Kauf? 1.8T 110, 120 oder 140KW?
Hallo,
Ich bräuchte mal kurz euere Hilfe.
Ich habe wie es für einen „braven“ Forum-User gehört, als erstes ausgiebig die Suchfunktion benutzt.
Allerdings hat gerade die mich etwas verrwirt und ich möchte einfach mal Klarheit.
Zu meiner Situation:
Möchte mir einen A4 1.8T ab Baujahr 2001 bis 2004 kaufen.
Da ich aber ein Mensch bin der auf Sparsamkeit/ in Abhängigkeit zur max. Leistung Wert lege, weiss ich jetzt schon das ich diesen auf Autogas umrüsten werde.
Jetzt ist für mich nur die Qual der Wahl, nach den Motoren.
Den 110, 120 oder 140KW….?
Ich hatte hier versucht etwas über den Verbrauch herauszufinden und bin darauf interessantweiße bei allen drei Typen auf Angaben von 8 bis 11 Liter bei durchschnittlicher Fahrweiße gestoßen.
Sowohl beim Motor mit 110KW als auch bei dem mit 140KW, kann das sein?
Ich kann einfach nicht verstehen das 40PS mehr, da nicht gleich 3,4 Liter mehr bedeuten.
Kann mir jemand das bitte erklären, wieso die 1.8T so „verbrauchsarm“ sind?
Danke
Gruß Benny
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B3nnny
Oder du hast einfach einen sehr tollen Motor erwischt :-)
Aber wen ich das richtig gesehen habe, dann hast du den 1.8er ja in einem A4 Cabrio, oder?... eventuell macht das ja was aus, I don't know...
Darf ich Fragen wieviel KM du mit LPG gefahren bist und ob es Probleme dabei gab?
Danke,
Gruß
@B3nnny:
Ich glaub mit der Frage hast Du mich gemeint.
Ich hab den 1.8T 120KW Front im Cabrio.
Habe den Wagen nach dem Kauf nur kurz (ca 3.000km) mit Super gefahren. Verbrauch war je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern, bei Langstrecken ca 50% unlimitierte Autobahn, 40% Landstraße und 10% Stadt.
Fahre jetzt seit mehr als 30.000km LPG hatte keinerlei Probleme. Verbrauch liegt bei gleicher Fahrweise bei 10-11 Liter Gas. Es ist aber auch problemlos möglich, meine Tankfüllung (50L LPG) auf 300km zu verbrennen.
Wenn Du noch Fragen zum LPG hast, können wir das gern gesondert nochmal besprechen.
Ich brauche im Schnitt auch 8 - 9 ltr. Super...
163 PS und quattro im Cabrio, ist aber ziemlich müde !!!
Hallo.
Wir haben uns vor einiger Zeit den 120kw mit der Multitronic und einem A4 drumherum gekauft. Wenn du explizit nach Leistung und den Verbräuchen fragst:
- Willst du sportlich fahren, so wähle nicht die MT. Die ist toll zum Cruisen und unkompliziert (meine Frau liebt es!). Die angegebene Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nie erreichen - der Händler hatte uns aber auch schon vorher darüber aufgeklärt. Als Schalter ist der gleiche Motor sicherlich "gefühlt" viel spritziger.
- Unsere Verbräuche schwanken extrem. Bei Kurzstrecke in der Stadt liegen wir nach FIS zwischen 10 - 14 L. Eine andere Strecke, mit wenig roten Ampel gefahren, und schon liegt man auch unter 10 L.
- Auf der Landstrasse kombiniert mit gemächlicher Autobahn-Fahrt resultiert in Verbräuchen auch unter 8 L.
Ergo: Der Turbo bietet Leistung zum Abruf. Wer dies tut wird auch dafür zahlen müssen! Der Unterschied liegt also nicht in den Werksangaben zur Leistung, sondern darin, ob man sie abruft!
Viel Spass beim Gas geben!