ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme nach Getriebeölwechsel bei E 320 Automatik

Probleme nach Getriebeölwechsel bei E 320 Automatik

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:38

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet. Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?

Danke schon mal für die Infos

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von td-phil

Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.

Ist vollkommen normal beim W210 mit M104 Motor und 722.4 oder 722.5 Getriebe. Zumindest wenn das vom 2 in den 3 Gang geschieht und das nur beim Kaltstart.

 

Zitat:

Original geschrieben von td-phil

Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?

Die Werkstatt hat anscheinend überhaupt keine Ahnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von 7a7u7

Ich vermute, das ist die Elektronik die den Motor schnell warm kriegen will.

Da geht es nicht um den Motor sondern um den Kat.

 

Zu dem Hochdrehen beim Kaltstart habe ich hier bei MT schon mehrmals etwas geschrieben, auch wie man das ganze abschaltet, lässt sich Problemlos über die Suchfunktion finden.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 7. August 2010 um 17:34

Tahhh,

also das der W210 im kalten Zustand erst später schaltet ist so wie ich mitgekriegt habe normal. Er ist sogar etwas härter beim schalten. So ist er auch bei mir. Habe vor kurzem Getriebeöl gewechselt und kann nur was positives darüber berichten. Die Schaltvorgänge sind weicher und präziser.

Im Winter muss ich mein Wagen im kalten Zustand bis zu 3000 drehungen drehen bis dieser schaltet, wenn er später im warmen normal wird ist dies normal. Ich vermute, das ist die Elektronik die den Motor schnell warm kriegen will.

Gruss

Arthur

Zitat:

Original geschrieben von td-phil

Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.

Ist vollkommen normal beim W210 mit M104 Motor und 722.4 oder 722.5 Getriebe. Zumindest wenn das vom 2 in den 3 Gang geschieht und das nur beim Kaltstart.

 

Zitat:

Original geschrieben von td-phil

Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?

Die Werkstatt hat anscheinend überhaupt keine Ahnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von 7a7u7

Ich vermute, das ist die Elektronik die den Motor schnell warm kriegen will.

Da geht es nicht um den Motor sondern um den Kat.

 

Zu dem Hochdrehen beim Kaltstart habe ich hier bei MT schon mehrmals etwas geschrieben, auch wie man das ganze abschaltet, lässt sich Problemlos über die Suchfunktion finden.

Zitat:

Original geschrieben von td-phil

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.

Hallo,

wie pepe 889900 schon geschrieben hat das ist normal. Auch beim M112 (V6).

Wie hoch ist die Drehzahl direkt nach dem Starten? Bei welcher Drehzahl schaltet er nach dem ersten losfahren vom 1 in denn 2ten Gang?

Ist im "warmen" Zustand alles i.O.?

Bei den Sommerlichen Temperaturen zur Zeit, sollte die Erhöhte Leerlaufdrehzahl u. das "spätere" hochschalten nach 2-3km Fahrstrecke "weg" sein.

MfG Günter

Themenstarteram 8. August 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von td-phil

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet.

Hallo,

wie pepe 889900 schon geschrieben hat das ist normal. Auch beim M112 (V6).

Wie hoch ist die Drehzahl direkt nach dem Starten? Bei welcher Drehzahl schaltet er nach dem ersten losfahren vom 1 in denn 2ten Gang?

Ist im "warmen" Zustand alles i.O.?

Bei den Sommerlichen Temperaturen zur Zeit, sollte die Erhöhte Leerlaufdrehzahl u. das "spätere" hochschalten nach 2-3km Fahrstrecke "weg" sein.

MfG Günter

hallo

er schaltet morgens bei ca 3500

und ich hab das gefühl das er im warmen zustand etwas ruckig schaltet.

ich danke euch für eure antwortet!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von td-phil

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen E 320 Automatik zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das er morgens mit hoher Drehzahl läuft und erst sehr spät schaltet. Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr läuft. Kennt jemand das Problem oder hat schon mal davon gehört?

Danke schon mal für die Infos

MfG

Hallo zusammen,

hallo td-phil,

mir fällt folgendes auf: Du schreibst "Probleme nach Getriebeölwechsel" in der

Thread-Überschrift und im Text "Die Werkstatt sagt da müsste wohl ein

Getriebeölwechsel gemacht werden, es könnte aber sein, das er danach

gar nicht mehr läuft." Ich vermute, es ist noch kein Getriebeölwechsel erfolgt

und du befürchtest Probleme nach einem Getriebeölwechsel?

Also, meine Meinung dazu: Beim Getriebe mit dem Baumuster 722.6xx, bei

dir ist die Ausführung 722.607 oder 722.618 verbaut, kann man/kannst du

nach all den hier im Forum geschilderten Erfahrungen und Berichten gar nicht

vorsichtig genug sein, dein ATG im Fahrbetrieb zu beobachten und jeder

auffälligen Veränderung nachzugehen.

Bei meinem Auto ist es nach jedem Kaltstart im Sommer als auch im Winter

unverändert so:

Erhöhte Leerlaufdrehzahl für 70 Sekunden im Stand: ca. 1150 U/min,

danach fällt die Leerlaufdrehzahl auf 750 U/min (Soll 600-900 U/min.),

auf den ersten 1.000 m Fahrstrecke schaltet das ATG erst bei ca. 2.500-

3.000 U/min. in die nächste Fahrstufe, damit der KAT seine Betriebstemperatur

schneller erreicht. Der Grund für diese allseits verschleissträchtige Prozedur:

Bei der Ermittlung von Abgasemissionen wird im Gegensatz zur früheren

DIN-Messung seit 1996 beim NEFZ-Verfahren auch die Kaltstartphase mit einbezogen.

Um diese zu minimieren, soll der Motor schnellstens mittels höherer Drehzahlen

auf normale Betriebstemperatur gebracht werden.

Um die Kaltstartbelastungen meines Motors zu minimieren, lege ich die ersten

1.000 m in einer 30er-Zone mit 20 km/h und max. 1.500 U/min zurück. Weil mein

Programmschalter auf der Mittelkonsole immer in Stellung "W" steht, befindet

sich mein Getriebe bereits in Fahrstufe 2 und schaltet bei dieser Geschwindigkeit

auch nicht hoch :D

Du schreibst: "Jetzt hab ich das Problem ...". Wenn du nunmehr Veränderungen

am Schaltverhalten deines ATG in der Kaltstartphase festgestellt hast, würde ich

eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt einholen.

Ein Getriebölwechsel, besser Getriebeölspülung, kann grundsätzlich nicht verkehrt

sein, erst recht nicht, wenn diese Massnahme länger als 60.000 km oder schlimmer,

noch nie gemacht worden ist und das Getrieböl schwarz ist und stinkt. Als erste

Massnahme würde sich anbieten, den Ölstand des ATF in einer Werkstatt

kontrollieren zu lassen, die über einen Messstab verfügt. Bei den Getrieben 722.6xx

ist das Messrohr nur mit einer roten Sicherung abgedeckt.

Die Aussage deiner Werkstatt "es könnte aber sein, das er danach gar nicht mehr

läuft" sind mit Sicherheit unangenehme Erfahrungswerte ...

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

LG, Walter

 

 

 

Am 722.5xx Getriebe kann man das "Hochdrehen" ganz abschalten. Das Getriebe schaltet dann genau so wie es das auch im warmen Zustand machen würde. Eine Spülung an dem Getriebe ist vollkommen überflüssig da man das ganze Öl ablassen kann.

 

Den ersten Kilometer in einer 30er Zone mit 20 km/h zu fahren wäre mir persönlich zu blöd, und all denen die da hinterher schleichen müssen wohl auch.

 

Übrigens ist beim 722.6xx Getriebe erst eine rote Sicherung drauf wenn das Öl schonmal gewechselt wurde. Von Werk aus ist da eine schwarze Sicherung drauf. Das 722.5 Getriebe hat zum Glück noch einen Ölmessstab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme nach Getriebeölwechsel bei E 320 Automatik