Katalysator zerbröselt
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch. Kann es möglich sein, dass ein Katalysator von außen her zerbröselt? Meine Frau hörte gestern vor einer roten Ampel ein leichtes klappern unter dem Auto. Der Mechaniker sagte mir, dass das Außenblech abfällt. Ist sowas möglich ohne, dass das Auto lauter wird? Ich selber kann mir das Problem leider nicht selber anschauen.
Mein Sohn hat zur Sicherheit schon einmal bei Ebay geschaut (Artikelnummer:
250969994603), kann man bedenkenlos so etwas als Ersatzteil benutzen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ja, das ist möglich. Der Kat und die Schalldämpfer sind doppelwandig, so kann zB das äußere Blech ein Loch haben, und trotzdem ist noch alles dicht. Kann dann so wie im angehängten Bild aussehen (da noch in milder Form). Je nach Ausmaß und handwerklichen Fertigkeiten der Werkstatt kann man soetwas auch nochmal Schweißen. Bei 159€ würde ich allerdings dazu tendieren einen neuen einzuschweißen.
MfG
23 Antworten
Hallo,
ja, das ist möglich. Der Kat und die Schalldämpfer sind doppelwandig, so kann zB das äußere Blech ein Loch haben, und trotzdem ist noch alles dicht. Kann dann so wie im angehängten Bild aussehen (da noch in milder Form). Je nach Ausmaß und handwerklichen Fertigkeiten der Werkstatt kann man soetwas auch nochmal Schweißen. Bei 159€ würde ich allerdings dazu tendieren einen neuen einzuschweißen.
MfG
Hallo!
Erst mal GAAAAANZ langsam!
Ein Klappern unterm AUto kann vieles sein!
Erster Verdächtiger: Das/die Hitzeschutzbleche vorne. Lösung: neu befestigen mit einer Schelle oder dgl., wenn sie schon stark lädiert sind: einfach ganz entfernen und weglassen.
Zweiter Verdächtiger: tatsächlich der Kat, aber der löst sich nicht von außen her auf, sondern von innen. Es geht der Keramikkörper im Inneren kaputt und das Innenleben zerbröselt nach und nach.... Problematisch wird es nur, wenn die gelösten Brocken einen anderen Auspufftopf verstopfen (das merkst Du an einem ganz krassen Leistungsabfall) oder wenn der Wagen die AU nicht mehr schafft (CO-Gehalt zu hoch). Lösung: gar nichts machen, ehe nicht eines der Probleme auftritt.
Also bzgl. neuen Kat kaufen erst mal ganz ruhig bleiben.
Grüße vom Nogel
Zitat:
aber der löst sich nicht von außen her auf, sondern von innen. Es geht der Keramikkörper im Inneren kaputt und das Innenleben zerbröselt nach und nach....
das ist richtig, eine Durchrostung von außen kann aber (wie an jedem Blechteil) ebenso auftreten....muss nur mal mit dem Kat leicht aufgesessen sein und schon hat man eine potenzielle Roststelle.
Trotzdem sollte wie nogel es gesagt hat andere "Klapperfaktoren" ausgeschlossen werden. Ich gebe zu eine Durchrostung von außen nach innen ist nicht sehr oft der Fall.
Moin,
im oben angehängten Bild ist kein Katalysator, sondern ein Schalldämpfer zu sehen.
Die Katalysatoren haben eine zweite Haut in Form eines Hitzeschutzbleches aus Aluminium. Dieses kann man schlecht reparieren, aber deshalb ist der Kat noch lange nicht kaputt. Mach's einfach ab, die sind fast alle mehr oder weniger kaputt.
Was mit einem Nachbau-Kat passieren kann, ist einige Threads weiter unten beschrieben (Stichwort 'fieses Tröten'😉.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
Zitat:
im oben angehängten Bild ist kein Katalysator, sondern ein Schalldämpfer zu sehen.
richtig. sollte nur verdeutlichen wie soetwas von außen kaputt aussehen kann ohne dass es undicht ist.
Hallo zusammen,
danke erst einmal für eure Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Außenblech nicht wirklich wichtig? Solange die Keramik in Ordnung ist, funktioniert der Kat.
Wenn ein neuer Kat gebraucht wird, würde ich aber auf das Angebot bei Ebay oder auf Taxiteile zurückgreifen. 1100 Euro für einen originalen Kat ist schon sehr heftig. Am Dienstag geht das Auto erst einmal in die Werkstatt, ich hoffe das meine Frau ein Bild machen kann.
Viele Grüße,
Andreas
...das ist nicht ungewöhnlich, das ein Kat, wenn er mit seinem Tot konfrontiert wird, innen zu klappern beginnt.
Der Keramikblock kollabiert und zerbröselt. Damit verliert der Monolit seinen Halt. Besonderst gut ist das dann beim Start mit klatem Motor zu hören. Nach Aufwärmphase dehnt sich der Kat und der Monolit, das Klappern verschwindet, wenn der Kat noch nicht strukturel kollabiert ist.
Beim 124er ist das wegen der R-Motoren eine noch recht günstige Reparatur/Tausch des Kats. Habe das vor 40.000Km beim M112 gemacht und konnte zwei Katbänke ersetzen.
Wen es interessiert, hier der Link zu dem Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../abgasanlage-klappert-t4456643.html?...
Generell kann ein toter Kat in direktem Zusammenhang mit folgendendefekten Zuständen stehen:
-KE defekt, insbesondere dann, wenn der Stecker vom KE-Poti abgezogen wird.
-Defekte Zündung
-Defekte Zündkerzen
Der nicht gezündete Kraftstoff verbrennt auf dem Weg aus dem Zylinder im Hosenrohr in Richtung Kat und brät den Monoliten schön knusprig.
Wer noch den originalen Kat verbaut hat, sollte diesen nicht gegen einen Nachbaukat tauschen(sofern in Funktion), da die Nachbaukats uni sono aus einer geringerwertigen Stahllegierung bestehen, als die original MB Kats. Die originalen Kats können inzwischen gut repariert werden. Dazu wird der Kat aufgeschweisst und ein Metallmonolit an Stelle des Keramikmonolits verbaut und der hält dann aber auch für immer.
Gruß
Miles
Wenn das der alte 200E und nicht der 16 Ventiler ist, gibts die Kats komplett und gebraucht, muss man nur n bisschen suchen. Am besten schauen wer im Forum n Auto schlachtet, von den Profis gehen die Kats meist direkt an die Verwerter, weil als Rohstoff alleine deutlich über 100€ wert.
Ein Einschweißkat ist eine schlechte Alternative, weil das unterm 124er hochwertige Edelstahlrohre sind die garantiert eine andere Legierung haben als das was du rein schweißt und das womit du schweißt.
Das heist, du hast da immer eine andere chemische Spannungsreihe drinnen, was dazu führt, dass das alles nur ein paar Jahre hält. Und eigentlich kann man das garnicht schweißen, weil die Rohre hunderttausende von KM durchgeglüht wurden und dabei den Kohlenstoff aus dem Abgas aufgenommen haben und dadurch einen so hohen Kohlenstoffanteil aufgenommen haben, dass das eben nicht mehr richtig schweißbar ist. Das kann man nur so zusammenkleben und das hält dann eben aus genannten Gründen blos n paar Jahre.
Bei dir ist aber wahrscheinlich nur die Wärmeummantelung kaputt, einfach abreißen und fertig...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Bei dir ist aber wahrscheinlich nur die Wärmeummantelung kaputt, einfach abreißen und fertig...
Hallo Andreas,
genau, weg mit dem Klapperblech. Die letzten Jahre bin ich auch ohne Blech an meinem 230E herumgefahren. Den TÜV interessiert es nicht.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von ulliboy
Hallo Andreas,Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Bei dir ist aber wahrscheinlich nur die Wärmeummantelung kaputt, einfach abreißen und fertig...genau, weg mit dem Klapperblech. Die letzten Jahre bin ich auch ohne Blech an meinem 230E herumgefahren. Den TÜV interessiert es nicht.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
danke für deinen Ratschlag. Ich denke das dieses Blech vom Mechaniker hier im Hof abgebrochen wurde. Das klappern ist auf jeden Fall weg. Mehr werde ich wohl am Dienstag erfahren.
Ich habe lange nicht von dir gelesen, schön das du noch Aktiv bist. Ein danke auch für die ganzen anderen Ratschläge.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,
mein Sohn hat heute ein Bild gemacht. Ich kann Augentechnisch nicht viel erkennen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu schreiben.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
da ist tatsächlich nicht viel zu erkennen. Das ist schon der nackte Kat. Was willst Du denn noch dazu hören? Ist doch in Ordnung so.
Ansonsten ist da ein verzinktes Stahlblech drum, was an den Seiten gefalzt ist, die Falze habe ich an einer Seite aufgebogen und das Blech dann abgerissen. Aber das hat ja der Mechanoker gemacht.
Ab und zu schreibe ich hier noch mal was, aber nicht jeder ließt ja alles. Wir haben jetzt einen Focus I für meine Frau und als Winterauto bekommen. Rate mal, was der für ein Radio bekommen hat. Genau ein gebrauchtes TP4720 für 63,- Euro. Jetzt haben wir 3 von den Geräten und für mich gibt es immer noch nichts besseres.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Hallo zusammen,
mein Sohn hat heute ein Bild gemacht. Ich kann Augentechnisch nicht viel erkennen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu schreiben.Viele Grüße,
Andreas
..klapperts denn noch?
Gruß
Miles
Zitat:
Original geschrieben von Mile Eater
..klapperts denn noch?Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Hallo zusammen,
mein Sohn hat heute ein Bild gemacht. Ich kann Augentechnisch nicht viel erkennen. Vielleicht könnt ihr mir was dazu schreiben.Viele Grüße,
AndreasGruß
Miles
Seitdem das Blech weg ist klappert es nicht mehr. Liegt die Keramik nun frei oder ist da noch ein Metallschutz drum?
Viele Grüße,
Andreas