ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kauf eines 9N

Kauf eines 9N

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. August 2011 um 19:43

Hallo Leute,

nachdem mir 6 Jahre mein schöner Corsa B immer treue Dienste geleistet hat bin ich nun schon länger am suchen wegen einem neuen Auto. Und heute stand er da, bei einem kleineren Händler bei uns im Ort.

Ein VW Polo 9N

Baujahr 10.2002

Benziner 1,4l 75PS

3-Türer in so einem schönen dunkelblau metallic

elektrische Spiegel + Fensterheber, Klimaanlage

82.000km drauf

Sehr gepflegt innen und außen, war in 2. Hand und scheckheftgepflegt

Für 4.500 €. Habe sofort eine Probefahrt gemacht und war sehr zufrieden mit dem Wagen, kein Vergleich zu meinem 98er Corsa. Bremsen verzögern sehr gut, nix poltert oder scheppert, Auto hat einen schönen Geradeauslauf auch beim Bremsen, Reifen sind gut, kein Rost, lediglich eine kleine Delle in der Beifahrertür.

Jetzt werde ich mit 98%iger Wahrscheinlichkeit morgen zum Händler marschieren und den Wagen anzahlen, dass ihn mir erstmal keiner mehr wegnehmen kann.

Gibt es denn bekannte Schwachstellen beim 9N? Fallen da auch gerne die Fensterheber runter wie beim 4er Golf? Habe ja dann 1 Jahr Garantie auf den Wagen (wobei ja nur die ersten 6 Monate für mich unproblematisch sind ;) ) Mir kommt er grundsolide vor aber Mängel gibt es ja bei jedem Auto hin und wieder. Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet worauf ich achten sollte.

Danke und ich freue mich. wenn ich dann im VW Lager gut aufgehoben bin. ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist wohl der beste Motor, denn man aus der Zeit kaufen kann als Benziner. Ab und zu neigt er aber zu höherem Ölverbrauch, den Zahnriemen würde ich im Auge behalten, leider ist sein Wechsel teuer(bei VW 600-700€) und ist oft schon bei ~90.000km fällig. Vielleicht wurde er ja schon gewechselt?

Themenstarteram 5. August 2011 um 19:51

Also Ölwechsel würde der Händler noch machen, die letzte Wartung wurde 05.2010 gemacht, Zahnriemen wurde dabei auch kontrolliert und noch für gut befunden. Er meinte nämlich, dass Zahnriemen keine festen Intervalle mehr haben sondern dann getauscht werden wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Das Problem hatte ich beim Corsa nie - der hatte eine Kette. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

 

ich freue mich wenn ich dann im VW Lager gut aufgehoben bin. ;)

Welcome on board.

Das Wägelchen wird dir gefallen.

Poste doch mal Fotos.

Welche Ausstattungslinie ist es denn:

Trend-, Comfort-, oder Highline?

Gruß, Esprit

P.S.

Meinen kannst du unten unter "Nähmaschin`chen" ansehen in der Signatur.

 

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Also Ölwechsel würde der Händler noch machen, die letzte Wartung wurde 05.2010 gemacht, Zahnriemen wurde dabei auch kontrolliert und noch für gut befunden. Er meinte nämlich, dass Zahnriemen keine festen Intervalle mehr haben sondern dann getauscht werden wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Das Problem hatte ich beim Corsa nie - der hatte eine Kette. ;)

Ist mir bekannt, ich hab schon das 2. Fahrzeug mit dem 1,4l Benziner, bei beiden ist der Zahnriemen bei ~90.000km für nicht mehr gut befunden worden...

Themenstarteram 5. August 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Also Ölwechsel würde der Händler noch machen, die letzte Wartung wurde 05.2010 gemacht, Zahnriemen wurde dabei auch kontrolliert und noch für gut befunden. Er meinte nämlich, dass Zahnriemen keine festen Intervalle mehr haben sondern dann getauscht werden wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Das Problem hatte ich beim Corsa nie - der hatte eine Kette. ;)

Ist mir bekannt, ich hab schon das 2. Fahrzeug mit dem 1,4l Benziner, bei beiden ist der Zahnriemen bei ~90.000km für nicht mehr gut befunden worden...

Ok, dann werde ich da morgen nochmal nachhaken.

@Esprit: Danke, es ist ein Comfortline :) Gefällt mir sehr gut innen, schönes Raumgefühl und gute Sitze.

am 5. August 2011 um 20:42

habe selbiges fahrzeug bj.2002 weit über 200.00 km gefahren und hatte praktisch keine probleme. auch bei mir war nach knapp 90.000 km der zahnriemenwechsel erforderlich. ansonsten ewar das auto sehr zuverlässig und ich kann es, wenn vernünftig gewartet, vorbehaltlos empfehlen.

Vergewissere dich, dass die Motorsteurung auch alle bis heute verfügbaren Updates bekommen hat. Anderenfalls gibt es häufig Probleme mit Fehlermeldungen und plötzlichem Leistungseinbruch.

"Selbtsverständlich" werden die bei ner Inspektion leider nicht drüber gebügelt, kostenlos schon garnicht.

Einen gespannten Zahnriemen von der Außenseite zu betrachten und für "gut" zu befinden ist immer wieder abenteuerlich. Der muss runter, ob es der Händler macht oder du.

@Diabolomk: "Der beste Benzinmotor seiner Zeit" ist etwas übertrieben. Langlebing unterschreibe ich, aber in Elastizität und Verbrauch ist jeder vvt-i oder vtec Motor überlegen.

Der beste im Polo aus der Baureihe, aber gut ist er wohl noch lange nicht, wenn man bedenkt wieviel besser der Nachfolger mit 80ps ist.

am 6. August 2011 um 7:08

hi bevor du blind den wagen käufst: zum motor kann ich nicht viel beitragen, da ich polo 9n 1.4tdi fahre aber zum rest:

achte auf folgende polo-typische schwachstellen:

- klima-anlage , funktioniert sie einwandfrei, stimmt die kühlleistung ?

dazu zählt auch die kontrolle ob die misch-luftklappe für die heizung funktioniert. d.h. ob das typische problemkind "V68 - Temperaturklappe" richtig funktioniert.

- kontrolliere vorderradaufhängung auf verschließene Querlenkerbuchsen, gerade wenn man zügig bei hohen Aussentemperaturen durch die Kurven fährt, hört man ein typisches knarzen, das für verschlissene buchsen spricht.

- Die Leuchtweitenregulierung der Frontscheinwerfer dürfte bei dir noch die erste generation sein, d.h. die fällt nach geraumer Zeit einfach aus und wir vom TÜV entsprechend bemängelt wenn sie nicht mehr geht. unbedingt kontrollieren, ob die noch tut. ansonsten drroht scheinwerfer tausch oder rep-satz kit von valeo u. co.

- Mitunter sind die hinteren Bremsen nach 80tkm fällig, wenn es noch die ersten sind und in der ausführung bremsscheiben, da diese eher überdimensioniert sind und nicht wirklich volle arbeit abkriegen un zum rosten und frühzeitigen verschleiss führen. die laufen sehr gerne ein und dann müssen sie erneuert werden.. teuer weil bremsscheiben + beläge erneuert werden müssen. im übrigen macht es sinn immer den zustand der bremsen genau zu kontrollieren bei gebrauchten wagen.

- Fensterheber, die funktionieren bis zum garantierten Zerstörung der Plastik-Klippse einwandfrei. d.h. man merkt nicht wie verschlissen die sind, und wie lange diese noch halten werden. bie mir ist der fensterheber der fahrerseite schon ausgefallen, auf der beifahrerseite muss ich wohl noch ein bissel warten... aber ich bin mir sicher, dass das noch eintreten wird. hier liegt m.E. ein Konstruktions/Material Auswahlfehler vor, der im Polo auch nicht durch ein Reparaturkit wirklich behoben wird. Allerdings ist dieser Schaden überrschaubar gegenüber anderen zuvor genannten Problemen. ich habe den fenster übrigens in eigenregie repariert, hat mir viel geld gespart.

die meissten mängel die hier genannt sind leiten sich von der 4. Golf-generation ab, und sind typisch gerade für die ersten modeljahre wozu ein BJ 2002 er zählt.

Grüße soweit, und viel spass mit dem polo :-)

vwenergy

 

Hallo,

wir haben auch so einen seit März: 53tkm, 1,4/75PS, Bj.'02. Er fährt wirklich prima, leise, schnell (will allerdings fleißig auf Drehzahl gehalten werden), braucht tatsächlich etwas Öl. Inzwischen musste der Bremslichtschalter (knapp 10 EUR) erneuert werden. Wir haben nach dem Kauf gleich die beiden Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuern lassen; die sahen zwar noch gut aus, aber nach neun Jahren ... wir wollten kein Risiko eingehen.

Insgesamt - natürlich ohne Langzeiterfahrung - absolut zu empfehlen.

Gruß

awak

PS: Vom Verkäufer haben wir alle Papiere, auch Rechnungen etc. bekommen, da war absolut nichts außer den normalen Inspektionen und Verschleißteilen aufgeführt.

Ich habe gehoert, das beim Polo 9n gerne mal der Heckscheibenwischermotor kaputt gehen kann.

mfg

Touran 360

Polo ist halt Polo und ein VW, mit laufenden Reparaturen gerade bei so unwichtigem Kleinkram wird man wohl dauernd haben, so war früher VW , aber von A nach B kommt man damit immer..., aber welches andere Auto ist wirklich besser?

am 15. August 2011 um 11:12

Hallo,

mach besser eine längere Probefahrt und probiere ALLES aus.

Der Polo 9N1 Bj. 2005 (ca. 65.000km) meiner Freundin ist einfach nur räudig - trotz Wartung in der Fachwerkstatt:

- es scheppert überall (eine geortete Quelle sind die Staubschützer der hinteren Stoßdämpfer)

- Querlenkerlager bei 64tkm total verschlissen

- vordere Bremsscheiben trotz längerer Strecken schon bei 64tkm hinüber

- Armaturentafel schief eingebaut (Höhenversatz links zur A-Säule)

- Innenbeleuchtung funktioniert bei öffnen der Fahrertür nicht

- linke Leuchtweitenregulierung defekt (ETs 55,- und abartige Bastelarbeit mit Cuttermesser)

- Aussetzer des elektrohydraulischen Lenkservo (ganz toll auf Serpentinen, was für Suizidgefährdete)

- im rechten Scheinwerfergehäuse eine Spaxschraube - was immer die zusammenhält?!

- Macke Tankanzeige beim Übertanken (eigener Beitrag)

- NICHT volkstümliche Ersatzteilpreise

Mit der Streckenlänge hat der Bremsenverschleiß kaum etwas zu tun, es gibt Leute die schaffen es auch auf 200km Autobahn dauernd zu bremsen und so einer wie ich eigentlich garnicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen