Katalysator dicht? oder doch Lambda?
Hi,
vor kurzem hab ich nen Thread aufgemacht, da mein Wagen im Stand übelst ruckelt und beim Gas geben am stottern ist. Nun hab ich heute erst bemerkt, das ich übelst schwarzen Qualm ablasse und der Wagen egal wie lange ich gefahren bin schwer nach Benzin stinkt (bzw. dieser Geruch wenn der Wagen noch kalt ist)
Auto ist ein 230E Bj. 91 als Automat mit 308tkm runter.
Kann es evtl sein das mein Kat zu ist oder evtl. doch die Lambda? Kann man das Problem durch diese Anzeichen eingrenzen oder kann es evtl. auch an Motorproblemen liegen?
EDIT: Nach recherche hab ich auch gelesen, dass es an der Verteilerkappe liegen kann. Habe zwar mal die Zündkerzenkabel alle gewechselt aber die Verteilerkappe noch nie. Das würde aber nicht den schwarzen Rauch erklären
17 Antworten
Bin zwar auch nur Hobbyschrauber, aber wenn er nach unvebrranntem Benzin stinkt, würde ich schnellstens die Zündung überprüfen - denn der Kat mag das gar nicht...ob schwarzer Qualm von schlechter Verbrennung herrührt, kann ich zwar aus Erfahrung nicht sagen - klingt aber plausibel...zu fettes Gemisch macht die Kerzen ja z.B. auch schwarz und rußig...
Gruß
Komplette Zündanlage überprüfen, Luftfilter erneuern, Wagen freifahren und Gemisch einstellen.
Wenn er dann immer noch nicht läuft ist Lambda hin und/oder Kat zu.
hallo,ich würde sagen lamdasonde hast doch bestimmt sehr hohen verbrauch oder?
Was gehört denn alles zur Zündanlage? Zündkerzen, Verteilerkappe inkl. Fingern, Kabel zu den Zündkerzen.....? Beim Verbrauch bin ihc mir nicht so sicher, anfangs war es definitiv mehr aber das war mit nem vollen Tank aus Tunesien (schlechetere Spritqualität).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joered
Komplette Zündanlage überprüfen, Luftfilter erneuern, Wagen freifahren und Gemisch einstellen.
Wenn er dann immer noch nicht läuft ist Lambda hin und/oder Kat zu.
wenn du gerade aus tunesien hier angelangt bist, sollte der wagen genug "freigefahren" sein .😁
hattest du das prob mit dem schwarzen rauch aber schon vor der abfahrt , nur nicht bemerkt , dürften kat und lambda nach der strecke hin sein ,jetzt kommt nur noch ungeregelt zu fettes gemisch hinten raus. klopf mal an den kat - rasselt es da ? (dann würde man das aber auch bei langsamer fahrt schon hören, eigentlich nicht zu überhören )
zusätzlich zu joered's empfehlungen : kerzenbild ? wenn auch schwarz - ventilschaftdichtungen prüfen/erneuern - bes. zu empfehlen -falls der kat tatsächlich fällig wird.
..und mal nachsehen, ob die "dose "am mengenteiler hinten nicht nen riss hat(spritgestank im stehen)- deren korrekte bezeichnung fällt mir gerade nicht ein ....
vlt ergänzt das einer der gelernten/wissenden.
Habe das gleiche Problem bei meinem 230e!
Der Verbrauch liegt bei 17l, er raucht schwarz, richt streng nach Benzin, ruckelt und die Zündkerzen sind nach 20km Fahrt Rabenschwarz!!!!
Lambdasone, Steuergerät, Zündkabel und LMM Poti gewechselt aber ohne Erfolg.
Benzindruck ist i.O. ( ca. 5 Bar )
Was kann das den sein????
Hilfe!!!!!!!!
scheint i.O zu sein
Die Einspritzventile der KE verschleissen übrigens auch, dadurch kann es sein, dass sie zuviel einspritzen oder nicht richtig zerstäuben!
So war heute in der Werkstatt....
Also Zündkerzen sind drei von vier tiefschwarz nur eine (da wo man auch spürbar merkt das der Motor runterdreht wenn der Stecker abgenommen wird) war in Ordnung. Verteilerkappe war in Ordnung, der Mechaniker meinte er kriegt viel zu viel Sprit und hat auf den Mengenteiler getippt. Werde dem morgen einen bringen (hab noch einen guten gebrauchten hier liegen).
Das abstecken der Lambdasonde brachte kein Ergebniss, also hat sich nix getan. Ist die vielleicht auch hinüber?
Er läuft wieder spitzenmäßig und ruhig wie nie mit seinen 308tkm!
Es war der Mengenteiler! Hab den getauscht und das Auto schnurrt wieder wie eine Katze. Allerdings muss der Kat wohl neu, rasselt bei bestimmten Drezahlen. Werd jetzt am Montag die Kerzen und die Verteilerkappe mit Fingern wechseln!
Das freut mich zu hören!
So ein Mengenteiler ist normalerweise recht teuer!
wenn du doch auch den kat neu machst- erinner dich an die VSD - sollten die nicht vor kurzem erst neu gekommen sein- sonst ist der neue kat auch bald wieder fällig.
hallo tunisdream
war es dieses teil was ich auf dem bild rot markiert habe?