ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Katalysator macht Probleme

Katalysator macht Probleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 17:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen E320 4-matic mit LPG Anlage gekauft. Mittlerweile kommt immer wieder der Fehler "Kat-Umsatzrate zu niedrig bei Bank 1 & 2". Das erstemal vor ca 2-3 Wochen, Fehler gelöscht, gestern wieder der gleiche Fehler, heute morgen gelöscht und heute Nachmittag kam der Fehler wieder.

Laut Vorbesitzer wurde der Kat bei 180.000km gemacht und jetzt hat er knapp 210.000km.

Ich finde es merkwürdig, dass beide Kats zur gleichen Zeit versagen und das auch noch nach nur 30.000km, kann es hier vielleicht auch ein anderes Problem geben, dass diesen Fehler einfach nur auslöst?

Das Auto wurde und wird hauptsächlich auf Langstrecke (immer so 100km AB) gefahren und selten nur in der Stadt.

Und mit wieviel muss man für einen Austausch vom Kat rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:40

Ist das ausreichend, oder benötigt man einen langzeittrend?

Wenn ich richtig sehe hast du 320 also V6? Es gibt 2 Bänke links und rechts und es gibt auch Lambdasonden für links und rechts oder auch vor Kat und nach Kat.

 

Ich kann den Zeichnungen nicht richtig entnehmen wo ist welche Lambdasonde.

 

Es gibt bank 1 sensor 1 bank 1 sensor 2 bank 2 sensor 1 und bank 2 sensor 2

 

Bank ist links rechts

 

Und sensor ist 1 vor Kat und 2 nach Kat

Sensor 1 springt normalerweise zwischen 0 und 1 volt sensor 2 soll im Leetlauf fast konstant sein

Und dann gibt es auch 4 Gemischanpassungen jeweils Langzeittrim links bank 1 Langzeittrim rechts bank 2

Und jeweils kurzzeittrim 2 Stück

Themenstarteram 1. März 2020 um 14:52

Genau, es ist ein 320 (v6) mit LPG

Denke Sonde 1 ist vor und 2 nach Kat (b1/b2) steht für die reihe, die je einen kat hat

Themenstarteram 1. März 2020 um 14:52

D.h. oben die 4 werte gehen zu bank 1 und die unteren 4 werte zu bank 2

OK Langzeittrim bei 10% im Stand? bei 25% gibt es eine Fehlermeldung. Es sieht nach Falschluft nach dem LMM (oder LMM selbst zeigt weniger an, als durchgeht) aus. Es gibt so ein Abdruckset, wenn der Motor steht und du nach dem LMM in den Ansaugtrakt bisschen Druck gibst, soll es nicht zischen und keinen Druckabfall geben. Dann ist das System dicht. Bei mir war die Ansaugbrückendichtung beim Einbau defekt und dort wurde immer Falschluftgezogen.

Wie sehen die gleichen Werte während der Fahrt? und der Motor hat Betriebstemperatur? Sind die oberen Werte auf Gas oder auf Benzin? am besten 2 posten zum Vergleich.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:59

Die Werte waren bei warmen Motor in Leerlauf auf LPG

Werde Do/Fr mal während der Fahrt und LPG/Benzin aufzeichnen und posten

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:03

hallo mal wieder, sorry hat etwas länger gedauert, aber momentan steht ja alles etwas kopf.

ich habe mal während der fahrt die werte ausgelesen

hier ist mir folgendes aufgefallen

der langzeittrimwert (siehe bild) bricht plötzlich ein. genau zu diesem zeitpunkt kam auch die fehlermeldung der bei kats.

was kann diesen einbruch auslösen?

Deine. Werte liegen im positiven, bei 7 %würde ich behaupten hast du falschluft, es muss aber noch bezin mit gas verglichen werden, um gas anlage auszuschließen wwar das jetzt benzin oder gas fahrt?

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:14

die fahrt war mit gas (die ersten minuten aber auf benzin, da der motor noch kalt war)

aber was genau kann diesen einbruch bei ca 13:55 auslösen?

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:16

mit benzin sieht es so aus

Zeig mal bitte auf benzin kurzzeittrim ist da eine Lambdasonde langsamer als die andere?

Es ist so schwer diese Grafik zu interpretieren. Zuerst muss man wissen ob die Lambdasonde schnell genug regelt oder zu träge ist. Nicht 20 min fahrt, sondern warmer motor und 20 oder 30 sekunden, damit man die Sprünge sieht.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:13

das sind die kurzzeittrimmwerte auf benzin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Katalysator macht Probleme