kauf eines alfa159
Hallo,
möchte mir gerne einen Alfa 159 kaufen. Wer hat Erfahrung mit diesem Model. Ist er zuverlässig????
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Sagst du, andere sagen wann kommt endlich der 3,0, der 2,4 ist mir zu schwach.
Die Frage ist nur, wieviele dieser Leute werden ihn am Ende auch kaufen? Beim heutigen dichten Verkehr auf der Autobahn habe ich oft genug schon Probleme meinen 1.9 jtdm auszufahren.
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
Ich sehe das auch so, dass der 2.4 JTD die Königsmotorisierung für den 159 ist. Aber der Threaderöffner hat ja nun mal nach den Benzinern gefragt... 😉
ich bin mit meinem sehr happy! 200 pferde und um die 8l/100km! allerdings eher wenig stadt!
habe jetzt ca. 30.000 am tacho und keine echten ärgernisse nur kleinigkeiten - also kein ausserplanmässiger werkstättenbesuch wie es davor mit mercedes standart war!
ist mein erster alfa und ich bin angenehm überrascht, ehrlich gesagt ich habe ihn mir der schönen optik wegen gekauft und ein leicht flaues gefühl gehabt, bin aber angenehm überrascht. den 159 2.4 JTDM kannst dir bedenkenlos kaufen!
Klapperte was? Elektronikprobleme? Lackfehler?
Komm schon, irgendein Vorurteil muss doch zutreffen 😁
Hallo Esel25,
ich habe den 159 1,9 JTS und den 1,9 JTD 16V Probe gefahren.
Der Benziner wirkt auf mich trotz der 160PS sehr brav. Subjektiv würde ich ihn auf vielleicht 120PS und nicht 160PS schätzen. Für mich wäre das nichts, aber wenn Du nur von A nach B cruisen willst ist der Motor, abgesehen vom Verbrauch, sicher nicht schlecht.
Der 1,9 Diesel mit 150PS geht auf jeden Fall deutlich besser.
Er dürfte als gute Basismotorisierung zu verstehen sein. Nicht mehr und nicht weniger. Der Verbrauch ist angemessen.
Da allerdings kein Diesel für Dich in Betracht kommt kann ich nur die Empfehlung meines Verkäufers für den 2,2 JTS weitergeben. Der soll deutlich besser gehen als der 1,9 JTS bei ähnlichem Verbrauch. Der Verbrauch ist aber auch hier für einen 4-Zylinder relativ hoch.
Den 6-Zylinder Benziner würde ich Dir nicht empfehlen. Habe über diesen Motor bisher nichts Gutes gelesen.
Gruß, Sportiv
Ähnliche Themen
Zitat:
also kein ausserplanmässiger werkstättenbesuch wie es davor mit mercedes standart war
Na immerhin war es nicht Standard 😁 .
Ich weiss ja nicht ob der 1.9 und 2.2 JTS komplett anders sind als mein 2.0 JTS im Alfa 156, aber ich komme bei gemäßigter fahrweise in der stadt unter 8 litern weg und land bei ca 7 litern!
Also - eh das hier falsch rüber kommt - schwachbrüstig ist der 1.9JTS nicht! Auf der Autobahn letzte Woche habe ich die 230 gesehen und beim Anfahren braucht er halt ein wenig Drehzahl 😉
Nur der Verbrauch ist mein Kritikpunkt und hier auch nur die Abweichung von 2l zu den Katalogdaten, denn wenn Alfa von den 10l/100km Landstr. im Prospekt etwas erwähnt hätte, wäre meine Wahl sicher auf den Diesel gefallen...
Gruß Tom
Zitat:
Ich weiss ja nicht ob der 1.9 und 2.2 JTS komplett anders sind als mein 2.0 JTS im Alfa 156, aber ich komme bei gemäßigter fahrweise in der stadt unter 8 litern weg und land bei ca 7 litern!
Dann stopf mal vier Leute in deinen 156 und dreh die Klima auf und fahr dann nochmal auf Verbrauchsrunde. Dann simulierst du die Fahrt des 159ers 😁 .
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Dann stopf mal vier Leute in deinen 156 und dreh die Klima auf und fahr dann nochmal auf Verbrauchsrunde. Dann simulierst du die Fahrt des 159ers 😁 .
Na ja, ganz so schlimm is es nu auch nicht 🙂
Aber, ich habe auch schon über Gewichtreduzierung nachgedacht und fang am besten mal beim Fahrer an, da sind Reserven vorhanden, 10 kg sollten möglich sein.
Wer den 3.0 kaufen würde? Bei >=250 PS / 500NM ich.
Desweiteren habe ich GAR keine Probleme den 2.4 auszuquetschen, etwas mehr Dampf würde da sicher nicht schaden. Wirklich souverän fuhr ich bisher nur in einem C 320 CDI/ E 350 und 335d, da kann man wirklich sagen: Reicht.
Sir Firekahn:
Ein 2,4 Liter Diesel ist ja nun mal kein Bolide. Bei 1700kg Gewicht ist von einem 2,4er halt nicht mehr zu erwarten.
Ich bin den 2,4er ja leider noch nicht gefahren, aber 200 Diesel PS und 400NM sind doch schon recht viel für "nur" 2,4 Liter Hubraum. Und der neue Motor mit 210 PS und 400Nm ab 1500 u/min scheint noch einiges besser zu sein. Wenn die Drehmomentkurve nicht irgendwo einen deutlichen Einbruch hat müsste der neue Motor super sein. Ich habe den Eindruck das Alfa da aus 2,4 Liter schon das Maximum rausgeholt hat, was man heutzutage mit einem Einfach-Turbo realisieren kann.
Aber ich gebe Dir schon Recht, wenn man einmal Blut geleckt hat, dann möchte man halt mehr.
Der 335d hat allerdings eine Ausnahmestellung. Ich kenne keinen Wagen in dieser Klasse der auf 286PS und 580NM kommt. Da muss man sich ja Sorgen um das Getriebe machen.
Tompaq:
Ich denke mal es kommt beim Kauf eines Wagens darauf an, was man bisher gewoht war. Steigt man von einem Standard Benziner auf den 159 1,9JTS um, dann sind die Fahrleistungen bestimmt i.O.
Für die Optik der Karosserie würde ich aber schon mehr Durchzugskraft erwarten. Deswegen würde ich beim Benziner zum 2,2 JTS raten. Der Preisunterschied ist doch bestimmt nicht so hoch.
@Sportiv
Da der x35d ja generell an ein Automatikgetriebe gekoppelt ist mache ich mir da keine Sorgen. Der Motor war wirklich ein Sahnestück und ich denke bis zu dem Tag an dem ich einen 420 CDI in die Finger bekomme wird auch kein Diesel das schlagen können was dieses Stück bayrischer Genialität im Dieselsektor zu bieten hat.
Das der 2.4 ein guter Motor ist will ich nicht bestreiten, ich fahre ihn ja nicht ohne Grund. Aber ein hubraumgrößerer V6 Diesel wäre mir dennoch gerade in Anbetracht des Gewicht des 159 wirklich die bessere Lösung, zumal der, wenn ein sehr moderner Block, sogar noch leichter sein kann als der R5.
Hallo Sir Firekahn,
ich wusste noch gar nicht, dass der R5 relativ schwer ist.
Ist der noch aus Grauguß?
Ich meine die neuen Diesel von BMW sind aus Alu.
Gestaunt habe ich jetzt bei der Premiere des A5. Der soll mit 3,0 V6 Diesel und quattro "nur" 1600kg wiegen. Das wäre ja relativ leicht. Er leistet nun 240PS und 500NM. Hat allerdings auch seinen Preis. Der Vorführwagen kostet rd. 60T€.
Aber der 159er soll ja noch gewichtsoptimiert werden.
Wenn 2008/2009 wirklich die 100kg fallen und der neue 2,4 JTD das hält, was 400NM bei 1500 u/min versprechen, dann kommt er vielleicht näher an Deine Wünsche heran. Ob Alfa überhaupt einen V6 Diesel mit 500NM einbauen kann ist ja noch die Frage. Nicht umsonst ist das Drehmoment des neuen 2,4er nicht angehoben worden, was bestimmt noch möglich gewesen wäre. Dann müssten sie bestimmt auch ein neues Getriebe und ggfs. verstärkte Fahrwerksteile einbauen.
Beim Vor-Facelift E46 3er gabe es ja lt. Autobild da Probleme, da die 6 -Zylinder Motoren so stark waren, das die Achsen ausrissen. Mein 3er, d.h. das FL-Modell, hat deshalb schon die Verstärkungen des M3.
Gruß, Sportiv