Katalysator dicht? oder doch Lambda?
Hi,
vor kurzem hab ich nen Thread aufgemacht, da mein Wagen im Stand übelst ruckelt und beim Gas geben am stottern ist. Nun hab ich heute erst bemerkt, das ich übelst schwarzen Qualm ablasse und der Wagen egal wie lange ich gefahren bin schwer nach Benzin stinkt (bzw. dieser Geruch wenn der Wagen noch kalt ist)
Auto ist ein 230E Bj. 91 als Automat mit 308tkm runter.
Kann es evtl sein das mein Kat zu ist oder evtl. doch die Lambda? Kann man das Problem durch diese Anzeichen eingrenzen oder kann es evtl. auch an Motorproblemen liegen?
EDIT: Nach recherche hab ich auch gelesen, dass es an der Verteilerkappe liegen kann. Habe zwar mal die Zündkerzenkabel alle gewechselt aber die Verteilerkappe noch nie. Das würde aber nicht den schwarzen Rauch erklären
17 Antworten
Der Mengenteiler ist das ganze Ding!
Das rot Markierte ist nur der Elektrohydraulische Drucksteller.
neue kats gibt bei mir.....
Hi 3liter!
Du hast mir leider nicht geantwortet wegen dem Helicoil Kit 🙁 Wollte das eventuell haben, falls das Gewinde der Zündkerze wirklich hinüber ist!
Was soll denn der Kat kosten?
Jetzt wo die ganzen Threads wegen "Was ist meiner Wert" aufgemacht wurden fallen mir die ganzen Teile ein die ich neu gemacht habe. Das war innerhalb der letzen zwei Jahre wirklich viel!
Wen es interessiert: Keilrippenriemen inkl. Spannarm, Spannrolle etc.! Steuerkette inkl. Kettenspanner, Wasserpumpe, Hardyscheibe und irgend ein Teil beim Differential (hat vorher beim Schalten von R in D und beim hochschalten Teilweise ordentlich gekracht, jetzt wieder Butterweich)! Mittlerweile nun die komplette Einspritzanlage inkl. Ansaugrohr (waren überholte Teile mit Garantie), alle Stoßdämpfer, Traggelenke (Einbau war teuer), ÜSR, Batterie und diverse Kleinteile wie 100°C Schalter (kompletter Kabelbaum), Tempfühler der Lüftung etc.......
Hat jetzt ca. 308tkm gelaufen, startet sofort, schaltet wunderbar und Motor schnurrt wie eine Katze (ab und zu ganz selten mal morgens für wenige Sekunden klackern der Hydros)!
Verbraucht kein Öl und ich bin einfach verliebt in das Auto 😁