1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf - 991 / s oder 981s/gts

Kauf - 991 / s oder 981s/gts

Porsche 911 7 (991)

Hallo zusammen,
derzeit fahre ich noch das aktuelle Modell des Audi S3. Da es schon immer mein Traum war einen Porsche zu besitzen und zu fahren möchte ich bald umsteigen.
Ich bin hier jedoch noch nicht ganz sicher, ob ich eher zum Cayman 981 S / GTS wechsel oder zum 911er 991 bzw. 991 S.
Ich bin sehr dankbar über Meinungen/Denkanstöße/Qualitätsunterschiede (bei den speziellen Modellen). Auch wichtig wäre zu wissen, auf was mach besonders achten muss.
An sich würde ich ungern viel mehr als 70.000 ausgeben.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Preise sind recht stabil und ich wüsste nicht warum sich das ändern sollte. Angebot und Nachfrage.
Meinen 991 könnte ich jedenfalls zum selben Kurs verkaufen, als ich vor 5 Jahren bezahlt habe.
Bliebe nur der Kaufkraftverlust/Inflation etc.
Es lohnt sich mit Sicherheit einen guten zu kaufen, egl ob 991 S oder 981 S oder GTS oder welchen auch immer.

Zitat:

@hury schrieb am 14. Mai 2023 um 12:56:44 Uhr:

Den 4.0 als Neuwagen wirst du nicht mehr bekommen, es gibt einen Bestellstop und keine Quoten mehr.

Will der TE ja auch nicht, sondern einen 981.

Beim 718 Cayman GTS 4.0 werden auf der Porsche-HP aktuell 22 Fahrzeuge rausgeworfen. Preislich liegen die zwischen 100 und 110k€.

Zitat:

@woltemd schrieb am 14. Mai 2023 um 12:54:16 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 14. Mai 2023 um 08:25:58 Uhr:

Wir haben erst kürzlich einen 2016er Boxster GTS mit 64tkm in sehr gutem Zustand verkauft schlussendlich ging der nach Monaten für 66900€ weg also wollen und wirklich bekommen sind 2 paar Stiefel. Zudem möchte ich ich gerade meinen gut gemachten und ebenfalls in sehr gutem Zustand verkaufen der übrigens mindestens genauso viel Spaß macht wie ein GTS auch das gestaltet sich zäh. Also ich denke bei ernsthaftem Interesse ist oft noch Luft zum verhandeln.

Das ist der Punkt, für welchen Preis (vor allem von Privat) werden die Fahrzeuge tatsächlich verkauft?
Sind die momentan hohen Preise immer noch der Corona- Aufschlag und / oder bleiben diese, aufgrund E-Modellwechsel auf diesem Niveau?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit einen Cayman (718) GTS (2.5 oder 4.0 ist noch nicht entschieden) zuzulegen, finde das Preisniveau aber zu hoch und habe deshalb auch noch den M2 G87 als Neuwagen im Hinterkopf.

Also mit einem M2C kannst auch nichts falsch machen das Ding macht genauso viel Spaß. .

Zitat:

@ck444 schrieb am 14. Mai 2023 um 13:36:48 Uhr:

Zitat:

@woltemd schrieb am 14. Mai 2023 um 12:54:16 Uhr:

Das ist der Punkt, für welchen Preis (vor allem von Privat) werden die Fahrzeuge tatsächlich verkauft?
Sind die momentan hohen Preise immer noch der Corona- Aufschlag und / oder bleiben diese, aufgrund E-Modellwechsel auf diesem Niveau?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit einen Cayman (718) GTS (2.5 oder 4.0 ist noch nicht entschieden) zuzulegen, finde das Preisniveau aber zu hoch und habe deshalb auch noch den M2 G87 als Neuwagen im Hinterkopf.

Also mit einem M2C kannst auch nichts falsch machen das Ding macht genauso viel Spaß. .

Ist aber kein Porsche ^^ glaube auch dass der ähnlich geil ist aber hab da keine Vergleiche.

Werde jetzt „einfach“ nach einem 981 S/GTS Ausschau halten. Der neue 4.0 ist viel zu teuer im Vergleich..

Zitat:

@FloNRW schrieb am 14. Mai 2023 um 14:09:11 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 14. Mai 2023 um 13:36:48 Uhr:

Ist aber kein Porsche ^^ glaube auch dass der ähnlich geil ist aber hab da keine Vergleiche.
Werde jetzt „einfach“ nach einem 981 S/GTS Ausschau halten. Der neue 4.0 ist viel zu teuer im Vergleich..

Da hast du recht Porsche bleibt Porsche aber ich habe mir trotzdem beide gegönnt. Aber sei mir nicht böse wenn ich zwischen einem 981S und dem M2C wählen müsste wäre mir der BMW lieber. Wenn du mit einem 4 Zylinder leben kannst dann kannst auch nach einem 718 GTS mit dem 2,5er schauen fahrdynamisch sind die auch top und preislich nicht ganz so teuer.

Der 991 ist erstklassig. Hatte ich 8 Jahre lang (991.1.S) – absolut keine Probleme.
War mind. 1x Jahr auf der Rennstrecke. Macht dem nix.
Einen 987S hatte ich auch mal, nicht vergleichbar.
Hab den 991 mit Gewinn verkauft, bin trotzdem traurig ;-(

8 Jahre 991S und mit Gewinn verkauft?
Schwer zu Glauben, wie viel km wurden in den Jahren denn drauf gebrummt?

Wir hatten 996 S Cabrio und 997 4S Cabrio als 3jährige gekauft und mussten nach 5 Jahren und ca 75tkm, jeweils so um die 15000€ Wertverlust realisieren. Was ich nicht viel finde……

Den jetzigen 991.2 Targa GTS könnten wir nach 2 Jahren theoretisch ca zum Einstandspreis wieder verkaufen.

Was mich auch am Cayman reizt sind die, im Gegensatz zum M2 (G87), geringeren Abmessungen und die noch analogen Instrumente.
Immer wenn ich in meinem E36 M3 sitze, denke ich dass dieses die perfekte Fahrzeuggröße ist, das gepaart mit moderner Technik und verbleibenden Saugmotor wäre meine Traumkombi……

Guten Morgen
Auf jeden Fall beide probe fahren
Körpergröße spielt hier auch eine Rolle, ich sitze mit 194 cm im 991.1 4S perfekt im Cayman nicht
Werterhalt sollte beim 911er immer besser sein hier kommt es aber drauf an welcher .

Grüße

Ich bin 185 cm groß und habe früher problemlos in den 986'er gepasst. Der 981 sollte wesentlich größer sein, da der Radstand ja gewachsen ist. zum Vergleich: ich bin mal einen R8 Spyder V10 Probe gefahren und saß darin wie in einer Sardinenbüchse.
Auch der 981 wird wertstabil sein, Vielleicht nicht kurzfristig die "Brot-und Butter-Modelle" aber der GTS und die GT/Spyder-Versionen schon. Die normalen Modelle werden wohl erst durch eine Talsohle laufen, bevor sie an Wert wieder steigen.

Ich würde auch mal beide Probe fahren, aber als 911er Fan wahrscheinlich einen kaufen. Am besten einen der letzten Sauger (991/1) mit Handschalter. Die sind nach meiner Meinung nach am Wertstabilsten. Da wird dein Budget wohl nicht reichen. Günstiger werden die bestimmt auch nicht, solange die Nachfrage da ist. Ein Cayman macht sicherlich auch Spaß. Aber auch wenn man mich jetzt Steinigt, in meinen Augen ist ein 911er der wahre Porsche.

Na ja, ich habe beide Modelle besessen...allerdings lagen da 20 Jahre dazwischen. Kann jetzt auch nur von den offenen Versionen sprechen, aber der Boxster war in meinen Augen das fahraktivere, direktere Fahrzeug. Der Elfer ist mehr GT und komfortabler. Empfand ich auch im direkten Vergleich 986 und 996 vor zwanzig Jahren so, als ich den 996 mal probefahren durfte.
Ich bin jetzt mal auf meinen zukünftigen 718 GTS 4.0 gespannt. Ich ja ebenfalls ein Sauger und nach meinem ehemaligen 991.2 4S Cabrio und zwei 986'ern der vierte reine Sportwagen von Porsche, den ich besitze. Beim Elfer wollte der Funke im Gegensatz zu den beiden 986'ern nicht so richtig überspringen, aber da ist jeder Jeck anders.

11er bleibt 11er.
Der 991 ist doch super. Davon das richtige Modell und Ausstattung und fertig.
Die sind halt auch immer stabil im Wert und immer gesucht.

Macht mal einen Vorschlag für den richtigen 991S bis 70t€. Bin gespannt auf die zahlreichen mobile-Links.

Naja
Extreme rare Farbkombinationen
Hohe Kilometer
Fahrzeuge aus Dubai oder USA

Gibt es ohne Ende Baujahr 2013 und 2014 auf Mobile de. Da kann jeder selber gucken.

Deine Antwort