ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sehr komisches Problem mit Motor

Sehr komisches Problem mit Motor

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 6:19

Hallo,

heute bräuchte ich mal eine "Expertenmeinung":

Fahrzeug: E200CDI, Bj.99 (Mopf), mittlerweile 416.000km.

Seit einiger Zeit läft er immer im Notlauf und zwar immer, wenn etwas mehr Leistung gefordert wird (man also Gas gibt).

Nun habe ich bereits mehrmals (sporadisch) das folgende Problem gehabt: Plötzlich scheint der Motor nur noch auf "drei Pötten" zu laufen - er schüttelt sich richtig, geht aber nicht aus. Außerdem hört man aus dem Motorraum (ich vermute unter der Ansaugbrücke) ein "Pft-Pft-Pft" wie bei einem Trecker (also es scheint, dass irgendwo Luft herausgepresst wird - im Takt eines Kolbens).

Wenn man etwas Gas gibt - kann nicht sagen wann und ob es daran liegt - macht es ein Klackgeräusch und der Motor läuft seidenweich rund wie vorher.

Ich kann nicht mal genau sagen, wann das Problem auftritt. Beim ersten Mal war es, als ich mit laufendem Motor länger an einer Ampel stand (Motor bekam etwas erhöhte Temperatur), beim zweiten Mal direkt nach dem Kaltstart.

Meine Vermutung geht irgendwie in Richtung Ansaugbrücke oder AGR. Aber da hab ich zuwenig Ahnung. Erst vermutete ich einen defekten/undichten Injektor - aber der ist ausgetauscht worden und dicht.

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

Gruß

André

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum AGR-Ventil kann ich dir zumindest mal sagen, dass es da keine Klackgeräusche und Pff-Pff gibt. Das ist auch bei Problemen geräuschlos. Bei der Kilometerleistung muss das Teil aber mit hoher Wahrscheinlichkeit festsitzen.

Auch die Ansaugbrücke mit den Drallklappen wird recht wahrscheinlich fällig sein. Bei 4- und 5-Zylinder-Motoren ja aus Kunststoff.

Vielleicht der Kurbelwellensensor, der ja soweit ich weiß den Motorrundlauf kontrolliert und die Einspritzmengen entsprechend korrigiert ... könnte für Motorschütteln zuständig sein.

Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

Themenstarteram 3. August 2010 um 9:31

Danke schonmal für die Tips. Aber ich habe selbst keine Erklärung für dieses Pft-Pft-Geräusch (wie bei einem Trecker). Wie gesagt, nur sporadisch. Da müsste doch irgendwo ein Loch (oder eine Verbindung) zu einem Kolben sein. Oder könnte es ein klemmendes Ventil sein, welches z.B. nicht richtig schließt, und dann dieses Geräusch verursacht.

Und der Motor ist sofort im Notlauf, wenn mann etwas mehr Gas gibt. Aufgefallen ist mir, das er auch sowieso nur noch geringe Leistung hat, als wenn 50PS fehlen (Turbolader?). Kann der Turbolader auch nur "ein bißchen" kaputt sein, also zuwenig Leistung abgeben?

am 3. August 2010 um 9:49

Hast Du schon mal die Abdeckungen abgeschraubt und den Motor genau angesehen? Vielleicht ist ein Injektor lose ?

 

.

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:04

Injektoren sind alle gerade gemacht worden.

Nur weil sie gerade gemacht worden sind heißt das nicht das da alles okay sein muss. Einfach mal nachsehen unter die Abdeckung.

Themenstarteram 4. August 2010 um 6:29

so, habe nochmal Injektoren nachgeschaut; tatsächlich alle dicht und man riecht auch nichts.

Wenn man startet und nicht zuviel Gas gibt, dann läuft der Motor auch normal. Erst wenn man mehr Leistung braucht, geht er in den Notlauf. Bei MB aufgrund Fehlerspeichereintrag LMM gewechselt - aber keine Besserung. Leider.

Moin,

 

Bei mir waren es die gleichen Symtome.

 

Im Fehlerspeicher wurde auch der Luftmassenmesser vermerkt, der war aber nicht defekt.

 

Die Ursache war letztendlich ein undichter Ladeluftkühler.

 

 

Themenstarteram 5. August 2010 um 5:39

Das ist mal ne Idee. Kann man den Ladeluftkühler irgendwie testen oder sieht/merkt man eine Undichtigkeit?

Moin,

 

Bei mir ist die Undichtigkeit durch eine äussere Beschädigung hervorgerufen worden, was natürlich zu sehen war.

 

Bei einem Kollegen mit einem 320 cdi  ist der Ladeluftkühler allerdings während der Fahrt regelrecht aufgeplatzt.

 

Auch dort gleiche Symtome, der LMM bekommt falsche Werte, und die Elektronik denkt der LMM ist schadhaft und geht in den Notlauf.

 

Beim :) ist es, glaube ich, möglich die Dichtigkeit zu messen.

 

U.u. kommt an der undichten Stelle etwas Öl heraus, dann weisst Du ganz sicher, dass der Ladeluftkühler undicht ist.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. August 2010 um 15:17

Danke, ich werde mir den Ladeluftkühler mal genau zur Brust nehmen. Werde berichten, was es ergeben hat.

Gruß

André

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:38

so, der Ladeluftkühler und die Schläuche von und dorthin scheinen dicht zu sein. Ich habe mal gelesen, dass man an den dicken Schläuchen den Druck fühlen kann, wenn der Turbo in Ordnung ist. Bei mir kann man die definitiv noch relativ gut eindrücken. Ist vielleicht der Turbo zu schwach? Oder kann dieser Saugrohrdruckgeber defekt sein? Dort ist im Saugrohr auch recht viel Öl.

am 10. August 2010 um 12:44

Hallo,

habe einen 270 cdi, der hat mal ähnliche Symtome gahabt, hörte sich gelegentlich im Stand komisch an, bis er dann mal beim überholen von so einem Opa, einen lauten Knall abgab, Leistung ging sofort mindestens um 70 PS runter.

Habe dann nach kurzem Suchen festgestellt das der Turboschlau lose war, nach einem festeren draufschieben lief er wieder besser, dann hatte ich die Geräusche nochmal und habe die Schellen am Schlauch getauscht, dannach habe ca. 80000 km in 12 Monaten ohne Probleme gefahren.

Vielleicht konnte ich Dir helfen

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:22

ich glaube,ich bin ein Stück weiter! Habe den in Fahrtrichtung linken Druckwandler überbrückt - plötzlich "verschluckte" sich der Motor, es gab dieses "Pft-Pft"-Geräusch und dann ging er aus. Mit Schweiß auf der Stirn den Druckwandler wieder angeschlossen - Motor läuft nach Anfangsschwierigkeiten wieder. Jetzt ist die Frage: kann der Notlauf und Leistungsverlust daran liegen? geräusch kam irgendwo von der Ansaugbrücke (drunter) her. Oder AGR-Ventil?

Kenne dein Problem. Leider hat es deine Drosselklappensteuerung getroffen.

Dieser Dreck ist aus Plastik. Schraube den Unterbodenschutz ab und suche nach

Plastikteilen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Die Steuerung kostet mit Einbau bei Daimler ca. 1000 Euro.

Die Drosselklappensteuerung ist nur für den Teillastbereich um nicht so viele Schadstoffe auszuwerfen.

Baue die Ansaugbrücke ab und dort wirst du die Drosselkappensteuerung finden. Neue Dichtungen

drauf und Löcher verschrauben und festkleben. Kabel vom Stellmotor abklemmen und Fehlerspeicher

löschen. Danach hast du wieder volle Power.

Allerdings kann ich dir sagen, dass es einige Stunden dauern wird die Brücke ab und wieder drauf zu bauen. Wenn du gut schrauben kannst bestimmt 10 + ??? Stunden.

Fahre einen 270 cdi. Ist mir vor 30 tsd km passiert. AGR Ventil am besten in der 'Werkstatt reinigen lassen. Sieht danach wie neu aus. Neuen Luftfilter einbauen.

Man sagt der Benz würde ohne Drosselklappen unrund laufen. Habe bei meinen 270 er keinen unterschied bemerkt. Wer was anderes behauptet der lügt. Kannst auch zu einen Bosch Dienst fahren. Die bauen dir alles für ca. 500 Euro um. Bei Daimler werden ca. 7 Arbeitsstunden berechnet +

Material.

 

Bei Opel Fahrzeugen wird das AGR Ventil sehr oft stillgelegt, weil die agr Ventile verkoken.

Für deine ASU benötigst du eine Werkstatt deines vertrauens.

Bei Problem einfach mailen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sehr komisches Problem mit Motor