ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Katalysator im W124 Serie oder Extra?

Katalysator im W124 Serie oder Extra?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 7:40

Hallo Leute,

es mag für die meisten eine leicht zu beantwortende Frage sein, also steinigt mich bitte nicht. ;)

Ab wann gab es den KAT in welchem Motor serienmäßig?

Laut Wikipedia...

...gab es ab 09,1985 für alle Einspritzer Benziner den KAT auf Wunsch - also gg. Aufpreis. Und ein Jahr später auch für den Vergaser.

Und dann steht:

Zitat:

Somit gehörte zu diesem Zeitpunkt der geregelte Katalysator bei allen Mercedes-Benz Pkw-Modellen mit Otto-Motor zur Serienausstattung.

Was denn nun? Serienausstattung oder gg. Aufpreis?

Ich habe schon diverse Foren, die W124 Archive & Ausstattungslisten durchsucht aber nix gefunden. :(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich meine das war mit dieser Umwelt-Offensive 89 dann Serie...

am 6. Februar 2013 um 8:25

moin...so weit mir bekannt ist, ab Mopf 1 Serie

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:31

Mmmh... ok danke euch beiden.

Also ein 90er & 93er hat somit dann defintiv einen KAT und ein 88er dann wohl eher nicht, wenn er noch nicht nachgerüstet wurde.

Schade; dafür ist der 88er den ich mir ausgesucht habe, dann doch zu teuer. :(

KAT + KLR da muss man ja nochmal ordentlich reinbuttern...

http://suchen.mobile.de/.../174041978.html?...

Der hat einen Kat

Zumindest hat er die grüne Umweltplakette am unteren rechten Rand der Scheibe angeklebt, somit wird der Erstbesitzer den Kat geordert haben und ein anderer hat dann den KLR nachgerüstet.

Mfg Johannes

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:21

Mensch das Detail hab ich übersehen, hast recht die Plakette ist mir nicht aufgefallen, aber wenn er nen KLR hätte sollte er doch schon Euro2 haben oder?

Zitat:

Original geschrieben von pinkybrain123

Mensch das Detail hab ich übersehen, hast recht die Plakette ist mir nicht aufgefallen, aber wenn er nen KLR hätte sollte er doch schon Euro2 haben oder?

Ja, die grüne Plakette bekommt man auch ohne KLR nur mit Kat.

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von pinkybrain123

Mensch das Detail hab ich übersehen, hast recht die Plakette ist mir nicht aufgefallen, aber wenn er nen KLR hätte sollte er doch schon Euro2 haben oder?

Ja, die grüne Plakette bekommt man auch ohne KLR nur mit Kat.

Hallo, ja wenn er einen KLR verbaut hat, muesste er Euro 2 haben

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:17

Ok Vielen Dank erstmal an euch.

Werde mir die Tage jetzt erstmal nen 93er 220er anschauen mit nahezu Vollausstattung. Hat zwar schon 150tkm runter aber das muss ja nix heißen.

Wollte eigentlich einen, bei dem man nicht mehr so lange auf H Zul. warten muss... ;)

am 6. Februar 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von pinkybrain123

Ok Vielen Dank erstmal an euch.

Werde mir die Tage jetzt erstmal nen 93er 220er anschauen mit nahezu Vollausstattung. Hat zwar schon 150tkm runter aber das muss ja nix heißen.

Wollte eigentlich einen, bei dem man nicht mehr so lange auf H Zul. warten muss... ;)

In der Schweiz ist nach meines Wissens seit Oktober 1986 jeder Benziner mit Kat ausgerüstet. Jedenfalls hatte bisher noch jeder W201 (190er), den ich hatte, einen Kat. Auch mein erster W124 Bj. 1988 hatte schon einen.

Der E220 ist von der Sparsamkeit her der "beste" W124 und schlägt auch die Diesel. Leider ist der Motor etwas rauh, und es gibt nur ein 4-Gang-Automatik-Getriebe, sodass der schon bei knapp über 100km/h mit 3000 Umdrehungen läuft. Der W202 meiner Frau hat diese Maschine.

Hallo (Fan)-Gemeinde,

Habe gerade einmal in meinem uralten zerfledderten Dieter Korp nachgesehen ( Jetzt mache ich es mir selber ;-)) )

 

Dort steht auf Seite 64: Alle Mercedes sind seit 9/86 mit einem geregelten Dreiwege-Katalysator ausgestattet.

Habe aber noch folgenden WIKIPEDIA Artikel gefunden.

Hoffe es hilft.

Herzliche Grüße aus dem Närrischen Rheinland

 

Jochen

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 9:18

Allles klar danke...

Den Wikipedia Artikel hatte ich auch gefunden. Der deckt sich dann ja eigentlich mit deiner Aussage.

Na mal sehen was es wird und ob ich einen W124 finde.

Dort steht auf Seite 64: Alle Mercedes sind seit 9/86 mit einem geregelten Dreiwege-Katalysator ausgestattet.

 

Kleine Anekdote dazu. Hatte 4/1987 einen Scorpio gekauft, 2.0 ungeregelt Kat. keinen Aufpreis, geregelter 3 Wege Kat glaube über 1.ooo,- DM Aufpreis und 3 J. steuerfrei und 15 PS weniger.

 

Bei allen anderen Herstellern gehörte der Kat. da schon zur Standardserienausstattung.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:05

Will nicht extra ein neues Thema aufmachen...

Kann mir mal bitte jemand sagen was das für ein Stellrad ist (siehe Bild-rot umrandet)?

Hab jetzt den passenden W124 gefunden.

91er 260E AT / ASR / 142tkm / 1.Hd scheckheft / weiß / Bremsen und Radläufe müssen gemacht werden / WHA sehen gut aus = 2.900,-€

Rre-bedienung

Zitat:

Original geschrieben von pinkybrain123

Kann mir mal bitte jemand sagen was das für ein Stellrad ist (siehe Bild-rot umrandet)?

Überblendregler Front / Heck Lautsprecher.

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Katalysator im W124 Serie oder Extra?