Katalysator ML 55
Hallo Leute
bei meinem 55er hat es wohl den linken vorkat zerlegt, deutliches klappern im Stand ist die folge. Bei Mercedes fast unbezahlbar. ;-( Hat jemand eine Idee oder durch zufall noch ein Exemplar liegen ?
Mit freundlichem Gruß
Florian
19 Antworten
Hallo Florian, hatte das gleiche Problem bei meinem ML 55 AMG,Bj.2001, 170000k. Bin dann weitergefahren, bis der Kat sich dann bei Vollgas ganz verabschiedet hat. Beim Platzen des Keramikkats wurde wohl der 2.Kat zugesetzt und der Motor lief nur noch im Notprogramm mit ca. 1500 U und hatte keiine Leistung mehr. Habe den Motor dann abgestellt und wieder gestartet, dann lief er wieder. Mein Schrauber hat den Vorkat aufgemacht und ausgeräümt, funktioniert eiwandfrei, allerdings "scheppert" es die erste Zeit ,bis der Motor warm ist. Man gewöhnt sich daran und ich bin jetzt 5000 km ohne Probleme gefahren. Irgendwann werde ich mir 2 Metallkats einschweissen lassen, besser und billiger als die Kats von Mercedes. Habe aber auch schon bei ebay einen Händler gesehen, der komplette Kats anbietet. Kosten jeweils um 450 € (Vorkat + Kat für eine Seite)
Gruß Johnny.ffm.
Hi habe noch mal eine frage ...
Die lamndasonde sitzt doch hinter dem Vorkat oder ? gibt es dann keine Fehlermeldung wenn ich diese ausräume ?
also bei mir hat es einwandfrei funktioniert-ohne irgendeine Fehlermeldung oder Leistungsverlust.Selbst die anschließend durchgeführte ASU war einwandfrei. Der einzige Nachteil ist das etwas blecherne Geräusch , wenn der Motor noch nicht warm ist, verschwindet dann aber.Bin jetzt schon 5000km gefahren ohne Probleme.
Gruß
Johnny.ffm.
Hallöchen,
gehöre jetzt scheinbar auch zum erlauchten Kreis der Kat-Schepperer....Ml55 / 2000 204TKM
Hat auf der Beifahrerseite die Tage ganz langsam angefangen, bei warmem Motor im Stand vor sich hin zu rappeln - ist in den letzten zwei Tagen auch lauter geworden..Blöderweise hat mein Schrauber bis zur Monatsmitte Urlaub....daher die Fragen:
Empfiehlt es sich, direkt beide Kats zu tauschen ? (ok, 400 Euro per Stück - ärgerlich, aber was hilfts schon....)
Besteht irgendeine Gefahr für die Maschine (täglich 100 km BAB, keine Vollgasfahrten) sprich - kann das noch 10 Tage warten oder sollte man sofort da ran ?
Wäre mal an Eurer Meinung interessiert, geht mir nicht primär um "billich" - sondern um gut und zuverlässig.
Hat da jemand Erfahrungen mit ATU-Teilen ?
Oder besser Finger weg ? (war sonst eigentlich auch da immer recht zufrieden, zumindest bei uns eine recht gute Werkstatt...)
M
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Hallo M,
ich würde mit dem defekten kat nicht weiterfahren, denn irgendwann kann es passieren, dass die Keramikpartikel den 2.Kat verstopfen und dann geht der ML in das Notlaufprogramm und bringt keine Leistung mehr.B esser den Kat ausräumen und dann irgendwann durch 2 Metallkats ersetzen. Bei der genannten Werkstatt hättte ich Bedenken, aber den Kat ausräumen sollten sie schaffen.
Gruß Johnny.ffm.
Zitat:
Original geschrieben von johnny.ffm.
Hallo M,
ich würde mit dem defekten kat nicht weiterfahren, denn irgendwann kann es passieren, dass die Keramikpartikel den 2.Kat verstopfen und dann geht der ML in das Notlaufprogramm und bringt keine Leistung mehr.B esser den Kat ausräumen und dann irgendwann durch 2 Metallkats ersetzen. Bei der genannten Werkstatt hättte ich Bedenken, aber den Kat ausräumen sollten sie schaffen.
Gruß Johnny.ffm.
Moinmoin,
danke für die Antwort, bin heute morgen vor der Arbeit mal ein wenig aktiv gewesen....
Ergebnis: Der rote Laden mit den drei Buchstaben ist zwar für Bremsbeläge und sonstiges brauchbar - für solche Dinge wie KAT beim ML55 allerdings weniger - haben die noch nicht mal im Programm...
Was hat es denn mit den schon öfter angfesprochenen "Metallkats" auf sich..?
Danach - da mein Stammschrauber noch bis Mitte des Monats Urlaub hat - in eine kleinere Meisterwerkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat...(Mir gings darum, erst mal zweifelsfrei festzustellen, was genau klappert und wo....- ich lag aber mit meinem Verdacht goldrichtig...)
- Der Vorkat auf der Beifahrerseite scheppert (aber auch nur im Leerlauf, da hört man´s allerdings deutlich...)
Als die Kiste auf der Bühne stand, wurde mir allerdings anders - es ist nämlich offensichtlich nicht wirklich ein Kinderspiel, so einen Strang zu tauschen....
Meine Frage, ob es Sinn macht, gleich beide Stränge zu tauschen, wurde klar verneint, da der andere noch "Ruhe" gibt...Scheinen im übrigen die ersten zu sein (BJ Ende 2000, 204 TKM), Rost - eigentlich nicht nennenswert....
Folgendes hat man mir da gesagt:
-Weiterfahren - ja - geht erst mal (das mit dem evtl. Notlaufprogramm haben wir auch erörtert, der Meister sah aber keine unmittelbare Gefahr für Mensch und Maschine...)
- Würde er in seiner kleinen Werkstatt nur ungern machen - Mercedes veranschlagt 6 Arbeitsstunden für den Tausch, da wohl auch die unter dem Wagen in Längsrichtung laufenden Stabistangen "raus" müßten - und entsprechend wieder neu eingestellt / vorgespannt. Seine Partner-Mercedes-Werkstatt würde das aber ggf. zu einem zu vereinbarenden Festpreis machen.
Kat-Strang vorher zerlegen und dann unter dem Auto zusammenschweissen sehe ich auch als etwas problematisch an - sehr wenig Platz da, um ein Rohr vernünftig wieder rund-zu-zuschweissen...
Immerhin.
Problem ist jetzt ein anderes: Wer kennt die Original Ersatzteilpreise für den kompletten Katalysator-Strang bei MB ? Im Internet gibt´s das Ding für 399 Euro - nur wird den keine offizielle MB-Niederlassung einbauen wollen...
Da ich nächste Woche auch noch ein paar Tage Urlaub eingeplant habe, denke ich, ich werde einfach mal noch die bis dahin anfallenden knappen 500 km fahren und dann den Stammschrauber bemühen, mal sehen, was der sagt.
Leer-Räumen bin ich eigentlich gegen...dürfte spätestens bei der nächsten AU für Aufsehen sorgen - und - irgendeinem höheren Zweck wird der VorKat ja auch dienen - wenn schon eine Lamda-Sonde davor und dahinter eingesetzt ist...
Bleiben halt noch mal die Fragen an die Fachleute hier:
- Letztendlich - macht es Sinn, beide Kat´s zu tauschen ? vom Motormanagement her?
- Wer hat schon mal tauschen lassen, und wie ist das abgelaufen ? (inkl. Demontage von Stabis & Co? ..oder doch ohne ? )
- Was habt Ihr so bezahlt (eigentlich nicht kriegsentscheidend, kommt nicht wirklich auf 250 Euro an, sondern eher auf eine gute Lösung......)
Schon mal schönen Dank für ein paar Infos...werde auch noch ein wenig hier im Forum danach kramen...
Matthias
Hallo Matthias!
Die Kat-Einheit für die rechte Seite kostet 1.105.88€ + MwSt. Links ist günstiger und für 1.014,46€ im Angebot.
Viele Grüße
Manfred
Mir ist bei Vollgas auf der Autobahn bei 200 kmh der Kat zerbröselt und dann ging der Motor ins Notlaufprogram und ich stand ich nachts am Frankfurter Kreuz, das war nicht lustig! Nach einer Weile lief der Motor dann wieder und ich bin langsam nach Hause gefahren.
Mein Werkstattmann hat dann ein Loch in das Katgehäuse gebohrt und die Reste des Kats ausgesaugt und das Loch wieder zugeschweißt.
Bei der anschließenden ASU gab es keine Probleme (ohne Tricks)und ich fahre jetzt schon über 6000 km so, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. Der .Auspuff hört sich zwar etwas "scheppernd" an, wenn er kalt ist, aber ansonsten ist alles o.k.. Ich lasse irgendwann einmal 2 Metallkats einbauen, die sind haltbarer und billiger.
Übrigens vielleicht auch interessant für ML-Fahrer, die auf Gasbetrieb umrüsten wollen. Ich, fahre seit 2000 km Biosprit E 85 (ca 1Euro/Liter) ohne Umbauten wie Zusatzsteuergerät oder dergleichen, der ML 55 liebt es, läuft super und die Verbrennungstemperturen sind niedriger als im Benzinbetrieb. Der Mehrverbrauch liegt bei ca.2Liter/100 km. Das kommt auch dem Kat zugute.
Gute Fahrt und Gruß!
Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von MJ093
Hallo Matthias!Die Kat-Einheit für die rechte Seite kostet 1.105.88€ + MwSt. Links ist günstiger und für 1.014,46€ im Angebot.
Viele Grüße
Manfred
UIIIH .... klingt so, wie ich das befürchtet habe....kommt mir ja nicht auf nen hunderter an....aber fast 3 mal so viel wie im Zubehörhandel ist dann doch schon eine Hausnummer....
Daan wird dann wahrscheinlich das eingangs erwähnte und vermittelte "Festpreisangebot" auch scheitern...schaun wir mal, was sich da noch drehen läßt...
Auf jeden Fall Dank für die Info...
matthias
Zitat:
Original geschrieben von johnny.ffm.
Mir ist bei Vollgas auf der Autobahn bei 200 kmh der Kat zerbröselt und dann ging der Motor ins Notlaufprogram und ich stand ich nachts am Frankfurter Kreuz, das war nicht lustig! Nach einer Weile lief der Motor dann wieder und ich bin langsam nach Hause gefahren.Mein Werkstattmann hat dann ein Loch in das Katgehäuse gebohrt und die Reste des Kats ausgesaugt und das Loch wieder zugeschweißt.
Bei der anschließenden ASU gab es keine Probleme (ohne Tricks)und ich fahre jetzt schon über 6000 km so, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. Der .Auspuff hört sich zwar etwas "scheppernd" an, wenn er kalt ist, aber ansonsten ist alles o.k.. Ich lasse irgendwann einmal 2 Metallkats einbauen, die sind haltbarer und billiger.
Übrigens vielleicht auch interessant für ML-Fahrer, die auf Gasbetrieb umrüsten wollen. Ich, fahre seit 2000 km Biosprit E 85 (ca 1Euro/Liter) ohne Umbauten wie Zusatzsteuergerät oder dergleichen, der ML 55 liebt es, läuft super und die Verbrennungstemperturen sind niedriger als im Benzinbetrieb. Der Mehrverbrauch liegt bei ca.2Liter/100 km. Das kommt auch dem Kat zugute.
Gute Fahrt und Gruß!
Gerhard
Hi,
naja...das Frenkfurter Kreuz steht bei mir eh nicht so in dem Ruf, besonders "lustig" zu sein...🙂 aber Spass beiseite...muss noch 400 - 500 km fahren, bevor mein Schrauber wieder da ist, das "Entleeren" ist sicherlich auch erst einmal eine Option....Gasbetrieb hab ich ja auch....200 km/H allerdings nur an sehr hohen Feiertagen...🙂
Was hat es denn mit den Metall-Kats auf sich ? Das ganze Problem bei der Mimik scheint sich meinem derzeitigen Kenntnisstand zufolge auch eher auf den Einbau / Austausch des kompletten Stranges zu beziehen, weil da offensichtlich Unmengen an Zeug für abgeschraubt werden muss.
Und irgendeinen Zweck muss der Vorkat ja eigentlich auch haben ?!?
Ich hoffe mal (das Scheppern hat ja auch gerade erst angefangen und ist auch nur da, wenn heiss....) daß ich noch die paar Kilometer auskomme, bevor das Notlaufprogramm greift...
Vielleicht ist es ja auch möglich, die Vorkats zu öffnen, da was "neues" (metall oder was auch immer) reinzusetzen und dann wieder zuzuschweissen - ohne den ganzen Strang rauszunehmen. Oder liege ich da völlig daneben ?
Rätsel...
Matthias
Also ich fahre zwar einen 500er jedoch sind beide Vorkats seit ca 200 Tkm nicht mehr drinne, bin schon 2 mal bei der AU (direkt bei der DEKRA) gewesen und bin jedes mal ohne Problem durch gekommen.
Ich hatte das gleiche Fiasko mit dem Linken Strang.
Im Internet einen bestellt 399.-, Bei meinem KFZler einbauen lassen (6h !!!). Nichts hat gepasst. Flansche zum Schalldämpfer hatten den falschen Durchmesser.
Flex und gute Schweisskünste haben die Sache gerichtet.
Ergebnis ist OK.
Allerdings hab ich nun von den massiven Klopf- uind Würgarbeiten ein Klappern im Schalldämpfer...
Fazit:
Viel bezahlen, kein Ärger bei MB oder weniger zahlen und ärgern.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von cpu4u
Ich hatte das gleiche Fiasko mit dem Linken Strang.
Im Internet einen bestellt 399.-, Bei meinem KFZler einbauen lassen (6h !!!). Nichts hat gepasst. Flansche zum Schalldämpfer hatten den falschen Durchmesser.
Flex und gute Schweisskünste haben die Sache gerichtet.
Ergebnis ist OK.
Allerdings hab ich nun von den massiven Klopf- uind Würgarbeiten ein Klappern im Schalldämpfer...Fazit:
Viel bezahlen, kein Ärger bei MB oder weniger zahlen und ärgern.
Gruss
Hi,
danke für die erste Rückmeldung.....klingt grossartig...🙂 Bin Montag morgen erst mal bei Schrauber, der hatte bis heute Urlaub...6 Stunden klingt so, als ob der unten alles abgebaut hätte - inkl - Stabi ?
Werde wohl einen Festpreis vereinbaren - mal schauen...
Waren die 399 - er Teile die aus der Bucht (gibts da gerade...) ?
Dank und Gruß
Matthias
Ja, aus der Bucht.
Drehstab raus, fluchen, Querverbindung raus, fluchen, rauspfriemeln...flu...
Anfangs gabs auch mt der Dichtigkeit am Krümmer Probleme.
Gruss