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Katastrophenauto! Ständig in der Werkstatt, noch jemand?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. August 2008 um 9:28

Hallo!

Ich habe mir im Oktober 2006 den neuen Corsa bestellt,und fahre ihn jetzt seit November 2006. Ich habe den 1,3 CDTI mit 90 PS. Seitdem war ich schon etliche male in der Werkstatt, bin schon 3 mal auf dem Weg zur Arbeit stehen geblieben. Hab hier mal kurz alles zusammen geschrieben, was schon alles kaputt war:

Werkstattbesuche: Opel Corsa D, 1,3 CDTI, 90 PS, amtl. Kennz.: TIR-JK 900

Gekauft im Oktober 2006

06.02.2007 - Drezahlfühler wurder ersetzt

13.02.2007 - Steuergerät für ABS erneuert

+ 23.02.2007

13.02.2007 - „Rückruf“ Anlasser erneuert

04.05.2007 - Fensterbetätigung rechts erneuert

18.10.2007 - „Rückruf“ Anlasser erneuert

29.01.-31.01.2008 - Sensor- Raddrehzahl erneuert

- Rückwandklappenscheibe erneuert

- Höhenverstellung Vordersitz links erneuert

- Steuergerät programmiert

22.01.-26.02.2008 - Bremse der Vordertüre links erneuert

- Turbolader erneuert

06.03.-07.03.3008 - Kupplungsscheibe erneuert

08.04.2008 - Lichtmaschine erneuert

Juni 2008 - Seitenverkleidung erneuert

30.06.-03.03.2008 - Scheibenwischermotor erneuert

- Scheibe Fahrerseite erneuert

- Turbolader erneuert

05.08.-08.08.2008 - Getriebe erneuert

Das kann doch nicht sein, oder? Mir wurde ein fehlerhaftes Auto verkauft, und die weigern sich, das Auto zurück zu nehmen!

Hat noch jemand solche Probelem mit dem neuen Corsa?

Und was kann man da machen? Bzw wo bekomme ich Hilfe?

Mit freundlichen Grüßen

Sammy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rulli57

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

- Motor läuft extrem unruhig (als wenn er nur auf drei Töpfen rennt), wenn der DPF abbrennt oder die Klimaanlage an ist.

 

Hallo Josl,

das o.a. Problem habe ich mit dem 1.7 CDTI auch! Hat Dein FOH sich geäußert woran das liegen könnte? Während des Reinigungsvorgangs des DPF kann ich das ja noch verstehen, aber inzwischen passiert das auch beim ganz normalen Halt an der Ampel. Beim Betrieb der Klimaautomatik tritt der kurze Schütteleffekt verstärkt auf. Fühlt sich an als wenn die Drehzahl in den Keller geht. Leider ist ja kein Drehzahlmesser vorhanden!

Gruss

rulli57

Mein FOH meint, laute Klima ist OK (Zitat: „ist halt kein Audi“), ist halt einfach so (bin zuvor 12 Jahre Audi A3 gefahren). DAS GLAUBE ICH ABER NICHT!!! Hey, mit dem Ding kann ich Omas an der Ampel zum Herzinfarkt bringen, wenn der losbrüllt!

Unruhigen Motorlauf (bei Klima oder DPF) findet er auch OK, ist halt auch einfach so. AUCH DAS GLAUBE ICH EINFACH NICHT!!!! Die ganze Karre rüttelt und schüttelt sich dass es nicht mehr Lustig ist., übrigens bei gleich bleibender Leerlaufdrehzahl. Mein 1.7er hat nämlich einen DZM. Diese automobile Missgeburt hat nämlich auch schlappe 24000.- Euronen gekostet.

Ich hab so die Schnauze voll von der Karre, wenn er aus dem TIC kommt wird er sofort verkauft und ich hol mir wieder einen Audi. Den Wechsel habe ich längst bereut.

Frustrierte Grüße,

Josl

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Da hast du anscheinend ein Montagsauto erwischt das gibts überal mal.

Das die sich weigern ist wohl normal ohne Anwalt wirst da wenig erreichen.

Hallo, ist doch ein gefundenes Fressen für die Autobildung (Kummerkasten). Allerdings habe ich im Forum schon mehrmals gelesen, das der FOH gegen Nutzungsentschädigung Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln zurück genommen hat. Auf jeden Fall hätte ich auf ein so mangelhaftes Fahrzeug auch keine Lust mehr.

Ich an Deiner Stelle würde das meinem Händler deutlich, aber freundlich klar machen. Zumindest wird Dein Corsa D bei den ganzen Reparaturen noch ziemlich lange "neuwertig" bleiben :-)).

PS: An die Neuwagengarantieverlängerung denken !!

Einer der Gründe arum ich mir kein Auto direkt nach dem Erscheinen kaufe.....

 

 

ABer kannst du mal bitte näher erläutern warum der Turbo und das Getriebe erneuert wurden?

Danke

Schaut wirklich nach so einem Mängelexemplar aus.

Hast du den Wagen schon mal im Technikcenter von Opel gehabt?

Hat dein Opelhändler mal einen Werksingenieur bestellt?

Der hat deutlich mehr Handlungsmacht, in der Regel kann man sich mit denen dann einigen, man gibt den alten zurück und einigt sich sehr großzügig in Bezug auf einen neuen Wagen. Oder man wandelt das Auto, dann allerdings wird jeder Kilometer berechnet. Ausserdem muss erst einer Wandlung zugestimmt werden (ein Mangel, der auch nach 2/3 Verbesserungsversuchen nicht abgestellt ist).

Daher einige dich am besten mit deinem Händler, in beisein eines Werksingenieures.

am 13. August 2008 um 16:01

naja gut ok bei dir sind es im vergleich zu mir recht gravierende mängel gewesen, aber ich war auch in den ersten 11 monaten 13 mal in der werkstatt.

schlimmste war drei mal wegen dem schiebedach, kam auch ein neues rein aber es knackt schon wieder :(

Na da haben die an diesem Montag wohl gleich mehrere Fahrzeuge versemmelt, ebenfalls CDTI, allerdings 1.7 und ein 5-Türer. Heutige Laufleistung: 31200km:

- Die Heckscheibe wurde bereits gewechselt, da die Heckscheibenheizung defekt war. Anschließend wurde auf der Innenseite der Scheibe die Dichtung nicht mehr vollständig verklebt (2/3 fehlen). Auskunft Opel Rüsselsheim: der Dichtgummi scheuert die Heizdrähte durch, daher wird auf die Dichtung verzichtet. Sieht scheisse aus.

- Die Beleuchtung der Bordsteckdose ist defekt (hatte ich hier schon einmal geschrieben)

- die Spaltmaße der Türen, insbesondere vorne, lassen zu wünschen übrig. Die Türen sind in der Vertikalen schief eingepasst. Auf der einen Seite unten zu tief drin, dafür oben zu weit draußen. Auf der anderen Seite genau andersherum. (habe ich reklamiert, es hieß, da müsse ein Ingenieur aus Rüsselsheim kommen)

- der Kofferraumdeckel ist schief montiert, diesmal in der Horizontalen. Rechts weiter drin als links. (habe ich reklamiert, es hieß auch hier, da müsse ein Ingenieur aus Rüsselsheim kommen)

- die Verkleidung an der linken A-Säule ist windschief. Abstand zur Armatur ca. 1 cm (wird scheinbar größer). Rechte Seite ist OK. (... der Ingenieur)

- Im Heck des Wagens klappert es seit geraumer Zeit undefiniert. Ich tippe auf die Verkleidung der Heckklappe (genau, Dipl. Ing.)

- Fahrersitz knarrzt (s.o.)

- Beifahrersitz klappert, wer niemand darauf sitzt (klar, oder? wieder Dipl. Ing.)

- Alle vier Türen haben erbärmlich geklappert, zumindest so lange, bis ich sie eingefettet habe. Gilt also als behoben.

- Radlager Hinterachse defekt (beide!), wurde aber bereits behoben.

- Motor läuft extrem unruhig (als wenn er nur auf drei Töpfen rennt), wenn der DPF abbrennt oder die Klimaanlage an ist.

Und so weiter, und so fort..... Hatte ich ja alles schon mal geschrieben......

Das ist jetzt einigermaßen neu:

- Nach der Waschanlage oder nach Starkregen springt die Kister nicht mehr an. Zündung ist da (Lämpchen, Radio, usw.), Motor macht aber nur *klack, *klack* Wenn man etwas wartet, kann es sein, dass er anspringt.

- Klimaanlage innen wie aussen Laut wie Sau.

Der FOH hat seit 04/08 nichts mehr rapariert, sondern wollte auf den Dipl. Ing. warten. Der Dipl. Ing. wurde später abgesagt und der Wagen mit allen o.g. Mängeln ins TIC nach München "überwiesen". Mal gucken ob und was da rauskommt.....

Gruß,

Josl

am 14. August 2008 um 11:23

....

Das ist jetzt einigermaßen neu:

- Nach der Waschanlage oder nach Starkregen springt die Kister nicht mehr an. Zündung ist da (Lämpchen, Radio, usw.), Motor macht aber nur *klack, *klack* Wenn man etwas wartet, kann es sein, dass er anspringt.

- Klimaanlage innen wie aussen Laut wie Sau.

.....

Mein Auto ist auch mehrfach nach Regen nicht angesprungen, es wurde nun

der Sicherungskasten vom BIC abgedichtet, da dort Feuchtigkeit reinkam ! (?)

Hierzu stehen auch schon einige Beiträge im Forum. Bei einigen Leuten musste

sogar der ganze Kabelbaum ausgetauscht werden.

Bei mir hat seit ein paar Tagen das Licht und die Hupe einen Aussetzer. Mal sehen was

das sein wird...

am 14. August 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

- Motor läuft extrem unruhig (als wenn er nur auf drei Töpfen rennt), wenn der DPF abbrennt oder die Klimaanlage an ist.

 

Hallo Josl,

das o.a. Problem habe ich mit dem 1.7 CDTI auch! Hat Dein FOH sich geäußert woran das liegen könnte? Während des Reinigungsvorgangs des DPF kann ich das ja noch verstehen, aber inzwischen passiert das auch beim ganz normalen Halt an der Ampel. Beim Betrieb der Klimaautomatik tritt der kurze Schütteleffekt verstärkt auf. Fühlt sich an als wenn die Drehzahl in den Keller geht. Leider ist ja kein Drehzahlmesser vorhanden!

Gruss

rulli57

Zitat:

Original geschrieben von rulli57

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

- Motor läuft extrem unruhig (als wenn er nur auf drei Töpfen rennt), wenn der DPF abbrennt oder die Klimaanlage an ist.

 

Hallo Josl,

das o.a. Problem habe ich mit dem 1.7 CDTI auch! Hat Dein FOH sich geäußert woran das liegen könnte? Während des Reinigungsvorgangs des DPF kann ich das ja noch verstehen, aber inzwischen passiert das auch beim ganz normalen Halt an der Ampel. Beim Betrieb der Klimaautomatik tritt der kurze Schütteleffekt verstärkt auf. Fühlt sich an als wenn die Drehzahl in den Keller geht. Leider ist ja kein Drehzahlmesser vorhanden!

Gruss

rulli57

Mein FOH meint, laute Klima ist OK (Zitat: „ist halt kein Audi“), ist halt einfach so (bin zuvor 12 Jahre Audi A3 gefahren). DAS GLAUBE ICH ABER NICHT!!! Hey, mit dem Ding kann ich Omas an der Ampel zum Herzinfarkt bringen, wenn der losbrüllt!

Unruhigen Motorlauf (bei Klima oder DPF) findet er auch OK, ist halt auch einfach so. AUCH DAS GLAUBE ICH EINFACH NICHT!!!! Die ganze Karre rüttelt und schüttelt sich dass es nicht mehr Lustig ist., übrigens bei gleich bleibender Leerlaufdrehzahl. Mein 1.7er hat nämlich einen DZM. Diese automobile Missgeburt hat nämlich auch schlappe 24000.- Euronen gekostet.

Ich hab so die Schnauze voll von der Karre, wenn er aus dem TIC kommt wird er sofort verkauft und ich hol mir wieder einen Audi. Den Wechsel habe ich längst bereut.

Frustrierte Grüße,

Josl

am 14. August 2008 um 15:31

Hallo Josl,

Danke für Deine Antwort. Deinen Frust kann ich durchaus verstehen! Ausser der Schüttelei hab ich bisher nach 24.000 KM , ausser einem defekten Scheibenwischermotor (das kann aber vorkommen) keine Probleme mit dem Auto. Logisch hat meiner auch einen Drehzahlmesser, ich stand da wohl neben mir! Den Drehzahlabfall hab ich auch noch nicht beobachtet, es fühlt sich halt so an als würde sie abfallen. Das Ganze dauert auch nur ca. 5 Sek. dann läuft er wieder normal. Ich hatte auch schon einen A3 TDI, 130 PS, aber ohne DPF, der hat 2000 schon 56.000 DM gekostet. Für den Corsa 1.7 CDTI, Sport, 3-Türer habe ich 18 TEuro bei Mauerhoff bezahlt, durch den Preisnachlass geht das Preis/Leistungsverhältnis schon i.O. Ich denke die Technik um den DPF ist noch nicht ausgereift , daher diese Probleme. Die Quali von meinem ist sonst gut! Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinem FOH zu einer Lösung Deines Problems kommst.

Gruß

rulli57

am 14. August 2008 um 19:41

Ja, da kann ich auch mitreden. Habe meinen seit Oktober 2007 und war fast nur in der Werkstatt. Erst kleinigkeiten dann immer größere Sachen bis letzendlich der Motor einen schaden hatte.

Oktober 2007: Aufblinken der Inspektionslampe (Fehler wurde ausgelesen)

Januar 2008: Aufblinken der Inspektionslampe mit durchführung der Inspektion auf Kulanz

April 2008: Ausfall des Airbagssystems (ständiges blinken der Airbaglampe)

Mai 2008: Ausfall des Multifunktionslenkrad und der Hupe (Wurde neues Steuergerät bestellt und neues Teil für das Airbagsystem)

Juni 2008: Motorschaden bei 26000 km auf dem Tacho (Motor wurde getauscht) und nochmaliges aufleuchten der Inspektionanzeige

Dann waren zwischendurch noch die Fenster am klappern (wurde neue Halterung und Gummi eingebaut), dann der Beifahrergurt kaputt (Zog schon bei leichtem ziehen zurück), Die Boxen knarrten, lag am Radio, da war ein Verstärker kaputt (Radio wurde getauscht)

Da war bestimmt noch etwas, was ich jetzt aber vergessen habe.....

Gruß

Steffi

Zitat:

Original geschrieben von rulli57

Hallo Josl,

Danke für Deine Antwort. Deinen Frust kann ich durchaus verstehen! Ausser der Schüttelei hab ich bisher nach 24.000 KM , ausser einem defekten Scheibenwischermotor (das kann aber vorkommen) keine Probleme mit dem Auto. Logisch hat meiner auch einen Drehzahlmesser, ich stand da wohl neben mir! Den Drehzahlabfall hab ich auch noch nicht beobachtet, es fühlt sich halt so an als würde sie abfallen. Das Ganze dauert auch nur ca. 5 Sek. dann läuft er wieder normal. Ich hatte auch schon einen A3 TDI, 130 PS, aber ohne DPF, der hat 2000 schon 56.000 DM gekostet. Für den Corsa 1.7 CDTI, Sport, 3-Türer habe ich 18 TEuro bei Mauerhoff bezahlt, durch den Preisnachlass geht das Preis/Leistungsverhältnis schon i.O. Ich denke die Technik um den DPF ist noch nicht ausgereift , daher diese Probleme. Die Quali von meinem ist sonst gut! Ich wünsche Dir, dass Du mit Deinem FOH zu einer Lösung Deines Problems kommst.

Gruß

rulli57

Hallo Rulli57 & Steffi

Danke für Euere Anteilnahme. Die Schüttelei dauert bei mir dann doch relativ lange, wenn die Klima an ist, ist das latent vorhanden, mal mehr, mal weniger. Der DPF brennt vorzugsweise am Autobahn-Ende ab, das kann dann schon bis zu einer halben Stunde dauern. Im Stadtverkehr nervt das ungemein.

Meine Audis habe ich, ebenso wie den Corsa, als Vorführer oder Dienstwagen gekauft, mit max. 10tkm auf der Uhr. Daher habe ich auch für die Audis selten mehr als 19000.- EUR bezahlt. Im Schnitt fahre ich mit den Fahrzeugen 30tkm im Jahr und behalte sie 3-4 Jahre.

Aber solche Probleme wie mit dem Corsa hatte ich noch nie. Ich habe für den Corsa natürlich KEINE 24000.- bezahlt. Nichts desto trotz lag aber auch er als Vorführer in der 19000.- EUR - Klasse. Nachdem man einen Vergleich zumindest zu einem anderen Hersteller hat, glaube ich zu wissen, was ich für dieses Geld erwarten kann und darf.

Gruß aus Oberbayern,

Josl

am 15. August 2008 um 7:07

@Josl

So viel wie du für deinen gebrauchten 1.7er bezahlt hast, habe ich bei weitem für meinen komplett neuen nicht bezahlt und hatte bis jetzt noch gar keine Probleme. Verstehe mich nicht falsch, aber wurdest du vielleicht dabei schon über den Tisch gezogen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

@Josl

So viel wie du für deinen gebrauchten 1.7er bezahlt hast, habe ich bei weitem für meinen komplett neuen nicht bezahlt und hatte bis jetzt noch gar keine Probleme. Verstehe mich nicht falsch, aber wurdest du vielleicht dabei schon über den Tisch gezogen?

Grüße

Hallo!

Der Preis für den Neuwagen (EZ 03/07) setzt sich wie folgt zusamen, kommt übrigends aus Saragossa:

Corsa Cosmo 5-tür. 1.7 CDTI DPF 19750.-

Metromet. Lack 395.-

Quick Heat 250.-

Winter Paket 240.-

Technik Paket 250.-

Panorama SD 790.-

LM-Räder 6Jx16 825.-

Transportk. 550.-

---------------------------

Summe 23049,98

Ich habe das Fzg. 09/07 zu einem Preis von 18990.- mit 7900km als Vorführer übernommen. Fand ich persönlich eigentlich OK, das entspricht etwa den hiesigen Preisen.

Ein entsprechend ausgestatteter A3 1.9 TDI, allerdings 105PS (mit DSG) und 21tkm auf der Uhr, hätte 19999.- gekostet. Ich habe mir aber gedacht, nach 12 Jahren Audi probier ichs mal mit Opel. Dafür bin ich jetzt etwas schlauer.

Gruß,

Josl

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