Kauf eines neuen alten 5er

BMW 5er F10

Fragen an die Kaufspezialisten,

nachdem mein derzeitiger 5er einiges an KM am Tacho hat, der Reiz des Neuen wieder mal ganz stark in den Fingern juckt, stellt sich die Frage, ob man noch einen 11 Monate alten 5er kaufen soll?
Oder doch besser bis 2016 auf das neue Modell warten?

Einige Fakten:
520d _ F10 _ EZ 10/2010 _ bis auf Fahrassistenzen fast Komplettausstattung, gut 130tsd KM am Tacho

gegen

520d _ F11 _ xdrive _ EZ 11/2014 _ etwas mehr an Komfort Ausstattung und knappe 20tsd KM.
In erster Linie reizt mich der Allrad, der größere Staurraum, Komfortsitze und ein paar für mich nicht unbedingt notwendige Annehmlichkeiten.

Meine Fahrleistung im Jahr ca. 25tsd bis 30tsd KM, Wechsel meist nach 3 - 4 Jahren.

Soll ich oder soll ich nicht? Oder muss man Angst haben, einen Ladenhüter zu kaufen.

Beste Antwort im Thema

F11 oder 4er Gran Coupe, sind aber zwei völlig verschiedene Autos! Und da entscheidet wohl der Kopf oder Bauch, und der Geldbeutel! Der F11 wird kein Ladenhüter werden, ist denke ich, ein "zeitloses" Auto. Also würde ich vor der Wahl stehen : dann ein F11 mit sehr "guter" Ausstattung! Statt ein 4er mit weniger Ausstattung! Den ich geniesse den Luxus im 5er sehr, samt dem Fahrkomfort.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@MX2202 schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:16:50 Uhr:

@ TE:
So ein ähnliches Debakel wie du habe ich auch, bei mir gestaltet es sich nur noch ein wenig anders.

Schön zu lesen, dass ich mit der Überlegung in ähnlicher Weise nicht alleine bin.

Zitat:

@MX2202 schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:16:50 Uhr:

@ So wie beim TE gibt es Vernunft und Emotion

Was soll ich sagen, außer DANKE für die netten Beiträge der letzten Tage. Heute nachmittag hat die Emotion gewonnen. 😁

Gewonnen im Sinne von Probefahrt absolviert oder "neuen alten" F11 gekauft?

.....einen "neuen alten" F11 xd gekauft. 😉

Also ist es der "neue alte" 520d xdrive geworden? ;-)
Emotion 1
Vernunft 0

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Ähnliche Themen

Zitat:

@MX2202 schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:12:31 Uhr:

Emotion 1
Vernunft 0

Naja, ein bißchen Vernunft war mit dabei. 🙂😉Es wären bis Ende des nächsten Jahres 3 - 4k zu investieren gewesen und die haben wir schon mal gespart. Unter anderem der jetzt im Oktober fällige Service und TÜV, im Frühjahr eine neue Garnitur RFT Sommerreifen (Mischbereifung 19" 275/245) und so weiter.

Wie erhofft, war das Tauschangebot absolut nach meinen Vorstellungen.

Oder fällt diese ganze Argumention unter schön reden ? 😁 Egal für mich war und ist es die bessere Lösung.

Einziger Wehmutstropfen....der vorhandene für einen Winter noch taugliche Reifensatz ist am "Neuen" durch PDC nicht brauchbar. Werden eben billigst vermarktet und es kommt ein neuer Satz

Rdc meinst du wohl 🙂

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:07:18 Uhr:

Rdc meinst du wohl 🙂

Stimmt, danke 😉

Allzeit Gute Fahrt. Richtige Entscheidung

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 11. Oktober 2015 um 08:33:40 Uhr:

Fragen an die Kaufspezialisten,

nachdem mein derzeitiger 5er einiges an KM am Tacho hat, der Reiz des Neuen wieder mal ganz stark in den Fingern juckt, stellt sich die Frage, ob man noch einen 11 Monate alten 5er kaufen soll?
Oder doch besser bis 2016 auf das neue Modell warten?

Einige Fakten:
520d _ F10 _ EZ 10/2010 _ bis auf Fahrassistenzen fast Komplettausstattung, gut 130tsd KM am Tacho

gegen

520d _ F11 _ xdrive _ EZ 11/2014 _ etwas mehr an Komfort Ausstattung und knappe 20tsd KM.
In erster Linie reizt mich der Allrad, der größere Staurraum, Komfortsitze und ein paar für mich nicht unbedingt notwendige Annehmlichkeiten.

Meine Fahrleistung im Jahr ca. 25tsd bis 30tsd KM, Wechsel meist nach 3 - 4 Jahren.

Soll ich oder soll ich nicht? Oder muss man Angst haben, einen Ladenhüter zu kaufen.

5 Jahre alter BMW mit der Kilometerleistung kannst in Sachen Reparaturen etc gleich einen Offenbarungseid leisten. Die Qualität der 5er ist zu schlecht. Hol dir nen 3er oder eine andere Marke.

Zitat:

@FredMM schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:52:10 Uhr:

5 Jahre alter BMW mit der Kilometerleistung kannst in Sachen Reparaturen etc gleich einen Offenbarungseid leisten. Die Qualität der 5er ist zu schlecht. Hol dir nen 3er oder eine andere Marke.

@fredMM, Deine Empfehlung ist sicher nett gemeint, aber lies noch mal alle Beiträge in Ruhe durch. 🙂😉

Sollte trotzdem noch etwas unklar sein, helfe ich gerne weiter. 🙂

Der vollständigkeithalber, welcher neuer "Alter" es geworden ist.

520d xdrive, Touring, Ez 11/2014, 19.000km, 1. Besitz
Luxury Line, Farbe jatoba, innen oyster/schwarz, Fineline anthrazit, Automatic Steptronic

zusätzlich zur bekannten Standardausstattung.....

Comfort Paket mit
HiFi Lautsprecher
Klimaautomatik 2-Zonen
Innenspiegel aut. abblendend
Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
Sitzheizung Fahrer u. Beifahrer
Ambientes Licht
PDC

Navigationspaket ConnectedDrive
incl. Navi Pro und diverse Services

sonstige SA
HUD
Fernlichtassi
Rückfahrkamera
Speed Limit
Lenkradheizung
Alarmanlage
DDC
Gepäckraumpaket
Komfortzugang
Panoramadach
Soft-Close Automatik
Heckklappe Komfortzugang
Sport Lenkrad
Dachreling
Komfortsitze
Sitzheizung f. Fondsitze
Standheizung mit FB
Multifunktionales Display
Kurvenlicht
LED Nebler
18 Zoll Alu Sommer wie Winter, Felge 454 und 609

Vielleicht kann man jetzt meinen Hang zur "Unvernunft" etwas nachvollziehen. 🙂 😉

@FredMM
die 5Jahre alte 520d Limousine mit 130.000 km am Tacho war mein derzeitiger BMW und wurde verkauft.
Über die bis dato bestens funktionierende Qualität kann ich mich absolut nicht beschweren.

Wie beurteilst du nun den Punkt der angesprochen wurde bezüglich dem Mehrgewicht durch Touring sowie xdrive kombiniert mit dem 20d in Bezug auf deinen Vorgänger?
Merkst du es wirklich so stark im Alltag?
Wirkt der Wagen tatsächlich etwas lahm?

Zitat:

@MX2202 schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:06:24 Uhr:

Wie beurteilst du nun den Punkt der angesprochen wurde bezüglich dem Mehrgewicht durch Touring sowie xdrive kombiniert mit dem 20d in Bezug auf deinen Vorgänger?

Das ist schön, wenn man einmal so eine Aussage kennenlernt. In den Foren liest man ja eigentlich nur, wenns Probleme gab. Da ist es hier halt auch ziemlich voll davon 🙂

Meine Erfahrungen mit den letzten 5ern in 20 Jahren hingegend sind eigentlich nur Haarsträubend. Letztes Beispiel hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-8-gang-getriebe-zerlegt-t5373394.html

PS an den TE: Super, dass du ein besseres Fahrzeug und vorallem mit weniger KM gefunden hast.

Zitat:

Um dies ehrlich beantworten zu können, möchte ich erst einige KM mit dem "Neuen" abspulen. Komme dann gerne auf Deine Frage zurück. Übernehme den F11 in 14 Tagen, aber eines schon mal vorweg, er hat 6 PS mehr.

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:59:50 Uhr:

Zitat:

Um dies ehrlich beantworten zu können, möchte ich erst einige KM mit dem "Neuen" abspulen. Komme dann gerne auf Deine Frage zurück. Übernehme den F11 in 14 Tagen, aber eines schon mal vorweg, er hat 6 PS mehr.

Also dein Humor ist schonmal sehr sympathisch :-)

PS: PS sind nicht der wichtigste Teil, Drehmoment ist in meinen Augen viel wichtiger. :-)

Deine Antwort