1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kauf eines neuen Touran HL 1,5 l OPF 6-Gang

Kauf eines neuen Touran HL 1,5 l OPF 6-Gang

VW Touran 2 (5T)

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Stehe vor der Entscheidung, ein Fahrzeug zu kaufen, indem mein Mann (schwerbehindert) noch gut einsteigen kann. Selbst fahren geht nicht mehr. Ein klappbarer Rollstuhl und Gepäck muss auch reinpassen. Beim Touran würde beides gehen, aber ist der für 2 Personen nicht überdimensioniert? Da wir im Schnitt nicht mehr als 10000 km im Jahr fahren, käme wohl eher ein Benziner in Frage. Kann mir jemand schreiben wie da der Spritverbrauch ist, denn wir haben viele Stadtfahrten und Kurzstrecken (6 km bis max. 60 km) ? Auch hat mir ein Händler gesagt, dass der Touran demnächst nicht mehr hergestellt wird. Lohnt sich da ein Neuwagen oder hat der dann einen größeren Wertverlust? Abgesehen davon, dass wir ins Zeitalter der E-Autos trotz noch fehlender Ladestationen schlittern und man nie weiß, ob sich ein Benziner später überhaupt noch verkauft.

Bei der Ausstattung habe ich vorerst folgendes Konfiguriert:
Spiegelpaket - brauche die anklappbaren Spiegel für die Garageneinfahrt
Heckklappe elektrisch öffnend - bin kein Muskelpaket :-) - hatte da schon jemand Probleme mit der Elektrik?
Stockholm 6,5 J x 17 AirStop Ganzjahresreifen 205/55 R 17
Reserverad 6,5 J x 16 Stahl, für 17-u. 18 Zoll Leichtmetallräder - damit käme ich im Fall der Fälle in eine Werkstatt meiner Wahl?
Frontscheibe beheizbar - da bin ich nach den gelesenen Beiträgen ins Wanken gekommen, ob der Draht in der Scheibe nun stört und ob sie wirklich was bringt.
Ja und eine Navigation wäre nicht schlecht, wenn man gelegentlich mal in fremde Gefilde kommt aber welche? Orientierungsvermögen ist ja nicht so mein Ding.:-)
Ansonsten hat der HL ja schon alles drin oder habe ich etwas vergessen, was sinnvoll wäre?
Den Rollstuhl könnte ich ja über Riemen und vorh. Verzurrösen sichern?

Sind LED Scheinwerfer besser als Halogen sonst würde vielleicht auch der CL reichen?

Über Meinungen und Hinweise wäre ich dankbar, denn ich muss mich kurzfristig entscheiden.

131 Antworten

Gute Wahl mit dem Touran und dem Motor!
Unbedingt LED Scheinwerfer und für deinen Fall würde ich auch die automatische Hecklappe nehmen!
App Connect ist unheimlich praktisch und geht mit jedem Handy.
Ansonsten würde ich so komfort Sachen empfehlen: automatisch einklappbare Außenspiegel, Licht und Regenassistenten, ggf. Rückkamera (ich glaube PDC vorne und hinten sind Serie), beheizbare Scheiben / Spiegel

Möchte mich erstmal für die vielen hilfreichen Erläuterungen bedanken. Sie haben mir einige Entscheidungen leichter gemacht. Bin beim Konfigurieren des Autos noch auf eine Sache gestoßen, die mich jetzt beschäftigt. Die Ganzjahresreifen sind AirStop-Reifen. VW rät "dringend" dazu, die Reifen in Verbindung mit einem Reifendruckkontrollsystem zu verwenden. Wahrscheinlich weil man sonst garnicht merkt, wenn man sich was eingefahren hat und Luft verliert. Man soll ja im Schadensfall damit noch in die nächste Werkstatt fahren können (was anfürsich den Ersatzreifen überflüssig macht und das Tire Mobile Set ist eh nicht an Bord). Nun hat mir mal ein Autoverkäufer erzählt, das das Reifendrucksystem auch Ärger machen kann. Hing irgendwie mit den verbauten Sensoren und der Sonneneinstrahlung auf die Reifen zusammen glaube ich aber so genau erinnere mich nicht mehr. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen und dem Reifendruckkontrollsystem bei VW? Vielleicht koscri?
Was ist eigentlich der Vorteil einer Standheizung?
Und dann überlege ich noch ob eine Garantieverlängerung Sinn macht. Man kann ja immer mal Pech haben aber was sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Grüsse Simone

Hallo @Tourini ,

alles hat ein für und wieder. Ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und hab sie in 4,5 Jahren noch nicht benötigt. Hätte ich sie nicht, hätte ich möglicherweise schon einen kostspieligen Schaden. Die Standheizung ist vor allem für Laternenparker interessant. Im Winter eben in ein vorgewärmtes Eis- und Schnee freies Fahrzeug einsteigen. Ein Reifendruckkontrollsystem ist heute bei allen Reifenarten vorgeschrieben. In Standardausstattung ist ein einfaches System verbaut, welches über die ABS-Sensoren arbeitet. Das aufwändigere System arbeitet mit Sensoren in den Reifen. Einzig hier wird der Reifendruck im Display angezeigt. Problem hierbei ist, dass die Sensoren innen an der Felge am Ventil sitzen und von einer Batterie mit Strom versorgt werden. Irgendwann müssen die Sensoren ausgetauscht werden, da die Batterien sich nicht wechseln lassen. Ich habe da in den 4,5 Jahren weder bei Sommer- noch Winterreifen Probleme gehabt. Airstopreifen (früher Seal) kann ich nur empfehlen. Bei Eindringen von Schrauben oder Nägeln bis 6 mm in die Lauffläche, sind die Reifen durch die innere Kautschukschicht, selbstheilend (siehe auch entsprechende Tests der VOX Autodoktoren). Ich hatte selbst zwei kleine Schrauben in einem Hinterreifen. Weder mit den Schrauben, noch nach entfernen der Schrauben, hatte ich den geringsten Druckverlust. Erspart damit ein schweres, platzraubendes Ersatzrad, bzw. ein Pannenset bei dem man alle paar Jahre das Dichtmittel erneuern muss.

Gruß

Da hast Du sicher recht. Wenn man hellsehen könnte, wüsste man nicht nur, ob man eine Garantieverlängerung braucht. Beim Touran steht in der Konfiguration unter Serienausstattung " Reifenkontrollanzeige". Das wird dann wohl das einfache System sein, von dem Du schreibst. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du das aufpreispflichtige Reifendruckkontrollsystem mit den Sensoren in den Reifen hast? Bin manchmal etwas begriffsstutzig...:-)

Grüsse Simone

Ähnliche Themen

Hallo @Tourini ,

ja ich habe mir das aufpreispflichtige RDKS gegönnt. Wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass die Sensoren nach Jahren ausgetauscht werden müssen. Ich weiß nicht, ob ich dann dieses System geordert hätte. Andererseits zeigt nur dieses den entsprechenden Reifendruck an.

Gruß

Hallo @Tourini

zu Airstop (heisst woanders auch Seal Reifen):
Bisher hatte ich noch kein bewusstes Loch im Autoreifen, kenne das Prinzip der Wirkweise aber bspw vom Gravel Bike. Da fahre ich mit Dichtmilch in der Kautschuk Nanopartikel sind. Löcher hatte ich schon jede Menge, in diese hatte sich die Dichtmilch aber nach weniger Reifenumdrehungen gelegt, das Loch verschlossen und ist in Verbindung mit Sauerstoff ausgehärtet - Reifenpannen bei Löchern bis zu einer gewissen Größe kenne ich also nicht mehr. Bei Seal/Airtstop Autoreifen ist auf der Innenseite entlang der Lauffläche eine Viscosemasse aufgebracht. Bei Löchern bis 5mm verschließt diese Viscomasse das jeweilige Loch und verhindert Druckverlust. Das Wirkprinzip ist also gleich. Tire Fit entfällt. Bei Tire Fit füllt man ja eine Dichtmasse ein. Diese hat auch ihre Grenzen in Bezug auf Größe des Lochs. Die Dichtmasse ist bei Airtsop oder Seal Reifen also prinzipiell schon von Beginn mit aufgebracht. Und das Loch, das Airstop nicht dicht bekommt, bekommt die Dichtmasse aus Tire Fit ebenfalls nicht dicht. Da hilft dann nur ein Reserverad. Da bei unserem 7 Sitzer ein Reserverad entfällt hätte ich also die Wahl zwischen Airstop und Tirefit. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen aus dem Fahrrad Bereich würde ich aber wieder zu Airstop greifen und mir das Befüllen / Pumpem im Falle einer Panne sparen. Und wenn nichts mehr geht, dann geht in beiden Fällen nichts mehr!

zum RKS: wie von den Kollegen beschrieben gibt es zwei unterschiedliche Systeme, ein einfaches das über Raddrehzahlsensoren im Radlager funktioniert. das Prinzip ist, dass sich bei veränderten Reifendruckverhältnissen der Abrollumfang des Reifens verändert, und das kann der Raddrehzalsensor den auch das ABS braucht messen. Dieses einfache ist vorgeschrieben, weniger aus Sicherheitsgründen sondern um konstanten Reifendruck und niedrigen CO2 Ausstoß zu unterstützen. Das andere System ist ein anderes Ventil mit einem tatsächlicher Drucksensor je Reifen, der über Funk die Druckdaten des jeweiligen Reifen überträgt und diese dann im BC anzeigt. Das ventil ist in diesem Fall komplett aus Metall, man sieht es also schon von außen am Reifen. Da kann es sein, dass einzelne Sensoren mal Probleme machen können. Zusätzlich ist im jeweiligen Sensor auch eine Batterie zur Stromversorgung der Sendeleistung. Diese ist i.d.R. vergossen und damit nicht tauschbar, soll aber ca 10 Jahre halten. Es ist sicher wie immer, manchmal hält sie so lange, manchmal eben nicht. Für einen Satz neuer Sensoren muss man dann mit Tausch ca +/- 250€ rechnen, Einzeltausch ist ebenfalls möglich. Sensoren gibts auch im freien Teilemarkt zu niedrigeren Preisen, da muss man nicht zwingend zu VW.

zur Standheizung:
Im Touran habe ich keine, in meinem Geschäftswagen aber schon. Je nachdem wie die klimatischen Bedingungen vor Ort sind und ob man Carport, Garagen oder Straßenparker ist kann das Sinn machen. An kalten Wintertagen habe ich mich bisher immer gefreut in ein vorgeheiztes Auto bei dem die Scheiben auch frei von Eis sind zu steigen statt erst zu kratzen/sprühen und die ersten 10 min mit Jacke zu fahren. Ist aber eher ein erste Welt Poblem, denke ich. In meinem Fall nutze ich die Standheizung an vielleicht 20 Tagen im Jahr, ob ich sie jetzt auch "brauche" weiß ich nicht - die letzten 30 Jahre bin ich auch immer gut ohne Standheizung gefahren. Im Privatwagen ist sie nicht verbaut und ich werde auch keine nachrüsten lassen.

zur Garantieverlängerung:
ist wie immer im Leben, 10 Leute fragen, 12 Meinungen bekommen. Kann keiner sagen ob Du den Bedarf haben wirst oder nicht. Der Touran 1.5 TSI OPF 6 Gang ist jetzt nicht als irgendwie negativ auffällig bekannt. Bei einer Version mit trockenem DSG hätte ich da zwingend zur Garantieverlängerung geraten, beim Schalter ist es eine Glaubensfrage. Da ich auch nicht der Typ bin der für das neue Iphone Applecare dazubucht oder bei der ohnehin robusten Miele Waschmaschine die Garantie auf 5 Jahre gegen Zahlung verlängert habe ich auch keine Garantieverlängerung beim Touran. Ist Typsache, denke ich. Entscheide so, wie Du/ihr euch besser fühlt. Eine Amortisationsrechnung ist schwer, aber wie erwähnt: negativ Verhaltensauffällig ist das Auto für das ihr euch interessiert erstmal nicht.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
VG

Ihr seid echt lieb, soviele ausführliche Erklärungen. Nochmals Danke dafür ! Bei den Airstop-Ganzjahresreifen werde ich bleiben und doch zur Sicherheit ein Reservenotrad ordern. Es gibt ja nicht nur kleine Löcher im Schadensfall. Die Garantieverlängerung werde ich wohl weglassen. Falls ich doch ein Montagsauto erwischen sollte, merke ich das hoffentlich schon in den ersten 6 Monaten.:-). Die Standheizung ist Luxus wenn auch eine feine Sache. Aber ich kann den Wagen in die Garage fahren und dann geht es auch wie bisher ohne denke ich. Eigentlich müßte nach Eurer Beschreibung auch die einfache Reifenkontrollanzeige reichen, denn die reagiert ja, wenn sich am Reifendruck etwas ändert auch ohne ihn expliziet zu messen. Wenn man dann Luft nachfüllt und die Anzeige kommt wieder, stimmt etwas nicht. Dann würde ich es sowieso prüfen lassen. Der Touran ist ein sehr praktisches Auto mit tollem Raumangebot. Bleibt nur zu hoffen, dass man mit einem Verbrenner noch etwas länger fahren kann. Das sind eigentlich meine größten Bauchschmerzen beim jetzigen Neukauf. Wie ich vorhin gerade gelesen habe, laufen z.B. bei Audi 2025 Keine mehr vom Band und zukünftige Fahrverbote wären übel bei der jetzigen Investition. Aber eine wirkliche Alternative sehe ich auch nicht.

Grüsse Simone

Keinen Kopf machen über Fahrverbote.... Mit einen altuellen EU6 Auto kannst du sicher noch 15 Jahre lang fahren.

Bzgl. Reifendruck nur das serienmässige System lassen, das reicht und ist nicht fehleranfällig und wartungsfrei.

Garantieverlängerung ist ein must have! Probleme kann ein Auto immer aus heiterem Himmel machen und im Falle des Falles braucht man dann nicht mit VW bzgl. Kulanz "streiten". Und die Verlängerung kostet ja auch nur einen Bruchteil von gewissen Risikokomponenten.

Standheizung kann durchaus nützlich sein, wenn man im Sommer das Auto zB 30min vor Fahrtantritt durchlüften kann. Zwar keine Klima aber es ist spürbar, wenn man beim Einsteigen anstatt in ein 60° warmes Auto in ein nur 35-45° warmes Auto klettert. Zum kurzen Parken mit max. 10-15min reicht auch die "Restfunktion" der Climatronic. Im Winter wahrscheinlich an 10-15 Tagen nützlich, wenns dick gefroren ist, ansonsten hilft auch ein Enteiserspray und die recht effektive und schnell ansprechende Heizung vom Touran.

@Mertinho
Laut deinem Sprit Motor tankst du für ca 1,12€ Diesel.In welchem Teil der Republik gibt es es noch Diesel für den Preis?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. Juni 2021 um 20:17:52 Uhr:

@Mertinho
Laut deinem Sprit Motor tankst du für ca 1,12€ Diesel.In welchem Teil der Republik gibt es es noch Diesel für den Preis?

Klingt eher nach Österreich oder Tschechien.

Hallo Mertinho,

habe leider keine Ahnung, was beim Touran Risikokomponenten sein könnten. Gelesen habe ich nur, dass es mit der "trockenen" DSG Probleme gab, so wie koscri bereits geschrieben hat. Das soll sich aber auch inzwischen geändert haben. Auf ein DSG verzichte ich trotzdem auch des Aufpreises wegen. Tut mir hoffentlich nicht irgendwann leid. Was könnte denn noch größere Kosten verursachen, wenn man ganz doll Pech hat ? Eigentlich möchte ich mich gedanklich nicht darauf einstellen, dass wir ein Dauerabonnement bei "Pleiten, Pech und Pannen" bekommen. Das könnte stark auf`s Gemüt schlagen.:-) Für die Kosten von 2 Jahren Anschlussgarantie 40000 km bekäme ich ein Digital Cockpit Pro zum Navi und eine Netztrennwand. Da grübele ich gerade, ob ich das wirklich brauche, obwohl ich es praktisch finde. Aber ich verstehe schon was Du meinst. Im Ernstfall käme noch eine dicke Rechnung dazu. Aber der könnte auch im 6. oder im verflixten 7. Jahr aufreten? Ich würde eigentlich gerne davonausgehen, dass es sich beim Touran II mittlerweile um ein ausgereiftes Fahrzeug handelt.

Hat das Basic LED beim HL auch LED Tagfahrlich? Steht so nicht eindeutig in der Serienausstattung des Konfigurators.
Würde mich ACC davor bewahren bei Sekundenschlaf einen Auffahrunfall zu verursachen?

Grüsse Simone

Zitat:

@koscri schrieb am 24. Juni 2021 um 20:53:52 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. Juni 2021 um 20:17:52 Uhr:

@Mertinho

Klingt eher nach Österreich oder Tschechien.

Österreich 😁

Ich ziehe um.......... So um Sankt Johann im Pongau ist es sehr schön

Also Probleme macht ein Touran kaum, ich wollte nur sensibilisieren, dass einen Anschlusgarantie im Fall des Falles weniger kostet als eine Reparatur. Bei uns in Österreich kosten 3 Jahre oder 100000km schlappe 299,- , wenn es in D schon ein Digicockpit und einen Netztrennwand sind für grade mal 2 Jahre und läppische 40000km, dann ist das reiner Wucher. OK, in Österreich zahlen wir als Händler einen kleinen Anteil, der aber trotzdem weit unter dem Deutschen Aufpreis rangiert.

Der LED Basisscheinwerfer hat auch LED Tagfahrlicht.

Ich habe ja schon den zweiten Touran privat und musste die Garantie bei keinem anwenden. Ich hatte beim allerersten Pech mit rostenden Bremsscheiben und Sägezahnbildung bei Dunlopsommerreifen. Der Zweite läuft bis jetzt absolut problemlos und laut Spritmonitor auch konkurrenzlos sparsam, sowohl zu möglichen Mitbewerbern als auch zu den diversen SUVs.

Bei uns bekommst Du 1 Jahr Anschlussgarantie max. 30000 km für 255 Euro. Da muss ich mir wohl das Auto in Österrreich kaufen. Gibt es bei Euch auch Behindertenrabatt? :-)

Deine Antwort