Kauf eines B4 Avant... Was sagt ihr dazu???

Audi 80 B3/89

Ich möchte mir gerne einen Audi 80 Avant zulegen und bin natürlich momentan auf der suche...
Diesen Avant habe ich gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören...

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Vorweg schon mal vielen Dank !

MfG
jojo

20 Antworten

Was hat er denn wirklich gelaufen? Der Motor mag zwar vielleicht so wenig gelaufen haben, aber der Rest?

Ich würde mir so eine getunte Kiste nicht kaufen, denn das wirkt sich garantiert nicht auf eine hohe Laufleistung aus.

Ich wollte da gerade mal anrufen und mir dann alle Einzelheiten sagen lassen...

Das Ding ist halt, das ich mor nen 80'er kaufen möchte und zwecks Optik dezent tiefer und 16 Zöller drauf...

Da ich aber leider die Kohle momentan nicht gerade zum Fester rauswerfen kann, wär das schon OK ein Auto zu kaufen, bei dem das schon gemacht worden ist.

Ich werd' da jetzt mal anrufen.

Was ist denn zu dem Preis zu sagen???

jojo

Kann man so nicht sagen, denn dazu müsste man die Gesamtlaufleistung wissen. Die Ausstatung ist aber ganz gut, sodass der Preis schon einmal grob stimmen würde, falls die Laufleistung im grünen Bereich liegt.

Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Automatik. Ich weiß nicht, wie stark das Getriebe unter der Leistungssteigerung leiden musste.....

also ich denke mal dass die gesamte laufleistung über 200tkm liegt

oder n wenig drunter, dann erklärt sich auch der preis.

aber n "getuntes" auto würd ich so eh ungern kaufen, die sind meistens echt bis ans blech getreten worden oder haben dann an der wartung gesparrt und es in ne tieferlegung investiert etc etc etc

hab mein audi von nem alten opa (bj 1927) gekauft, echt optimal :-)

Ähnliche Themen

Naja, das mit dem Tuning muss ja nicht sofort heißen, dass der Wagen getreten wurde. Oft stimmt das schon, aber sowas sieht man in den meisten Fällen dem Verkäufer an, wenn man vor ihm steht. Das Gegenteil wird hier im Forum ja oft genug bewiesen 😉

Aus meiner Sicht ist der Preis für die Laufleistung und die Ausstattung zu niedrig. Daher wird die Laufleistung nicht stimmen.
Die Laufleistung bezieht sich, wie die anderen hier auch vermuten, auf die Kilometer die nach dem Tuning gefahren worden sind.

Ich persönlich würde nie ein getuntes Auto kaufen. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht so sehr auf "aufgemotzte Karren" stehe. Der andere Grund wurde von Schallpegel und lightfunkyone bereits genannt. Die Dinger werden leider sehr oft zu rasant bewegt und eben zu wenig gepflegt.

Ich habe meine beiden Audis auch von älteren Herrschaften gekauft. Und bislang kann ich mich nicht beklagen. Nagut, es waren der ein oder andere Kratzen an den Stoßstangen. Wahrscheinlich weil die ihre Garage in dem Alter nicht mehr einschätzen konnten... *g*

Gruß
Christian

der hat sogar`nen 5. Gang dazugetuned.....🙂

also für mich schaut der Wagen sehr gepflegt aus.

Danke für eure Beiträge!

Ich habe da noch einen anderen Avant an der Hand:

B4 mit 115 Ps, Bj 94, d.grün, 2xAirbag, Abs, Radio/CD, 2.Hand, Dachrehling, Schalter, neue Sommer und Winter Reifen, 110 TKm und bei 90TKm der Zahnriemen gewechselt.

Der 2. Besitzer fährt ihn seit 90 TKm und ist der ServiceMeister bei unserem Audi Händler.

Laut ihm wurden alle inspektionen und sonstiges rechtzeitig erledigt. Ein Serviceheft ist leider nicht dabei, weil er alles selber gemacht hat.

Seine Preisvorstellung liegt bei 4200€.

Allerdings würde mir da eine abnehmbare Anhängerk. fehlen und Klima wäre im Sommer sowieso nicht schlecht.

Was sagt ihr ???

MfG
jojo

Wir können die Fahrzeuge sowieso nicht aus der Ferne begutachten, sondern Dir nur generelle Empfehlungen geben.

So ein B4 Avant der letzen Baujahre (bis '96) ist so ziemlich das Beste was man sich als Gebrauchtwagen kaufen kann.
Kein Rost, kein Klappern, keine Macken. Die Motoren sind alle sehr robust.
Gravierende Schwachstelle ist eigentlich nur die Vorderachse.

Aber: Der Audi will gepflegt sein! Am besten Scheckheft, Zahnriemen, Ölwechsel regelmäßig und von einem alten Herrn gefahren, das ist wichtiger als Tuning.

Klima ist sehr von Vorteil, die Scheiben stehen sehr schräg und der Innenraum heizt sich doch mächtig auf. Macht sich halt im Preis bemerkbar.

Ein ServiceMeister bei Audi sollte einen gepflegten Wagen fahren, sonst ist er bei Audi falsch. Schau Dir das Fahrzeug ruhig mal an.

Gruß Vati

Der Wagen von dem Auditechniker ist sicherlich ein gutes Auto. Allerdings vom Preis meiner Meinung zu hoch. Vielleicht noch verhandelbar?

Ich persönlich würde mir kein Auto mehr ohne Klimaanlage kaufen. Aber das ist Einstellungssache. 😉

Gruß
Christian

B4 Avant mit Automatik? Für 4000€? Nicht nehmen. Auch wenn er schon getunt ist. Dann eigentlich erstrecht nicht und gleich garnicht mit Automatik.
Komisch, einen B4 Automatik tunen...
Ich durchforsche derzeit auch aus Spaß die Börsen nach guten B4 Avant der letzten Baujahre mit ABK Motor- kaum noch welche zu finden.
Meine ehrliche Empfehlung lautet: einen 95er mit dem 2.0/115PS suchen und kaufen. Die haben fast immer Klima oder gar Klimaautomatik und das Lenkrad ist auch schöner(wurde im B5 später verbaut) und die 95er sind extrem haltbar und tatsächlich sehr gefragt.
Die Standheizung i.V. mit Klima ist natürlich verführerisch- für alle Jahreszeiten gewappnet. Aber bitte nicht vergessen oder ignorieren, wenn die Heizung defekt ist oder ein Defekt später ansteht- das kann bei älteren Fahrzeugen sehr teuer werden. Oder die Klimaanlage- 1993 sicher noch die alte Ausführung mit nicht mehr zugelassenem Kältemittel-ein Defekt dort wird auch teuer, da dann zwingend eine Umrüstung ansteht. Und dann eben Automatik- im B4 einfach nur nicht zu empfehlen.
Ich hatte 3 B4 Avant mit dem 2.0/115PS und Schaltgetriebe- meiner Meinung nach die beste Verbindung für den Avant. Also wenn würde ich den B4 des Werkstattmeisters nehmen. Dort sind alle Macken sicher abgestellt und das Auto gepflegt. Davon kann man eigentlich blind ausgehen.

Tschau.

Ich fand die Automatik im B4 eigentlich ganz nett. Ist wohl Geschmackssache. Einige empfinden das als wertmindernd, andere als einen Hauch Luxus zusätzlich 😉

Und warum soll ein 95er haltbarer als ein z.B. 93er sein? Technisch gibts da keine Unterschiede.

Zitat:

andere als einen Hauch Luxus zusätzlich

😁

wegen dem Urlaubsfuß......🙂

Gruß

Deine Antwort