ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kauf A4 Avant 2.0 TDI BJ 08/09/10 Schalter/MT

Kauf A4 Avant 2.0 TDI BJ 08/09/10 Schalter/MT

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2013 um 16:42

Hallo Motorfreunde,

möchte mir gerne einen Gebrachtwagen Audi A4 Avant 2.0 TDI 143 PS kaufen.

Baujahr entweder 2008 / 2009 oder 2010

KM-Laufleistung bis ca. 72.000 km

Preis gerne bis 18.000,- EUR eventuell max. 19.000,- EUR

Nun ist aber die Frage, worauf ich achten sollte bzw. was ich grundsätzlich wissen sollte.

Habe gelesen, dass die MT Getriebe ( beim A4 kein DSG ( heißt bei Audi wohl S Tronic ) möglich ) einen schlechten Wirkungsgrad und eine hohe Ausfallquote ab einer höheren KM-Leistung haben sollen und das mit MT kein Fahrspaß aufkommen soll. Ist das der Fall und gilt das für alle Baujahre 2008 - 2010 oder ist z. B. beim BJ 2010 kein Thema mehr ?

Falls ja, würde ich Schaltwagen nehmen, was für mich grundsätzlich kein Problem wäre.

Dann hab ich gelesen, das es beim A4 zu starken Vibrationen kommen soll/kann.

Auch hier die Frage, hat das einen besonderen Grund den man bei der Auswahl des Fahrzeuges vermeiden kann ? Gilt das auch für alle BJ 2008-2010 oder wurde es z.B in 2009 abgestellt ?

Gibt es noch andere technische Faktoren bzw. Probleme, die ich beachten sollte ? Bin da technisch nicht auf der Höhe und brauche dringend Eure Hilfe bevor ich in die entgültige Auswahl gehe und mich für einen Wagen entscheide.

Bringen Sportsitze einen deutlichen Mehrgewinn? Habe Bandscheibenprobleme und frage micht, ob Sportsitze hier von Vorteil wären ?

Interessant ist für micht z. Zt. ein Angebot eines A4 Avant, Schaltwagen, 10/09 EZ, ca. 55.000 km, mit Audi Garantie, Navi etc., für ca. 18 TEUR.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Fahre selbst den 2,0 TDI als Schalter und bin sehr zufrieden.

Mit der MT kann man Pech haben, muss aber nicht. Aber leider beginnen die Probleme häufig bei Laufleistungen ab 100.000km.

Hatte den 2,0er auch mit MT probe gefahren und fand persönlich das Temperament doch etwas gedrosselt.

Beim Schalter ist die Kupplung das Sorgenkind.(Einfach mal die Suche nutzen)

Ich persönlich würde dir ein Modell ab mitte 2009 empfehlen, welches eine Modellpflege erhalten hat.

Das Navi wurde deutlich verbessert und du hast bei Xenon dann auch die LED Heckleuchten.

Ich finde die Sportsitze absolut empfehlenswert.(Auch bei Rückenerkrankungen)

Solltest du einfach mal testen.

Dann wäre der "Ambition" eine Option, der halt etwas sportlicher ausgestattet ist.

Vielleicht zeigst du uns einfach mal den Link von dem Fahrzeug, welches in die engere Wahl kommt.

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:04

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Welches BJ hat denn Dein A4 ?

Kannst Du noch etwas zum Thema Vibrationen sagen ? Hatte dazu das ein oder Andere Negative gelesen.

Link macht noch keinen Sinn, denn die Auswahl war nur vorab und wird erst konkret, wenn ich sicher bin, das richtige Fahrzeug zu kaufen dank der Unterstützung des Forums.

Die Empfehlung Modell ab Mitte 2009 hört sich gut an und passt sehr gut in mein Budget.

Kann man irgendwo nachlesen oder kann mir jemand mitteilen welche Änderungen die Modellpflege beinhaltet außer Navi und Xenon-LED Heckleuchten ? Oder war es das mit den Modelländerungen ?

Vielen Dank nochmals,

Ralf

Navi MMI 3g (DVD) und MMI 3g Plus (Festplatte)

Geänderte Aussenspiegel

Start/Stopp

LED Heckleuchten

mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Beim kleinen Navi sind die Daten auf DVD, lassen sich aber auf SD Karte übertragen, so das man parallel CDs hören kann. (Spielt keine Filme über DVD) Kann nur das 3g Plus.

Bildschirm beim 3G Plus ist etwas größer und die Auflösung noch etwas besser.

Sprachansagen funktioniert bei beiden, allerdings beim 3G Plus komfortabler mittels "Ganzwortansage", beim 3G muss man den Ort/Strasse usw. buchstabieren.

Sprachansagen beim kleinen 3G, wie "anrufen bei" funktionieren prima.

Ich finde das 3G völlig ausreichend.

Meiner ist aus Anfang 2011.

Zum Thema Vibrationen einfach mal suchen, da bist du dann den Sonntag mit beschäftigt.;)

Mach Dich nicht verrückt, der B8 und der 2 Liter Diesel sind meiner Meinung nach ausgereift und eine Kaufempfehlung.

Wenn du auf Nummer sichergehen willst nehme ein Fahrzeug mit Anschlussgarantie auf 5 Jahre.(Meistens bis 100.000km, gibt es aber auch bis 150.000km)

 

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:38

Vielen Dank Tigra Twin Top. Das hilft mir schon weiter. Man macht sich in der Tat sehr sehr viele Gedanken und liest viel. Am Ende macht man sich dann doch ein wenig unsicher.

Werde auf jeden Fall eine einjährige Garantie dazu nehmen, vorzugsweise beim Audi Händler die Audi Gebrauchtwagen Plus.

am 3. März 2013 um 8:48

Zur Modellpflege die ab Mitte 2009 betrieben wurde ist noch hinzuzufügen, die Bremsenergierückgewinnung.

Was ich am Navi 3G Plus mit Festplatte noch ganz nützlich finde das man von SD Karte Musik auf die Festplatte speichern kann.

Wenn du ein Diesel kaufen willst würde ich dir empfehlen einen aus 2009 zu kaufen da du dir dann einiges an Steuern sparst . Ab 07 2009 wurde die neue KFZ Steuer eingeführ die nach CO2 Ausstoß berechnet wird. Für Fahrzeuge die von 12/2008 bis 07/2009 gab es eine Übergangsreglung diese wurden ebenfalls nach der neuen KFZ Steuer besteuert.

Ich an deiner Stelle würde mir auf jedenfall einen holen wo die Modellpflege gemacht wurde somit hast du ein Auto das Technisch dem neuen Facelift nix nachsteht und gewisse Kinderkrankheiten beseitigt wurden .

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Ma4sline

 

Ich an deiner Stelle würde mir auf jedenfall einen holen wo die Modellpflege gemacht wurde somit hast du ein Auto das Technisch dem neuen Facelift nix nachsteht und gewisse Kinderkrankheiten beseitigt wurden .

MFG

Besser hätte ich es nicht schreiben können.;)

Themenstarteram 3. März 2013 um 10:01

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Infos, die helfen mir doch sehr weiter. ;)

Wird auf jeden Fall ein Wagen aus Mitte-Ende 2009 bzw. 2010, damit die Modellpflege drin ist und auch die Steuer günstiger ist.

Also von MT besser die Finger lassen und das Vibrationsthema nicht zuuu ernst nehmen ?

Kann man einen Wagen mit Modellpflege eigentlich äußerlich erkennen ? Eventuell an den AussenSpiegeln ?

am 3. März 2013 um 10:16

Am besten zu erkennen an LED Rückleuchten. Könnten aber auch nachgerüstet sein .

Hab immer auf das Baujahr bzw Monat + Jahr (so ca ab 07/2009) geachtet wenn dann noch LED Rückleuchten dran sind müsste das passen.

Also ich gehe mal davon aus das Xenon ein MUSTHAVE für dich ist. Weil wenn Xenon dann LED Rücklicht, wenn kein Xenon dann kein LED Rücklicht.

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:55

Hi,

nö, eingentlich ist Xenon kein Must-Have ?

Sollte es Eurer Meinung sein ?

Wo sind die Vorteile, oder hauptsächlich aus optischen Gründen ?

Nachteil soll doch der eher teure Lampenwechsel sein, auch wenn man die glaub ich mit Osram oder Philipps Birnen selber ersetzen kann und es dann nicht sooo teuer wird, oder ?

Gruß

Ohne Xenon geht gar nicht.:D

Nicht nur wegen der geilen TFL, auch das Licht ist einfach um Längen besser.

Bei einem Audi Mittelklasse Wagen ist das für mich persönlich ein "Must have".

Bezüglich der Kosten (mit/ohne Xenon) bei einem 2009er/2010er macht das den Kohl auch nicht fett.

2 Xenon Brenner von Osram kosten, so meine ich um die 80 Euro.(Sollten immer paarweise getauscht werden)

Da geht die Welt nicht von unter.

Nur meine persönliche Meinung.

Was sollte der A4 deiner Meinung nach alles haben ?

 

Ich würde die MT keinem Empfehlen, der den Wagen privat kauft. Meine hat jetzt 110.000km runter und der Wagen vibriert sehr stark beim dahingleiten. Die MT hält die Drehzahl wirklich sehr niedrig. Weiterhin ist rangieren am Berg total nervig und wenn es kalt ist, dann verhält sich die MT beim Anfahren wie ein Katapult. Mein nächster Wagen hat entweder S-Tronic oder manuelles Getriebe.

Zudem ist der 143PS mit MT eine Wanderdühne auf der Autobahn.... Ich spreche aus Erfahrung...:)

So unterschiedlich können die Fahrzeuge sein!!!

In meinem 2.0 TFSI 2009 hat die MT jetzt 115000 km runter.

Ich kann weder das beschriebene Verhalten im kalten Zustand, noch das beschriebene Rangierverhalten bestätigen. Wenn ich sportlich unterwegs sein wil, nehme ich das S Programm oder benutze die Schaltpaddles am Lenkrad. Ich kann die MT empfehlen und würde wieder ein Fz. mit MT kaufen.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Ohne Xenon geht gar nicht.:D

Nicht nur wegen der geilen TFL, auch das Licht ist einfach um Längen besser.

Bei einem Audi Mittelklasse Wagen ist das für mich persönlich ein "Must have".

Bezüglich der Kosten (mit/ohne Xenon) bei einem 2009er/2010er macht das den Kohl auch nicht fett.

2 Xenon Brenner von Osram kosten, so meine ich um die 80 Euro.(Sollten immer paarweise getauscht werden)

Da geht die Welt nicht von unter.

Nur meine persönliche Meinung.

Was sollte der A4 deiner Meinung nach alles haben ?

Also Xenon ist für mich bis jetzt kein Muss. Komme jetzt aber ins Grübeln.

Also für mich sind Metallic, Sitzheizung, farbiges FIS und Navi, Multifunktions-Lederlenkrad schon sehr schön. Super wären denke ich auch Sportsitze.

Ist mit TFL Tagfahrlicht gemeint ? Gibt es das nur bei Xenon ? Glaub schon, oder ?

TFL hat man auch bei Halogen, sieht halt nicht so doll aus.

Sportsitze waren für mich ein Muss, ich konnte auf den Normal-Sitzen nicht sitzen.

Auch Xenon war für mich Pflicht, das Licht ist schon deutlich besser, auch wenn der 8k das bisher schwächste Xenon von den Autos hatte, die ich bislang gefahren habe. Aber besser als Halogen ist es allemal.

Die MT bei meinem 2.7 TDI fand ich klasse, bei einem 143 PS-TDI darf man oberhalb von 100 km/h kein allzugroßes Temperament mehr erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kauf A4 Avant 2.0 TDI BJ 08/09/10 Schalter/MT