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Kauf beratung ...

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:42

Guten Tag zusammen,

da ich für jemanden in der verwandtschaft einen gebrauchten Mini (jüngeren Model ab 2001) besorgen soll / muss bis 10 TEUR, bin ich auf Eure Hilfe angewiessen bzw. brauche ein paar Tipps über die 90, 116 PS und die Diesel Versionen. Am besten gesagt welche Baujahre, Baureihen oder Motoren usw. sollte mann vermeinden?

Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar und natürlich sind auch anregungen erwünscht, egal alles was euch so spontan einfällt.

Wie schaut es aus mit dem:

1. verbrauch sowohl beim Benziner als auch Diesel?

2. Rostprobleme?

3. getriebe oder Motor probleme?

4. ist der Diesel und 90PS version mit der Geweicht überfordert?

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10 Antworten

... meine älteste Tochter fährt derzeit noch einen R50 One mit 90 PS EZ 09/06. Ist aber schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

Zu 1.) Ihr One liegt laut BC (der schönt ein wenig) bei 7,3 Ltr. also real wohl 7,5 - 7,6 Ltr.

Zu 2.) Der Auspuff wurde bei ihr auf Kulanz getauscht, ansonsten alles im grünen Bereich.

Zu 3.) Motor ist robust. Beim Getriebe gab es bis zum Facelift (ich glaube 2004) Probleme

Zu 4.) Mit den 90 PS ist er jetzt kein Rennwagen, aber durchaus ambitioniert fahrbar.

Das Problem bei den Minis ist, dass die Dinger so gut liegen, dass man irgendwann den Wunsch nach mehr Leistung verspürt :D

Heinz

am 14. April 2010 um 17:52

Also meine Frau fährt als zweitwagen eine Cooper D 109 PS

EZ 06/07 die braucht im reinen Stadtverkehr 6,2l laut BC über land sind es nur 5,2l die älteren Modelle bis BJ 05/07 verbrauchen alle erheblich

mehr. Unserer steht ab Mitte Juni zum Verkauf KM 36000 bis dahin.

Wird aber 14500 Euronen kosten. Keinerlei Motor oder Getriebeprobleme

Top gepflegt Jeder Service in Vertragswekstatt. Keine Kratzer wie neu.

am 14. April 2010 um 19:34

Wenn du 10000€ ausgeben kannst würde ich natürlich die ersten Bj. 2001-2002 meiden. Diese Modelle waren noch nicht ganz ausgereift und mit den ein oder anderen Problemen behaftet(u.a. Getreibe,Servo,Elektronic und Verarbeitung können Probleme machen).Die Getriebe können generell bis mitte 2004 Probleme machen. Aber für dein Budget ist schon ein Cooper Bj2005-2006 drin,beim One ist auf jeden Fall ein 2006 drin,mit ein wenig Glück auch anfang 2007. Der Markt gibt für 10000€ viel her,manche Händler wollen auch für einen 2003er One noch locker 10000€ haben. Diese Autos sind für meinen Geschmack total überteuert. Die Tritecmotoren mit 90 bzw. 116 PS sind sehr robust und zuverlässig. Nur sind sie im unteren Drehzahlbereich ein wenig schwach auf der Brust,das führt dazu das mann sie gerne bei hohen Drehzahlen bewegt und dann fangen sie das saufen an. So sind,je nach Fahrweise,in der Stadt zwischen 7,5-10l möglich. Vom alten Diesel mit den Toyotamotoren kann ich aber nur abraten,diese Motoren sind mit dem nicht gerade leichten MINI Leistungsmäßig total überfordert...der Auspuff/Endtopf rostet gerne mal,bekommt wohl viel Feuchtigkeit vom rechten Hinterrad ab,meistens ist das aber nur die Verblendung vom Topf die abgammelt.Seine 100000km hält er aber locker(ich selbst habe noch den ersten bei fast 190000km,ist nach diesen Winter aber langsam fällig). Sonst ist Rost kein mir bekanntes Problem.

Zitat:

Die Getriebe können generell bis mitte 2004 Probleme machen.

Ist so nicht ganz richtig.

Sehr problematisch ist das 5 Gang Getriebe im One und Cooper. Bis zum Facelift Mitte 2004 war das aus England.

Die Automatik würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

Der S und der D hatten von Anfang an ein 6 Gang Getriebe von Getrag und das macht keinerlei Probleme.

am 14. April 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Die Getriebe können generell bis mitte 2004 Probleme machen.

Ist so nicht ganz richtig.

Sehr problematisch ist das 5 Gang Getriebe im One und Cooper. Bis zum Facelift Mitte 2004 war das aus England.

Die Automatik würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

Der S und der D hatten von Anfang an ein 6 Gang Getriebe von Getrag und das macht keinerlei Probleme.

Das weiß ich doch,aber ich beziehe mich doch auf den One und Cooper der hier in betracht gezogen wurde,kommt vielleicht nicht richtig rüber...naja,den Diesel habe ich ganz vergessen,der fällt für mich aber eh durchs Rost,denn ein Diesel mit dem PSA Motoren wird für 10000€ schwer zu kriegen sein.Zur Automatik kann ich nichts sagen,da habe ich keine Erfahrung

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:07

Tag zusammen,

vielen Dank Leute für die bisherige erfahrungsaustausch und beratung. Ich werde weiter hin beobachten, da der entscheidung naht.

Ich versuches mal zusammen zu Fassen:

1. Die Baujahre 2001-2002 meiden.

2. Den 90-PS Benziner und den Diesel bis 2004 ebenfalss meiden.

3. Die Automaticgetrieben ebenfalls, oder?

Der rest muss ins 10 T Budget passen, gel.

Drei Fragen habe ich noch:

1. ist beim 116PS Version mit nem´Chip Leistungsmäßig noch etwas rauszuholen oder nicht wirklich?

2. lässt der 116PS zwischen 7 - 8.5 Lit. Sprit fahren oder braucht der sein 10 Lit. unbedingt?

3. haben die Minis ne´Zahnrieme oder Kette?

am 23. April 2010 um 11:27

der chip beim 116ps sauger rentiert sich nicht. verbrauchsangaben findest du auf spritmonitor.de.

Sorry, da hast du was falsch verstanden!

Der One und der Cooper haben das gleiche 5 Gang Getriebe aus England, bei beiden Modellen gibt es bis zum Facelift auch die gleichen Probleme!

Im Grunde ist der One bis auf eine andere Software, andere Grundausstattung, etwas andere Getriebeabstufung und einen anderen Endtopf mit dem Cooper identisch.

Der Diesel und der S hatten von Anfang an ein 6 Gang Getriebe das keine besonderen Probleme macht.

Natürlich muß das Getriebe aus einen One oder einen Cooper vor dem Facelift nicht zwangsläufig kaputt gehen, allerdings ist die Gefahr wohl so hoch das ich immer etwas mehr Geld in ein Wagen ab dem Facelift investieren würde, anstatt in eine evtl. Getriebereparatur.

Oder halt einen S oder den D kaufen.

1:

Chiptuning lohnt sich bei einen Sauger fast nie, das ist rausgeschmissenes Geld. Eine der wenigen Ausnahmen ist tatsächlich der alte One, da der Motor ja nur durch die Software gedrosselt wurde und somit ganz einfach auf die Leistung des Coopers gebracht werden kann.

Hinzu kommt aber auch noch das ihr aufgrund eures Budgets einen älteren Gebrauchtwagen mit wohl recht hoher Laufleistung kaufen wollt. Da lässt man besser die Finger von Leistungssteigerungen.;)

2:

Selbst der alte S lässt sich mit unter 10L fahren, macht aber keinerlei Spaß und die wenigsten könnten sich bei dem Wagen so beherschen .

Einerseits Spritssparend fahren und andererseits Chiptuning weil die Leistung nicht reicht?:confused:

3:

Kette

Zitat:

Der rest muss ins 10 T Budget passen, gel.

Da sollte auch schon ein Facelift One oder Cooper drinstecken. Und wie gesagt lieber statt 10000 11000 bezahlen statt später mal 2500 für ein neues Getriebe oder eine längere Getriebereparatur zu riskieren.

 

am 23. April 2010 um 18:50

Der Verbrauch richtet sich natürlich danach was und wie du so fährst. Im Stadtverkehr sind für den One und Cooper schon mal seine 10l drin,fährts du überwiegend Langstrecke auf der Landstraße bzw. Autobahn bei 130-140km/h kommst du bei normaler Fahrweise aber selten über 8l. Und für 10000€ ist auf jeden Fall ein Faceliftmodell Bj 2005 drin. Schau dich in Ruhe um,denn wie ich ja schon sagte,es gibt genügend Händler die total überzogene Preise für Modelle der Jahrgänge 2002 bis 2004 verlangen. 10000€ für einen One Bj 2003 ist ,bei aller Liebe zum MINI,deutlich zu teuer,egal wie gut er ausgestattet ist. Beim Diesel würde ich darauf achten das er den PSA-Motor hat,aber denn für 10000€ zu bekommen wird nicht leicht sein. Die bis 2006 verbauten Dieselmotoren von Toyota halte ich eigentlich für zu schwach. Besonders die 75PS Version hat doch arge probleme mit dem recht schweren MINI und für einen Diesel finde ich den Verbrauch zu hoch

meine freundin fährt nen 2010er mini one als 75PS benziner.

verbrauch liegt so bei 6,5 liter (allerdings hat der wagen erst 1200km runter, kann sich also noch bewegen)

75PS sind in meinen augen etwas schwach auf der brust, meiner freundin reicht es aber.

"der brummt schon ganz schön" :D:D frauen halt...

das fahrwerk kann aber gefühlt mindestens 4 mal soviel leistung vertragen, was besseres habe ich in der klasse noch nicht gefahren.

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