1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Katastrophenauto! Ständig in der Werkstatt, noch jemand?

Katastrophenauto! Ständig in der Werkstatt, noch jemand?

Opel Corsa D

Hallo!

Ich habe mir im Oktober 2006 den neuen Corsa bestellt,und fahre ihn jetzt seit November 2006. Ich habe den 1,3 CDTI mit 90 PS. Seitdem war ich schon etliche male in der Werkstatt, bin schon 3 mal auf dem Weg zur Arbeit stehen geblieben. Hab hier mal kurz alles zusammen geschrieben, was schon alles kaputt war:

Werkstattbesuche: Opel Corsa D, 1,3 CDTI, 90 PS, amtl. Kennz.: TIR-JK 900

Gekauft im Oktober 2006

06.02.2007 - Drezahlfühler wurder ersetzt

13.02.2007 - Steuergerät für ABS erneuert
+ 23.02.2007

13.02.2007 - „Rückruf“ Anlasser erneuert

04.05.2007 - Fensterbetätigung rechts erneuert

18.10.2007 - „Rückruf“ Anlasser erneuert

29.01.-31.01.2008 - Sensor- Raddrehzahl erneuert
- Rückwandklappenscheibe erneuert
- Höhenverstellung Vordersitz links erneuert
- Steuergerät programmiert

22.01.-26.02.2008 - Bremse der Vordertüre links erneuert
- Turbolader erneuert

06.03.-07.03.3008 - Kupplungsscheibe erneuert

08.04.2008 - Lichtmaschine erneuert

Juni 2008 - Seitenverkleidung erneuert

30.06.-03.03.2008 - Scheibenwischermotor erneuert
- Scheibe Fahrerseite erneuert
- Turbolader erneuert

05.08.-08.08.2008 - Getriebe erneuert

Das kann doch nicht sein, oder? Mir wurde ein fehlerhaftes Auto verkauft, und die weigern sich, das Auto zurück zu nehmen!

Hat noch jemand solche Probelem mit dem neuen Corsa?

Und was kann man da machen? Bzw wo bekomme ich Hilfe?

Mit freundlichen Grüßen

Sammy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rulli57

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

- Motor läuft extrem unruhig (als wenn er nur auf drei Töpfen rennt), wenn der DPF abbrennt oder die Klimaanlage an ist.

Hallo Josl,

das o.a. Problem habe ich mit dem 1.7 CDTI auch! Hat Dein FOH sich geäußert woran das liegen könnte? Während des Reinigungsvorgangs des DPF kann ich das ja noch verstehen, aber inzwischen passiert das auch beim ganz normalen Halt an der Ampel. Beim Betrieb der Klimaautomatik tritt der kurze Schütteleffekt verstärkt auf. Fühlt sich an als wenn die Drehzahl in den Keller geht. Leider ist ja kein Drehzahlmesser vorhanden!

Gruss
rulli57

Mein FOH meint, laute Klima ist OK (Zitat: „ist halt kein Audi“), ist halt einfach so (bin zuvor 12 Jahre Audi A3 gefahren). DAS GLAUBE ICH ABER NICHT!!! Hey, mit dem Ding kann ich Omas an der Ampel zum Herzinfarkt bringen, wenn der losbrüllt!

Unruhigen Motorlauf (bei Klima oder DPF) findet er auch OK, ist halt auch einfach so. AUCH DAS GLAUBE ICH EINFACH NICHT!!!! Die ganze Karre rüttelt und schüttelt sich dass es nicht mehr Lustig ist., übrigens bei gleich bleibender Leerlaufdrehzahl. Mein 1.7er hat nämlich einen DZM. Diese automobile Missgeburt hat nämlich auch schlappe 24000.- Euronen gekostet.

Ich hab so die Schnauze voll von der Karre, wenn er aus dem TIC kommt wird er sofort verkauft und ich hol mir wieder einen Audi. Den Wechsel habe ich längst bereut.

Frustrierte Grüße,

Josl

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ähm, die 825 Euro für die Leichtmetallräder verstehe ich nicht ganz. Die sind beim Cosmo doch schon dabei, oder irre ich mich da?

Zitat:

Der Preis für den Neuwagen (EZ 03/07) setzt sich wie folgt zusamen, kommt übrigends aus Saragossa:
---------------------------
Summe 23049,98

Ich habe das Fzg. 09/07 zu einem Preis von 18990.- mit 7900km als Vorführer übernommen. Fand ich persönlich eigentlich OK, das entspricht etwa den hiesigen Preisen.

Hmm, da hat der Vorbesitzer aber ein gutes Geschäft gemacht, denn ich denke der hat nur unwesentlich mehr bezahlt für den Neuwagen. Es zahlt doch keiner den Listenpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

Ähm, die 825 Euro für die Leichtmetallräder verstehe ich nicht ganz. Die sind beim Cosmo doch schon dabei, oder irre ich mich da?

Leichtmetall? Ich denke nein. Bei Cosmo sind es im Normalfall eigentlich die Design-Räder, Leichtmetall kostet Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Zitat:

Der Preis für den Neuwagen (EZ 03/07) setzt sich wie folgt zusamen, kommt übrigends aus Saragossa:
---------------------------
Summe 23049,98

Ich habe das Fzg. 09/07 zu einem Preis von 18990.- mit 7900km als Vorführer übernommen. Fand ich persönlich eigentlich OK, das entspricht etwa den hiesigen Preisen.

Hmm, da hat der Vorbesitzer aber ein gutes Geschäft gemacht, denn ich denke der hat nur unwesentlich mehr bezahlt für den Neuwagen. Es zahlt doch keiner den Listenpreis.

Vorbesitzer war das Autohaus. Daher ein Vorführfahrzeug.

Josl

Ähnliche Themen

So, das sagt mir der Konfigurator bei Cosmo:

Leichtmetallräder 6 J x 16 im 11-Speichen-Design
Die Eleganz der Leichtmetallräder 6 J x 16 im 11-Speichen-Design mit Reifen 195/55 R16 garantiert immer einen großartigen Auftritt.

Also sind die Leichtmetallräder schon im Preis enthalten gewesen. In meinen Augen 825 Euro die nicht hätten sein müssen. Was sollen Designräder denn sein?

Zitat:

Was sollen Designräder denn sein?

Die gibts beim Astra. Das sind normale Stahlräder die aber aussehen wie Aluminiumräder.

Also zumindest wird klar das der Wagen alles andere als ein Schnäppchen war.

@ KarstenS

Ich behaupte sogar, dass der Wagen zum ganz normalen Neuwagenpreis verkauft wurde obwohl er schon ein Jahr alt war und das ist eine Frechheit

Zitat:

Ich behaupte sogar, dass der Wagen zum ganz normalen Neuwagenpreis verkauft wurde obwohl er schon ein Jahr alt war und das ist eine Frechheit

Jep. Und nicht nur dass er ein Jahr alt ist, sondern das Ding wurde mit Sicherheit auch noch ordentlich getreten.

Nun ja, jeder sollte so intelligent sein und wissen oder ausrechnen, was sein Jahreswagen mal neu gekostet hat und ob es sich lohnt, den Jahreswagen zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenS

Zitat:

Sorry, EZ 03/07 und von mir gekauft 09/07, ist 1/2 Jahr 🙂

Zitat:

Jep. Und nicht nur dass er ein Jahr alt ist, sondern das Ding wurde mit Sicherheit auch noch ordentlich getreten.

Hmm, den Eindruck hatte er mir eigentlich nicht gemacht, die Laufleistung von 7900 km fand ich eigentlich auch OK. Wie finde ich raus, dass es sich um ein "Treterfahrzeug" handelt? Der Preis entsprach damals denen hier in der Gegend üblichen. Andere Händler hatten ebenfalls ähnliche Fahrzeuge (Corsa D 1.7) zu annäherend identischen Preisen. Oberbayern ist nicht unbedingt das billigste Pflaster 🙂

http://www.haeusler.de
http://www.auto-stanglmair.de <-- da ist meiner her
http://www.wickenhaeuser-automobile.de/

Einige Sachen, die jetzt Serie sind, waren wohl im März 2007 noch Extras, wie die Alu's. Das sind 16" im 7-Doppelspeichen Design. Ebenso finde ich jetzt Beispielsweise das Winterpaket nicht mehr im Konfigurator. Letztes Jahr im Sptember war das noch drin. Offenbar ändert Opel seinen Konfigurator recht häufig. Lackierte Zierleisten scheint es ebenso nicht mehr zu geben. Die habe ich aber.........
Ich komme jetzt im Konfigurator auf einen Preis von 22795.- zzgl. Überführung = 23345.- OHNE Winterreifen. Die waren bei mir aber dabei. Ich habe 18990.- bezahlt = 4355.- unter Liste.

Beste Grüße und vielen Dank!

Josl

Und hier noch ein Bildchen meines Corsa.

Vorführwägen werden meistens nicht geschont...überleg doch mal,wieviel verschiedene Leute so ein Auto fahren 😉
Trotzdem nicht schön mit so vielen Mängeln 🙁

So ein Angebot hatte ich damals von dem FOH vor Ort auch. Der Corsa 1.7 CDTI sollte nach meinen Wünschen bestellt, auf das Autohaus zugelassen werden und nach einem 1/2 Jahr sollte ich das Auto für knapp 19 TEuro übernehmen. Da der FOH noch keinen Corsa mit FlexFix-System hatte und ich das mitbestellen wollte, sagte der Verkäufer "Das können wir den Kunden dann vorführen"! Ich habe mich auf dieses Angebot nicht eingelassen, wenn ich das Auto genommen hätte wäre das Fahrradträgersystem wahrscheinlich vom ständigen heraus- und hereinfahren und das ständige auf- und einklappen der Halter total ausgeleiert gewesen. Für den Neuwagen bei Mauerhoff habe ich dann 18 TEuro bezahlt, 4.400 Euro unter Neupreis!

Gruß
rulli57

Hallo Zusammen!

Kurze Info zu meinem desolaten 5-türigen Corsa D 1.7 CDTI Cosmo. Er steht nun seit 18.08.08 im TIC in München. Es handelt sich dabei übrigends um OPEL-Häusler München-Neuaubing in der Bodenseestraße.
So richtig gesprächig war mein FOH nicht, was ich weiss ist folgendes: die Beanstandungen an den Spaltmaßen wurden angebl. erkannt und beseitigt. Ebenso diverse, nicht näher definierte, Teile der Klimaanlage. Auch die Klappergeräusche waren nicht normal und wurden behoben. Weiterhin hat(te) offenbar der Motor z.T. massive Probleme (DPF, Klima, usw.). Und nun die Krux: es wird auf Ersatzteile aus Fernost gewartet (1.7 CDTI kommt lt. TIC von ISUZU!), Liefertermin ist ungewiss. Es kann nochmals bis zu zwei Wochen dauern, bis das Fahrzeug soweit ferig ist. Explizit handelt es sich dabei u.a. um sog. "Injektoren", was auch immer das sein mag, bzw. auf weitere Teile der Einspritzanlage, da in diesem Fall nicht von Bosch. In der Summe stand der Wagen innerhalb eines Jahres mehr als 1/3 in der Werkstatt. Für mich absolut inakzeptabel.
Ich hatte mich vergangenes Jahr bewußt wieder für einen "deutschen" Hersteller entschieden, in der irrigen Meinung ich erhielte hier Qualität, die den Preis rechtfertigt, und vorallem kurze Reparatur-Wege und -Zeiten im Schadensfall.
Allerdings ist der Wertverlust des Corsa D 1.7 CDTI ebenfalls exobitant:
Neupreis: 23.xxx.- EUR
1/2 Jahr: 18990.- EUR
heute Bewerten lassen (mit 31710km): 13000.- EUR (<- Händler EK, lt. DEKRA & Schwacke)
Sein Nachfolger steht bereits in der Garage, ein 02er Golf IV, 1.9 TDI, 96kW, 76'km, Tiptronic, Opa-Auto, üppigst ausgestattet. Kostenpunkt rd. 10000.- EUR. Lt Schwacke & DEKRA ebenfalls OK.

Nichts desto trotz danke ich Euch für Euere Hilfe und Anteilnahme und wünsche alles Gute!

Josl

Ja dann steht Dein Ex-Corsi bei mir um die Ecke und der Herr Knott wird sich dem wohl annehmen 😉

Dann viel Glück mit Deinem "neuen" und alles Gute 🙂

Hallo!
Zum Thema Katastrophen-Auto kann ich auch mitreden.
Habe mir das Auto(90 PS,CTDI,1,3) im Oktober 2006 gekauft und war mit ihm mehr in der Werkstatt als jemals zuvor mit einem Auto(min. 10mal).
In den ersten 3 Monaten zweimal liegengeblieben,abgeschleppt in die Werkstatt,1 Woche ohne Auto,weil Opel den Fehler nicht finden konnte.Nach einer Woche haben sie dann endlich festgestellt,dass ein defektes Relaise in der Klimaanlage die Batterie leergesaugt hat.Kurze Zeit wieder in die Werkstatt,wegen der ersten Rückrufaktion(Anlasser)!Nachdem dieses auch wieder gerichtet wurde,waren die nächste Termine zur Werkstatt auch nicht weit: Scheibe Fahrerseite klappert
2. Rückrufaktion (Querlenker defekt)
hintere Stoßdämpfer defekt,usw.

Das Ende vom Lied,ich als treuer Opelfan habe mich von Opel getrennt,denn das Servicepersonal kann man auch vergessen!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort