ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kauf C180 BJ 98 Hilfe notwendig!

Kauf C180 BJ 98 Hilfe notwendig!

Themenstarteram 10. November 2008 um 12:37

Hallo liebe MB-Freunde!

Also, ich möchte euch zuerst kurz meine Hintergrundgeschichte erzählen. Ich fahre zur Zeit eine Leasing A-Klasse als 150 Schalter, die im Mai nächsten Jahres zurückgegeben wird. Ich war mit dem Auto bislang sehr sehr zufrieden und ich möchte als Pendant zu meinem R32, den ich sehr schone, mir eine C-Klasse als 180 mit Schaltung aus dem Jahr 1998 kaufen! Ich habe gestern ein tolles Angebot bekommen und mich entschieden, dass Auto gleich zu kaufen und es einfach dann kurz stehen zu lassen.

Nun habe ich mich schon vorschriftsmäßig :D durch die Suche gearbeitet und als bisherige Schwachstellen den Rost gefunden. Sonst soll diese Baureihe ja sehr zuverlässig sein! Beim Kauf eines Gebrauchten bin ich jedoch, weil ich sonst nur Neue Autos gefahren bin, noch richtig feucht hinter den Ohren und brauche deshalb Eure individuelle Hilfe.

Das Auto hat folgende Merkmale:

Bj 98 km-Leistung 49000 km, Serienausstattung mit Schiebedach, Schaltgetriebe. Das Auto sieht innen top aus und eigentlich bis auf ein paar Kratzer ist auch der äußere Zustand sehr zufriedenstellend.

Ich möchte am Mittwoch eine Probefahrt machen und den Wagen bei MB auf die Bühne stellen lassen.

Zusätzlich habe ich jedoch ein paar Fragen:

Der Wagen besitzt Dekra-Siegel: Was ist das wert????

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat nur knapp 50000 km gelaufen, also nur 5000 km pro Jahr! Eine im Durchschnitt sehr geringe Laufzeit. Sind Standschäden zu erwarten?

Sollte ich (ich möchte den Kaufpreis um 700 Euro runterhandeln) dieses Geld gleich reinvestieren? Z.B. in neue Öle und Betriebsstoffe oder in eine umfassende Rostvorsorge?

Hättet ihr weitere Insidertipps für mich? Worauf gilt es noch zu achten?

Letzte Frage: Sind die Kundendienste bei älteren Autos teurer als bei modernen oder kann ich mit ungefähr denselben Kosten wie bei meiner A-Klasse rechnen (kleiner Service ca. 200 Euro) ??

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi Brotech5!

Also der Wagen liesst sich schonmal nicht schlecht.. Auf was ich noch achten würde, wäre:

Schließt das Schiebedacht richtig?

Kundendienste gemacht?

ZKD anschauen!

Wenn möglich das Teil mal auf ne Bühne um Gelenke und das Diff zu überprüfen! (Diff ölen bei MB immer ein bisschen, aber zuviel sollte es nicht sein..)

Wie du schon angesprochen hast, wäre es nicht verkehrt die Betriebsflüssigkeiten zu erneuern. Zumindest mal Öl, wenn Klima vorhanden evtl. nen Klimacheck machen lassen (Aktionen bei ATU z.b. hab da glaub 50€ gezahlt incl. Auffüllen)

Die Sache mit dem DEKRA-Siegel ist schonmal nicht schlecht, die Frage bei sowas ist halt immer ob man dem Trauen will... Schliesslich kenn immer einen der einen kennt der einen kennt.... Den Rest dazu kannste dir denken ;) Denk die geben einem zu dem Siegel auch ein Protokoll mit, das würd ich mir auf jeden Fall zeigen lassen.

Da du nicht schreibst was der kosten soll, ist es schwer zu sagen wie er preislich liegt, bzw. wo noch Verhandlungsspielraum wäre.

Ansonsten zu Probefahrten: am besten Radio kurz checken, dann ausmachen, so hört man eher was. Spaltmaße beachten.

Zu den Wartungskosten: sind bei meinem (siehe Sig.) auf gleicher Höhe (wenn nich teilweise sogar günstiger) als bei unserem Golf IV 1,4.

Ansonsten ist der 180er ein zuverlässiges Auto, aber auch hier gilt: Auch ein Benz will/muss gepflegt werden!

Grüße,

Stefan

Mein Tip: wirklich Scheckheft nur so wenig KM ???

Auto ohne Klima geht schon gar nicht, schlecht wieder zu verkaufen.

el. Fensterheber ist auch ein muß mind. vorn.

Heutzutage, auch als sportlicher Fahrer, ist Automatic angesagt

Gruß Rolly

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:09

Super! Ich bedanke mich bei Euch beiden schonmal für die nützlichen Hinweise!!!

Habe mir das jetzt ausgedruckt, damit ich eine Checkliste habe!

Also, der Wagen soll (das habe ich vergessen) eigentlich 6200 Euro kosten. Das ist mir zuviel und ich denke auch, dass das generell zu viel ist. 5500 Euro wäre ich an sich bereit zu zahlen! Was haltet ihr davon?

@ electican3:

Das mit den Gelenken und Achsen sage ich am besten den Mitarbeitern der Werkstatt beim Check, weil ich selber einfach nicht weiß, worauf ich achten müsste! Öl mache ich dann auf jeden Fall neu.

Würdest Du zur Sicherheit an meiner Statt lieber noch privat ein Tüv Gutachten machen lassen?

Du schreibst, ich soll ZKD nachprüfen? Was bedeutet das?

Grüße!

Wenn Du Dir diesen aktuellen thread durchliest:

 

www.motor-talk.de/.../mercedes-benz-c200-tipps-zum-kauf-t2041956.html

 

wirst Du merken, dass der Preis zu hoch ist.

 

Ansonsten ist ein gut gepflegter 180er nicht schlecht.

 

Im Vergleich zu Deinem R32 ist es aber eine superlahme Karre; das mußt Du akzeptieren...

Hallo nochmal!

ZKD=Zylinderkopfdichtung.. einfach mal am Motor schauen ob irgendwo Öl zu sehen ist wo es nicht hingehört, mal in den Kühlwassertank schauen ob das noch so aussieht wie´s soll (zum vergleich einfach mal in deinen reinschauen)

Ob es sich nochmal lohnt zum Tüv zu fahren... würd ich so nich sagen.. wenn möglich mal in eine freundliche Werkstatt schauen und da evtl gegen kleineres Geld mal schnell schauen lassen, die wissen normal was bei dem alter alles sein könnte. An sich lässt sich gegen das Dekrasiegel und den Tüv nix sagen, ich würde dem wohl auch vertrauen, wenn ich das Protokoll gelesen hab und evlt abgleichen kann ob das was da vermerkt wurde repariert wude.

Hier im Forum wirst du auch fündig, was Getriebeölwechsel angeht, vielleicht wäre das auch noch was interessantes, ich habs bei meinem noch nicht machen lassen... (bin aber auch am überlegen..)

Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

el. Fensterheber ist auch ein muß mind. vorn.

Hat er. 1998 -> Mopf -> Serie vordere eFH.

Der Preis im anderen Thread ist für ein älteres Auto, muss man beachten; heißt, keine Seitenairbags, keine Funk-FB, keine Schwellerverkleidungen, alte Dekoration (Zebrano lässt grüßen) usw... dafür aber auch ohne LMM ;) So gesehen ist der Preisunterschied gar nicht mal so hoch. Speziell wenn die KM stimmen.

Preislich ist das Auto -ohne es gesehen zu haben- im Rahmen. Wenn Du es noch etwas runterhandelst - um so besser. Wenn Du das Geld ausgeben möchtest und Dein Eindruck bei der Besichtigung gut war, gibts nur eins: kaufen.

Ich würde Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Kühlmittel tauschen, dann weisst Du wenigstens, wann es gemacht wurde. Habe meinen auch scheckheftgepflegt gekauft und dann in der MB-Werkstatt, in der er gewartet wurde, angerufen, damit man dort in den Aufträgen nach den Wechselzeitpunkten schaut. Ergebnis: Zündkerzen waren noch die von der Auslieferung, Kühlflüssigkeit: noch Originalbefüllung, zum Bremsflüssigkeitswechsel wurde nichts in den letzten zwei Jahren gefunden. Nur regelmäßiger Ölwechsel. (Neben den Service A + B)

Wer sich die Servicepunkte bei den Wartungsarbeiten durchliest, stellt sich schon die Frage, warum auf das Scheckheft so viel wert gelegt wird. Dies sind doch recht einfache Sachen (Riss im Scheibenwischergummi?). Dann lieber von einem das Auto kaufen, der mir Rechnungen für Zündkerzen etc. vorlegen kann und kein von der Vertragswerkstatt scheckheftgepflegtes Auto hat.

Kühlflüssigkeit, Öl, Kerzen kannst Du problemlos selbst machen. Beim Bremsflüssigkeitswechsel gehe ich lieber in die Werkstatt (50,- € bei Mercedes).

Schau mal bei deinen Türgummis oben nach, ob da alles noch ok. ist.

Hier auch ein 11.98 BJ.

Themenstarteram 17. November 2008 um 23:14

An Euch alle ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe. Diese Erfahrungsschätze haben mir bei der Wagensuche wirklich sehr geholfen!!!

Ich habe mich nach neuerlicher Besichtigung des Wagens gegen den C180 entschieden und bei einem C280 zugeschlagen, der bei gleicher Konfiguration sogar billiger war. Hatte alerdings 75000 km runter ist ist BJ 1994.

Habe heute abend das Auto bekommen und bin sehr sehr zufrieden mit dem Kauf.

Das wollte ich Euch nur nochmal zum Ende hin mitteilen!

Gruß

Brotech5

am 18. November 2008 um 9:24

Wow..von C180 zum C280!!:D Nicht schlecht!

Aber auch hier würtd ich die oben genannten Wartungsarbeiten durchführen!

am 18. November 2008 um 9:35

:eek: Ja da kann ich auch nur WOW sagen.. vom Kaufgedanken C180.. über NAcht sozusagen zum C280 mutiert :D

..und den lässt Du jetzt bis 03/2009 stehen.. hab ich das richtig verstanden :rolleyes:

am 18. November 2008 um 9:40

Also 75 000 für nen 280 Bj 94 ist auch schon sehr wenig, die meisten haben mind. 200 000 Km!

Hoffe mal das stimmt auch so..

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Ja da kann ich auch nur WOW sagen.. vom Kaufgedanken C180.. über NAcht sozusagen zum C280 mutiert :D

..und den lässt Du jetzt bis 03/2009 stehen.. hab ich das richtig verstanden :rolleyes:

Ja, ich lasse ihn unangemeldet bis dahin stehen! Ist das schlimm? Dachte mir nur, dass so ein Angebot ganz gut ist und habe deshalb jetzt schonmal Nägel mit Köpfen gemacht!

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Also 75 000 für nen 280 Bj 94 ist auch schon sehr wenig, die meisten haben mind. 200 000 Km!

Hoffe mal das stimmt auch so..

Ich hoffe das auch sehr stark!!!! Aber der Verkäufer war sehr freundlich und hat mir alle Werkstattaufenthalte anhand Schekcheft und gesammelter Rechnungen belegen können!! Deshalb war ich beruhigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kauf C180 BJ 98 Hilfe notwendig!