ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kauf einer ZX 12 R

Kauf einer ZX 12 R

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:48

Kauf einer ZX 12 R oder ZX 9 R

 

Hallo

Wollte mir jetzt zum Sommer eine Kawasaki ZX 12 R oder ZX 9 R Kaufen gebraucht aber.

Baujahr 2002 Bis 10000km

 

Meine frage muss mann was beachten gibt es irgendwelche macken bei diesen Modellen?

Die ab einer gewiessen laufleistung auftreten?

Bis wie viel Km kann mann eine kaufen ?

Mann findet viele auch die Über 10 tkm gelaufen haben ist das schon zu viel so ca 14. tkm ?

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit bei der ZX 9R

Und ist die Größe zwischen den Modellen/Sitzhöhe usw ?

 

Danke schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Spruch für ein Mantafahrer.

spricht für dein wesen....

am 30. März 2005 um 18:20

Tja, das sind eben diese Klischees. Als Motorradfahrer wird man teilweise aufs übelste beschimpft, wenn das Bike 308 km/h läuft, hat man aber eins, das "nur" 290 läuft, ist das wohl in Ordnung. Ist doch komisch, oder? Genauso ist es halt bei den Mantafahrern. Alles Autos mit Fuchsschwanz und Fahrer mit Sockenschuß. Ist doch alles Quatsch. Das ist halt unser tolerantes Volk!

PS: Mit einer 12er kann man übrigens zu zweit ganz herrlich an der Adria bummeln und verbraucht dabei nur 5 Liter Sprit. Herrlich.....

MfG Fighter

am 30. März 2005 um 18:27

Hallo,

ZX 9R oder Zx 12R,wann fährt man schon 308.Man muss die Maschine auch beherschen.Gerade ausfahren kann jeder.Aber solche Maschinen in der Kurve zu beherschen ist was ganz anderes.

Mfg

am 30. März 2005 um 18:45

Klar, auch meine Meinung. Ich sage ja, unbedingt PROBEFAHREN!!! Die 12er ist wirklich relativ dick mit 243 kg. Trotzdem finde ich, lässt sie sich mit etwas Übung sehr gut durch kurviges Gelände bewegen. An die Wendigkeit einer neuen 1000er kommt sie natürlich nicht ran. Und reitet nicht immer auf der 300 rum! Das ist definitiv nicht der Kaufgrund für das Bike! Lasst den Quatsch!

MfG Fighter

Ich hab nie behauptet das die 9er das beste Bike ist oder die Grenze ist, ich finde sogar das die 9er zuviel qualm hat, 120PS würde auch reichen.

Mir ist der eine Satz halt aufgestossen, ich lasse alle Argumente gellten für die 12er oder 10er oder auch 9er, aber nicht das mit der Endgeschwindigkeit, da sind die alle mehr als schnell genug. Ich denke wir lassen das Thema, der Themenstarter soll halt alle die er im Auge hat probe fahren und dann entscheiden.

am 30. März 2005 um 20:25

Richtig, und das war ja auch ironisch gemeint. Ich bin in den 2 1/2 Jahren mit der 12er sicherlich nur viermal über 300 gefahren. Also für mich auch kein Dauerzustand. Aber nebenbei bemerkt, letztes Jahr war unsere Truppe am Atlantik. Da hatte ich mit Abstand das stärkste Bike. Alle haben mich vorher aufgezogen "Da müssen wir ja an jeder Tanke halten!". Pustekuchen, ich hatte den niedrigsten Verbrauch. Den meisten hatte der mit der 6er. Man fährt halt dann auch nur Sparflamme. Das ist ein Argument dafür, sicherlich gibt es genug dagegen. Nehme man nur die teilweise extremen Unterhaltskosten.

Also wie gesagt: PROBEFAHREN und entscheiden.

Da sind wir uns doch einig, oder. Und ich hab ja auch gesagt, ich war sehr zufrieden mit meiner (alten, dicken) 9er. Ich hatte nie Probleme. Bin in den 3 Jahren gute 45.000km gefahren.

MfG Fighter

am 3. April 2005 um 19:34

Tja, das mit dem niedrigen Spritverbrauch bei der 12er kann ich überhaupt nicht bestätigen - mein Bruder fuhr die 2003er, ich fahr ne 2002er ZX-9R. Die 12er nimmt immer eineinhalb Liter mehr auf 100 km als die 9er!

Die Sitzposition auf der 9er ist kompakter und bequemer, auf der 12er sitzt man aufgrund des längeren Tanks gestreckter. Das Lastwechselverhalten der 12er ist imho wirklich übel - der Übergang von Zug auf Last oder umgekehrt geht jedesmal mit einem heftigen Ruck einher, kein Vergleich zum sanften Ansprechen der 9er.

Die Federelemente auf der 12er sind hochwertiger und straffer abgestimmt als bei der 9er, die wiederum komfortabler ist, allerdings bei sehr sportlicher Fahrweise eher an ihre Grenzen stößt. Der Windschutz ist auf der 12er auch besser, aber für Sportlerverhältnisse auch auf der 9er noch sehr gut.

Sowohl die Leistung der 9er als auch der 12er sind absolut ausreichend ;-). Auch die 9er marschiert wie der Teufel, die 12er geht allerdings noch um einiges heftiger, vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich. Das Schalten kann man sich bei der 12er wirklich meistens schenken, jedoch läßt sich auch die 9er schaltfaul flott bewegen.

Der Punkt Handling jedoch ist imho der Punkt, der die 12er für meinen Geschmack im Vergleich zur 9er ins Hintertreffen geraten läßt. Die 12er im Originalzustand (als ohne andere Umlenkhebel, mit Shim/s unterlegtem Federbein und durchgesteckter Gabel) hat im Vergleich zur handlichen, neutralen 9er die Schwerfälligkeit eines 40-Tonners.

Ende vom Lied: Mein Bruder war speziell wegen des Punktes Handling nicht so richtig begeistert von seiner 12er und wollte bei gemeinsamen Touren immer Motorräder tauschen und mit meiner 9er fahren. Schlußendlich hat er seine 12er verkauft und fährt jetzt auch eine 9er von 2003. Und er ist absolut happy!

am 3. April 2005 um 19:44

Ich empfinde die 12 (A-Modell) mit gut eingestelltem Fahrwerk wensentlich handlicher als meine alte FZR 1000 von '95.

Ich war echt überrascht wie handlich sich das "Schiff" bewegen läßt.

am 4. April 2005 um 15:51

Tja, wie gesagt, bin halt auch 2 m. Keine Probleme mit langem Tank. Fahrwerkstechnisch muss man an einer Serien-12er unbedingt was tun. Das ist richtig. Wichtig ist zwangsläufig die Bereifung. Und da erwarte ich mir viel vom Metzeler, der jetzt endlich freigegeben wurde. Das Lastwechselverhalten ist bei mir auch gewesen. Wurde aber vom Freundlichen mit Erfahrung perfekt eingestellt und ist zu 100% weg. Spritverbrauchsmäßig sage ich nur soviel, ich fahre von 6,0 bis 14,0 Liter alles. Wie man halt will. Gestern waren wir in den Bergen. Habe weniger gebraucht als mein Kumpel mit der Z1000. Bin für die vorhandene Leistung sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch. Eine Hayabusa braucht auf jeden Fall genausoviel.

MfG Fighter

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

PS: Denke daran, eine 9er machst du im 5ten Gang locker nass.

stimmt schon, aber nur auf der geraden...

 

naja ist ja auch egal jeder wie er beliebt und ich liebe meine 9er ;)

am 5. April 2005 um 19:11

Moin. Das mit der Geraden würde ich annehmen, und die darauffolgenden Kurven auch. Denn so ein Kurvenwunder ist die 9er nun wirklich nicht.

MfG Fighter

ZX 9 R

 

Hi, bin durch Zufall auf Eure Beiträge geplautzt und hab mich mal fix angemeldet. Also ich fahre seit nem guten Jahr ne 2003er ZX9R im Originalzustand mit nem shark (in Reinkultur und ohne Röhrchen). Ich bin gut 1,90m und bin mit dem bike rundum zufrieden. Ich werde mir als nächstes mal ne MRA-Scheibe zulegen, da ich ab 280 ganz schön mit dem Kopf schaukel. Im Handling ist sie nicht unbedingt ne Gazelle, aber man kommt mit ihr auch recht fix um die Ecken. Und wenns geradeaus geht, reicht der Dampf schon mit dem Originalauspuff völlig aus. Wer also ein bike haben will, was agil und doch noch zumindest ein wenig tourentauglich ist, ist mit ihr gut bedient. (wenn er sich von Tankstelle zu Tankstelle mit 160 km zufrieden geben kann und alle 3.00 km die Knete für ne neue Hinterpelle ausgeben mag) Allerdings hab ich die 12er noch nicht gefahren. (das werden wir mal diesen Sommer in Angriff nehmen) Gruß Danny

am 12. April 2005 um 17:17

Moin Danny. Fakt ist halt, dass eine 12er im Unterhalt um einiges teurer ist als die 9er. Das muss man in Kauf nehmen. Wer also sagt, mir reicht die 9er, sollte wirklich die Finger von der großen lassen. Reifenhunger, Spritdurst und Werkstattkosten sind enorm. Besser, man kann selbst schrauben. Das war bei mir so. Sonst hätte ich wahrscheinlich ein anderes Bike.

Mich hat halt seit dem Erscheinen das Konzept fasziniert. Und wer zum Kauf seiner 12er noch das Originalbuch dazubekommen hat, weiß, wovon ich rede......

MfG Fighter

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Moin. Das mit der Geraden würde ich annehmen, und die darauffolgenden Kurven auch. Denn so ein Kurvenwunder ist die 9er nun wirklich nicht.

MfG Fighter

naja ich kenn einige 12er fahrer und die schaffen es nicht mit dem 200er walzen hinten drauf zügiger durch die kurven zu fahren als ich mit meiner neuner. die 12er ist auch noch größer und schwerer dazu, aber du scheinst es ja drauf zu haben :D wenn ich das so lese, dazu muss ich dich nicht mal fahren sehen ;)

und kurvenwunder, was verstehst du darunter? ne sechser ist auch nicht schneller obwohl kleiner.

gruß und knitterfreie fahrt duch die kurven ;)

am 13. April 2005 um 20:02

Komisch, wie ihr euch gleich mit euren 9ern angegriffen fühlt. Wie die Muttis. Hab ja nicht gesagt, dass ich dich Rossiverschnitt versäge, ist mir auch egal. Bloß für viele hats bis jetzt gereicht. Und auf der Rennstrecke würde ich mit deiner Äusserung zur ZX6 wohl ruhig machen. Die überholt dich innen. Und reite mal nicht auf dem 200er Reifen rum. Erstens ist er keine echte 200 breit und zweitens kann man auch einen 190er fahren. Aber ist auch egal. Überhol ruhig. Wie gesagt, es war für mich einfach das Konzept gepaart mit dem absolut brutalen drehmomentstrotzenden Motor. Wenn es gut geht, bist du noch nicht mal eine 12er gefahren.

So und nun mach mich fertig.

MfG Fighter

PS: Ist schon echt Scheiße, wenn man nicht mal seine Meinung sagen darf. Siehe Thema Ursprung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen