ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kauf einer Kawasaki GPZ 550 (1984)

Kauf einer Kawasaki GPZ 550 (1984)

Kawasaki GPZ 550
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:10

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine gut erhaltene Kawasaki GPZ 550 (1984) besorgt, welche jetzt aber 12 Jahre nur rumstand.

Im Fahrzeug-Schein steht das die Maschine ungefähr 50PS hat, bin mir da aber irgendwie unsicher, vielleicht hat jemand von euch nen Plan.

Mein Onkel und ich versuchen die Kawasaki wieder auf Vordermann zu bringen, jedoch hätten wir da noch einige Fragen:

Das Luftventil, welches sich an der Vordergabel befindet, wie viel Druck in bar kommt dort rein und/oder Stickstoff. Kann man es mit einer handelsüblichen Fahrrad-Luftpumpe aufpumpen?

Oberhalb vom Seitenständer befindet sich so eine Art angeschweißte Sicherung, in welche der Seitenständer eingeklinkt werden könnte, oder was ist dies?

Anbei schicke ich euch die Fotos von dem Luftventil an der Vordergabel, der Sicherung für den Seitenständer sowie ein Foto vom Vergaser.

 

Gruß

Nik86

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was das mit dem Seitenständer ist, weiß ich nicht, aber für diesen bestimmt nicht.

Der bleibt durch die Federn oben und braucht entsprechend keine Sicherung für. Zumindest ist mir bisher noch nie sowas vorgekommen, dass man das musste. Bin hier auch gespannt.

http://www.kawasaki-techinfo.net/searchOM_nv.php?...

Hier kann man sich die Bedienungsanleitung kostenlos herunterladen (direkt von Kawasaki)

Dort ist ein Druck von 0,6 - 0,8 bar vorgeschlagen.

Jenachdem, ob es halt härter oder weicher werden soll.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:35

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Forster007!

am 6. Juni 2018 um 18:50

Erst mal wird in den Papieren nicht "ungefähr 50PS" stehen, sondern eher 37 kW ;)

Nur mal so am Rande, weiß ja nicht ob dich das interessiert, aber das sind 2kW zu viel für A2, darf man mit einem solchen Führerschein so nicht fahren.

Das Ding am Ständer ist ein Halter für einen Schalter, keine Ahnung wozu. Seitenständer werden nicht arretiert. Der Sicherheitssalter das man nicht mit ausgeklapptem Ständer fahren kann müsste in der Nähe des Drehpunktes des Ständers sitzen, also nicht da oben.

Ja, deine Gabel ist luftunterstützt, kann man Luft oder Stickstoff einfüllen. Da kommt aber weder viel Druck (Forster schrieb es ja bereits) noch großartig Volumen rein. So ein Reifenfüller an der Tanke ist gefährlich, einmal kurz die + Taste gedrückt und ist schon viel zu viel drin. Gut und auch noch günstig ist so eine Fußpumpe mit Manometer, das geht zwar nach dem Mond aber so ein ungefähren Anhaltspunkt hat man schon. Und geht dann ja auch nur um härter oder weicher, ganz nach Gefühl. Musst du dich aber erst mal gar nicht drum kümmern, die Gabel funktioniert auch so.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:01

Super, danke Chrom666!

Mit diesen Infos kann ich erstmal gut was anfangen, dann kann ich mich um die Gabel auch später kümmern ??

Wenn sie nicht stark nach federt, nein. Dann ist alles ok.

Mit der Zusatzluft machst du es dann nur Härter, sofern gewünscht.

Manche Modelle haben soeinen Anschluss auch am hinteren Federbein.

Bei dem gilt das gleiche, sofern bei dir vorhanden.

am 6. Juni 2018 um 19:10

Ja sicher, bringt das Ding erst mal wieder auf die Straße.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:12

Noch eine Frage an Chrom666,

Da die über Jahre restauriert und dran rumgebastelt wurde, muss die kW Angabe im Brief ja nicht mehr stimmen.

Siehst du anhand des Fotos (Vergaser/Ansaugstuzen) zufällig, ob die offen oder gedrosselt ist?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:18

Und was kann man aus der Maschine rausholen, also an kW-Leistung PS-Zahl, wenn alles offen ist?

Morgen kommt der TÜV zur Abnahme und zur H-Kennzeichen-Gutachtung.

 

Gruß an euch beide und vielen Dank für die schnellen Antworten!

am 6. Juni 2018 um 19:20

Egal wieviel Leistung sie hat, es zählt das, was in den Papieren steht.

Selbst wenn nichts gedrosselt ist, kann es gut sein, das sie unter 35kW hat. Interessiert nur nicht, musst einen finden der die die tatsächliche Leistung einträgt - und das wird schwer ;)

am 6. Juni 2018 um 19:23

Was deine komplett offen hat, weiß ich grad nicht. Der Nachfolger, die UT hat 58PS. Gab in D aber beide "nur" mit 50PS

Wenn du nen guten TÜV hast, dann kann der die Maschine ja mal auf den Prüfstand stellen, für nen Beitrag in die Kaffeekasse. Dann weißt du, was anliegt.

Die weitere Frage ist, warum nur 50 PS ist eher die Frage.

In verschiedenen Quellen wird die 1984 mit 65 PS angegeben.

Was hat denn der Motor für eine genaue bezeichnung? Also was steht auf dem Motorblock direkt drauf? Vielleicht kann man damit schon mehr anfangen.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:34

Auf dem Motorblock steht nur diese Registrier-Nummer drauf.

Aber wenn sie nur 50PS hat, wir haben uns nämlich gewundert, weil sie dafür sehr viel Power und aggressiv daher kommt.

Vielleicht ist es dann doch die 65PS-Variante.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:35

Vielen Dank euch beiden!

Vielleicht kann der TÜV morgen noch was zur Klärung beitragen!

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Mit der Registriernummer (Keine Ahnung ob die wirklich so heipt) kannst du ja beim Kawahändler mal nachfragen. Der müsste das in Erfahrung bringen können, was da für ein Motor drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kauf einer Kawasaki GPZ 550 (1984)