Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Glaswindschott von der Firma AUCO für 9-3 cabrio kaufen ?

Glaswindschott von der Firma AUCO für 9-3 cabrio kaufen ?

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:55

Habe im Autobild gelesen, dass die Firma AUCO ein neues Glaswindschott herstellt für den 3er BMW.

www.auco.de

Für das 9-3 cabrio hat diese Firma auch Windschotts aus Glas !

Wer hat so eins ? Erfahrungen ?

Kann man zu 4 fahren ohne abzumontieren ?

fuzzi

 

93 II cabrio automatic weiss (04/2007)

Beste Antwort im Thema

Sehr verehrter Moderator,

die Welt zu verstehen ist manchmal schwer. Da versucht man, jemanden einen Tipp zu geben und alles wird im Anschluß zer- und wiederlegt (ein typisches Verhalten und Angewohnheit in unserem Land). Zitat: "Kinder werden ausgesperrt oder bekommen eine Hirnhautentzündung, etc." Ich werde bei Gelegenheit Fuzzi1 das versprochene Photo senden und mich dann wieder aus dieser Diskussion heraushalten. Ich zwinge keinen, dieses Produkt zu kaufen. Mein alter SAAB - Werkstattmeister war jedenfalls begeistert.

PS: Was soll denn an dieser Eigenkonstruktion technisch besser als bei AUCO sein, von der Optik mal ganz abgesehen (AUCO sieht sehr gut aus)? Das erschließt sich mir nicht.

 

Fuzzi1 und allen die eine seriöse und sachliche Diskussion zu führen wünschen, wünsche ich eine gute Fahrt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, bin seit drei Jahren stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio. Und das im Mercedesland. Wir hatten das gleiche Problem mit dem serienmäßigen Windschott. Einmal eingebaut, dann steht nur noch ein Zweisitzer zur Verfügung und mein Sohn muß zu Hause bleiben. Dann habe ich bei AUCO ein Glaswindschott mit Aufbewahrungstasche gekauft. Wunderbar. Einfach mit zwei flexiblen Schwanenhälsen an den Kopfstützen zu montieren. Wenn man es nicht braucht, einfach aus den Hälsen ziehen und ab mit der Tasche in den Kofferraum. Wenn jemand hinten einsteigt, kann man entweder nur den betreffenden Sitz nach vorne klappen oder am besten beide Sitze, dann ist der Einstieg gerade für Erwachsene größer. Ich kann es nur empfehlen. Sieht schick aus, ist etwas besonderes (wie halt ein Saab halt so ist) und man hat freie Sicht nach hinten.

Gute Fahrt.

Themenstarteram 10. August 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Hallo, bin seit drei Jahren stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio. Und das im Mercedesland. Wir hatten das gleiche Problem mit dem serienmäßigen Windschott. Einmal eingebaut, dann steht nur noch ein Zweisitzer zur Verfügung und mein Sohn muß zu Hause bleiben. Dann habe ich bei AUCO ein Glaswindschott mit Aufbewahrungstasche gekauft. Wunderbar. Einfach mit zwei flexiblen Schwanenhälsen an den Kopfstützen zu montieren. Wenn man es nicht braucht, einfach aus den Hälsen ziehen und ab mit der Tasche in den Kofferraum. Wenn jemand hinten einsteigt, kann man entweder nur den betreffenden Sitz nach vorne klappen oder am besten beide Sitze, dann ist der Einstieg gerade für Erwachsene größer. Ich kann es nur empfehlen. Sieht schick aus, ist etwas besonderes (wie halt ein Saab halt so ist) und man hat freie Sicht nach hinten.

 

Gute Fahrt.

hallo, ist es möglich Fotos zu bekommen vom eingebautem Windschott als 4 Sitzer ? danke im voraus

fuzzi aus luxemburg

Hallo zusammen,

mit dem Produkt selbst habe ich keine Erfahrungen, daher möchte ich mich auch nicht konkret positiv oder negativ äußern. Für mich stellt sich immer die Frage, ob Zubehör-Windschotts wirklich effektiv halten. Dieses ist ja nur an zwei Halterungen befestigt. Ich hab mir mal die Homepage angeschaut. Da bin ich etwas skeptisch. Man bekommt wohl kein speziell angepasstes Windschott, sondern es gibt nur ca. 3-5 Einheitsgrößen für alle Fahrzeuge (wenn ich es richtig verstehe). Interessant finde ich auch den ersten Pressebericht, der dann doch von der Firma selber stammt (siehe Copyright). Im anderen Auto Zeitungs-Test auf der Homepage scheint es ja ein "sehr gut" zu geben, wobei eigentlich der Test ja nicht beschrieben wird. Fragt sich, ob die Auto-Zeitung selber getestet hat.

Viele Grüße

Celeste

P.S. Netter erster Beitrag, Saab Neubulach, extra dafür angemeldet? :D ;) :cool:

Hallo,

die angebotene Größe paßt aber spitze zum Saab. Natürlich ist das Orginalwindschott besser in Bezug auf den Wind. Aber es ist ein hervorragender Kompromiß, wenn man auch einmal zu dritt oder zu viert unterwegs sein will. Und außerdem sieht es spitze aus. Ich fahre damit seit drei Jahren ohne Probleme.

Weiterhin gute Fahrt.

Hallo,

Bilder kannst Du gerne haben. Bringe morgen meinen Saab zum Kundendienst (neuer Händler Saab Schott in Magstadt, nachdem der Zweigbetrieb vermutlich in Insolvenz ging). Danach mache ich ein paar Photos und schicke sie gerne.

Gute Fahrt

@Saab Neubulach:

Auch das Originalwindschott kann man zusammenklappen und in den Kofferraum packen. Verstehe daher nicht, was an dem Auco dann besser sein soll.

Themenstarteram 11. August 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

@Saab Neubulach:

 

Auch das Originalwindschott kann man zusammenklappen und in den Kofferraum packen. Verstehe daher nicht, was an dem Auco dann besser sein soll.

so wie ich das verstanden hatte, kann man ohne das original Windschott abzubauen, mit dem AUCO Glasschott

zu 4 fahren ohne es abzumontieren ???

Themenstarteram 11. August 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Hallo,

 

Bilder kannst Du gerne haben. Bringe morgen meinen Saab zum Kundendienst (neuer Händler Saab Schott in Magstadt, nachdem der Zweigbetrieb vermutlich in Insolvenz ging). Danach mache ich ein paar Photos und schicke sie gerne.

 

Gute Fahrt

ok, bitte Fotos machen wenn 4 Leute drinsitzen mit montiertem GlasSchott !

vielen Dank im voraus

fuzzi

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

@Saab Neubulach:

Auch das Originalwindschott kann man zusammenklappen und in den Kofferraum packen. Verstehe daher nicht, was an dem Auco dann besser sein soll.

so wie ich das verstanden hatte, kann man ohne das original Windschott abzubauen, mit dem AUCO Glasschott

zu 4 fahren ohne es abzumontieren ???

Das ist mir schon klar, aber i.d.R. benutzt man das Auto mit 2 Personen und kann bei Bedarf das Windschott rausnehmen. Meist zieht es bei höherem Tempo hinten eh zu stark zum Offenfahren mit 4 Personen und dank des Windschotts dazwischen kann man sich dann auch bestimmt nicht mehr unterhalten.

Was mich an der Auco Variante extrem stören würde, ist die Tatsache, dass man das Windschott nicht wie beim Original runterklappen kann. Ab und an ist Fahrtwind nämlich ganz angenehm.

Hallo,

man muß natürlich das Saab-Windschott ausbauen. Beides zusammen geht nicht. Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, daß man mit diesem AUCO-Schott vier Personen im Auto mitführen kann, ein Einstieg nach hinten auch mit montierten Schild möglich ist und durch die Glasscheibe auch eine ungestörte Sicht nach hinten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man natürlich nur zu zweit fahren möchte, ist das Saab-Teil die beste Lösung, scheuert aber bekanntlich auch hinten am Leder. Wir fahren gerne, zu zweit oder zu dritt, mit dem AUCO-Windschild und sind sehr zufrieden. Eine Unterhaltung kann man auch bei hohem Tempo führen, genauso wie wenn kein Schott eingebaut wurde.

Ein Bild mit einem besetzten Auto zu viert werde ich nicht anbieten. Wenn ein Bild alleinig vom Auto nicht reichen sollte, tut es mir leid.

Gute Fahrt.

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Hallo,

 

man muß natürlich das Saab-Windschott ausbauen. Beides zusammen geht nicht. Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, daß man mit diesem AUCO-Schott vier Personen im Auto mitführen kann, ein Einstieg nach hinten auch mit montierten Schild möglich ist und durch die Glasscheibe auch eine ungestörte Sicht nach hinten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man natürlich nur zu zweit fahren möchte, ist das Saab-Teil die beste Lösung, scheuert aber bekanntlich auch hinten am Leder. Wir fahren gerne, zu zweit oder zu dritt, mit dem AUCO-Windschild und sind sehr zufrieden. Eine Unterhaltung kann man auch bei hohem Tempo führen, genauso wie wenn kein Schott eingebaut wurde.

Ein Bild mit einem besetzten Auto zu viert werde ich nicht anbieten. Wenn ein Bild alleinig vom Auto nicht reichen sollte, tut es mir leid.

 

Gute Fahrt.

ok danke, ein Bild vom Auto zu viert reicht vollkommen

bis dann

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:18

PS ein Bild vom Auto reicht vollkommen

danke

Also ich verstehe das jetzt mal so ...

 

Vorne ist es toll und die Kinder können sich ja hinten ruhig ne Hirnhautentzündung holen? :D

 

Ich persönlich würde, wenn ich hinten Mitfahrer habe, nie auf die Idee kommen, sie zu mir hin abzuschotten?!?

 

Ist das nicht auch ein wenig unhöflich?!?

 

Wenn es EINEM der Mitfahrer zu sehr zieht, dann fährt man entweder langsamer oder man macht das Verdeck zu ... So habe ich das bisher immer gehandhabt.

 

Und die Optik ... na ja ... ist halt Geschmackssache!

 

Wer sich so was mal selberbauen will, hier eine Bauanleitung fürs 9-3Ier Cabrio, dürfte aber auch für das IIer Cabrio modifizierbar sein:

 

http://home.arcor.de/martinsaab/windschott/windschott.htm

Sehr verehrter Moderator,

die Welt zu verstehen ist manchmal schwer. Da versucht man, jemanden einen Tipp zu geben und alles wird im Anschluß zer- und wiederlegt (ein typisches Verhalten und Angewohnheit in unserem Land). Zitat: "Kinder werden ausgesperrt oder bekommen eine Hirnhautentzündung, etc." Ich werde bei Gelegenheit Fuzzi1 das versprochene Photo senden und mich dann wieder aus dieser Diskussion heraushalten. Ich zwinge keinen, dieses Produkt zu kaufen. Mein alter SAAB - Werkstattmeister war jedenfalls begeistert.

PS: Was soll denn an dieser Eigenkonstruktion technisch besser als bei AUCO sein, von der Optik mal ganz abgesehen (AUCO sieht sehr gut aus)? Das erschließt sich mir nicht.

 

Fuzzi1 und allen die eine seriöse und sachliche Diskussion zu führen wünschen, wünsche ich eine gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Glaswindschott von der Firma AUCO für 9-3 cabrio kaufen ?