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Kauf eines Cabrios

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 10:02

Hallo Ihr Saab-Kenner,

ich beabsichtige, mir ein mehr oder weniger neues Saab-Cabrio (9-3 II) zuzulegen.

Welche Ausstattung sollte enthalten sein?

Was ist wichtig für den Wiederverkauf?

Was für eine Motorisierung ist für den Wagen empfehlenswert?

Habt Dank für eure Rückmeldungen

rotweintrinker

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18 Antworten

Hallo,

ist natürlich eine schwierige Frage, da es ja immer auf den persönlichen Geschmach und auf die persönlichen Ansprüche an.

Da das Cabrio schon recht gut ausgestattet ist, gibts auch gar nicht mehr so viel, was vom Wiederkaufswert unbedingt notwendig ist. Die 150 PS-Version ist vom Durchzug her nicht die zügigste. Vorteilhaft sind sicher Lederausstattung, Car Computer, Xenon und Klimaautomatik. Sehr wichtig ist heutzutage mindestens eine Telefonvorbereitung (auch wenn man es selber nicht braucht). Natürlich kommts auch auf die Außenfarbe an. Silber und Schwarz sind gänige Farben, wobei ich den Eindruck habe, dass Silber nicht mehr so beliebt ist (Übersättigung?). Lila oder ähnliches würde ich auch geschmacklich eher nicht empfehlen.

Im Gegensatz dazu wird sich wohl eine teure Soundanlage vom Geldbeutel her nicht lohnen. Wir haben sie uns trotzdem gegönnt :D

Viel Spaß beim Kauf!

Viele Grüße

Celeste

Hallo rotweintrinker,

die Vector-Variante (mit Leder, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad etc.) ist ein guter Kompromisss zwischen Linear und Aero, auch, was den Wiederverkaufswert anbetrifft.

Empfehlen würde ich das Comfort-Paket und die Telefonvorbereitung. (Hat mir auch mein Händler in Bietigheim wärmstens ans Herz gelegt).

Ob du ein Navi brauchst, musst du selber entscheiden. Manchmal reicht auch ein Pocket-PC zu einem deutlich günstigeren Preis. Sinnvoll erscheint mir im Cabrio die stärkere Audioanlage mit CD-Player.

Da der 1,8t von Haus aus etwas schwächelt, auch und gerade in der Endgeschwindigkeit, habe ich mich für ein Chip-Tuning von Hirsch in der Schweiz entschieden. So habe ich nahezu die gleiche Leistung wie ein Aero, komme aber billiger weg.

Zu dem Thema ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.(1,8t + Step 1 oder Aero)

Bedenken würde ich, ob du dir in diesem Fall gleich größere Bremsscheiben einsetzen lässt.

Zum Thema Xenon gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Check mal die einzelnen Artikel ab.

Eine dunkle Farbe steht dem Cabrio recht gut, ist aber auch schmutzempfindlicher. Auch zu diesem Thema wurde hier (Pflege vom Neuwagen) in den letzten Wochen einiges gepostet.

Dir eine gute Entscheifung.

tinkus

Hallo rotweintrinker,

als Saab-Enthusiasten, die bis zum vorigen Jahr noch nie im Leben ein Cabrio gesteuert haben und denen das 9-3 II Cabrio sehr gefällt, haben wir uns in 2004 dreimal für ein Wochenende ein solches Schmuckstück von einer nahen Saab-Vertretung gemietet.

Der Preis für eine Neuanschaffung ist uns doch ein bisschen zu hoch. Zur Erinnerung, vielleicht auch für einen späteren Gebrauchtwagenkauf, habe ich die gemachten "Erfahrungen" in einer kleinen, persönlich gefärbten Zusammenfassung aufgeschrieben.

Vergl. Anlage.

Gruß

saabaudi

Hi Saabaudi,

deine Erfahrungen interessieren mich sehr. Der Text ist leider für mich nicht lesbar. Kannst du ihn in einem anderen Format hier noch einmal posten?

Danke

tinkus

Hallo,

hier nochmal ein Link zu meiner herbstlichen Cabrio-Probefahrt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=245&threadid=435470

Viele Grüße

Celeste

Hallo tinkus,

anbei neuer Versuch. Hoffe, es ist jetzt etwas besser zu lesen.

Gruß

saabaudi

Hallo rotweintrinker,

beim Kauf des Cabrios ist natür-

lich in erster Linie entscheidend,

was Dir gefällt, jedoch ein paar

Tipps:

- möglichst Ausstattungspakete

wählen (da ist nochmal ein Ra-

batt von ca. 10% versteckt)

- 1,8t und 2,0t sind (von der Lade-

druckanzeige im Kombiinstrument

abgesehen) identisch. Die Leistung

des 1,8t ist jedoch elektronisch be-

grenzt.

- 2,0T (Aero) unterscheidet sich durch

Spoiler und Felgen, sowie Auspuff-

anlage (sichtbares Endrohr) und Brems-

scheiben - der Motor ist gleich (gibt hier

im Forum Meinungen, daß der Aero-Motor

einem besonderen Auswahlverfahren unter-

zogen wird......)

- Hirsch Step 1 ist sehr empfehlenswert (s.

Tinkus) denn Du sparst nicht nur Geld,

sondern bekommt m.E. auch eine bessere

Softwareabstimmung als im Aero - Fakt ist:

Der Hirsch Step 1 hat mehr Drehmoment als

der Aero und ist in der Autom.-Version auch

noch ca. 5 km/h in der Endgeschwindigkeit

schneller

- Automatik ist m.E. sehr gelungen in Verbin-

dung mit Hirsch Step 1 .

- Leder Armaturenblende von Hirsch ist eine

sinvolle Investition, um die m.E. etwas lieb-

lose Haptik und Optik aufzubessern.

Fahre selber ein 9-3 SC mit allen Pakten, Xenon,

Hirsch Step 1 und dem beschriebenen Leder-

Armaturenbrett und bin EXTRA-zufrieden.

Ach, so: Farbe ist natürlich SCHWARZ

Grüße aus Köln

Oliver

Noch nicht erwähnt wurde der Aero Step 1 resp. der Troll!

Den 1.8t würde ich persönlich nicht wählen da dort die SAAB-typische Ladedruckanzeige fehlt, die ich besonders mag...

Dabei frage ich mich, warum es das Cabrio nicht auch als ARC erhältlich ist?!

 

Gruss J.E.Fis

Original geschrieben von Phillippo

 

"... Hirsch Step 1 ist sehr empfehlenswert (s.

Tinkus) denn Du sparst nicht nur Geld,

sondern bekommt m.E. auch eine bessere

Softwareabstimmung als im Aero - Fakt ist:

Der Hirsch Step 1 hat mehr Drehmoment als

der Aero und ist in der Autom.-Version auch

noch ca. 5 km/h in der Endgeschwindigkeit

schneller ..."

Hallo Oliver,

das mit der besseren Softwareabstimmung interessiert mich jetzt doch noch mal. Woran machst du das fest? Ist der Hirsch Step 1 auch ohne Automatik schneller als der Aero? (müsste ja eigentlich so sein...!)

tinkus

Hallo,

das würde mich auch interessieren.

Übrigens, für den Aero gibts ja auch noch Hirsch Step 1 und Step 2. Dies und die fehlende Ladedruckanzeige im 1.8t waren für uns (u.a.) schon Gründe, den Aero zu nehmen. Auch ist der Aero ausstattungsbereinigt kaum teurer als der 2.0t (ca. 1000-2000 Euro).

Viele Grüße

Celeste

Hallo celeste, hallo tinkus,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr

die untenstehenden Links schon kennt,

gem. der Hirsch-Performance Homepage

verfügt der Serien Aero-Saab über ein max.

Drehmoment von 300 Nm bei 210 PS,

Step 1 für 1,8t und 2,0t verfügt über 310 Nm

bei 195 PS, wobei die Fahrleistungen, was

Beschleunigung und Elastizität angeht deut-

lich für die Hirsch Software-Auslegung sprechen:

http://www.hirsch-performance.ch/pdf/9-3SSAero230PS.pdf

http://www.hirsch-performance.ch/pdf/9-3SS1.8t195PS.pdf

Ich habe das 9-3 SC als Aero und als 1,8t

Hirsch-Step 1 jeweils in der Automatik-Version

gefahren und das fülligere Drehmoment der

Hirsch-Auslegung harmoniert m.E. besser mit

der Sentronic.

Aber um ehrlich zu sein, habe ich den Aero

nicht gewählt, weil mir die zahlreichen Spoiler

inkl. dem verchromtem Endrohr nicht gefallen

haben und ich die Vector-Felgen einfach schöner

finde. Außerdem: Manchmal ist weniger mehr....

Schöne Grüße aus Köln

Oliver

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:29

Hallo liebe Saab-Freunde,

vielen Dank erst mal für eure Antworten, mit so vielen Zuschriften hatte ich gar nicht gerechnet.

Ich werde jetzt noch in älteren Beiträgen zum Thema Chip-Tuning nachlesen.

Bis bald.

rotweintrinker

Hallo Oliver,

Danke für die Antwort. Beim Spoiler haben wir auch überlegen müssen, da wir nicht gerade Fans von auffälligen Anbauteilen sind. Zunächst haben wir überlegt, ob es möglich ist, den Aero ohne Spoiler zu bestellen. Als wir dann den Spoiler live gesehen haben, fanden wir beide den Spoiler (und die anderen Anbauteile des Aero) recht unauffällig und haben uns nicht mehr daran gestört. Auch finde ich ein bisschen Chrom gar nicht schlecht. Die Aero-Felgen empfinde ich persönlich als die schönsten Saab-Felgen. Geschmächer sind halt unterschiedlich :D

Viele Grüße

Celeste

@ rotweintrinker

Hirsch Tuning hat mit dem

gewöhnlichen Chip-Tuning nichts

gemeinsam, es handelt sich dabei

um eine Modifikation der Software

im Original-Steuergerät.

Diese Änderung wird von Saab-

Deutschland sogar über das

Händlernetz als Sonderzubehör

verkauft und mindert die Werks-

garantie auf Motor, Getriebe usw.

nicht.

Dieser Punkt ist m.E. superwichtig

und eben bei keinem anderen

Tuner so wiederzufinden.

Im Übrigen bin ich kein Fan

der bewussten Irreführung von

Kunden wie "1,8t und 2,0t" - da

bin ich etwas empfindlich und ich

glaube, daß dies auch ein Grund

für mich war, den 1,8t zu

bestellen und die Leistungs-

begrenzung durch Hirsch ent-

fernen zu lassen.

Schöne Grüße aus Köln

Oliver

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