ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Allgemeines zum Kauf einen Mini?

Allgemeines zum Kauf einen Mini?

Moin gemeinde, :)

Habe da mal eine frage.

Ich will mir ein Mini Kaufen,und ich würde gerne wissen welchen? BJ und mit welchen Motor?

Was kostet der Mini in der versicherung? Auf was muss man beim Kauf achten ? Hat jemand von euch ein Link wo man schauen kann welche Ausstattungen gab?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sorry, aber wie soll man diese Fragen beantworten?

Erst mal solltest du angeben welchen Mini du kaufen willst, den BMW-Mini oder den alten von Rover.

Die Motorisierung musst du schon selber wissen, ob Benziner, Diesel und welche Leistung du brauchst bzw. unterhalten kannst weisst du doch sicher selbst am besten.

Zitat:

Was kostet der Mini in der versicherung?

Euro.

Woher soll ich das wissen was dir der Mini kosten wird?

Das hängt u. a. davon ab in welcher Stadt der Wagen zugelassen wird, Schadenfreiheitsrabatt, Garage, Alter es Fahrers usw. usw.

Warum nutzt du nicht einen Onlinerechner den praktisch jede Versicherung und sicherlich auch deine bietet?

Du musst noch nicht mal die Schlüsselnummer wissen, ungefähres Baujahr und die Leistung reichen schon aus.

Das einzige was man dir sagen könnte wären die Typklassen, der Rest hängt von dir ab.

Aber die Typklassen hängen davon ab welchen Mini du dir kaufst.

Zitat:

Hat jemand von euch ein Link wo man schauen kann welche Ausstattungen gab?

Nochmal, für welches Modell?

Es sollte ein BMW-Mini Cooper werden. Bj 2003-2006 Benziner mit 116 PS .

Damit hast du dir ja schon einige deiner Fragen selbst beantwortet.

Empfehlen würde ich dir einen Mini nach dem Facelift von 08/2004 zu kaufen.

Da wurden ein paar Sachen verbessert, allerdings gibt es auch viele ältere Minis die keine Probleme haben.

Bei den Typklassen für die Versichrung bin ich mir nicht ganz sicher, habe keine Lust zu googeln.

Müsste HP/VK/TK entweder 13/18/18 oder 13/19/19 sein.

Die Ausstattung ist mit dem aktuellen fast vergleichbar. Sehr viel hat sich da nicht geändert.

Danke für deine antwort! Kannst du mir noch sagen welche Motoren bei Mini gab/gibt? z.B 90 PS und 116 PS .Ist das 1,4l und 1,6 L ?

Zitat:

Original geschrieben von veiti

Danke für deine antwort! Kannst du mir noch sagen welche Motoren bei Mini gab/gibt? z.B 90 PS und 116 PS .Ist das 1,4l und 1,6 L ?

Die Motoren des Modells welches Dir vorschwebt sind allesamt 1,6 L-Motoren. Der 1,4 L betrifft nur den neuen R56 (und hierbei soweit ich weiß wiederum nur den) MINI One. Es gibt zwar auch Leute die mit dem von Dir erwähnten 90-PS-MINI zufrieden sind; mir wäre er aber definitiv zu leistungsschwach für sein Gewicht. Es gibt Leute die schon einigermaßen enttäuscht waren über die 90 PS in einem MINI; das Fahrzeug wiegt halt trotz MINI deutlich über 1000 KG!

Wobei der alte One mit 90 PS nur durch Software gedrosselt ist. Das Getriebe ist etwas kürzer übersetzt, was beim Tunen noch von Vorteil sein könnte. Auf jeden Fall bieten sehr viele Tuner Leistungssteigerung für den alten One mit TÜV an. Allerdings gab es den One z. B. nur mit dem Dach in Wagenfarbe.

Moin! Was verbraucht der Cooper mit 116 PS und der Cooper S mit 163;184 PS ? Der S ist doch mit Turbo oder ?

mfg Veiti

Zitat:

Original geschrieben von veiti

Moin! Was verbraucht der Cooper mit 116 PS und der Cooper S mit 163;184 PS ? Der S ist doch mit Turbo oder ?

mfg Veiti

Zum 116/115 PS-Cooper kann ich nichts sagen..

Ich hab einen Cooper-S der 163-PS-Klasse; also mit Kompressor (allerdings als Works-Umbau mit 200 PS). Da liegt der durchschnittliche Verbrauch bei ca. 9,6 L/100KM. Darin enthalten sind Stadt (geschätzte 25 %-Anteil), Überland (geschätzte 50 %-Anteil) und Autobahn (geschätzte 25 %-Anteil). Der Verbrauch hängt stark vom Spaßfaktor ab. Klar, je höher man(n) drehen läßt, desto durstiger ist er. Ich persönlich hab sicher meinen Spaß dabei, allerdings vermeide ich trotzdem sinnloses Beschleunigen wenn ich seh daß ich 50 m weiter schon wieder stehen muß.. (meistens zumindest.. :D). Im Überlandverkehr sind Verbräuche von 7,5 bis 8,5 L/100KM drin (zumindest bei längeren Fahrten mit betriebswarmen Motor); aber eben auch über 12 L (extremerer Spaßfaktor ;) ) wenn man es a bisserl krachen läßt...

Die von mir angegebenen 9,6 L/100KM find ich persönlich als OK (denn ich kenne meine Fahrweise :p ) und betreffen einen Zeitraum von ca. 25 Monaten und eine Strecke von ca. 42.000 KM.

Ach ja.. einen 184 PS-Motor gabs nicht (außer irgendwelche Murkser *g* behaupten sie hätten diese Leistung drin..)

Von Werk aus gabs folgende Motorleistungen:

MINI One : 90 PS

MINI Cooper : 115 PS

MINI Cooper S : 163 PS (vor 08/2004); und 170 PS (nach 08/2004); mit Kompressormotor

Der ebenfalls erwähnte Turbo betrifft den ganz neuen Cooper S mit dann 175 PS. Zu diesen Verbräuchen kann ich nichts sagen; da gibts aber sicher schon entsprechende Threads zum nachlesen...

Vielleicht sollte man noch erwähnen das es den neuen S mit Turbo ab etwa 2006 gibt.

Der neue Cooper, auch ab dem Zeitraum, hat 120 PS.

Wenn finanziell möglich wäre der neue Cooper vom Motor her zu empfehlen. Der neue Cooper-Motor ist moderner, verbraucht weniger Sprit und hat im Drehzahlkeller mehr Kraft als der alte.

Nachteile vom neuen sind vor allem der riesige Tacho in der Mitte der spiegelt, in dem Teile des Radios eingebaut sind und vor allem die Tatsache das man kein handeslsübliches Radio mehr einbauen kann. Zudem gibt es noch nicht mal mehr eine Wassertemparaturanzeige und eine völlig schwachsinnige Blinkersteuerung.

Zum Verbrauch des Coopers kann ich nichts sagen, in meiner Familie fahren 2 S rum, der alte mit 170 PS und der neue mit 175 PS.

Alle Verbrauchswerte die man von anderen hört sind doch recht uninteressant.

Jeder hat einen anderen Fahrstil und fährt unterschiedliche Strecken.

Im direkten Vergleich verbraucht der neue S im Schnitt 1,5L weniger. Hört sich vielleicht viel an, aber wenn man mal überschlägt und sagt das 1,5 liter ungefähr 2 Euro kosten, dann spart man auf 100.000km etwa 2000 Euro.

Dann muss man den Preisunterschied bei den gebrauchten mit ein rechnen. Oft wird sich der geringere Verbrauch nicht lohnen. Interessanter ist doch welches Modell einem besser gefällt.

Erstmal musst du dir doch den finanziellen Rahmen stecken, die Unterhalstkosten bedenken und dann sehen welches Modell und Baujahr machbar ist. Wenn dann auch der neue noch drin ist, dann siehst du dir beide Modelle an und kaufst dir den der dir gefällt.

Hi! Am liebsten würde ich ein Cooper S kaufen mit Works-Umbau :) Ich habe mal heute bei mobile und bei autoscout24 geschaut und da gibts viele Autos von 15.000-38.000 €.

Wenn der Cooper S nur ca. 9,6-10 l verbraucht dann ist das noch ok :) ich habe ein Opel Vectra mit 2,6l V6 gefahren und der hat ca. 11-12 l verbrauch gehabt.

am 25. November 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Vielleicht sollte man noch erwähnen das es den neuen S mit Turbo ab etwa 2006 gibt.

Der neue Cooper, auch ab dem Zeitraum, hat 120 PS.

Wenn finanziell möglich wäre der neue Cooper vom Motor her zu empfehlen. Der neue Cooper-Motor ist moderner, verbraucht weniger Sprit und hat im Drehzahlkeller mehr Kraft als der alte.

Nachteile vom neuen sind vor allem der riesige Tacho in der Mitte der spiegelt, in dem Teile des Radios eingebaut sind und vor allem die Tatsache das man kein handeslsübliches Radio mehr einbauen kann. Zudem gibt es noch nicht mal mehr eine Wassertemparaturanzeige und eine völlig schwachsinnige Blinkersteuerung.

Zum Verbrauch des Coopers kann ich nichts sagen, in meiner Familie fahren 2 S rum, der alte mit 170 PS und der neue mit 175 PS.

Alle Verbrauchswerte die man von anderen hört sind doch recht uninteressant.

Jeder hat einen anderen Fahrstil und fährt unterschiedliche Strecken.

Im direkten Vergleich verbraucht der neue S im Schnitt 1,5L weniger. Hört sich vielleicht viel an, aber wenn man mal überschlägt und sagt das 1,5 liter ungefähr 2 Euro kosten, dann spart man auf 100.000km etwa 2000 Euro.

Dann muss man den Preisunterschied bei den gebrauchten mit ein rechnen. Oft wird sich der geringere Verbrauch nicht lohnen. Interessanter ist doch welches Modell einem besser gefällt.

Erstmal musst du dir doch den finanziellen Rahmen stecken, die Unterhalstkosten bedenken und dann sehen welches Modell und Baujahr machbar ist. Wenn dann auch der neue noch drin ist, dann siehst du dir beide Modelle an und kaufst dir den der dir gefällt.

Need for speed, es ist inzwischen allgemein bekannt daß du den R56 nicht magst. Ist auch dein gutes Recht. Wie du aber selber so oft schreibst sind viele Dinge Geschmackssache. Für mich ist zum Beispiel ein Mini ohne Zentraltacho ein Stilbruch.

Was ist denn an der Blinkersteuerung schlecht? Es gab in der Steinzeit mal einen mechanischen Grund warum die Blinkerhebel einrasteten, aber heute doch nicht mehr. Es scheint mir eher eine Frage der eigenen Grundeinstellung. Ob man bereit ist sich auf Neues einzulassen. Ich fahre mit den neuen Blinkern rum und finde sie klasse. Ich finde beim besten Willen keinen Nachteil, im Gegenteil, der Hebel, der ja auch andere Funktionen hat, befindet sich immer an der gleichen Stelle. Ist somit für mich jederzeit sofort zu erreichen.

In den anderen Punkten gebe ich dir aber Recht. Ich mag das Radio, aber ein Umbau ist nur mit viel Arbeit möglich (Es sitzt übrigens in einem DIN-Schacht, aber leider versteckt in der Mittelkonsole). Und einen Neuwagenkauf über den Minderverbrauch schönrechnen zu wollen hat auch noch nie funktioniert.

Ich erspare mir jetzt über die Nachteile des R53 gegenüber dem R56 zu philisophieren, weil es nicht das Thema ist und für mich erlich gesagt beide in Frage gekommen wären.

Gruß

Zitat:

Need for speed, es ist inzwischen allgemein bekannt daß du den R56 nicht magst.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einiges was mir besser gefällt als beim alten Modell und einiges was schlechter ist. Richtig ist das ich vom neuen in einigen Punkten entäusch bin, da BMW es mit Änderungen übertrieben hat.

Zitat:

Für mich ist zum Beispiel ein Mini ohne Zentraltacho ein Stilbruch.

Und für mich kommt ein Wagen mit Tacho in der Mitte nicht in Frage. Der aktuelle Mini hat mit dem alten nur noch die Form und den Namen gemeinsam. Ich finde das zwar gut so, aber das ist kein Grund schlechte Details vom alten Modell zu übernehmen.

Zitat:

Es gab in der Steinzeit mal einen mechanischen Grund warum die Blinkerhebel einrasteten, aber heute doch nicht mehr.

Eigentlich ist das genauso wie mit dem Zündschlüssel. So eine Konstruktion ist billiger. Ich hatte auch noch nie Probleme in irgendeinen Wagen den Blinkerhebel zu finden. Die bisher beste Lösung gibt es z. B. bei Ford. Kurz angetippt blinkt es ein paar mal, ansonsten rastet der Hebel wie es sein sollte. Bei unserem R56 ist man dauernd an dem Hebel am arbeiten. Entweder hat man das Teil nicht lange genug angetippt, oder nach dem Abbiegevorgang muss man den wieder zurückstellen usw.

Und alle die unseren R56 fahren klagen über diese Lösung.

Ich will den Blinker intiutiv bedienen können ohne mich daraf konzentrieren zu müssen. Bei mir kommt natürlich noch hinzu das ich oft andere Fahrzeuge fahre. Ich kann nicht verstehen das man was ändert was seit der "Steinzeit" einwandfrei funkioniert. Ausser vielleicht das ein guter rastender Schalter heutzutage teurer ist als ein einfacher Taster und geänderte Software.

am 25. November 2007 um 14:38

Zum Glück gibt es Menschen die sich Gedanken über die alltäglichen Dinge des Lebens machen. Sonst würde ja immer alles so bleiben wie es mal war.

Fürchterliche Vorstellung!

Richtig.

Deswegen gehört der Tacho ja auch dorthin wo es allgemein üblich ist. Und nicht in die Mitte nur weil es früher so war.

Abgesehen davon ist nicht alles was neu ist automatisch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Allgemeines zum Kauf einen Mini?