Kauf Astra Caravan 1.9 CDTI Austattungsempfehlungen etc.

Opel Astra H

Hallo Opelaner,

ich habe vor, mir im März beim FOH einen neuen Astra Caravan 1.9 CDTI (150) zu kaufen.

Ich habe mich für die folgende Ausstattung entschieden:

- Edition Plus
- Seat-Komfort-Paket 2
- Mittelarmlehne
- Fahr-Komfort-Paket (weil DDS und Parkpilot einzeln genauso teuer sind)
- LM 7x17 (keine Doppelspeiche) mit 225/45/17
- Bi-Xenon-Paket ohne AFL
- Zwang wg. Rädern: IDS-Sportfahrwerk
- platzsparendes Reserverad
- CID

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
Das Preislimit ist mit 28.440,- Euro bereits überschritten, mehr darf es auf keinen Fall sein.

Ist ja Wahnsinn, was heutzutage ein Modell der unteren Mittelklasse kostet (knapp 50.000 DM), für das Geld hätte man vor 10 Jahren noch einen guten Omega bekommen....

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen einbringen könntet. Vielleicht hat der eine oder andere schlechte Erfahrungen mit einem dieser Austattungen gemacht oder schlägt einen Tausch mit einer anderen Austattung vor etc.

Ich bin für Eure Meinung dankbar, da ich den Wagen (so Opel mitmacht - Preis, Sondermodell Edition Plus) erst im März bestellen will. Nach Auskunft meines FOH vom heutigen Tage sind die Diesel von der am 02.01. stattgefundenen Preiserhöhung nicht betroffen, die Serie Edition Plus gibt es bis auf weiteres auch noch.

Als Farbe kann ich mich derzeit nicht zwischen Ultrablau und Pannacotta entscheiden. Das Blau ist natürlich super, aber eine Putzfarbe und man sieht jeden Staub, Kratzer, Polierstreifen etc. darauf. Das Beige ist natürlich pflegeleichter, aber glänzt halt nicht ganz so wie das Blau.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Hat sich inzwischen etwas getan wegen dem Problem mit der knarzenden Lenkung?

Liebe Grüße.

43 Antworten

Noch was...

Hallo.

Leider hat sich bisher keine von Euch geäußert.
Soll ich den Verhandlungsspielraum lieber noch nutzen, statt des CID einen Satz Winterräder zu bekommen?
Oder doch lieber statt den 17ern die 18er?
Bewegt sich ja alles im Bereich von ca. 500 Euro.

Der Listenpreis beträgt nach aktuellem Stand 28.440-, Euro. Mein FOH hat mir nach Vorlage einiger Angebote aus dem Netz einen Preis inkl. Tageszulassung und zwei Jahren Garantieverlängerung von 24.000 Euro (ohne CID) genannt.

Ist dieser Preis ok bzw. wieviel Spielraum habe ich noch?

Ich meine, bei PKW-Rabatt bzw. Auto-Best-Preis bietet man mir 15% Rabatt und beim Letzteren wird mir auf den Listenpreis (s.o.) noch mehr Rabatt gegeben, so dass ich auf 23.860 Euro komme.

Das ist zwar ein Preis ohne jede Nebenleistung (Teppiche, Verbandskasten, Warndreieck, Zulassung), aber dfaür ist es auch ein Neuwagen und keine Tageszulassung. Diese sind zwar faktisch auch Neuwagen, juristisch aber bereits mit Voreintragung, also Gebrauchtwagen.

Wäre es nach Eurer Einschätzung möglich, den Händler auf 24.000 Euro, dann aber mit CID, 2 Jahren Anschlussgarantie (199 Euro) und 1 Satz WRäder (550,-) zu drücken?

Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen. Ich bin zwar auch ganz gut geschickt im Handeln, aber man lernt ja nie aus. Etwas soll der FOH ja auch noch verdienen. Ist ja mein Stammhändler, wo ich seit 12 Jahren Kunde bin.

Zitat:

Als Farbe kann ich mich derzeit nicht zwischen Ultrablau und Pannacotta entscheiden.

mir gefällt das panacotta besser.

zu den anderen punkten kann ich dir leider nichts sagen, ich habe noch nie ein neues auto gekauft. also keinerlei erfahrungen was geht und was nicht...

falls der zuheizer nicht serie ist, würde ich den noch mitnehmen.

mfg

Ich würde noch das Caravan-Design-Paket und den Parkpilot dazu nehmen. 😉

Mit den Bi-Xenons wär ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Woher hast du die Info, dass es die Xenons auch ohne AFL gibt?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d


Ich würde noch das Caravan-Design-Paket und den Parkpilot dazu nehmen. 😉

Mit den Bi-Xenons wär ich mir nicht so sicher, ob das klappt. Woher hast du die Info, dass es die Xenons auch ohne AFL gibt?

Hallo

interessanterweise kann man in Ö Bi-Xenon ordern ohne AFL, in der deutschen Preisliste findet man diesen Punkt aber nicht.

@HaraldS: Wenn du mit Zuheizer das Quickheat meinst, das ist im Fahr-Komfort Paket enthalten.

CID: naja, ich hab meinen ohne CID bestellt und dann nachträglich einbauen lassen. (bei Ebay gekauft incl Einbau hat mich das ca. 200.- gekostet)

17" sind meiner Meinung nach auch ausreichend.

das Geld das du dir da sparst, solltest du in das IDS-Plus Fahrwerk investieren, das wirst du sicher nicht bereuen.
Da wäre dann das Performance Paket zu empfehlen, da hat du dann IDS-Plus + Bi-Xenon incl AFL + 17" Räder zusammen. kommt glaub ich fast auf den gleichen Preis, als wenn du Bi Xenon + IDS Sportfahrwerk und 17" einzeln nimmst. Wäre eine Überlegung wert.

Bordcomputer wäre vielleicht auch nicht schlecht, da man angeblich diesen bei den neueren Modellen nicht mehr freischalten kann. Ausserdem ist das Check Control dann sicher dabei. ISt sicher kein schlechtes Feature.

Carn

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Ja ich würde dir auch das Performance-Paket empfehlen! Dann hast gleich das IDS+, AFL und die 17er dabei und das zum günstigeren Paketpreis. Wenn schon Xenon, dann gleich das AFL!
Grüße, Ewald

Hallo

ok, korrektur. da du einen Edition Plus willst, ist das Performance Paket nicht bestellbar (laut deutcher Preisliste). Blöd meiner Meinung nach.

Der BC ist aber Serienmässig dabei.

Wie auch immer, das IDS-Plus sollte eine Überlegung wert sein.

Carn

Edition Plus

Hallo, danke für die bisherigen Antworten.

Seit der letzten Preisrunde vom 02.01.2006 ist das Bi-Xenon-Paket wieder einzeln, also ohne AFL zu bestellen. Hatte ich schon im letzten Jahr als frech empfunden, als man nur noch komplett bestellen konnte. Wahrscheinlich hat sich Opel eines Besseren belehren lassen.

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich das IDS+ dazunehme, ist aber schweineteuer und das IDS-Sport habe ich ja eh zwangsweise wg. der 17er drin. Daneben habe ich immer Schiß, zuviel Elektronic zu nehmen, denn gehts kaputt, denn kostets ne Menge mehr. Daher wollte ich auch kein AFL und auch kein IDS+. Wenn man schon die Kabel sieht, die zu den Stoßdämpfern gehen, dann kann man sich vorstellen, dass ein defekter SD nach der Garantiezeit einen guten Teil des Monatslohns auffrist.

Was sagt Ihr zu dem Preis?
Was haltet Ihr überhaupt vom CID? Ist es wirklich soviel besser?
Ich hatte bisher eine E-Klasse als Dienstwagen, da hatte ich beim Navi auch "nur" ein monochromes Display, ich fand, es hat voll gereicht. Hauptsache ist doch, man sieht den Richtungspfeil und die freundliche Stimme sagt einem: in 500 Metern rechts abbiegen oder so.

Ich bitte auch hierzu um Eure geschätzten Meinungen und Erfahrungen (Preis, Farbe, CID). Danke!

Re: Edition Plus

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000


Seit der letzten Preisrunde vom 02.01.2006 ist das Bi-Xenon-Paket wieder einzeln, also ohne AFL zu bestellen. Hatte ich schon im letzten Jahr als frech empfunden, als man nur noch komplett bestellen konnte. Wahrscheinlich hat sich Opel eines Besseren belehren lassen.

Woher hast du die Info? Vom FOH oder aus dem Konfigurator? In der Preisliste steht nämlich nichts dazu.

Auswahl?

Hallo nochmals,

wenn Ihr die Wahl hättet, was würdet Ihr lieber nehmen??

Das CID oder das IDS+ ??

Für einen etwaigen Wiederverkauf nach 6-8 Jahren ist der Bildschirm wohl egal, aber das Fahrwerk wohl besser oder?
Kostet ungefähr den gleichen Aufpreis bei mir. Das IDS+ ist noch eine Spur billiger.

Wie sieht das mit den besagten Reparaturkosten aus?
Hat da jemand Erfahrungen?
Kann ich ganz normale Stoßdämpfer einbauen, wenn diese mal hin sind, oder muss ich zwingend spezielle IDS+ Teile einbauen?
Was kosten diese mehr als normale ??
Ist das Fahrwerk reparaturanfällig?

Bitte alles mailen. Danke.

PS: das Performance-Paker von oben, wo angeblich alles drin sein soll, gibts wohl für den Caravan nicht (steht zumindest nicht im Konfigurator).

Was ist CID Color Info Display? Also hier mein Senf dazu.

Also ich habe vor kurzem bei auto-best-preis bestellt bis jetzt ist die Abwicklung perfekt (habe allerdings mein Auto noch nicht). Ist wie Autobestellung im Internetshop. Man kann den Status der Bestellung einsehen und man kriegt sofort eine schriftliche Auftragsbestellung. Das zum Thema wo kaufen.

Thema was:
In anbetracht des Wiederverkaufes immer so wenig extras wie nötig. Für Extras kriegt man beim Wiederverkauf keinen Cent. Allerdings immer darauf achten das nichts wichtiges fehlt das den Wiederverkauf unmöglich macht. (Heute will z.B. keiner mehr eine Auto ohne Klima, Zentralverrieglung oder Servo)

Bei der Ausstattung habe ich so meine Probleme das nachzuvollziehen. Xenon gibt es dachte ich nicht ohne Kurvenlicht. Aber egal. Hatte eh noch nie Probleme mit dem sehen bei Halogen (ausser im dunkeln mit nasser Fahrbahn aber bei der Reflektion mach Xenon auch keinen Unterschied), Xenon ist mir daher zu teuer. Für andere ist es aber ein absolutes Muß.

Ich habe weder das Color Info Display genommen noch das IDS+. Begründung ich habe zur Zeit ein Monochrom 1DIN Navi in meinem Auto und as reicht völlig. Manchmal wenn 2 Abbiegungen zu nah bei ein ander sind könnte man mit hilfe des CID ein falsches abbiegen vermeiden. Da ein das Navi aber bei falschabbiegen sofort wieder auf Kurs bringt ist das nicht so schlimm. Bei einer Probefahrt hatte ich ein Wagen mit IDS Sportfahrwerk. Fand ich sehr komfortabel, für sich wie auf Schienen. Ist für den einen oder anderen aber auf dauer zu hart. Angeblich ist das IDS+ Fahrwerk im normalmodus etwas komfortabler aber im Sportmodus härter. Also wie sportlich bist Du unterwegs?

Übrigens ein extra was ich wichtig finde ist die Freisprecheinrichtung (mit Bluetooth) sie ist zwar teuer aber eigentlich braucht ja fast jeder ne Freisprecheinrichtung und die von Opel integriert sich komplett (Telefonbuch und so)ausserdem hat man keine lästigen Kabel und Steuergeräte von nachträglich eingebauten Einrichtungen. Die zwar nur halb so teuer sind aber noch eingebaut werden müssen.

Mein Astra Caravan Edition Plus 1,9 150PS hat übrigens einen Listenpreis von €27.115,00. Wenn Interesse besteht schicke ich die gerne die Austattungsliste.

Re: Re: Edition Plus

Zitat:

Original geschrieben von sir_d


Woher hast du die Info? Vom FOH oder aus dem Konfigurator? In der Preisliste steht nämlich nichts dazu.

Die Info habe ich sowohl vom Konfigurator (ist seit dem 02.01. eingestellt) und außerdem vom SFOH (Sehr-freundlicher-Opel-Händler) bestätigt bekommen. Seit Neuestem gibt es bei den Sitzen ja auch Recaros zur Auswahl.

Zum nächsten Beitrag:
ich bin kein Geschäftsmann oder so, sondern werde wie bisher den Wagen nur am Wochenende oder ab und zu zur Arbeit fahren. Ich denke, eine FSE erübrigt sich hierbei, da ich wenig oder sehr selten telefoniere und schon gar nicht während der Fahrt. Nicht bei einem Auto von 28.000 Euro wert.
Schick mir bitte mal Deine Ausstattungsliste oder besser, stelle diese doch hier mal ein.

Wie zufrieden bist Du mit Deinem 1.9er?

OK jetzt habe ich es im Konfigurator mit dem Xenon gefunden. Trotz komischen Haken, dass der Konfi nicht aktuell ist??? Naja

Ja wenn Du grundsetzlich keine Freisprecheinrichtung einbauen willst stimme ich Dir zu ist es nicht nötig diese zu bestellen. Es gibt nur oft Leute die die von Opel für überteuert halten (was sie auch ist) aber eine nachträglich eingebaute stellt für mich auch eine schlechtere Lösung da. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja leider habe ich meinen Astra noch nicht und kann daher noch keine Erfahrungsbewertung abgeben. Muss an dieser Stelle aber zugeben ich bin kein Opel Fan sondern es war reine vernunft. Eigentlich fand ich den Octavia einen Tick besser, auch vom Motor. Der Astra war aber preislich das beste Angebot und mit dem Kauf über das Internet erst recht. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach top und das Design ist auch nicht schlecht. In Autosendungen wird immer über das Emotionslose Innenraum-Design gesprochen aber das finde ich auch nicht schlecht. Erinnert etwas an Schwedisches Design. Nerven tut mich der Blinker, das der nicht im dauerblinken unten bzw. oben bleibt. Ich weiß nicht ob ich jetzt feste genug gedrückt habe oder nicht. Aber daran werde ich mich noch gewöhnen. Besonders gut finde ich noch Fahrwerk und Schaltung. Fazit: Top Auto, Top Preis (allerdings nur wegen Edition Plus Modell).

Astra Caravan Edition Plus, 5-türig, 1.9 CDTI ECOTEC® (MT)______24.505,00
Lackierung, Farbe, Polster________________________________________€430,00
Caravan-Design-Paket______________________________________________€160,00
Fahr-Komfort-Paket________________________________________________€585,00
Sicht-Paket_______________________________________________________€150,00
Sitzrückenlehne, vorklappbar, Beifahrer___________________________€120,00
Vorrüstung für Handy, mit Sprachsteuerung, Bluetooth______________€420,00
IDS Sportfahrwerk_________________________________________________€220,00
Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten_________________________€365,00
Sicherheitsnetz für Gepäckraum____________________________________€140,00
Steckdose, 12 Volt, im Gepäckraum__________________________________€20,00

Gesamt_________________________________________________________€27.115,00

Hiho,
wenn ich mich mal zur Farbe aeussern darf, habe selbst Ultrablau und bin jedesmal aufs Neue begeistert. Vor allem wenn der Astra frisch aus der Waschanlage kommt und die Sonne drauf scheint, das schimmert so richtig tiefblau. Man findet kaum etwas vergleichbares. Ich renne dann erstmal wie ein Bekloppter dreimal ums Auto (jeder hat so seine Nullstelle...)
Muss zugeben, ich war mit dem jetzigen (ca. 7 Monate alt), mehr in der Waschanlage als mit den beiden Vorgängern in 8 Jahren...
Obs dem Lack zutraeglich ist, mag dahingestellt sein, aber ich bin halt manchmal Genuss-Mensch :-)

Hi!

Hat der Caravan keine elektr. Fensterheber? Zumindest vorne müßten die doch serienmässig sein, oder?

365€ finde ich schon recht happig. Hinten bräuchte ich nämlich keine elektr. Fensterheber.

Bis denne

Bertus

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