Katalysator defekt/dicht?
Hallo,
ich habe bei meinem Passat folgendes Problem: Vor einigen Tage vernahm ich zum ersten mal stark klappernde Geräusche die ich ziemlich deutlich dem Kat zuordnen konnte. Nun ist dieses zwar klappern weg aber vorhin auf der autobahn bin ich nicht mit Mühe und Not noch so auf 150 gekommen. Ausserdem ist er unter Vollast sehr brummig/laut. Im Teillastbereich zieht er ganz normal. Über 4500 Touren geht ihm aber bei Vollgas regelrecht der Saft aus. Kann es sein das der Kat sich jetzt zugesetzt hat und den Abgasstrom derart behindert das er bei hohen Drehzahlen und Vollgas schlichtweg einen Abgasstau hat und deshalb nicht hochdreht?
14 Antworten
Ja , kann sein !
Kannst du auch testen , sorg direkt vor dem Kat für eine Undichtheit , sollte er dann wieder besser laufen , ist die Sache wohl eindeutig !
Hallo,
also es ist def. der Kat, mittlerweile gehts nicht mehr über 100. Nun noch eine Frage. Und ich möchte nicht das dass falsch verstanden wird, soll nur für kurze Zeit sein. Ich bin auf das Auto angewiesen da ich jeden Tag damit ne ziemliche Strecke zur Uni muss. Ich hab mir für morgen ne Grube organisiert und will den Wagen erstmal wieder flott machen. Da wird mir erstmal nichts anderes übrig bleiben als die gelösten Teile aus dem Kat zu entfernen. Da ich nicht gewillt bin mehrere 100 € für ein Neuteil auszugeben werde ich erstmal ein paar Tage damit rumfahren müssen bis ich gebrauchten, preiswerten Ersatz gefunden habe. Ist das technisch problematisch? Habe in einem anderen Forum gelesen das es durch den geänderten Abgasstrom zu Messfehlern der Lambdasonde kommen kann.
Ach ja fals jemend einen gebrauchten funktionstüchtigen Katalysator (Daten siehe Signatur) zu verkaufen hat, bitte PN!
Moin,wenn du eine 2 Sonde hinter dem KAT hast?Bin mir jetzt nicht sicher ob es der AFT auch hat?
Dann wird es aufjedenfall zu verfältchten Werten kommen.
Aber wenn nur eine Sonde vor dem Kat hast,dann wird das kein Problem darstellen.
Jedoch wird dir die Polizei sehr grosse Probleme bereiten wenn du erwischt werden solltest.
Also solltest du dir das 3 mal überlegen....
http://unifit-daten.de/.../baseportal.pl?...
Schau mal da, so ein Kat kostet um die 200 € neu. Wenn du den ausräumst kannst du wieder fahren. Fällt nur bei der AU auf. Ich wüßte nicht, dass die Polizei bei nem normalen Auto nach dem Kat schaut.
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Ohne Kat fahren ist ganz nebenbei auch Steuerhinterziehung. Von der möglichen Strafe (ich durfte das mal anhand eines Arbeitskollegens miterleben) kann man sich ne ganze Menge Kats kaufen.
Wenn Du nicht in der Lage bist Dein Auto technisch in Ordnung zu halten darfst Du nicht damit fahren. Punkt.
Bollo
Also so langsam hab ich aber die Nase voll! Ich bin sicherlich keiner der bescheißen will und keinerlei Umweltbewußtsein besitzt. Ich bin wohl in der Lage mein Fahrzeug technisch in Ordnung zu halten nur leider nicht von heute abend auf morgen früh! So schnell ist kein Versand! Es geht mir nur um die paar Tage die ich brauche Ersatz zu finden!
Das das rechtlich problematisch ist ist mir bewusst!
Weitere Kommentare solcher Art sind unerwünscht!
Punkt
Zitat:
Original geschrieben von MeisterD
...
Weitere Kommentare solcher Art sind unerwünscht!
Punkt
Dann solltest Du die Planung Deiner Straftaten nicht innerhalb eines öffentlichen Forums durchführen.
Bollo
Gut lassen wir das, scheint so das ich nicht in der Lage bin mich so auszudrücken das es alle verstehen.
Thema erledigt
langsam stört mich bei diesem Forum echt diese Korinten kackerei.
der Thread steller hat ja schon mehrfah klargestellt das er sich der Sache bewusst ist und keine "Tuninggedanken" oder jegliches hegt.
Hallo !
Wenn noch jemand legale Tipps schreiben möchte, so soll er das tun. Danke !
Grüße
Chris
Re: Katalysator defekt/dicht?
Zitat:
Original geschrieben von MeisterD
Hallo,
ich habe bei meinem Passat folgendes Problem: Vor einigen Tage vernahm ich zum ersten mal stark klappernde Geräusche die ich ziemlich deutlich dem Kat zuordnen konnte. Nun ist dieses zwar klappern weg aber vorhin auf der autobahn bin ich nicht mit Mühe und Not noch so auf 150 gekommen. Ausserdem ist er unter Vollast sehr brummig/laut. Im Teillastbereich zieht er ganz normal. Über 4500 Touren geht ihm aber bei Vollgas regelrecht der Saft aus. Kann es sein das der Kat sich jetzt zugesetzt hat und den Abgasstrom derart behindert das er bei hohen Drehzahlen und Vollgas schlichtweg einen Abgasstau hat und deshalb nicht hochdreht?
Hallo MeisterD
es fehlen zwar ein paar Angaben,aber könnte Dein Problem nicht ein defekter Turbolader sein?
Klappernde Geräusche im Kat sind selten und meistens auf eine nicht zu definierende Ursache im Umfeld zurückzuführen.
BMW z.B. hat in einer Serie mal alle Turbolader wegen Geräuschbildung auf Kulanz gewechselt-das Ende von der Sache-ein Hitzeschild um den Turbo herum hat durch Vibrationen angebliche Ladergeräusche erzeugt!!!
P.S.Solltest Du Recht haben und Dein Kat erzeugt einen
Abgasrückstau - wird Dein Turbolader axial ausgeschlagen sein.
MfG
S.R.
Ich habe keinen Turbolader 🙂 Ist ein 1,6l Benziner.
Habe den Kat mittlerweile begutachtet, total hin, Vermutung hat sich voll bestätigt.
So,
um sämtliche Vorbehalte gegen mich, was das Planen und Ausführen von Straftaten betrifft aus dem Weg zu räumen, teile ich hiermit mit das ich einen neuen Katalysator hab einbauen lassen, der mein Fahrzeug sogar um eine Abgasklasse aufwertet. Ich hoffe ich habe mich hiermit rehabilitiert 😁
Zitat:
Original geschrieben von MeisterD
So,
um sämtliche Vorbehalte gegen mich, was das Planen und Ausführen von Straftaten betrifft aus dem Weg zu räumen, teile ich hiermit mit das ich einen neuen Katalysator hab einbauen lassen, der mein Fahrzeug sogar um eine Abgasklasse aufwertet. Ich hoffe ich habe mich hiermit rehabilitiert 😁
Hast Du,
hättest gar nicht auf den besserwissenden Lehrer (kleinkarierter) hören sollen!
Sorry für meine falsche Einschätzung der Problematik.
MfG
S.R.