ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 CDI probleme bei Klima in Verbindung mit Automatikgetriebe

W210 E220 CDI probleme bei Klima in Verbindung mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

ich fahre eine E220 CDI W210 / S210 Kombi mit 210TKM auf der Uhr.

Nachdem nun das eine Problem beseitigt ist mache ich mich nun an Problem 2 dran. In den Foren habe ich bisher nichts dergleichen gefunden.

Wenn ich nocrmal mit der Klimaautomatik fahre (Automatikgetriebe Stufe "D") ist alles in Ordnung, nur an der Ampel (weiterhin Stufe "D") sackt der Motor ab, drückt nach vorne und hinterläßt eine extreme schwarze Qualmwolke. Ich habe mir sagen lassen, dass sei einmal normal, meiner macht das aber im 10 Sekunden Takt.

Hat jemand mal einen Tip wonach ich suchen kann ?

Ich könnte mir Vorstellen, dass aufgrund des Klima-Kompressordrucks irgend welche Sensoren dass Anfahren vermuten und dadurch der Druck nach vorne entsteht, kann das sein ? und falls ja, welche Sensoren könnten das sein ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Höxterman

PS.

Bitte seht mir nach, dass ich nicht mit allen Abkürzungen etwas anfangen kann, somit bitte zumindes einmal ausschreiben. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2011 um 11:22

Hi Astro Diesel,

damit magst du sicherlich Recht haben, aber was hat der Drehmomentwandler mit dem Wetter zu tun, oder mit der ein- oder ausgeschalteten Klimaanlage?

Da ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem bin, sind wir, die Betroffenen über jeden Vorschlag dankbar, der noch in Frage käme.

Rein von der Theorie her habe ich schon überlegt ob es nicht mit der Klima zusammen hängen kann.

Nach dem Motto (durch Bedienteil oder Themperatursensoren ausgelöst) Klimakompressor an, aus, an, aus usw. und entsprechend das Motorsteuergerät den Kraftverlust durch anheben der Drehzahl ausgleichen will, die Automatik dann aber direkt losmaschieren will. !?!?!?!?!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. August 2011 um 4:44

Das Problem habe ich auch ... Hast du eine lösung gefunden ? Würde mich über eine Antwort freuen .

Zitat:

Original geschrieben von muse121

Das Problem habe ich auch ... Hast du eine lösung gefunden ? Würde mich über eine Antwort freuen .

Hallo habe ich auch gleiche problem nur warme wetter mit klimaanlage macht so was , ich habe ansaugbrücke gewechselt aber nichts gebracht Gruss .

Mein E200 CDI hat leider die gleichen Macken, insbesondere wenn er heiß ist, trotz Klimawartung, neuer Batterie, LMM, blablubb. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, immer Neutral beim Stillstand zu schalten, seitdem ist Ruhe.

Ich habe die Vermutung, dass die Lichtmaschine beim Stillstand viel Saft zieht und daher der Motor hin und wieder mehr Touren macht, um das zu kompensieren. Keine Ahnung, ob das so korrekt ist.

Wenn der Wagen im Stand bei Stellung "D" und normaler Standgas-Drehzahl plötzlich "anschiebt" kann eigentlich nur die Wandler-Überbrückungskupplung bzw. ihre Ansteuerung der Grund sein.

Themenstarteram 3. September 2011 um 11:22

Hi Astro Diesel,

damit magst du sicherlich Recht haben, aber was hat der Drehmomentwandler mit dem Wetter zu tun, oder mit der ein- oder ausgeschalteten Klimaanlage?

Da ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem bin, sind wir, die Betroffenen über jeden Vorschlag dankbar, der noch in Frage käme.

Rein von der Theorie her habe ich schon überlegt ob es nicht mit der Klima zusammen hängen kann.

Nach dem Motto (durch Bedienteil oder Themperatursensoren ausgelöst) Klimakompressor an, aus, an, aus usw. und entsprechend das Motorsteuergerät den Kraftverlust durch anheben der Drehzahl ausgleichen will, die Automatik dann aber direkt losmaschieren will. !?!?!?!?!

Das Anheben der Drehzahl müsstest du ja am Drehzalmesser sehen ... tut er das?

Dass die Leistungsentnahme durch den Klimakompressor durch die Leerlaufregulierung kompensiert wird ist klar. Aber deshalb darf der doch nicht rußen, wir reden hier über relativ überschaubare Drehmomente.

Ich glaube es ist mehr mit Drosselklappen zu tun , weil mit klimaanlage motor läuft ja anders wie normal drehzal her meine ich , und diese moment klappen steuerung weiss nicht was machen soll hin her bewegt bei mir so ist das und Russ samelt und pufffff macht er . Irgends was muss mann noch tauschen Wakuumpumpe oder steuerung von Klappen ich bin auch radlos . Gruss an allen .

am 22. Juni 2013 um 18:12

Hallo bin neu hier im Forum habe dass selbe Problem mit dem ruckeln bei Klima Anlage w210 e220cdi

Bj 2000 143ps Motor General überholt bei 250000km jetzt gerade einmal 3000 km Gefahren eine Lösung vielleicht ?? Bitte

am 4. Juli 2015 um 11:12

Keiner ne Lösung parat? hab das problem auch

Hi, ich habe auch das Problem. Hilfe!!!!

Jede Werkstatt erzählt was anderes.

Hallo

Ich hatte hierzu vor einigen Tagen ja auch einen Thread eröffnet.

Leider scheint keiner eine Lösung zu haben.....??

Meiner Ansicht nach wird bei mir die Leerlaufdrehzahl nicht angehoben und sackt dann zu weit ab.

Aber warum bloß ???

Gruß

Stephan

Die Antwort wurde doch schon mehr oder weniger gegeben...

Der Klimakompressor schaltet ein, die Drehzahl wird nachreguliert über eine Kraftstoffanreicherung, führt zu leichtem Rußausstoß.

Man könnte ja mal die Temperatur der Klimaautomatik etwas höher stellen, dann geschieht das weitaus seltener. Umgekehrt geht's natürlich auch... - Klimaautomatik auf 10*C dann läuft der Kompressor dauerhaft... ;-p

Gruß

Jürgen

Offensichtlich gibts hier keine Standardlösung. Aber ich würde mit meinem bißchen Wissen nicht der Klimaanlage irgendeine Schuld zuweisen. Die Klima braucht leistung, gut soweit. Wenn der Motor dabei zu rußen anfängt, würde ich als erstes ein Problem mit der Einspritzung/Injektoren vermuten. Fällt halt nur auf, wenn man an der Ampel steht und der Dreck nicht gleich durch den Fahrtwind verblasen wird.

Und das Problem mit der Automik genauso - lasst mal be Wrtung am Getriebe machen, Ölwechsel/Spülung - wenn das Getriebe in Ordnug ist, dann hakt da auch im Stillstand vor der Ampel nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 CDI probleme bei Klima in Verbindung mit Automatikgetriebe