Katastrophe Mini Countryman SD ALL 4 Kupplung rutscht durch 2012

MINI Countryman R60

Hallo Leidensgenossen,

beim neuen Mini meiner Freundin fängt nach 3 Monaten und 5000 Kilometern im Besitz die Kupplung an zu rutschen(gekauft von privat). Und vielleicht habt Ihr ein paar sinnvolle Tipps und Erfahrungswerte was jetzt auf einen zukommt.

Erstmal zum Fahrzeug

2012er Minin Countryman SD
105 KW 143PS All4
180000km auf der Uhr

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Was muss man für den Kupplungstausch in der Werkstatt circa. anlegen

2. Das ZMS ist mit 400€ recht teuer und das jetzige macht im Betrieb keine Probleme. Drinn lassen oder auf jeden Fall neu machen?

3. Man hört ja zum Thema Kupplung beim Mini tauschen nichts gutes. Kann man das als geübter Schrauber selbst machen oder werden viele Spezialwerkzeuge benötigt ? Ist ist die Arbeit bei den Allrad Countrymans einfacher als bei anderen MINI Modellen ?

würde mich über ein paar Infos sehr freuen

18 Antworten

Könnt ihr mir eine Kupplung empfehlen in der Bucht gibt es Sachs für 950€ und Valeo für 590€?

Sachs, solltest du aber auch günstiger bekommen. Und auch den Umfang vergleichen (Ausrücklager dabei?)

Nebenbei dürfte die aber auch noch nicht kaputt sein, da würde ich nach der Ursache forschen.

Zitat:@sPeterle schrieb am 16. August 2025 um 07:50:49 Uhr:
Sachs, solltest du aber auch günstiger bekommen. Und auch den Umfang vergleichen (Ausrücklager dabei?)Nebenbei dürfte die aber auch noch nicht kaputt sein, da würde ich nach der Ursache forschen.

Beim nachforschen habe ich gesehen das es für die Kupplung vom Mini unterschiedliche Anzahl der Zahnräder gibt (24 und 28 Zähne) wie bekomme ich heraus welche ich benötige?

Wo hast du gesucht, nimm einen Händler bei dem du die Fahrgestellnummer eingeben kannst