ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. kauf eines rover 216 si lux geplant

kauf eines rover 216 si lux geplant

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 16:13

hi

ich möchte mir gern nen neuen gebrauchten zulegen und da ne bekannte von mir die mg-version dieses autos fährt und damit sehr zufrieden ist (sagt sogar der verbrauch wäre sehr günstig) liebäugle ich mit dem 216er

er sieht sehr gut aus und hat eigentlich alles was ich brauche in der oben genannten version. ich hab da nen angebot mit 69000 km für 4.300€. ist das fair?

und...ist es ne gute entscheidung? worauf sollte ich beim kauf achten, bzw. wonach den gebrauchtwagenhändler fragen?

wäre ein dekra-gebrauchtwagen-check sinnvoll oder finden die eh nix?

könnt ihr mir sonst noch tipps, erfahrungswerte oder sonstirgendwas zu diesem auto mit auf den weg geben?

 

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: kauf eines rover 216 si lux geplant

 

Zitat:

Original geschrieben von Deracus

hi

ich möchte mir gern nen neuen gebrauchten zulegen und da ne bekannte von mir die mg-version dieses autos fährt und damit sehr zufrieden ist (sagt sogar der verbrauch wäre sehr günstig) liebäugle ich mit dem 216er

er sieht sehr gut aus und hat eigentlich alles was ich brauche in der oben genannten version. ich hab da nen angebot mit 69000 km für 4.300€. ist das fair?

und...ist es ne gute entscheidung? worauf sollte ich beim kauf achten, bzw. wonach den gebrauchtwagenhändler fragen?

wäre ein dekra-gebrauchtwagen-check sinnvoll oder finden die eh nix?

könnt ihr mir sonst noch tipps, erfahrungswerte oder sonstirgendwas zu diesem auto mit auf den weg geben?

 

vielen dank im vorraus

welches Baujahr??

mir erscheint der Preis zu hoch....

meine Frau fährt im Sommer das Rover Cabrio 216i mit dem 16V Honda Motor und dieses bisher ohne jedes Problem.Der Wagen ist sparsam um die 8 Liter/100km reichen normalerweise und mit 122PS nicht gerade lahm.

Der Motor ist von der Laufkultur allerdings recht rauh und brummig,aber eben auch sehr zuverlässig Kilometerstand ist jetzt 140.000km und macht keinerlei Stress.

Grüße Andy

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:25

erstzulassung 4/1997

ist nen schicker metallic-roter ;)

was da fürn motor drin ist weiß ich noch nich,...geh den erst nächste woche anschauen...und ist das geräusch sehr nervig oder schon eher kraftvoll?

mal nebenbei...nen autoradio-einbau sollte doch kein problem sein?! bin da hyundai-accent vorbelastet....

hab bisher geschaut---also 4.300€ ist so das günstigste für diesen kilometerstand mit den gebotenen extras (ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

)

aber ich lass mich da gern eines besseren belehren-...nur musste ich halt auch schauen dass das angebot in meiner nähe liegt...sonst verfahr ich den eventuellen preisvorteil...

wie ist eigentlich das fahrwerk so? einigermaßen sportlich-bequem (wäre ja bei 112ps schon schön :) ) oder eher anders? wie anders dann ?

danke für hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Deracus

erstzulassung 4/1997

ist nen schicker metallic-roter ;)

was da fürn motor drin ist weiß ich noch nich,...geh den erst nächste woche anschauen...und ist das geräusch sehr nervig oder schon eher kraftvoll?

mal nebenbei...nen autoradio-einbau sollte doch kein problem sein?! bin da hyundai-accent vorbelastet....

hab bisher geschaut---also 4.300€ ist so das günstigste für diesen kilometerstand mit den gebotenen extras (ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

)

bei mobile steht einer drin für 3700.- Euro ebenfalls 64.000km in blau

 

http://bilder.mobile.de/.../11111111165326571-28656-1115642720_1.bild

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111165326571&

 

der Motor ist der gleiche,jedoch ist das schon die neuere rundliche Karosse....

Grüße Andy

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 13:13

also...wenns der ist den ich gefunden hab (dein link ist tot ;) ), dann ist der in mönchengladbach...wohne in dresden...d.h. maximal leipzig geht noch...der rest ist mir ehrlich gesagt zuviel aufwand...

ist aber bis auf die farbe genau der selbe :)

nur das der in dresden (ist der letzte in der liste dort) noch ne klima mit drin hat...was mir doch sehr gefällt :)

 

aber jetzt nochmal zum auto direkt...

meine frage zwecks radio...ist bei rover din norm wirklich din? soll heißen passt der schacht und brauch ich nen adapter?

gibts irgendwelche schwachstellen, die ich beim kauf beachten sollte? wenn ja woran erkenn ich ob der noch gut ist,....

und vor allem halt ne frage zum fahrwerk...wie ist das so?

am 11. Mai 2005 um 14:35

4/97 dann ist der Motor definitiv Rover , ist ne K-Serie . Läuft recht ruhig ,auf jeden Fall auf die ZKD achten ob die Dicht ist , Schwachpunkt beim RF . Hintere Schaniere begutachten ( Rostanfällig) Scheibenwaschdüse hinten probieren ( Schlauch bricht gern ). Schlauchanschlüsse Servobehälter kontrolieren ( gern undicht) Ansonsten gibts nix was großartig öfters defekt geht

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:11

ich oute mich jetzt mal als recht unwissend...

wie stell ich als halblaie einigermaßen zuverlässig fest, ob die zkd in ordnung ist? und wäre es fair von nem gebrauchtwagenhändler der nix mit rover zu tun hat diesbezüglich angaben bzw. nen wechsel zu verlangen?

 

die hinteren scharniere?`kofferklappe oder hinteren türen?

danke auf jeden fall erstmal

am 12. Mai 2005 um 14:35

Schaniere Heckklappe , einfach mal in Augenschein nehmen die rosten gern .

ZKD schau dir den Motor unterhalb Krümmer an wenn der da angesaut ist dann ist was faul , auch auf der Kunststoffabdeckung des Keilriemens sollten keine weissen wasserspuren zu sehen sein , ist er an den stellen sauber ist sie Dicht . Bei Rover solltest du generell immer mal wieder ein Blick auf den Kühlwasserstand werfen , ist ne sichere Sache.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:18

vielen dank erstmal soweit für deine hilfe...

ist echt super hier unterstützung zu finden.

ich behalt deine tipps mal im hinterkopf wenn ich mir den anschau...

wäre, wenn der motorraum die von dir genannten zeichen aufweist eine wechselforderung realisitsch?

und an sonst alle...ich habe mal gelesen, der 216er hätte nen schwammiges fahrwerk?! wirklich so schlimm oder eher alles halb so wild?

am 12. Mai 2005 um 16:51

also wenn an der Dichtung was sein sollte dann ja , weil ist nicht gerade billig . Bei der Ventildeckeldichtung ist das anderst , die sitzt höher , etwas unterhalb dem schwarzen Deckel nicht verwechseln ! . Wenn da etwas ölt ist das nicht weiter Problematisch das kann man etwas nachziehen und dann ist das dicht .

Schwammiges gefühl kenn ich nicht , der 200 liegt im allgemeinen recht gut auf der Strasse , sollte er dir allerdings etwas zu "unsportlich" liegen kannst du eibach federn nachrüsten . Die gibts für ein paar Groschen bei Ebay zu ergattern

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 21:47

ist nen 216er...passen da die selben?

und sorry wenn ich schon langsam nerve...

könntest du mir nochmal step by step erklären wie das mit den dichtungen ist?

wo sitzt welche von beiden, woran erkenn ich welche im fall eines falles defekt ist.

bei welcher kann ich was verlangen?

könnte die eventuellen schäden auch der händler richten, bzw. wenn nicht wie sollte ich dann vorgehen, oder sollte ich den dann lieber nicht kaufen?

btw...gelten die dichtungen als verschleisteil?

danke für die reichhaltigen antworten schonmal...ist echt super wie einem hier geholfen wird

am 13. Mai 2005 um 12:38

iss im Prinzip ganz einfach über dem krümmer ( Auspuff ) sitzen Dichtungen dort könnte ! aber nur könnte es evtl. Ölig auslaufen. Ist nicht weiter bedenklich .

Unter diesen Rohren sitz ebenfalls eine Dichtung wenn dort weisse Spuren ähnlich Kalkspuren zu sehen sind dann ist vorsicht geboten.

Es gab eine Reihe Fahrzeuge die eine etwas schwache Dichtung verbaut bekommen haben . Im Jahr 99 wurde diese durch eine Stärkere ersetzt . Die alte kann halten , ein bekannter von mir hat jetzt 204,000 km mit seinem runter und die hält . Daher keine Panik deswegen , einfach mal schauen ob der Motor sauber ist und immer mal wieder den Kühlwasserstand kontrolieren , bleibt der konstant ist alles im Grünen Bereich . Vorsicht ist geboten wenn der Kühlwasserstand abfällt , dann ist was faul.

Ansonsten 214 , 216 ist alles das gleiche von der sache her laufen die recht unauffällig ohne große Aussergewöhnliche Mängel , man sollte halt nur den Blick unter die Haube nicht ganz vernachlässigen , aber das sollte man ja bei jedem Wagen

am 23. Mai 2005 um 10:19

hm meine Freundin hat im Februar für 3.900€ nen 214Si mit allen Extras gekauft (BJ 7/99 und 80.000km).

Wir hatten das Glück einen bekannten Mechaniker mitzunehmen, und da der Händler nix zu verbergen hatte durften wir den Wagen auch auf die Hebebühne meines Freundes heben.

Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du wirklich zur Dekra fahren und sie halt auf die oben angesprochenen möglichen Schwachstellen ansprechen.

4.300€ sind in der Anschaffung ja okay, aber wenn du danach Reparaturen und Ersatzteile brauchst und das ganze auch noch in ner Werkstatt erledigen lassen musst wird es bei nem Rover diesen Baujahres schnell sehr teuer.

freundin hat durch BJ 99 ja fast ein komplettes Honda-Auto, da hält sich das mit Kosten in Grenzen hoffe ich. Bis jetzt fährt ihrer aber einwandfrei und mit Sportauspuff Marke noname klingt der auch gleich richtig gut

Ist auf jeden Fall sehr komfortabel (okay ich hab als Vergleich nur meinen alten Golf 2 :P)

Zitat:

Original geschrieben von CST21

freundin hat durch BJ 99 ja fast ein komplettes Honda-Auto, da hält sich das mit Kosten in Grenzen hoffe ich.

Dem ist nicht so :D In der letzten 200er Serie (ab Mitte 90er) steckt relativ wenig Honda drin!

am 23. Mai 2005 um 21:35

hm das ist wirklich merkwürdig.

BJ 97 war wenig Honda drin, in unserem (99er) hat mir mein persönlicher Mechaniker unzählige Sachen gezeigt die von Honda stammen. Sogar der Motor ist der gleiche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. kauf eines rover 216 si lux geplant