KAtalysator oder DPF Focus TDI 90 PS BJ 2000
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre einen Focus Tunier BJ 00 mit 90 PS Dieselmotor. Aufgrund der Umweltzonen ist meineFrage ob es für dieses Modell einen DPF oder kat gibt. unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Gruß Bernward
16 Antworten
Zitat:
Und wer immer noch glaubt, dass die Diesel ohne DPF für den Feinstaub verantwortlich sind, ist auf dem Holzweg und sollte sich mal richtig informieren.
Unter dem Punkt "Ursachen für die Einführung der Umweltzonen" heißt es bei Wikipedia :
Zitat:
Für die gesundheitlichen Schäden ist nicht nur der Feinstaub verantwortlich, sondern es entstehen auch Belastungen durch Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid, Kohlenstoffmonoxid, Benzol, Ozon usw. Quellen der Belastung wurden unter anderem in alten Dieselfahrzeugen ohne Rußpartikelfilter und Benzinfahrzeugen ohne geregelten Kat ausgemacht.
Es geht also nicht nur darum, die Feinstaubwerte zu senken.
Natürlich muss man nicht alle Regelungen mögen, aber wenn man sie kritisiert, dann sollte man sich vorher soweit informieren, dass man auch das richtige kritisieren kann und nicht einfach nur die populären Meinungen übernimmt.
Zitat:
Mag schon sein, aber verteufelt wird immer nur Das, was gerade politisch am besten in den Kram passt !
Es mag nicht sein, es ist so!
Warum sollte der Verbrauch in die Euronorm mit einfließen? Es geht bei den Normen um Richtlinien für die Abgasnachbehandlung und da ist der Verbrauch relativ egal.
Zitat:
Einen "Reichen" interessiert das Thema doch gar nicht, Der fährt doch eh alle paar Jahre einen Neuen mit neuester Technik.
Und dann noch solche schwachsinnigen Parolen. Da hat man ja schon fast keine Lust mehr, etwas drauf zu schreiben.
Hast du vielleicht noch ein paar andere Vorurteile, die wir hier einfließen lassen können?
Jeder Benziner mit Kat bekommt die grüne Plakette. Solche Fahrzeuge aus den ersten Jahren bekommt man quasi geschenkt. Was soll also die Reich / Arm Sache?
Braucht man zwingend ein Fahrzeug mit grüner Plakette, bekommt es und sogar recht kostengünstig.
Klar, alles nur "Stammtischparolen" 😁
Was soll eine Norm, wo die Verbrennungsgase von 10 ml Diesel schädlicher eingestuft werden, als die Verbrennungsgase von 10 000 L Benzin ?
Genau das hast Du geschrieben:
Zitat: Warum sollte der Verbrauch in die Euronorm mit einfließen? Es geht bei den Normen um Richtlinien für die Abgasnachbehandlung und da ist der Verbrauch relativ egal. Zitat Ende.
Genau das ist ja das Verlogene an dieser Sache !
Stecke doch mal 2 Ratten in je einen Behälter, Einer bekommt Dieselabgase und der Andere die adäquate Menge aus Benzin .....
Wenn die beiden Ratten wir Beide sind, dann will ich in die Dieselkammer!
Eines muss klar sein, Wir Alle müssen weniger Treibhausgase und weniger Umweltverschmutzung betreiben.
Das dürfte so ziemlich der einzigste Punkt sein, bei dem 206driver und ich einer Meinung sind.