Katalysator neu bestücken - Info Thread

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Gemeinde,

in letzter Zeit haben sich die Beschwerden gehäuft, dass die Katalysatoren zum nachrüsten nicht mal ansatzweise an die originale Qualität herankommen. Sei es von Volvo original oder von einem Drittanbieter, die Kats dröhnen und am Ende ärgert es einen nur.

Die Lösung: die alten Kats beibehalten, da sie eine größere Wanddicke haben und so als Vorämpfer für den Schall wirken.
Was aber, wenn der alte Kat so langsam den Geist aufgibt? Es kommen die Zeiten, da werden auch die gebrauchten Kats zum Großteil fertig sein.

Ich habe bei meinem 850 nun den Fall, dass da der Katalysator das rasseln angefangen hat, wenn man dagegen klopft. Ich habe mir bereits vor einem Jahr einen guten Kat auf Halde gelegt, der nun mitsamt neuer Lambdasonde verbaut wird.

Aber was mache ich mit dem alten? Wegschmeißen kommt nicht in Frage. Ich habe eher folgenden Gedankengang: ist es möglich, die Katalysatoren neu bestücken zu lassen? Also ja, das ist möglich. Aber wie lange hält das?
Hat dazu schon einmal jemand Erfahrung gemacht? Speziell bei den p80?

LG, Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:27:40 Uhr:

Hallo Tim
Ich weiß zwar nicht, welchen Motor du in deinem 850 hast ...

Warum nicht?
Tim hat sein Profil vorbildgerecht ausgefüllt, im Gegenstz zu manch anderem hier 😎

30 weitere Antworten
30 Antworten

Dieser wäre das.

Kat
Deine Antwort