Katastrophe!!!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,
mein schönstes Erlebnis ist jetzt schon ein paar Tage her.
Am 6.12.06 konnte ich endlich nach langem Warten meinen bestellten 120d beim Freundlichen abholen. War ein klasse Gefühl mit soviel Power unter dem Hintern.
Am 11.12.06, d.h. nach 5 Tagen, fuhr ich wie jeden Wochentag morgens zur Arbeit, überholte souverän auf der Landstraße noch einen Traktor mit 2 Anhängern, musste mich jedoch im nächsten Ort an einen Stau anstellen, der an diesem Tag doch etwas länger war als an anderen Tagen.
Es war aber nicht so schlimm, da man ja immer was zu tun hat, wenn man ein Navi-Professional mit iDrive im Fahrzeug hat, besonders wenn es neu ist.
Zufällig schaute ich in den Rückspiegel.
Da sah ich, das sich ein riesiger Kühlergrill, zwei zum Lenken eingeschlagene Reifen (Durchmesser etwa 1,5m) und zwei hochgeklappte Haken mit hoher Geschwindigkeit meinem neuen 1er bedenklich näherten. Es war der Traktor, den ich gerade überholt hatte. Schon 1 Sekunde später machte es KRAWUM und ich wußte, es war etwas schlimmes passiert.
Der vorhin genannte Traktor hatte meine Heckklappe und Stoßstange eingedrückt und die Heckscheibe war futsch (besonders toll bei Regen).
Fazit aus diesem Ereignis: Hätte ich den Traktor nicht überholt, wäre mein Vordermann der Leidtragende gewesen. Wäre der Stau an diesem Tag nicht so lang gewesen, hätte ich nach ca. 20 Metern rechts abbiegen können und nichts wäre passiert. Und so war ich der Leidtragende, der dann zum Freundlichen fahren mußte, um den Wagen reparieren zu lassen. Schaden 3200 EURO.
Leider hatte der Wagen mehr als 1000km gelaufen. Sonst hätte ich laut Sachverständigen ein Neufahrzeug fordern können.
Seit letzter Woche Freitag fahre ich nun einen Unfallwagen. Sieht zwar aus, als wäre nie etwas geschehen, ich weiss aber von dem Vorfall und muß den nächsten Käufer auch davon in Kenntnis setzen. Kleiner Trost ist die Wertminderung, die ich jetzt von der Versicherung erhalten habe.
Naja, meistens passieren die Unfälle halt mit neuen Fahrzeugen und ich hoffe, daß jetzt mein 1er eingeweiht ist und von weiteren Unfällen verschont bleibt.
Soviel nun von meinen ersten Tagen mit meinem neuen 1er.
MfG Dieter

16 Antworten

Re: Katastrophe!!!!

das klingt aber nicht gerade sehr schön, aber wieso hat der Trackerfahrer dich nicht gesehen?

Aber dafür, wie du den schaden schilderst kommen mir 3.200€ schaden recht wenig vor! Also wenn die Heckscheib kaputt is, muss der Aufprall schon kräftiger gewesen sein und denke der ganze Kofferraum is wohl zerbeult, da kann ich mir kaum vorstellen das 3200€ gereicht haben, wenn man bedenkt, dass BMW 1100€ wollte für ne kleine Delle am Kofferraumdeckel rausmachen zu lassen.

Ich hatte Glück, daß die Anhänger leer waren und der Trackerfahrer noch genug Bremsweg vor dem Aufprall hatte. Sonst hätte er mich wahrscheinlich noch auf meinen Vordermann geschoben und die Front wäre auch kaputt gewesen.

Er hat einfach nicht gesehen, daß ich schon stehe sondern über mich hinweg sich den Stau angeschaut. Bei der hohen Sitzposition kann ich mir das schon vorstellen. Außerdem war der Fahrer schon 71 Jahre alt, was nicht heißen soll, daß ältere Menschen nicht mehr fahren sollen. Aber vielleicht war die Reaktion doch nicht mehr so schnell.

Grüße Dieter

Hoffen wir mal das du von weiteren Unfällen verschont bleibst.

Mit meinem ehemaligem Opel Corsa (Neuwagen) dachte ich das auch - als ich ihn nach fünf Jahren verkaufte waren SIEBEN !!! unverschuldete Unfälle darauf. Der Wagen war sozusagen Runderneuert.

Re: Katastrophe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von wvhhh

Hätte ich den Traktor nicht überholt, wäre mein Vordermann der Leidtragende gewesen. Wäre der Stau an diesem Tag nicht so lang gewesen, hätte ich nach ca. 20 Metern rechts abbiegen können und nichts wäre passiert.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich längst schon Millionär...

Ähnliche Themen

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Hoffen wir mal das du von weiteren Unfällen verschont bleibst.

Mit meinem ehemaligem Opel Corsa (Neuwagen) dachte ich das auch - als ich ihn nach fünf Jahren verkaufte waren SIEBEN !!! unverschuldete Unfälle darauf. Der Wagen war sozusagen Runderneuert.

Ist doch gut. Ich würde mich als Gebrauchtwagenkäufer fragen, ob der Verkäufer mich verarschen will. 7 unverschuldete Unfälle in 5 Jahren. Da kannst du dir ja die Uhr nachstellen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Der rostet doch in ein paar Jahren an allen Ecken und Enden, so lustig finde ich das nicht! Der Rostschutz ist doch an solchen reparierten Stellen schnell nur noch sehr mangelhaft und das geht an die Substanz und ist nicht nur Flugrost.

Ich weiß normalerweise ist das streng verboten, aber wäre es AUSNAHMSWEISE in diesem Fall nicht besser gewesen den Tacho "justieren" zu lassen??

(Bitte nicht falsch verstehen, aber da geht es eben um Unfallwagen oder Neuwagen)

Gruß Markus und einen guten Rutsch.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ich weiß normalerweise ist das streng verboten, aber wäre es AUSNAHMSWEISE in diesem Fall nicht besser gewesen den Tacho "justieren" zu lassen??

(Bitte nicht falsch verstehen, aber da geht es eben um Unfallwagen oder Neuwagen)

Gruß Markus und einen guten Rutsch.

GUTEN MOIN 😁

Puh also ich würde es lieber mal lassen....
--> was machst du wenn jemand der den 1er kauft hier mit liest ;-=)

Ich kann mir nicht vorstelle das du gleich 10 000 EUR verlust hast oder?

Die Versicherung hat doch dir den Wertverfall, der durch den Unfall entstanden ist bezahlt oder ?

Wenn ja dann 3 000 Wertverlust in Kauf nehmen und was neues wählen....

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ob der Richter, der dich wegen Betrugs bzw. Erschleichung eines Neuwagens unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verurteilt das auch so sieht bezweifel ich etwas. Also mir wär das zu heiß und ich find es auch nicht in Ordnung.

Ein Traktor mit 2 Anhänger ist dir mit querstehenden Reifen aufs Auto gerutscht??

Wie schnell fährt denn so ein Traktor mit 2 Anhänger?
Wie schlecht bremst ein Traktor mit solchen Reifen eigentlich?
Der hat immerhin wohl 10 mal mehr Reifenfläsche auf dem Aspahlt zum bremsen.

Hört sich alles etwas eigenartig an.

Um mich nicht falsch zu verstehen.

Ich halte von Tachofälschung rein garnichts.

Aber:

der Wagen ist ja wie man liest praktisch neu gewesen, hatte vielleicht etwas mehr als 1000km runter. Außerdem wird das Auto ja auch nicht an einen Privatkunden verkauft.

Da nun die Versicherungen diese Grenze von 1000km bewusst sehr niedrig gewählt haben, um billig aus der Sache rauszukommen, finde ich es nicht unbedingt so bedenklich wenn ich von der Versicherung praktisch wieder ein neues Auto haben möchte.

Sein wir doch mal ehrlich, der Wagen hat doch bestimmt mehr als 25000Euro gekostet, und wenn mir hinten ein Trecker raufbrezelt ist die Chance sehr hoch das noch weitere Schäden am Fahrzeug zu befürchten sind. Z.B. Rost, Getriebe usw. Was nutzt mir da eine Wertminderung, ich habe dann ein Unfallwagen.
Ich glaube da würde ich ausnahmsweise erst mal an mich denken als an die Versicherung.

GANZ WICHTIG!!: Das soll ausdrücklich NICHT als Aufforderung zur Tachofälschung angesehen werden.

@Ingolf12

Zitat:

Wie schnell fährt denn so ein Traktor mit 2 Anhänger?

Bis zu 60km/h,zwischen 40 und 50 schaffen alle neueren Großen,die haben gerne mal zwischen 150 und 300PS.

Zitat:

Wie schlecht bremst ein Traktor mit solchen Reifen eigentlich?

Kommt darauf an was der Zug wiegt(legal bis 40t) und wie gut die Bremsen der Hänger sind,in der Regel in Kombination mittelmässig wenn alles ok ist.

Zitat:

Der hat immerhin wohl 10 mal mehr Reifenfläsche auf dem Aspahlt zum bremsen.

Schau dir Traktorreifen mal genau an,die sind nicht für das Fahren auf Teer gedacht.

😁 Du hast noch nicht viele Traktoren gesehen?

Davon abgesehen,wieviele Autofahrer donnern jeden Tag an den Ampeln dem Vordermann ins Heck weil sie kurz gepennt haben?Das darf einem Landwirt auch mal passieren,möglicherweise war er ein solches Gespann auch nicht gewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Schau dir Traktorreifen mal genau an,die sind nicht für das Fahren auf Teer gedacht.

😁 Du hast noch nicht viele Traktoren gesehen?

Teer? Meinst du nicht eher Asphalt? Die beiden Begriffe haben kaum was mit einander zu tun. Seit 1970 hat kein Straßenbelag mehr Teer, das zusammen mit Wasser "PAK" ergibt und ins Grundwasser gelangen kann. Wenn ich gemein wäre, dann würde ich jetzt schreiben:

😁 Du hast noch nicht viele Straßen gesehen?

😉

Bin ich aber nicht..

Deine Antwort