Katatrappe
Hallo und ich wieder wie sieht es aus wenn ich mir ne katatrappe kaufen gehe. wird mein top dann lauter? und wie sieht es mit der leistung aus verliere ich welche oder bleibt das gleich? Und kann mir viellieicht auch noch jemand sagen wo ich so nen dingen her bekomme?
37 Antworten
@ DangerMAik
Wohl keine Ahnung von dem was du da schreibst?
Ein 2Liter V6 hat ne bescheidene Laufkultur, zumindest schlechter als mein Reihe4...Alle V-6 Motoren haben ne miese Laufkultur!
Ein REIHENSECHSZYLINDER hat den besten Motorlauf, weil sich die rotierenden Massen nahezu aufheben - da kann man ne Münze im Leerlauf auf den Block legen (auf Rand) und die bewegt sich nicht (Bsp. C30SE)
Und mehr als 0,5 Liter pro Zylinder ist auch mies...
@Nicole
Hab auch nich gesagt, dass auf der Risse Seite was steht - nur mein Traummotor (2.0 16V als Risse für STW)
also ihr sollt euch hier jetzt net gegenseitig zoffen.
Brauche antworten zu meiner frage. nein ich habe da WENN DU UNTER STAHLENDSCHALLDÄMPFER gehst naja usw suche auf jeden fall ne seite wo ich ne bastuck anláge finde mit preise oder halt andere seiten wo auch was ist für meinen kleinen was sich gut anhört
@Astra, meinste nicht das 12 mehr PS gegenüber der Serie nicht ein wenig jämmerlich sind, dafür das du nen Fächer und nen Cosworth-Kopf hast?
Mag ja sein, das ein V6 eine miese Laufkultur hat, die ist aber auf jeden Fall höher als die eines R4! Und wenn du glaubst das dein Motor ruhig läuft, dann liegt es vielleicht auch nur daran, das die Leerlaufdrehzahl eventuell ein klein wenig zu hoch eingestellt ist! Denn das ist ja wohl mal Fakt, das ein Motor bei höheren Drehzahlen ruhiger läuft weil sich die oszilierenden Massen dann besser ausgleichen können! Aber im Standgas eben nicht!
Da frag ich mich nur, warum ich Fahrzeugtechnik studiere tsstsstss
@Nicole, wie die anderen schon sagten, kann man nur von einer Kat-Attrappe abraten, denn wenn du mal einen Unfall baust, würd man das herausfinden und weg ist der Versicherungsschutz--> Dann kommmt noch ne Anzeige wegen Versicherungsbetrug usw. und ob es dir das Wert ist?? Wegen 5PS die du eh nicht merkst!
nein ich bin ja jetzt auch schon davon abgewichen und suche ne bastuck gruppe a anlage nur bei denen selber auf der seite finde ich zwar schöne sachen nur keine preisliste. sind die sooooo teuer?
@Nicole
Kannst so mit 400 - 500euro rechnen (edelstahl)...
@DangerMAik
Dein Fahrzeugtechnikstudium in ehren, aber vielleicht bist du da falsch (nich persönlich gemeint...)
Wenn du das studierst, warum wußtest du dann nicht, dass Reihensechser beste Laufkultur hat / 12.8l V8 Müll ist und das mit dem Cosworth-Kopf (siehe unten)???????????
Meiner hatte anfang März TÜV/AU und die Leerlaufdrehzahl liegt genau im Soll!
12PS sind doch schon was - Cosworth-Kopf hat nix mit Leistung sondern mit Standfestigkeit zu tun! Der Kopf hat ne höhere Zugfestigkeit - Haarrisse zwischen Öl- und Wasserkreislauf sind also selten!
Und der Fächerkrümmer bringt vor allem mehr Durchzug und schnelleres Hochdrehen - Leistund ist eben nicht alles *gg*
Und ein V6 hat gewiss keine bessere Laufkultur als mein Reihe4 - soviel sollte dein Studium schon mal erbracht haben.
Und ich will ja auch noch Nockenwellen, Ventilvergrößerung, Kanäle polieren, Motronic-Abstimmung und Einzeldrosseleinzeleinspritzung (Risse) machen...dann können wir nochmal reden. kolbenbodenkühlung/laufbuchsenbeschichtung zur Standfestigkeit sind dann auch in Planung...
So - und jetzt reicht mir dieser Thread!
Und genau deswegen studiere ich ja Fahrzeugtechnik, das ich später als TÜV-Ingenieur anfangen kann, und Typen wie dir das Leben so schwer wie möglich machen werde bei der nächsten HU 😁 ! Weil solch Tuning-Freaks einfach nur peinlich sind!
Hab ja nie behauptet, das der 12,6l V8 so super ist (der würd ja auch schon über 20y gebaut)! War ja immerhin auch ein Bi-TurboDiesel mit über 350 PS ausm 10t GL falls dir das was sagt! Aber dafür biste bestimmt noch zu jung mein Freund?!?
@DangerMAik
Also deine zwei Lenze mehr scheinen irgendwo in der Pubertät verloren gegangen zu sein...
Es ist jawohl peinlich sich hinzustellen und was von TÜV-Ing. zu labern, die "Typen wie mir", das Leben schwer machen wollen...Wenn alles eingetragen und abgenommen ist, was willst denn dann machen???
Sämtliche Tuningmaßnahmen/Umbauten meines Autos stehen sogar im Brief! Tunen heißt verbessern! Und Hobbybastler, die ohne Versicherungsschutz mit nem umgebauten 1.6i auf 2.0 16V, weil ohne Eintragung, fahren und dann auch noch Katatrappen und Airbagrückrüstungen einbauen, kann ich auch nicht leiden.
Deine Inkompetenz und technisches Unvermögen hast du durch deine unqualifizierten Kommerntare, aber selbst unter Beweis gestellt...
*TF - hm war da nicht was? Achja das war ja Trottelflandern. Scheint bei dir wirklich zuzutreffen.*
Schöne Grüße an alle Opelfahrer, denen solche pubertären Auswüchse wie DangerMAik auch nicht zusprechen
P.S. Ich werde Maschinenbau mit integrierter Industriemechanikerlehre studieren - Abi 1.3
Und scheinbar mehr technische Vorkenntnisse als DangerMAik
auspuff
hi!
also ich fahr selber gruppe A von bastuck und kann nur sagen kauf dir eine!problem ist nur am anfang die aufhängung weil die dinger nicht so die passgenauigkeit haben.und die rohre halt mit ihren durchmesser von 63,5 alles andere als klein sind wird es etwas eng.aber wenn sie mal richtig hängt dann ist gut und du kannst denn sound genießen bei ner ganzen anlage ab kat.der endtopf selber ist nur dummes nicht zu lautes brummen.
Halt mal den Ball schön flach, Fischkopf! Scheinst wohl nicht zu wissen, das Flandern in der Holland/Belgien-Ecke liegt!
TF liegt südlich von der Hauptstadt und heißt Teltow-Fläming!
Für jemanden mit nem 1.3er Abi! Drückst du dich pubertär aus! Und nicht ich! Aber leute mit nem 1er haben es mir schon oft genug bewiesen, das sie von tuten und blasen keine Ahnung! Wenn man die in die Wirtschaft läßt!
Und du warst bestimmt auch im Mathe-Pkysik-LK gewesen!?!
Oder doch eher Geschichte Deutsch? 😁
Aber egal, der Klügere gibt ja eh nach!!!
Und ich muß schon sagen, einer mit nem 1.3er ABI der muß ja Recht haben, der kann ja gar net anders! Das ist ihm ja schon förmlich angeboren immer Recht zu haben 😉
auspuff
hi!
ich hab damals 1100DM bezahlt bei nem bekannten hier bei uns.dazu muss mann sagen das die anlagen 10jahre garantie haben und das beste auf dem markt sind im moment.also daher ist der preis schon gut und außer dem da die teuer ist fährt die nicht jeder hans und franz.die fahrn alle gruppe N stahl,grins.
also kann ich davon so in etwa ausgehen das ich ca 600€ für ne ganze anlage bezahle? das ist dann ab kat oder mit vorschalldämpfer und esd????
@DangerMAik:
was bist du den für eine arme Leuchte??
Wenn du soviel Plan von fahreugmotoren oder sonstwas hättest,dann würden ganz bestimmt nicht soviel schwachsinnige aussagen kommen wie:
"Wegen 5PS die du eh nicht merkst!"
seit wann bringt es denn kat rauszuholen 5PS Bitteschön????und das man 5 PS Nicht merkt,das ist ja wohl nicht dein ernst??Ab wieviel merkt man denn was??100PS??
Und deine aussage wieso er nen cosworth Kopf hat und sowenig zusatzleistung.haha,das war ja echt lustig.Man merkt das du nichts über motoren weisst und versuchst über leute herzuziehen die dir in diesen Belangen das wasser reichen.
Frage an Euch: "Lesen und Schreiben könnt ihr doch oder?"
Wenn nicht, kann ich euch nur ne VHS empfehlen! 😁
Ich hab geschrieben gehabt, wenn man ein Motorrad auf Kat umbauen will, kostet das ca. 5% Motorleistung--> ergo! müßte der Ausbau einen Gewinn von 5% bringen oder???
Und bei einer Grundleistung von 110kW, da würd man 5PS ganz bestimmt nicht spüren! Da sieht man doch nur, das ihr noch nie nen richtig potenten Motor unterm Allerwertesten hattet, andere fahren Motorräder mit mehr Leistung!
Egal, ihr habt ja eh alle Recht, und ich bin nur ein kleines unwürdiges LICHT 🙄
Mit deinem letzten satz hast du übrigens recht.und das mit dem potenten motor das will ich mal übersehen haben,wenn man bedenkt das du nen 1.4er tigra fährst(*lol*)
Nur zu deiner info:ich hatte eine grundleistung von "ungefähr" 110 KW,als ich bei mir eine Motronic(Weisst ja eh nicht was das heisst) Einstellung durchführen liess.Und die ca.4-5 PS LAUT PRÜFSTAND machen sich ziemlich bemerkbar.Selbst meine Auspuffanlage bringt ca. die selbe leistung,und wenn man das nicht merkt,dann hat man in einem auto,mit sicherheit nichts zu suchen als unzurechnungsfähiger.Ausserdem reden wir hier von Autos,und nicht von irgendwelchen hochfrisierten Mofas in der 50 Kubik Klasse.