), die wurde als Cabrio, Coupe und Kombi noch bis 98 gebaut.

Viele Grüße

Celeste