Kauf einer Bandit?
Hallo Community,
ich bin so ziemlich neu auf dem Gebiet und habe keine Erfahrung. Habe gestern meinen Motorradführerschein gemacht / bestanden und suche mit aller Dringlichkeit 😁 ein Motorrad für mich.
Die Preise verfolge ich seit etwa 2 Monaten konstant bei Motorscout & Mobile.
Die erste Frage die sich mir stellt:
Soll es eine Bandit seit oder eine SV 650? Mein Preisrahmen liegt ungefähr bei 4000-4300 Euro.
Ich denke diese Frage wird nur eine Probefahrt klären können. Vom aussehen, von der Leistung, der Robustheit und von Ersatz / Tuningteilen sind beide (denke ich) gleichgestellt. Vielleicht hat die Bandit noch einen Kult-Status...
Ich bin zwar so ziemlich neuling (Klasse B seit einem Jahr, sonst nur Roller gefahren) aber denke im Normalfall gebe ich halt was mehr aus und kaufe was "besseres" und habe weniger Probleme. Gegebenenfalls kann dies eine Garantie sichern.
Spricht was dagegen direkt nach der Fahrschule auf eine 650er mit 34PS und über 200Kg Gewicht zu steigen (Körpergewicht 65 Kg 🙂) ?
Nächste Frage wäre...
Welches Modell ? Für 4100 Euro kriege ich eine Neo Bj. 2006 mit Garantie im Originalzustand. Lieber etwas drauf zahlen und eine ganz aktuelle kaufen?
- Lohnt sich der neue Motor der '07er mit Wasserkühlung (Wiederverkaufschancen.. 😕)
- Lieber erstmal was älteres / billiges kaufen zum eingewöhnen (Umfaller etc. pp)?
- Gibt es erhebliche Vor- und Nachteile zwischen den Modellen (Bj. 2003 - 2007), wo man z.B. sagen sollte "Oh, kauf bloß keine von Bj. XX oder Wasserkühlung ist 1000x besser... etc. pp?
Sorry wenn ich euch mit Fragen löcher. Ich lese so viel ich kann also falls jemand vor hat mit "Benutz ma die Suche" o.ä. zu antworten, könnt ihr euch sparen 😛.
Jetzt wo ich den Lappen hab muss auch unbedingt ein Motorrad her! 😁
Viel Auswahl an Neo's gibt es im I-Net derzeit nicht wirkllich (ABS, Scheckheftgepflegt, bis 10.000, Bj. 2005-2006).
Werde morgen früh ein paar Motorradgeschäfte / Suzuki-Vertragshändler anrufen, um nachzuhorchen ob eine 34PS Maschine zur Probefahrt bereit steht.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
Freue mich über jede Antwort.
Gruß aus Köln...
TheSpider
16 Antworten
@BlonderBengel
Beim Seviceplan bin jetzt mal einfach von meiner GSXR ausgegengen. Meine Bandit hab ich anfang des Jahres abgegeben daher hab ich hier nix mer zum Nachschlangen. Wenn Du da Unterlagen hast bist du natürlich die bessere Quelle. ;-)
Was den Reimport angeht. Es ist ja genau dass gleiche Moppet nur die Bezeichnung ist eben GN77A statt B.
Ist in so fern ein kleines Problem als dass sich die meisten Reifenfreigaben und ABE's für Zubehör nur auf die B Version beziehen. Es kann also sein dass es bei der TÜV abnahme dann Schwierigkeiten gibt und du Einzelabnahmen brauchst oder so. Ist nur ne Vermutung, ich selber hab noch nie nen Reimport gehabt und kenn auch niemanden der einen Fährt.
Kann natürlich auch sein dass nen Erfahrener Prüfer ja weiss dass es technisch keine Unterschiede gibt und nen Auge zu drückt. Vielleicht hat ja wer anders Erfahrung damit?!
Ach bevor ich's vergesse, herzlich wilkommen in der Moppetfahrer-gemeinde!
zu garantie noch kurz, solange nichts im kaufvertrag steht das diese ausdrücklich ausgeschlossen wurde besteht stets zwischen privat und händler ein halbes jahr gewährleistung. da kann der händler sich nicht entziehen da gesetzlich festgelegt. erst nach dem halben jahr bist du selbst in der pflicht zu beweisen das der mangel schon beim kauf vorhanden war.