Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kauf eines E65 mit 8-Zylinder-Motor

Kauf eines E65 mit 8-Zylinder-Motor

BMW 7er E65
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 6:25

Hallo und guten Morgen,

hoffentlich gibt's keinen "auf den Sack" wenn ich diesen Post in Forum stelle....

Ich versuche es trotzdem: In absehbarer Zeit möchte ich einen E65 kaufen. Es sollte dann ein 8-Zylinder sein, denn diesen langgehegten Wunsch möchte ich mir nun im nicht mehr ganz jugendlichen Alter erfüllen. Nun liest man viel über Stärken und Schwächen, aber was ist dran am Geschriebenen?

Zur Zeit fahre ich einen Mercedes (W220) S320, mit dem ich, außer ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden bin. Die Motorisierung ist ausreichend, der Platz sehr komfortabel und das eine oder andere Gimick machen das Fahren doch sehr angenehm. Als nächstes soll es aber doch ein 7er werden.

Welches Modell ist zu empfehlen mit einen 8-Zylinder-Motor? Gibt es, genau wie beim Daimler, typische Schwachpunkte? Sind die frühen Modelle eher zu meiden?

Vielleicht kann mir der ein- oder andere da ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 24. Februar 2016 um 07:25:12 Uhr:

Hallo und guten Morgen,

hoffentlich gibt's keinen "auf den Sack" wenn ich diesen Post in Forum stelle....

Ich versuche es trotzdem: In absehbarer Zeit möchte ich einen E 65 kaufen. Es sollte dann ein 8-Zylinder sein, denn diesen langgehegten Wunsch möchte ich mir nun im nicht mehr ganz jugendlichen Alter erfüllen. Nun liest man viel über Stärken und Schwächen, aber was ist dran am Geschriebenen?

Zur Zeit fahre ich einen Mercedes (W 220) S 320, mit dem ich, außer ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden bin. Die Motorisierung ist ausreichend, der Platz sehr komfortabel und das eine oder andere Gimick machen das Fahren doch sehr angenehm. Als nächstes soll es aber doch ein 7er werden.

Welches Modell ist zu empfehlen mit einen 8-Zylinder-Motor? Gibt es, genau wie beim Daimler, typische Schwachpunkte? Sind die frühen Modelle eher zu meiden?

Vielleicht kann mir der ein- oder andere da ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hi,

tja...ich bin letztes Jahr im Spätsommer umgestiegen von einem ML55AMG auf den 745iL BJ Ende 2002, schon konfektioniert mit einer Gasanlage. War nicht zuuu teuer (etwa 9k) - allerdings habe ich mangels Fachkenntnis einige WehWehchen übersehen - später mehr. Der Umstieg war interessant - zwischen dem ML55 und dem 745iL liegen vom Fahren her Welten. Fahren kann ich den BMW mit entweder 11.5-12 Liter Benzin oder knapp 14 Litern Gas auf 100 km, dagegen war der ML55 mit 18-19 Litern Gas ein Quartalssäufer.

Fehlerchen....tja....auf das Wasserrohr bin ich reingefallen (ist mit BimmerFix dauerhaft für recht kleines Geld ohne größere Eingriffe DAUERHAFT erledigt, wenns denn auftritt...), ärgerlicher war die Fehlkostruktion der Öldichtung unter dem Lgerbock Kompressor (2,80 die Dichtung gegen 500 Euro Schrauberlohn) und die beiden auszutauschenden vorderen Stossdämpfer. DIE schlagen nämlich dank elektronik mit Materialkosten von 850 Euro das Stück zu Buche. Ansonsten waren vorne noch die kompletten Bremsen zu machen, OK, Verschleiss, aber auch kein wirkliches Schnäppchen) - aber alles andere ist mehr als ok. Fahren damit ein Traum, ruckfrei und stetig bis 250 Sachen, wenns denn sein soll (soll aber nicht... :) )

Man muss sich drüber im Klaren sein, daß allein die Reifen für so ein Geschoss schon richtig reinhauen, dazu dann ggf. noch die Reifendrucksensoren, ansonsten halten sich die Wartungskosten (Sprit, Versicherung und Steuer) in recht angenehmen Grenzen. Elektronische Probleme habe ich noch keine festgestellt, alle Helferlein funktionieren, Teileangebote gibts auch genug. Ist aber alles deutlich komplexer aufgebaut als bei MB.

Es war zwar jetzt teuer, den Wagen in den Zustand zu bekommen, den ich voraussetze - aber bereuen tue ich das nicht. Auch nicht das BJ 2002. :)

OHNE Gasanlage und OHNE die Langversion dürfte man den Wagen recht preiswert bekommen, 2-4K für eventuelle Reparaturen würd ich aber trotzdem einplanen. Die Motorisierung 8 Zyl 330 PS ist für das Auto angemessen und einfach nur klasse.

Matthias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, ich persönlich würde den 745i bzw. 750i nehmen, je nachdem in welcher Preiskategorie du suchst. Generell sind die Modelle ab 2005 wohl zu empfehlen, da sie weniger Elektronik Probleme machen. Es gab auch ein Micro-Facelift Ende 2003, die können Elektronik dann auch schon besser.

Leider haben viele V8 Benziner im E65 das Problem, dass das Wasserrohr oben auf dem Motor irgendwann undicht wird und ersetzt werden muss. Hierzu gibt es aber relativ preiswerte Lösungen.

Ich würde dir noch zu besseren Nachlesen dass 7er Forum ans Herz legen:

http://www.7-forum.com/forum/

Es ist nur auf den 7er spezialisiert und öfter frequentiert als MT.

Hier noch ein paar generelle Infos (ich persönlich finde das Facelift Modell schöner!)

Zum Baureihenbeginn: der BMW 735i und BMW 745i mit V8-Motoren

Der dezente, aber sonore Sound, den der Fahrer im 7er mit V8-Motor hört, stammt vom fortschrittlichen Antrieb: Der Antriebsstrang des E65/E66-Modells hat mit den 8-Zylindermotoren und der weltweit ersten 6-Gang-Automatik einen neuen technologischen Stand erreicht. Die 8-Zylinder-Triebwerke erreichen ihre signifikanten Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen mit jedem handelsüblichen Kraftstoff – Normalbenzin oder Schwefelarm, Super oder SuperPlus.

Trotz einer Gewichtszunahme gegenüber dem Vorgängermodell E38, die laut BMW vornehmlich auf die umfangreichere Ausstattung gründet, wurde das Leistungsgewicht beim 735i von 10,3 auf 9,3 kg/kW und beim 745i von 8,8 auf 7,6 kg/kW verbessert. Das resultieren bessere Beschleunigungswerte, d. h. der 735i und 745i nehmen ihren Vorgängern jeweils 0,7 Sekunden bei der Beschleunigung von 0-100 km/h ab.

Die vollvariable Steuerung der Einlassventile durch die VALVETRONIC krönt diesen Gewinn an Agilität durch noch mehr Spontaneität: Weil die Drosselklappe entfällt, reagiert der 8-Zylinder schneller als jeder konventionelle Motor auf die kleinste Änderung der Gaspedalstellung. So dürfen 735i und 745i laut Aussagen von BMW als die spritzigsten Luxus-Limousinen auf dem Markt gelten.

Die vollvariable Steuerung der Sauganlage – weitgehend aus leichtem Magnesium hergestellt – aller Nockenwellen (Bi-VANOS) und der Einlassventile (VALVETRONIC) hat indes nicht nur Vorteile für die Fahrleistungen, noch deutlicher profitiert der Fahrer beim Verbrauch, der sich gegenüber dem Vorgänger noch einmal deutlich verringert hat.

Den größten Verbrauchsvorteil durch die VALVETRONIC genießt ein 7er Kunde vor allem dann, wenn er ihm auch den meisten Nutzen bringt. Denn insbesondere im Stadtverkehr, wenn der Motor mit Teillast betrieben wird, wirkt sich die sogenannte drosselfreie Laststeuerung der VALVETRONIC kraftstoffsparend aus. Gegenüber dem vergleichbaren Wettbewerb verbrauchen die beiden V8-Modelle nach EU insgesamt mindestens einen bis eineinhalb Liter weniger auf 100 Kilometer.

Die Einstufung beider Modelle nach Schadstoffklasse EU4 und mögliche Ölwechselintervalle von bis zu 40.000 km reduzieren die Betriebskosten zusätzlich.

 

27.01.2005

Die BMW 7er Reihe ab Frühjahr 2005

Faclift des Modells E65/E66

 

Der erfolgreichste BMW 7er aller Zeiten macht sich fit für die zweite Hälfte des Modellzyklus. Fahrdynamik und Sportlichkeit substanziell erhöht, Luxus und Präsenz weiter verfeinert.

Fünf von sechs Motorenvarianten neu

Höhere Fahrleistungen bei konstantem bzw. sinkendem Verbrauch

Optimierungen im Fahrwerksbereich

Feinarbeit im Design

Optimierungen beim iDrive Bediensystem

Neue Ausstattungen

BMW 750i/Li und 740i/Li: mehr Leistung bei konstantem Verbrauch.

Die Kerntriebwerke der BMW Luxuslimousine, mit denen weltweit über 60 Prozent aller BMW 7er ausgestattet sind – die souveränen und kultivierten Achtzylinder-Benzin-Motoren mit vollvariablem Ventiltrieb VALVETRONIC – wurden im Hubraum angehoben, leisten nun 270 kW/367 PS respektive 225 kW/306 PS und liefern ein maximales Drehmoment von 490 bzw. 390 Nm. Trotz der deutlich gestiegenen Performance und der spürbar besseren Fahrleistungen bleibt der Verbrauch nahezu konstant.

Gruß, Sascha

am 24. Februar 2016 um 9:53

Wie Sascha schreibt, ist VFL (vor 2006) nicht zu empfehlen.

Allerdings sind die Probleme mit dem Wasserrohr und den Ventilschaftdichtungen auch noch nach 2006 aufgetreten.

Aber wenn Du nicht 2 linke Hände hast und selbst was reparieren kannst, kannst Du Dir den E65 kaufen.

Natürlich ist er von der Qualität und Zuverlässigkeit nicht mit Mercedes S zu vergleichen.

Aber wenn Du Dich verschlechtern willst...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:21

Danke, Sascha, vor allem auch für den Hinweis auf das 7er-Forum. Werde mich dort mal umschauen....

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 24. Februar 2016 um 07:25:12 Uhr:

Hallo und guten Morgen,

hoffentlich gibt's keinen "auf den Sack" wenn ich diesen Post in Forum stelle....

Ich versuche es trotzdem: In absehbarer Zeit möchte ich einen E 65 kaufen. Es sollte dann ein 8-Zylinder sein, denn diesen langgehegten Wunsch möchte ich mir nun im nicht mehr ganz jugendlichen Alter erfüllen. Nun liest man viel über Stärken und Schwächen, aber was ist dran am Geschriebenen?

Zur Zeit fahre ich einen Mercedes (W 220) S 320, mit dem ich, außer ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden bin. Die Motorisierung ist ausreichend, der Platz sehr komfortabel und das eine oder andere Gimick machen das Fahren doch sehr angenehm. Als nächstes soll es aber doch ein 7er werden.

Welches Modell ist zu empfehlen mit einen 8-Zylinder-Motor? Gibt es, genau wie beim Daimler, typische Schwachpunkte? Sind die frühen Modelle eher zu meiden?

Vielleicht kann mir der ein- oder andere da ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hi,

tja...ich bin letztes Jahr im Spätsommer umgestiegen von einem ML55AMG auf den 745iL BJ Ende 2002, schon konfektioniert mit einer Gasanlage. War nicht zuuu teuer (etwa 9k) - allerdings habe ich mangels Fachkenntnis einige WehWehchen übersehen - später mehr. Der Umstieg war interessant - zwischen dem ML55 und dem 745iL liegen vom Fahren her Welten. Fahren kann ich den BMW mit entweder 11.5-12 Liter Benzin oder knapp 14 Litern Gas auf 100 km, dagegen war der ML55 mit 18-19 Litern Gas ein Quartalssäufer.

Fehlerchen....tja....auf das Wasserrohr bin ich reingefallen (ist mit BimmerFix dauerhaft für recht kleines Geld ohne größere Eingriffe DAUERHAFT erledigt, wenns denn auftritt...), ärgerlicher war die Fehlkostruktion der Öldichtung unter dem Lgerbock Kompressor (2,80 die Dichtung gegen 500 Euro Schrauberlohn) und die beiden auszutauschenden vorderen Stossdämpfer. DIE schlagen nämlich dank elektronik mit Materialkosten von 850 Euro das Stück zu Buche. Ansonsten waren vorne noch die kompletten Bremsen zu machen, OK, Verschleiss, aber auch kein wirkliches Schnäppchen) - aber alles andere ist mehr als ok. Fahren damit ein Traum, ruckfrei und stetig bis 250 Sachen, wenns denn sein soll (soll aber nicht... :) )

Man muss sich drüber im Klaren sein, daß allein die Reifen für so ein Geschoss schon richtig reinhauen, dazu dann ggf. noch die Reifendrucksensoren, ansonsten halten sich die Wartungskosten (Sprit, Versicherung und Steuer) in recht angenehmen Grenzen. Elektronische Probleme habe ich noch keine festgestellt, alle Helferlein funktionieren, Teileangebote gibts auch genug. Ist aber alles deutlich komplexer aufgebaut als bei MB.

Es war zwar jetzt teuer, den Wagen in den Zustand zu bekommen, den ich voraussetze - aber bereuen tue ich das nicht. Auch nicht das BJ 2002. :)

OHNE Gasanlage und OHNE die Langversion dürfte man den Wagen recht preiswert bekommen, 2-4K für eventuelle Reparaturen würd ich aber trotzdem einplanen. Die Motorisierung 8 Zyl 330 PS ist für das Auto angemessen und einfach nur klasse.

Matthias

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:00

Ohhhoo, Matthias, nach Deinem Post kann man ja ins Grübeln geraten. Allerdings, wenn ich mir so die Inneneinrichting der beiden Kandidaten ansehe, gewinnt diesen Vergleich für mich eindeutig der 7er. Ich muß gestehen, daß ich zwar nicht zwei linke Hände habe, allerdings beim Auto lieber machen laße. Meine S-Klasse soll noch bis Dezember laufen und dann stünde ein Neukauf an. Der Motor reizt mich doch ungemein, auch weil Du den so begeistert beschrieben hast. Ich suche weiter und vielleicht bekomme ich mit etwas Glück sogar einen "Individual" mit schöner Inneneinrichtung. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe..

Kauf dir doch den 750i. Hat nur vorteile gegenüber dem 45i

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:37

Die da wären?

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:37:47 Uhr:

Die da wären?

Najaaaa...wenn es sich dabei um den 12Zylinder handelt, wird der sicherlich vom Fahrspass her noch einmal eine Runde besser, ruhiger, leiser, durchzugstärker.

Allerdings hätte ich hier aus anderen Gründen dankend abgewunken: Gerüchten zu Folge sind selbst viele BMW Werkstätten mit dieser Technikballung ein wenig überfordert. Und Überforderung kann hier sehr schnell sehr aufwändig und nervend werden....

In der Tat hab ich schon das Gefühl, daß selbst vor dem 745 etliche Werkstätten einen Heidenrespekt haben. Diese Foren hier und sonstige Recherchen helfen da dem unbeleckten Eigentümer aber doch schon, die Spreu ein wenig vom Weizen zu trennen. Für einen satten Bug in der Elektronik sehe ich da allerdings recht schwarz, da bin ich bei Dir.

Letztendlich sorgen diese Autos im Gegensatz zu den Daimlern in meinen Augen aber schon durchaus für ein paar - wie soll ich sagen - mehr oder weniger erheiternde und kuriose AHA?-Effekte....dank der schieren Menge an Sensorik und Kontakten kommt es hier nach meiner Erfahrung durchaus immer wieder mal zu . wenn auch meist harmlosen - Kuriositäten, angefangen von "Sie haben kein Kühlwasser mehr....(hängender Sensor im nahezu überlaufenden Ausgleichsbehälter) über "Ihr I-Drive is wech...BMW (bring mich Werkstatt..... nach direkt folgender maschineller Autowäsche und Motorneustart nie wieder aufgetreten..?!? hmmm.....) bis zum unheiligen "Gongschlag" mitten auf der Strasse, der mich jedesmal heillos erschreckt, wenn die Aussentemperatur die 3 Grad unterschreitet.... Sowas gabs bei MB in der Form bzw Asuprägung so nicht.. :) - Gefällt mir aber trotzdem, immer wieder mal was neues :)

Jetzt sind bei mir erst mal beide Sperrventile Sekundärluft dran. BOSCH sagt zwar, dass ich die nicht brauche, weil nur für die Abgaswerte beim Kaltstart wesentlich....aber egal die Forenmitglieder schreiben was anderes...... hab die Dinger mal bestellt und einen Bekannten als Schrauber, der die Dinger für nen 100er einbaut ( ist mir zu eng an der Stelle, bzw. meine Flossen zu gross dafür, und mein Frauchen spare ich mir zum Beispiel für den Job auf, dass am Drittwagen Smart mal wieder vorne eine Scheinwerferbirne getauscht werden muss..... )

Matthias

Gruß

Matthias

Nun ja, der E65 750i ist ein V8, der 760i ist der V12. Der 750i ist das Facelift Modell des 745i. Und nun zu den Vorteilen?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:07

Ich bitte inständig darum, mein Herr......

@Zaphod-Deine Beschreibungen von den kleinen Wirrnissen der Elektronik sind recht amüsant zu lesen aber in der täglichen Fahrpraxis doch sicherlich eher nervig. Übrigens ist das dann sicher keine Markenkrankheit von BMW. Mein 220er Daimler hat da auch seine Mucken. Genau die Sache mit dem Kühlwasser. Behälter bis zum Anschlag voll, aber er mault rum und will in die Werkstatt. Ich beachte diese Meldungen garnicht mehr. Deshalb in die Werkstatt? Neee, mach ich nicht.

Jeder Hersteller hat mir jedem Modell seine Probleme. Mercedes hat gerne mal Rost und Probleme mit der ABC Federung, BMW ein bisschen Elektronik und das Wasserrohr und Audi bis 2005 immer noch einen Zahnriemen und auch ein paar Kleinigkeiten mit dem Luftfahrwerk (Kompressor etc.). Wenn es danach gehen sollte, kauft man sich besser ein Fahrrad. Also Themenersteller, einfach mal mutig sein.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:17

Wie jetzt? Ein Fahrrad kaufen, oder was meinst Du mit mutig sein?

Neee, hab' schon verstanden und sicher hast Du recht. Ein bischen mutig sein muss man schon und es wird ganz sicher auch dazu kommen, daß ich einen 7er kaufen werde.

Danke erst einmal an alle für das nette Gespräch.

Mit Mut meine ich den Kauf eines schönen BMW V8. Der ganze Rest sind Kleinigkeiten und können gelöst werden. Sicherlich kann es zum GAU kommen, aber das Risiko hat man immer beim Gebrauchtwagenkauf. Zumal es mit Garantie bei älteren Fahrzeugen über 100.000km damit echt schlecht aussieht. Das meine ich mit Mut. Ich nehme im Sommer mein Fahrrad für die 7km ins Büro, das ist aber nicht mutig sondern vernünftig ;)

Gruß und lass uns an deiner Entscheidung teilhaben. Ich stehe gerade zwischen 7er und einem Phaeton und kann mich nicht entscheiden. Luxusprobleme :)

Zitat:

@spohl schrieb am 26. Februar 2016 um 11:51:46 Uhr:

Nun ja, der E65 750i ist ein V8, der 760i ist der V12. Der 750i ist das Facelift Modell des 745i. Und nun zu den Vorteilen?

aaah...verwechselt. Rechte haste. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kauf eines E65 mit 8-Zylinder-Motor